1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Minimum Batterie % für Start Stopp

Minimum Batterie % für Start Stopp

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 8:58

Hallo wer weiß es? Ich habe keine Probleme mit dem Auto. Wollte aber wal wissen ab wieviel % der Batterie das Energie Management kein Start Stopp mehr zulässt. Bei meiner Frau Corsa f sind es z.B. 83% so wie ich weiß. Wieviel sind es beim Insignia b?

Ähnliche Themen
80 Antworten

75% (je nach Zustand der Batterie)

Was heißt jetzt nach Zustand. 75% sind 25% weg.

75% SOC und Alterungszustand.

Zitat:

@haseh schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:47:21 Uhr:

Und dass ist das Problem von die Laien, zu wenig Ahnung aber dann das hier auch noch preisgeben.

Zitat:

@Dae schrieb am 12. Oktober 2021 um 15:33:19 Uhr:

Zitat:

@haseh schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:47:21 Uhr:

Und dass ist das Problem von die Laien, zu wenig Ahnung aber dann das hier auch noch preisgeben.

Hä was ist das für ein dummer Spruch. Erklärung bitte

75% von welcher Spannung = dann Minimum Spannung für Start/Stopp.

Das kann Mann/Frau besser ablesen als %

Ein Dae Spruch eben....... gezielt am Thema vorbei. :D

im händy steht auch nur % und jeder kann mit umgehen. :D

mit Spannung kann der normalfahrer nix anfangen. die Voltmeter in den sportlichen Tachos sind eher schmückendes beiwerk.

wie die % genau definiert werden und ob es äquivalente Spannungen gibt und welche Faktoren noch eine Rolle spielen können uns die Akkuexperten hier sicherlich erklären. ;)

Ich behaupte, dass es nicht um wie viel % der Batterie geht, da die Batterien sicherlich nicht alle zu 100% den gleichen Ausgangswert haben. Oder? Und z.B. 25 % von 14 Volt sind was anderes als 25% von 14,3 Volt.

Somit behaupte ich, dass ein gewisser festgelegter WERT unterschritten werden muss, um S/S abzuschalten. Also z.B. 12,2 Volt oder so.

P.S. Nicht an den einzelnen Werten aufhängen, dass sind nur Beispiele

Also die 75% reichen mir

Zitat:

@haseh schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:08:38 Uhr:

Also die 75% reichen mir

75% von was denn? Wenn deine Batterie alt ist und kurz vorm verrecken sind es sicherlich keine 75%. Ich denke auch nicht, dass dein Opel sich die Mühe macht immer den IST Zustand zu Messen und davon 75% zu berechnen, wenn es wesentlich einfacher geht. Alles unter 12,2 Volt reicht nicht und aus ist S/S. Warum also groß Prozentrechnung betreiben?

Bei 12.2 ist die Batterie schon halb tot

Wenn dann 12.51- 12.57 sind ca. 75% bei intakter Batterie

Sagte ich doch. :D

Die Spannung ist wichtig.

Warum aber eine 12V Batterie bei 12,2 V halb tot sein soll erschließt sich mir nicht.:rolleyes:

Bei 12.2 ist die Startfähigkeit nicht mehr gegeben

Deine Antwort