- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Minimum Batterie % für Start Stopp
Minimum Batterie % für Start Stopp
Hallo wer weiß es? Ich habe keine Probleme mit dem Auto. Wollte aber wal wissen ab wieviel % der Batterie das Energie Management kein Start Stopp mehr zulässt. Bei meiner Frau Corsa f sind es z.B. 83% so wie ich weiß. Wieviel sind es beim Insignia b?
Ähnliche Themen
80 Antworten
75% (je nach Zustand der Batterie)
Was heißt jetzt nach Zustand. 75% sind 25% weg.
75% SOC und Alterungszustand.
Zitat:
@haseh schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:47:21 Uhr:
Und dass ist das Problem von die Laien, zu wenig Ahnung aber dann das hier auch noch preisgeben.
Zitat:
@Dae schrieb am 12. Oktober 2021 um 15:33:19 Uhr:
Zitat:
@haseh schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:47:21 Uhr:
Und dass ist das Problem von die Laien, zu wenig Ahnung aber dann das hier auch noch preisgeben.
Hä was ist das für ein dummer Spruch. Erklärung bitte
75% von welcher Spannung = dann Minimum Spannung für Start/Stopp.
Das kann Mann/Frau besser ablesen als %
Ein Dae Spruch eben....... gezielt am Thema vorbei.
im händy steht auch nur % und jeder kann mit umgehen.
mit Spannung kann der normalfahrer nix anfangen. die Voltmeter in den sportlichen Tachos sind eher schmückendes beiwerk.
wie die % genau definiert werden und ob es äquivalente Spannungen gibt und welche Faktoren noch eine Rolle spielen können uns die Akkuexperten hier sicherlich erklären.
Ich behaupte, dass es nicht um wie viel % der Batterie geht, da die Batterien sicherlich nicht alle zu 100% den gleichen Ausgangswert haben. Oder? Und z.B. 25 % von 14 Volt sind was anderes als 25% von 14,3 Volt.
Somit behaupte ich, dass ein gewisser festgelegter WERT unterschritten werden muss, um S/S abzuschalten. Also z.B. 12,2 Volt oder so.
P.S. Nicht an den einzelnen Werten aufhängen, dass sind nur Beispiele
Also die 75% reichen mir
Zitat:
@haseh schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:08:38 Uhr:
Also die 75% reichen mir
75% von was denn? Wenn deine Batterie alt ist und kurz vorm verrecken sind es sicherlich keine 75%. Ich denke auch nicht, dass dein Opel sich die Mühe macht immer den IST Zustand zu Messen und davon 75% zu berechnen, wenn es wesentlich einfacher geht. Alles unter 12,2 Volt reicht nicht und aus ist S/S. Warum also groß Prozentrechnung betreiben?
Bei 12.2 ist die Batterie schon halb tot
Wenn dann 12.51- 12.57 sind ca. 75% bei intakter Batterie
Sagte ich doch.
Die Spannung ist wichtig.
Warum aber eine 12V Batterie bei 12,2 V halb tot sein soll erschließt sich mir nicht.
Bei 12.2 ist die Startfähigkeit nicht mehr gegeben