ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Miniroststelle wie beseitigen?

Miniroststelle wie beseitigen?

Themenstarteram 13. November 2018 um 18:20

Hallo Autofreunde,

beim Entfernen von Vogeldreck habe ich vorne an der Kante der Motorhaube eine ca. 4-5 mm breite Roststelle entdeckt, wahrscheinlich Folge eines Steinschlages. Mit Lackstiften und do it yourself habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Der Rost war zwar nachher weg, aber die Stelle wesentlich größer und drumherum war der Lack leicht zerkratzt.

Also habe ich Audi und diverse Karosseriebauer in meiner Umgebung gefragt. Die sind übereinstimmend der Meinung, man müsse die komplette Motorhaube neu lackieren. Audi nimmt dafür 1242€, der günstigste Karosseriebauer 357€ (jeweils inkl. MwSt.). Ein Bekannter aus der KFZ-Werkstatt meint auch, die gesamte Haube wäre fällig.

Ich habe Euch ein Foto zur Ansicht geschickt. Was denkt Ihr?

Beste Antwort im Thema

Du hast allen Ernstes wegen dem kleinen Steinschlag die Haube lackieren lassen? Na die Zeit möcht ich haben! Das Geld hättest auch im Klo runterspülen können. Der Rest von der Front bleibt ja trotzdem verhagelt.

Lackstift um 10€ hätte es auch getan.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Grundsätzlich haben Alle Recht.

Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel werden normalerweise immer komplett lackiert.

Wenn Du nicht komplett lackieren möchtest, liegt es an deinem persönlichen Anspruch, ob Du damit leben kannst, oder eben nicht, an der Stelle einen punktuellen Farbunterschied zum Rest der Haube zu sehen.

Falls es dich nicht wirklich stört, könnten man über Spot-Repair nachdenken, wozu ein Lackdoktor ausreichend wäre, und auch günstiger dazu.

Falls es dich stört, dann Komplettlackierung.

Themenstarteram 13. November 2018 um 18:41

Da bin ich wohl typisch deutsch und werde wohl komplett lackieren lassen. :D

Aber vielen Dank für Deine Erleuterungen.

Ich weiß ja nicht, wie das Endergebnis auszusehen hat...

Wenn nichts mehr davon zu sehen sein soll/muss, kommst du um eine Komplett Lackierung der Haube nicht drum rum.

Ansonsten würde ich die Stelle (nur die Stelle) mit 2/3 Bahnen Klebeband gescheit abkleben und "punktuell" mit einem Dremel den Rost entfernen.

Dann ein Punkt Grundierung drauf...zwischentrocknen mit einer Heißluftpistole...nicht zu nahe!

Und dann Basislack tupfen und mit Klarlack versiegeln.

Nachteil: der ausgebesserte Punkt wird ...gerade an der Motorhaube...immer zu erkennen sein.

Gruß

@JochenPuetzenbacher

Wie geschrieben, es hängt auch immer zu einem großen Teil am eigenen Anspruch. :)

Du hast dich für Variante "B" entschieden, und das ist auch ok. ;)

Hallo

Mit dem Dreml und der Polierscheibe die Roststellen so gut wie möglich entrosten.

Dann Nigrin Rostbremse drauf. Nach der Rostumwandlung (der Rost wird schwarz) abwaschen und trocknen lassen.

Anschließend die Stelle mit einem Föhn anwärmen. Erst grundieren. Dann füllen. Die Stelle mit Wasserschleifpapier ganz fein beischleifen das wenn man drüber fährt nichts mehr spürt.

Jetzt kann mit der Spraydose lackiert werden. NICHT ABKLEBEN. Zum Schluss mit Klarlack überziehen.

Der Lacknebel kann mit Schleifpolitur entfernt werden. Abschließend die Haube mit Hartwax polieren.

Reparaturkosten 80 Euro

Dauer 3 Stunden.

Grüße

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 13. November 2018 um 19:42:37 Uhr:

Ich weiß ja nicht, wie das Endergebnis auszusehen hat...

Wenn nichts mehr davon zu sehen sein soll/muss, kommst du um eine Komplett Lackierung der Haube nicht drum rum.

Ansonsten würde ich die Stelle (nur die Stelle) mit 2/3 Bahnen Klebeband gescheit abkleben und "punktuell" mit einem Dremel den Rost entfernen.

Dann ein Punkt Grundierung drauf...zwischentrocknen mit einer Heißluftpistole...nicht zu nahe!

Und dann Basislack tupfen und mit Klarlack versiegeln.

Nachteil: der ausgebesserte Punkt wird ...gerade an der Motorhaube...immer zu erkennen sein.

Gruß

Nicht abkleben. Punktförmig lackieren und zum Schluß polieren. Die Ränder die beim abkleben entstehen können nicht beipoliert werden.

Themenstarteram 13. November 2018 um 18:59

Ihr habt es ja echt drauf hier, vielen Dank für die detallierten Tips. Werde noch mal eine Nacht drüber schlafen. Aber meine handwerklichen Fähigkeiten sind leider stark beschränkt. Also hab ich mich schon mal beim Karosseriebauer angemeldet.

Hinzu kommt: Da sind noch ein paar kleine Steinschläge, die allerdings (noch?) nicht auf das Blech durchgegangen sind. Die wären bei einer Komplett-Lackierung auch weg.

Somit tendiere ich - Stand heute abend - eher zum Karosseriebauer.

@Winnie 24

...tut mir leid, das zu schreiben, aber

Das bekommt er als Laie nicht hin!

So eine Stelle , noch dazu an der Haube, wo man keinerlei Sicke/Kante zum einlackieren hat, traue selbst ich mir nicht zu, weil das Spot Repair auf alle Fälle sichtbar ist.

Das schreibe ich als Lackierermeister , der mehr als genug ...auch Smart Repair...an Fahrzeugen, macht, aber es muss zum Schluss hin gut aussehen...und das für beide Seiten, denn sonst bleiben Ruck zuck die Kunden aus, wenn du als Lackierer scheiss Arbeit ablieferst.

Gruß

PS. Meine Fassung zur Beseitigung des Mangels war nur zum austupfen gedacht.

Wie willst du mit Spraydose so klitzekleine Stellen lackieren?...an der Dose kannst du keinen Druck reduzieren oder den "miesen" Strahl verstellen...

Jeder, wie er es bringt...ich bring's mit der Dose auf jeden Fall nicht so hin, dazu besitze ich gutes und teures Werkzeug!

Zitat:

@JochenPuetzenbacher schrieb am 13. November 2018 um 19:59:38 Uhr:

Ihr habt es ja echt drauf hier, vielen Dank für die detallierten Tips. Werde noch mal eine Nacht drüber schlafen. Aber meine handwerklichen Fähigkeiten sind leider stark beschränkt. Also hab ich mich schon mal beim Karosseriebauer angemeldet.

Hinzu kommt: Da sind noch ein paar kleine Steinschläge, die allerdings (noch?) nicht auf das Blech durchgegangen sind. Die wären bei einer Komplett-Lackierung auch weg.

Somit tendiere ich - Stand heute abend - eher zum Karosseriebauer.

Ja ein paar 100Euro sind halt auch immer gleich weg und die neue Lackierung hat halt auch bald wieder neue Steinschläge.

Wobei ich jetzt sagen muss, die 360€ sind nicht überteuert!

...wenn es vernünftige Arbeit ist!...

Haube ab/anbauen, Grill ab/anbauen, kostet auch Zeit.

Gruß

Themenstarteram 13. November 2018 um 19:20

Mein KFZ-Kumpel meinte, der Karosseriebauer mit den 357€ hätte einen guten Ruf.

Alternativ habe ich gerade noch zwei "Smart repair"-Firmen in meiner Nähe angeschrieben. Mal hören, was die "optisch versprechen", und was die Ausbesserung da kostet.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 13. November 2018 um 20:03:26 Uhr:

@Winnie 24

...tut mir leid, das zu schreiben, aber

Das bekommt er als Laie nicht hin!

So eine Stelle , noch dazu an der Haube, wo man keinerlei Sicke/Kante zum einlackieren hat, traue selbst ich mir nicht zu, weil das Spot Repair auf alle Fälle sichtbar ist.

Das schreibe ich als Lackierermeister , der mehr als genug ...auch Smart Repair...an Fahrzeugen, macht, aber es muss zum Schluss hin gut aussehen...und das für beide Seiten, denn sonst bleiben Ruck zuck die Kunden aus, wenn du als Lackierer scheiss Arbeit ablieferst.

Gruß

PS. Meine Fassung zur Beseitigung des Mangels war nur zum austupfen gedacht.

Wie willst du mit Spraydose so klitzekleine Stellen lackieren?...an der Dose kannst du keinen Druck reduzieren oder den "miesen" Strahl verstellen...

Jeder, wie er es bringt...ich bring's mit der Dose auf jeden Fall nicht so hin, dazu besitze ich gutes und teures Werkzeug!

Ich habe vor über 35 Jahren angefangen Autos zu reparieren und zu restaurieren. Heute besitze ich gutes Werkzeug.

Das war aber früher nicht so. Ich habe das lackieren recht gut drauf. Die Haube so zu machen das es passt würde ich mir zutrauen....

Also erstmal bin ich froh, nicht typisch Deutsch zu sein...

Und ansonsten, hatten wir hier im Forum nicht erst einen Fall wo ein "Kumpel" ne günstige Lackierung versprochen hat, und jetz stehen die kurz davor nur noch über Anwälte miteinander zu kommunizieren?

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Lackierungen immer die Chance beinhalten dass Farbabweichungen zu anliegenden Teilen auftreten, welche dann gesondert angeglichen werden müssen.

Ist diese Möglichkeit im Preis inbegriffen, alles mit ordentlicher Rechnung+Gewährleistung.

Themenstarteram 15. November 2018 um 18:43

Also: Smart repair meint auch, dadurch, dass es um die Beseitigung einer Roststelle an der Kante der Motorhaube geht, müsste die komplette Haube neu lackiert werden. Montag und Dienstag werden die Arbeiten durchgeführt. Danach berichte ich über das Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen