1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Minusgrade - warmlaufen wie lange?

Minusgrade - warmlaufen wie lange?

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 14:28

Hallo Zusammen,

wer fährt mit seinem Roller im Winter?

Daraus ergibt sich eine kleine Frage.

Heißt heute hatte ich eine Diskussion, das ich einen 2 Takt Roller bei Minusgraden mindestens 2 Minuten sogar bis 5 Minuten laufen lassen sollte. Warmlaufen sozusagen.

Bis dato mach ich das nicht.

Ich starte meinen Roller, warte kurz bis die Drehzahl sich einpegelt und los.

Ich hatte bis jetzt im Winter immer einen 4 Takt Roller. Da hat es nichts ausgemacht.

Ist das jetzt bei 2 Taktern nicht mehr okay?

Beste Antwort im Thema

Ihr stellt euch an, starten und mit halbgas 1 Km fahren egal ob 2 oder 4Takt. NmM

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Und über Null Grad also bei einem Grad kann man sofort losfahren oder wie? :)

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 14:35

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 31. Oktober 2019 um 15:31:16 Uhr:

Und über Null Grad also bei einem Grad kann man sofort losfahren oder wie? :)

Genau...

Ne im Ernst, die Formulierung war vielleicht zu allgemein. Es war die Meinung, je kälter um so länger warten bis es los geht...

Prinzipiell ist ein Warmlaufen aus technischer Sicht nicht notwendig und aus Umweltgründen sogar nicht erlaubt. Praktisch lässt man sein Fahrzeug so lange warmlaufen, bis eine vernünftige Gasannahme das Wegfahren ermöglicht. Das kann je nach Fahrzeug von sofort, bis zu einer geringen Dauer reichen. Bei mehreren Minuten stimmt wohl eher was mit dem Fahrzeug nicht.

wenn die Polente dich beim Warmlaufen lassen erwischt .........zahlst du mit Recht ein Strafe.....

Ich würde den nicht länger als es dauert den Helm aufzusetzen oder die Handschuhe anzuziehen im Leerlauf tuckern lassen. Alles andere ist eigentlich außerdem laut Straßenverkehrsordnung § 30 nicht erlaubt und eine Ordnungswidrigkeit.

Also lieber raufsetzen und nicht gleich mit Volllast losschmettern. Sofern das bei einem Fuffi überhaupt geht. :)

Habe selber einen 150ccm Zweitakter mit dem fahre ich immer sofort los. Nach ein paar Minuten hört man irgendwie das er jetzt Betriebstemperatur hat. Und dann gibt es auch Ballett.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 14:42

Danke.

Genau das war meine Meinung.

Was soll passieren?

Außer das Geld in die Umwelt blasen..

Eigentlich ist es genau anders herum, der 4-Takter hat einen Liter Motoröl, das sich nicht sonderlich schnell erwärt und er deshalb länger braucht, bis er betriebswarm ist.

Nach vielen Jahren merke ich es ganz guit an der Gasannahme und wie er sich anhört, ob er sich schon halbwes wohlfühlt, mein 2T. Je kälter, desto vorsichtiger bin ich die den ersten Kilometer unterwegs...

Ihr stellt euch an, starten und mit halbgas 1 Km fahren egal ob 2 oder 4Takt. NmM

Zitat:

@garssen schrieb am 31. Oktober 2019 um 15:53:27 Uhr:

Auch meine.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 15:16

Danke.

Ich bin bis jetzt also genau richtig gefahren...

Wollte nur nochmal ein paar andere hören, wenn einer fest und steif schwört seine Meinung ist richtig,braucht man halt andere Roller-Freaks.

Meinen Runner lasse ich immer etwas im Stand laufen. Und zwar deshalb weil er nach einem Kaltstart nicht gleich ordentlich loszieht und beim Gas geben etwas stottert. Das machte er schon als er neu war und das macht er auch heute noch (nach 37000km). Deshalb wird bei mir der Motor gestartet, Helm und Handschuhe angezogen aber dann kann auch schon gefahren werden... Hat bisher niemandem geschadet...

Zitat:

@garssen schrieb am 31. Oktober 2019 um 15:53:27 Uhr:

Wie schnell fährt so ein 50er mit halben Gas? Oder wohnen alle in einer 30er Zone?

25 fährt er mit Halbgas. Ist doch ganz einfach.

25 bei Gashahn auf halb - okay, dann bin ich besser raus - die Zahlen auf menem Tacho sind dann nicht MT-kompatibel...(vierzig)

Deine Antwort