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Minuspol Motorraum für Ladung mit Batterieladegerät PUG 208 120 VTi

Peugeot 208 A9
Themenstarteram 28. März 2016 um 10:18

Hallo,

ich wollte (habe) heute mal die Batterie einer Ladung mittels Ladegerät (CTEK M300) unterzogen und wollte wie gefordert bei einer über den Minuspol geerdeten Starterbatterie den dafür vorgesehenen Minuspol im Motorraum und nicht den der Batterie verwenden. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden und habe dann letztlich diesen massiven Bügel (siehe Bild, nicht mein Motor!!!) genommen: Ladegerät geht, Batterie wird geladen.

Gibt einen richtigen Massepunkt dafür? ich bin da vielleicht von den BMW-Zeiten etwas verwöhnt: die hatten eine Pol mit Kappe extra dafür im Motorraum installiert.

Minuspol
Beste Antwort im Thema
am 30. März 2016 um 18:56

"Schwarz ist Rot und Plus ist Minus"...hat mal ein Kollege gesagt :-)

Also ehrlich, ich lese das auch immer wieder mit Minus am Motorblock oder ähnliches.

Viel Sinn macht das nicht. Der elektrische Wiederstand der dabei zusätzlich in den Stromkreis kommt, ist so gering, dass das sicher nicht ausschlaggebend ist.

Es gibt nur einen einzigen Grund den man dafür heranziehen kann:

Aus der Batterie (die ja eigentlich gar keine Batterie sondern ein Akku ist) können leicht entzündliche Gase austreten. Wenn man jetzt die zweite Polklemme auch direkt an der Batterie anklemmt, entstehen Funken, die diese Gase entzünden könnten.

Wenn du aber beide Polklemmen fest an die Batterie anklemmst bevor du das Ladegerät einschaltest, kann nichts passieren.

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Mach mal RTFM! Falls du nicht raus zum Auto willst, kannst du auch hier am warmen PC die passende Seite aufschlagen: http://public.servicebox.peugeot.com/ddb/index.html Kapitel: "Praktische Tipps - Starten mit einer Fremdbatterie"

Dort steht (mit Bild!):

Schließen Sie das andere Ende des [...] Kabels an den Massepunkt C

des nicht startenden Fahrzeugs (oder an den

Motorträger) an

Ich verwende bei meinen PSA-Fzg. immer die Anschlagsöse(?). Diese befindet sich auf deinem Bild rechts oben am Motorblock, wo wohl die Kraftstoffleitung(???) angeschlossen ist

Themenstarteram 28. März 2016 um 12:40

Read the F*****g Manual... so was kann ich ja gar nicht ab... Ich habe es gelesen, Meister! Dort steht weiter nichts Tiefergehendes zum Thema: Aufladen der Starterbatterie mittels Ladegerät. In der BDA des Ladegerätes steht es wie bereits im Eingangspost erwähnt: Minus an den Massepunkt des Fahrzeuges. Und genau den finde ich leider nicht, da in der BDA von Peugeot nicht näher erwähnt... DAS ist meine Frage.

Die Öse in der Nähe der Kraftstoffleitung (???) wird nicht gerade als Idealpunkt genannt. Ich zitiere mal Ctek:

LADEN

Anschluss des Ladegeräts an in einem Fahrzeug montierte Batterien:

1. Vor dem Anschließen und Entfernen der Batteriekabel muss der Netzstecker aus der Steckdose gezogen werden.

2. Stellen Sie fest, welcher Pol geerdet (mit dem Chassis verbunden) ist. Normalerweise ist der Minuspol geerdet.

3. Laden einer mit dem Minuspol geerdeten Batterie: Das rote Kabel an den Pluspol der Batterie anschließen und das schwarze Kabel an das Chassis des Fahrzeugs. Darauf achten, dass das schwarze Kabel nicht in der Nähe der Batterie oder der Benzinleitung angeschlossen wird.

Schließe das Ladegerät an die Batterie an und fertig. Minus an Minus und Plus an Plus. Ich versteh nicht warum man aus so einer einfachen Sache eine solche Wissenschaft machen muss.

Themenstarteram 28. März 2016 um 15:58

Hm.... warum so ne Wissenschaft? Weil es irgendwo geschrieben steht. Ich hätte ohne die beiden BDAs auch minus an minus und plus an plus...

am 30. März 2016 um 18:56

"Schwarz ist Rot und Plus ist Minus"...hat mal ein Kollege gesagt :-)

Also ehrlich, ich lese das auch immer wieder mit Minus am Motorblock oder ähnliches.

Viel Sinn macht das nicht. Der elektrische Wiederstand der dabei zusätzlich in den Stromkreis kommt, ist so gering, dass das sicher nicht ausschlaggebend ist.

Es gibt nur einen einzigen Grund den man dafür heranziehen kann:

Aus der Batterie (die ja eigentlich gar keine Batterie sondern ein Akku ist) können leicht entzündliche Gase austreten. Wenn man jetzt die zweite Polklemme auch direkt an der Batterie anklemmt, entstehen Funken, die diese Gase entzünden könnten.

Wenn du aber beide Polklemmen fest an die Batterie anklemmst bevor du das Ladegerät einschaltest, kann nichts passieren.

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. März 2016 um 17:58:15 Uhr:

Hm.... warum so ne Wissenschaft? Weil es irgendwo geschrieben steht. Ich hätte ohne die beiden BDAs auch minus an minus und plus an plus...

Gehört Starthilfe nicht schon seit Jahrzehnten zum Fahrprüfungsstoff?

Die Minuszange des Starthilfekabel gehört nicht an den Minuspol der Batterie angeschlossen! Grund ist Funkenerzeugung und eine evtl. Auslösung einer Knallgasexplosion, das hat puschel64 schon geschrieben. Darum ist der Minuspol der Autobatterien heutzutage auch nicht mehr zugänglich. Einer anderen Theorie nach, soll der Stromweg über den Motorblock als Vorwiderstand dienen (bitte hierzu die Thematik "Einschaltvorgänge" in der Elektrotechnik beachten), damit eine starkentladene Batterie des Empfängerfahrzeuges keinen zu großen Einschaltstrom zieht, der dann eine oder beide Batterien beschädigen kann.

Ich hatte persönlich auch immer "Minusklemme weit weg von der Batterie an einem blanken Motorteil anklemmen" im Hinterkopf. Da vor ein paar Monaten ich schon mal mit der Thematik befasst war, hab ich an meinem 207er auch mal RTFM! gemacht und verwundert festgestellt, das Peugeot einen "Knopf" an die Karosserie geschraubt hat, wo die Minusklemme sich festbeißen soll. Tja, leider klappt das nur gut mit der kleinen Klemme des Batterieladegerätes. Die große Starthilfeklemme kommt da nur schwer (umständlich) hin. Daher nehm ich als Alternativanschluss die Anschlagsöse oben am Motorblock, funzt auch. Und groß Gedanken hab ich mir da nie gemacht.

Grad kommt mir ein Ex-Kollege in den Sinn, der erstmal 3 Woche die Abtl. kirre gemacht hat, welches Super-Duper-Markenöl er seinem Motor beim nächsten Wechsel gönnen soll. Als er dann endlich in tagelanger Recherche das richtige Öl hatte gings 1 Woche lang darum, wo er es nochmals 60 ct/Liter billiger bei ebay kriegt. Mann, ich hätte nur nachgesehen, welche Freigabe das Öl haben muss und hätte mir in nächsten Hypermarket oder Baumarkt das erstbeste, billige Markenöl aus dem Regal genommen. Fertig.

Die Gase entstehen. wenn überhaupt, BEIM laden. Daher anklemmen und dann Ladegrät anschalten. Wenn fertig geladen anders herum abbauen.

Themenstarteram 1. April 2016 um 2:49

Meine Frage: WO dieser in der BDA beschriebene Punkt für die Minusklemme des Ladegerätes ist, hat leider auch noch niemand beantwortet. Statt dessen verweise auf meinen Führerschein... toll.

Minus am Motorblock ist ja ok, habe ich ja gemacht....

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. April 2016 um 04:49:58 Uhr:

Meine Frage: WO dieser in der BDA beschriebene Punkt für die Minusklemme des Ladegerätes ist, hat leider auch noch niemand beantwortet

Dann frag nicht Hans Wurst (ich bezieh mich mal hier auf mich), sondern fahr zu einer PSA-Werkstatt und frag einen Profi, die müssen es wissen.

Dies hier ist ein Laienforum, häufig bekommt man schnell und gute Antworten, aber bei deiner Frage bist du hier leider mal die berühmte Ausnahme von der Regel.

 

Zitat:

Minus am Motorblock ist ja ok, habe ich ja gemacht....

Is ja auch völlig ausreichend. Einfach irgendwas blankes, dass massiv mit dem Motorblock verbunden wird.

 

Und nebenbei die BDA vo PSA sind von der Aktualität unter aller Sau. Beim Citroën Berlingo stehen seit über 10 Jahren der falschen Nebelscheinwerfer-Lampentyp (H1 statt tatsächlichen H11) drin. Nach dem Facelift 2005 wurde dort das Handbuch noch nicht nachgezogen. Beim meinem 207er Handbuch find ich auch mehrere Fehler (mit fällt spontan grad keiner ein). Dieser Massepunkt C kann mal schön sichtbar existiert haben, entfiel dann aber nach einer Designänderung im Motorraum. Im Handbuch bleibt dann aber die nächsten Jahre die falsche Erklärung und Bildchen drin. Also geh zur PSA-Werkstatt und lass dir von denen den richtigen Massepunkt zeigen.

 

Der minus Punkt befindet sich wenn du vor dem Auto stehst rechts von der Batterie . Innenblech motoraum , noch bessere gesagt rechts vom Sicherungskasten

 

Mach ein Bild ich Kreise ihn dir ein

Themenstarteram 1. April 2016 um 11:39

@ Nanofaser:

meine PSA-Werkstt ist leider eine Citroen-Werke, die am Fragetag GESCHLOSSEN hatte. Der 28.03. war ein Feiertag, zumindest im schönsten Bundesland der Republik. Ich hoffte leider vergebens auf eine schnelle Antwort an diesem Tag.

@ Hasolek:

Vielen Dank vorab....

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