- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- mir dämmert's am t4
mir dämmert's am t4
mahlzeit die damen und herren der v40 fraktion,
mein t4 hat seit einiger zeit kränkelnde symptome, die sich wie folgt äussern:
so ungefähr alles was an meiner karre mit licht zu tun hat flackert- scheinwerfer, innenraumbeleuchtung, etc....
hatte vor einiger zeit einen unbedeutenden frontschaden und ne neue schürze,stange und scheinwerfer bekommen und dementsprechend wurde an der elektrik im frontbereich rumgefummelt... ; ich erwähne das aus dem grund, weil unter zuschaltung der nebelscheinwerfer diese symptome eher auftreten (aber nicht konstant), bis dahin, dass auch das autoradio kurzfristig den wohltuenden klang verweigert und sich ausschaltet.die drehlzahl ist relativ kontant und hat, denke ich in diesem fall nicht so viel mit der angelegenheit tu tun, obwohl in der vergangenheit schon mal das problem aufgetaucht ist, das er unrund läuft und ausgegangen ist-aber sehr sehr selten; meistens nach vollgas eskapaden:-)
meine schwere vermutung liegt bei der lichtmaschine, das diese eventuell einen an der mamel hat. frage:schmieren lichtmaschinen abrubt ab, oder wählen sie einen langsamen tod?
als zweite altenative kämen mir die verschlissenen kohlestifte der lima in den sinn, ohne zu wissen, ob der t4 überhaupt welche hat (mein 32b von vw hatte damals welche und die symptome waren ähnlich, nur das die ganze schose innerhalb von 10km die biege gemacht hat).
über den ganzen elektrikfirlefans der sonst noch dazu beiträgt das fahrzeug zu verkabeln und mit fehlermeldungen aufzuwarten bin ich keinen meter im bilde- vielleicht kommt die dämmerung aus einer ganz anderen riege...
volvo heisst, wenn ich mich nicht irre aus dem schwedischen übersetzt so viel wie #es rollt# und würde mich natürlich sehr darüber freuen wenn dem so bleibt...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ja, erstens: Ja, jede Lichtmaschine hat auch Kohlen.
Nun zu deinem Problem, das kann eine Menge Ursachen haben, zB defekte Lichtmaschine, defektes Massekabel oder Korrodierte Massepunkte, defektes CEM etc... Wie äussert es sich denn genau? Tritt es immer auf? Wird es schlimmer je mehr Verbraucher du an hast`?
a) vor kuzem auf der bahn hatte ich die lüfzung auf ak, sitzheitzung an, mucke aufgedreht und die nebelscheinwerfer aktiviert-aber erst unter zuschaltung der nebelei hatte ich die ausetzer am radio- das hat mich halt stutzig gemacht.von lichtflackern war zu dem zeitpunkt aber noch keine spur.b)lichtflackern erst heute - distanz zwischen a und b 2 wochen
rost hat er leider ne menge- ist ein import aus luxemburg und wenn man den wagen von unten sieht, könnte man meinen, das er sein halbes leben am nordseestrand verbracht hat.
was ist cem?
Cem ist das CentraleElectronicModul welches im V40 unteranderem auch für die Steuerung des Lichts verantwortlich ist.
Klingt für mich irgendwie wie ein defektes oder Loses Massekabel.
warum nicht die kohlestifte?
Weil es beim V40 schon öfter masseprobleme gab ;-) Wieviel hat dein Auto denn gelaufen?? Falls du ein erfahrener Schrauber bist dann schau dir die Kohlen doch mal an!
nun gut, ich taste mich ran- das massekabel sollte sich logischerweise seinen weg von der lima zum chassis bahnen - werde ich morgen in den angriff nehmen.
dieses cem wird, falls es das sein sollte mit sicherheit bei volvo seinen vorzugspreis haben :-()
zu der vorigen antwort...
ich bin eher motorrad schrauber :-)
doch die dinge unterscheiden sich für mich nicht wesentlich
beim paser hab ich die kohlen auch selbst getauscht bekommen- sollte daher nicht das thema sein.
gelaufen hat er nun knapp über 160tsd- könnte schon fast neu gebaut werden:-)
erstmal vielen dank für die hinweise- morgen weitere auskünfte, wie es sich verhält.
Mein Tip: Lichtmaschinenregler.
Falls der V40 sowas überhaupt hat. Mein R18 Turbo (BJ. 81) hatte damals dieselben Symptome.
Hallo,ich hatte auch ähnliche Symptome bei meinem Wagen gehabt.Mein Licht (Abblendlicht) flackerte während der Fahrt und das radio schaltete kurzzeitig ab.Bei mir waren es korrodierte Bremsleuchten welche hin und wieder einen Kurzschluss verursachten.Ich könnte auch nur raten mal alle Leitungen im repariertem Frontbereich zu prüfen.Scheint ein Masseproblem zu sein.Regler der Lichtmaschine und die Lichtmaschine selbst, kann man durch eine Spannugsmessung an der Batterie prüfen.
also, ich hab mich heute mit dem netten kfz meister zur beratung zusammen getan und er hat die lima/regler und die batterie getestet-
die lima läuft super und leistet was das zeug hält, die batterie hingegen hat zwar ihre nennspannung von 14volt, aber leistet nur noch 40 prozent energie(so das schlaue bosch messgerät).er meinte, das man erstmal langsam anfangen sollte und die batterie austauschen sollte und im gleichen zuge die massekabel(massekabel sollen bei fast allen fahrzeugen mitunter der grund für derart ausetzter sein) beäugen sollte, ob diese korrosion oder beschädigungen aufweisen(daher lag der spezi volvo4life gestern gar nicht so schlecht mit seiner vermutung:-) )
der ansatz von pirsinghuba ist für mich auch nicht zu verachten, zumal die 'warnfunzelei für kaputte birnchen'
parziell aufflackert und ich noch dunkel in erinnerung habe, daß beim letzten birnentausch hinten doch der eine oder andere rostknubbel an der fassung zu sehen war.
daher gibt's ne zarte batterie(die preise sollen für batterien seit dem sommer um 50% gestiegen sein, meinte der meister :-( ),
einen massekabelcheck und eine wd40 kur für die rückleuchten und dann mal schauen, ob dem zossen wieder ein licht aufgeht.
übrigens sprang er heute morgen nicht an, bzw ist nach kurzem aufblubbern gleich wieder in die knie gegangen-beim 4mal start tat er dann ganz normal seinen dienst- der motör.liegt aber auch scheinbar an der batterie, weil diese sich 'anwärmen' muss, sagte ein weiterer kfz meister von der tanke, wo das auto parkte.
kleine anekdote am rande:
weil ich gestern dachte, dass mir die lichtmaschine flöten geht und es gleich dunkel ist(so war das damals beim passat, als die kohlestifte sich verabschiedet haben- innerhalb von 10km war alles düster), kam ich auf die glorreiche idee, den weg nach hause etwas zu verkürzen und hab dem triebwerk die sporen gegeben(wozu 200pesen ohnehin gerne verleiten) und schau da, diesmal bin ich nicht der fotograf, sondern so eine komische nicht artgerechte kamera mit selbstauslöser.ich gehe davon aus, das es ein klasse portrait geworden ist und das resumee auch nicht schlecht ausfallen wird- 60kmh drüber, innerhalb geschlossener ortschaft.
fazit: falls jemand meinen turbo mal leihen möchte, um ihn bei laune zu halten, der müsste dann nach kiel kommen.
sind bestimmt 2 monate zeit, die er ansonsten im winterschlaf verbringt.
grüsse an alle führerschein besitzer :-)
Zitat:
Original geschrieben von t4 schreck
fazit: falls jemand meinen turbo mal leihen möchte, um ihn bei laune zu halten, der müsste dann nach kiel kommen.
sind bestimmt 2 monate zeit, die er ansonsten im winterschlaf verbringt.
grüsse an alle führerschein besitzer :-)
Na so ein Glück, ich wohn ja gleich nebenan...
jo, denn komman lang auf ne tass kaff und ne turboausfahrt. deinem 1,6er willste danach nur noch flügel wünschen :-)
Willkommen im Club Ich hoff ich bekomm für die 150€ + 25,60€ Bearbeitungsgebühren ein schönes Foto dazu.