ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mir fährt einer rein OHNE FAHRER

Mir fährt einer rein OHNE FAHRER

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 13:59

Hallo Gemeinde,

am Samstag stand ich an 2. Position zur Einfahrt in eine Waschstraße, das Fahrzeug vor mir stand in der Vorreinigungszone. (MB C - T Modell) Wie dort üblich war er ausgestiegen und zur Kasse gegangen. Das Fahrzeug wird dann vorgereinigt und fährt dann über ein Fördersystem in die Waschstraße ein.

Wie gesagt ich stand ca. 5 m dahinter.

Aufgefallen ist mir dass die Rückfahrscheinwerfer leuchteten, habe dies aber als tech. Defekt angesehen.

Als die Födereinrichtung das Fahrzeug bewegen wollte fuhr dieses plötzlich unter Motoreinwirkung RÜCKWÄRTS und nun habe ich einen Frontschaden :-(

Meine Theorie ist dass der Motor lief die Automatik in R - Stellung war und durch die Fördereinrichtung das Fahrzeug so lange gehalten wurde bis diese sich vorwärts bewegte. Danach reichte wohl die Antriebskraft der Automatik um selbständig rückwärts zu fahren.

Oder hat jemand ne andere Idee ?

Der nun geknautschte Dieter

E 200 - T Facelift e.Z. 07.2014

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:15

So jetzt die neueste Info von Mercedes,

Schadenshöhe liegt bei 5.800 € ich gehe von Brutto aus, der Gutachter hat auch einen kaputten Scheinwerfer festgestellt der alleine schon an die 2.000 kostet. ( Ich hab nix gesehen ??) Und ich dachte das kann man mit smart repair hinfummeln ;-)

Puhhhh ganz schön hoch die Summe, werde wohl in Zukunft die Kiste wie ein rohes Ei behandeln damit ich mal nicht derjenige bin der einen Schaden verursacht.

Gruß Dieter

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja so in etwa wird es gewesen sein. Als das Förderband los ging ist das Rad aus der Halterung rausgesprungen und das Fahrzeug in R mit Standgas nach hinter gerollt.

Ablauf klingt plausibel... Fahrzeug wird von einem Mitnehmer gehalten, das Ding geht vorwärts und schiebt das Auto rüber, anschließend heißt es: freie Fahrt! Mein Beileid.

Ich hoffe, der "Fahrer" war gleich einsichtig und ihr habt den Ablauf festgehalten.

Bremslichter waren nicht an? Ich weiß momentan gerade nicht mehr, ob die C-Klasse eine Hold Funktion hat oder nicht...

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 19. Januar 2015 um 15:10:16 Uhr:

Bremslichter waren nicht an? Ich weiß momentan gerade nicht mehr, ob die C-Klasse eine Hold Funktion hat oder nicht...

203 nie, 204 anfangs nicht, später schon, 205 glaube ich ausstattungsabhängig...

Bei Hold sollte aber auch immer Warnton kommen beim Öffnen der Tür und eingelegter Fahrstufe.

Ach du Sch....

Ggf. kommt auch eine (Mit-) Haftung des Anlagenbetreibers in Frage, weil PKW durch diese Art Waschanlage nur mit ausgeschaltetem Motor gezogen werden dürfen.

Das ist bei einem W212 mit Keyless Go und 7G-tronic gar nicht so einfach, weil die Automatik beim Öffnen der Fahrertür immer auf P schaltet.

Also: Motor aus, Tür auf, Auto schaltet auf P, Fuss von der Bremse, 2. Stufe Zündung (Fuss von der Bremse, sonst startet er), jetzt Bremsen (das mag das Förderband ggf. gar nicht), Wählhebel auf N, aussteigen, schon fertig.

Kannst du nicht einfach von D auf N schalten, dann den Motor ausschalten und dann die Tür öffnen? Dann dürfte er nicht auf P gehen....

Njet, er geht beim Öffnen der Tür immer auf P

Ich kenne jetzt die Waschstraße nicht, aber hat der mit eingelegtem Rückwärtsgang gestanden und wurde dann reingezogen, ohne nochmal vorfahren zu müssen. Ich habe mich gerade gefragt, wie er im Rückwärtsgang vorgefahren ist :).

Aber wenn man sowas liest... das geht ja nur mit Automatikfahrzeugen..., dann ist man froh, dass die E-Klasse so tolle absicherungen hat. Wenn ich den Wählhebel auf N habe, piepst es beim Aussteigen, dass das Auto wegrollen könnte. Habe ich eine Fahrstufe gewählt - egal ob vorwärts oder rückwärts - geht das Getriebe beim Öffnen der Tür sofort in die Parksperre, so dass das nicht passieren kann.

Das ist jetzt zwar OT, aber dieser Thread hat mich jetzt indirekt auf eine Dummheit gebracht: mal rückwärts durch die Waschstraße fahren :D :D.

Naja, so doof ist die Idee mit dem Rückwärts durch die Waschstraße wahrscheinlich gar nicht. Dann würde das Heck auch endlich einmal richtig sauber und trocken rauskommen....

Leider hat der TE nicht gesagt, um was für eine C-Klasse es sich handelte. Wenn es ein W204 oder W203 war hat der Wagen ja noch den "alten" Automatikhebel in der Mittelkonsole und da kann man dann schonmal statt in "N" mit etwas zu viel Schwung in "R" landen.... Wundert mich aber schon, dass der Wagen nicht umgehend losgezockelt ist sondern erstmal länger stehen blieb.

Wieviel ist denn eigentlich kaputt gegangen?

Zitat:

@DerZarinFahrer schrieb am 19. Januar 2015 um 21:29:34 Uhr:

Njet, er geht beim Öffnen der Tür immer auf P

:confused:

aus der BA:

"Wenn Sie das Automatikgetriebe vor dem Abstellen des Motors auf N gestellt haben, bleibt das Automatikgetriebe auf N, auch wenn die Tür geöffnet wird."

Das probiere ich mal aus...

und Hier:

"Fahrzeuge mit DIRECT SELECT-Wählhebel und Schlüssel:

Ziehen Sie den Schlüssel nicht aus dem Zündschloss. Öffnen Sie bei abgestelltem Motor nicht die Fahrer- oder Beifahrertür. Das Automatikgetriebe schaltet sonst automatisch in Parkstellung P und die Räder blockieren. Dies können Sie verhindern, wenn Sie das Automatikgetriebe vorher auf N gestellt haben"

Zitat:

@Diddixc90 schrieb am 19. Januar 2015 um 14:59:42 Uhr:

Wie dort üblich war er ausgestiegen und zur Kasse gegangen.

Seltsam... :rolleyes: Also bei mir ist es so, sobald bei eingelegtem Gang die Fahrertür geöffnet wird kommt eine Warnmeldung und Getriebe schaltet auf P... weiss nicht ob das bei allen MB so ist :confused:

Zitat:

@tigu schrieb am 20. Januar 2015 um 13:01:20 Uhr:

Zitat:

@Diddixc90 schrieb am 19. Januar 2015 um 14:59:42 Uhr:

Wie dort üblich war er ausgestiegen und zur Kasse gegangen.

Seltsam... :rolleyes: Also bei mir ist es so, sobald bei eingelegtem Gang die Fahrertür geöffnet wird kommt eine Warnmeldung und Getriebe schaltet auf P... weiss nicht ob das bei allen MB so ist :confused:

Also bei allen mit dem Wahlhebel in der Mittelkonsole wird schonmal nicht automatisch auf "P" geschaltet. ;)

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:52

Servus Fri - E 320,

um welchen c - Klasse Typ es sich genau gehandelt hat weiß ich leider nicht, Fakt ist aber der Wählhebel ist in der Mittelkonsole.

Und nicht als Wählhebel am Lenkrad.

Zu den schäden, zunächst sah das bei mir gar nicht so schlimm aus aber bei genauerem betrachten zu Hause gibt sich folgendes Bild.

Vorderer Stoßfänger gerissen und verkratzt und wie es aussieht linker kotflügel auch gestaucht was unten drunter noch so kaputt ist wie halter usw. kann ich nicht beurteilen.

Zu den Warnsignalen, ich gehe davon aus daß der junge Fahrer etwas abgelenkt war und die Mercedestypischen Warnsignale nicht wahrgenommen hat und schon ist passiert ;-(

Gruß Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mir fährt einer rein OHNE FAHRER