Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. mir hat jemanden eine Beule im Auto, und nun...

mir hat jemanden eine Beule im Auto, und nun...

Audi
Themenstarteram 1. März 2011 um 19:21

..habe ich ein Schreiben der Versicherung der Unfallverursacher.

So weit so gut:

Jetzt bietet Die Versicherung uns an, das Auto abzuhohlen, reparieren, Innen sowie außen zu säubern und das Auto dann auch wieder zurückzubringen. Wärend der Reperaturzeit erhalten wir ein Ersatzfahrzeug. Sozusagen das Rund-um-Sorglos paket.

Mein Problem: Ich traue die geschichte nicht - es hört sich zu gut an um war zu sein. Sicherlich wird der Wagen repariert, aber was ist wenn der Farbe nach dem Lackieren nicht wieder passt, oder es wurde sachen "übersehen" von der Reperaturwerstatt...

Die Alternative: Selber die Rennerei auf mich nehmen, dafür die sicherheit zu haben das ich weiss was wie wo gemacht wird. Die Versicherung überlässt es mich, schreiben aber als nebensatz bei der letztere Lösung: ..."wir prüfen dann, welcher teil der Schaden erstattungspflichtig ist"....

"Dritte Lösung": Ich trete die versicherungsleistung an das Werkstatt ab, die Reparieren und streiten sich mit der Versicherung...

Hat da jemanden ein Rat - bin da ein bischen unschlüssig, was die beste Lösung wäre.

MFg

Musen

..und ja - Grammatik Note 6, kann meine dänische Herkunft nicht wirklich leugnen...

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich würde die dritte Lösung wählen und zwar beim Karroseriebauer / Lackierer oder Werkstatt meines vertrauens

am 1. März 2011 um 21:17

Moin Moin,

also in falle eines Haftpflicht schadens sollte man :

 

1. Nichts auser "ICh lasse ein GUtachten anfertiegen" gegen über der Gegnerischen Versicherung erwähnen.

2. Den Gutachter seines Vertrauens mit einem Gutachten beauftragen ( ab einem Schadenwert von mindestens 750 euro) ansonsten Kostenvoranschlag erstellen lassen.

3. Immer aber auch wirklich immer zu seiner eigenen Werkstatt fahren, die Versicherungen versuchen den geschädigten immer nach Strich und faden zu bescheißen.

 

4. Zur not einen Rechtsanwalt mit dem fall beauftragen dieser kann schneller als man selbst Sachen wie : Ausfallpauschalen etc. ei den Versicherungen eintreiben Vorteil, diese muss auch den Anwalt bezahlen.

lg

 

Marcel

Hallo, fahr in "d"eine Audiwerkstatt, unterschreib eine Abtrittserklärung, du bekommst einen vergleichbaren Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur und hast mit nichts was zu tun. Die gegnerische Versicherung kann dir nicht vorschreiben wo du den Schaden beseitigen lassen sollst, daß kannst du dir aussuchen.

Gruß, Alex

Themenstarteram 3. März 2011 um 22:05

Danke für eurer Hilfe. Werde den Wagen zur Freundlichen - abtrittserklärung und gut ist.

mfg

Musen

am 4. März 2011 um 5:37

Außerdem steht dir als Geschädigter ein Rechtsanwalt zu. Den hat die Versicherung deines Gegners zu bezahlen. Das ist geltendes Recht, die meisten Leute wissen das nicht. Die Versicherungen versuchen immer deine Variante 1 den Leuten zu verkaufen. Da kommt dein Auto denn in deren Vertragswerkstätte und die wird von den Versicherungen durch niedrige Stdverrechnungssätze geknebelt. Die machen dann vielleicht, um Geld zu verdienen, schlechtere Arbeit. Also, das Beste wird sein, deine Werkstatt mit Abtrittserklärung. Dein Wagen wird am Ende der Reparatur auch gereinigt und nen Mietwagen steht dir auch zu.

am 4. März 2011 um 6:03

..

1. sei froh, dass sich der unfallverursacher gemeldet hat bzw. bekannt ist.

2. alles andere nur über ra.

Die Nummer mit der Selbst-Rennerei inkl. Anwalt hab ich auch mal mitgemacht. Am Ende bin ich dann auf 190 € Mietwagenkosten sitzen geblieben, weil der Mietwagen der Werkstatt nachweislich zu teuer war. Hier hätte ich mir bei Europcar ein Auto leihen können.

Aus dieser Erfahrung heraus habe ich bei einem anderen Schaden den Wagen beim Freundlichen abgegeben, die Abtretung unterschrieben und die haben sich um alles gekümmert. DAS war die reinste Erholung, verglichen mit dem ersten Mal.

Die von der Versicherung angebotene Lösung (Abholung, Mietwagen, Reinigung des KfZ) ist aus meiner Sicht nur bei "Autos geringeren Wertes" interessant, da die Reparatur nicht in einer markengebundenen Werkstatt, sondern in deren lokalen Vertragswerkstatt durchgeführt wir. Somit könnte z.B. Dein RS4 beim örtlichen "Bastelfritze" landen. Der mag normale Autos hinbekommen, doch bei manchen Autos macht es einfach keinen Sinn.......

Hi,

genauso wie Du es gesagt hattest,...

Zu deiner Werkstatt des Vertrauens fahren, den Wagen dort abstellen und dann zum RA laufen und dem den Papierkram in die Hand drücken und einen guten Tag wünschen. :D

So habe ich es bislang immer gemacht und es war IMMER die beste Lösung und auch die schnellste.

 

mfg,

Todde

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Hi,

genauso wie Du es gesagt hattest,...

Zu deiner Werkstatt des Vertrauens fahren, den Wagen dort abstellen und dann zum RA laufen und dem den Papierkram in die Hand drücken und einen guten Tag wünschen. :D

So habe ich es bislang immer gemacht und es war IMMER die beste Lösung und auch die schnellste.

 

mfg,

Todde

Nabend,

Warum unterschreibt man dann eine Abtrittserklärung an die Werkstatt? Die führen den Papierkrieg und rechnen direkt mit der Versicherung des Verursachers ab, einfacher geht es nicht. Dazu braucht man keinen Anwalt.

Gruß, Alex

Jo hi Musen,

LÖSUNG 3!!!

Trotzdem darf es ruhig ein (spezialisierter) Karosseriefachbetrieb sein, der dir z.B. hier im Forum :D empfohlen wurde, das ist das sicherste wegen der Farben :cool:

Dort gehts genau so mit der Sorglos-Abtrittserklärung wie bei Audi :) Und Mietwagen kriegst du dort auch. Wenn du Glück hast, noch nicht mal ne Nummer kleiner - ich bekam ne schöne neue C-Klasse ;) ...musst halt sagen, dass du unbedingt Automatik brauchst (Sportunfall, bla bla), die gibts in der Golfklasse nämlich recht selten :p

am 7. März 2011 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Hi,

genauso wie Du es gesagt hattest,...

Zu deiner Werkstatt des Vertrauens fahren, den Wagen dort abstellen und dann zum RA laufen und dem den Papierkram in die Hand drücken und einen guten Tag wünschen. :D

So habe ich es bislang immer gemacht und es war IMMER die beste Lösung und auch die schnellste.

 

mfg,

Todde

Nabend,

Warum unterschreibt man dann eine Abtrittserklärung an die Werkstatt? Die führen den Papierkrieg und rechnen direkt mit der Versicherung des Verursachers ab, einfacher geht es nicht. Dazu braucht man keinen Anwalt.

Gruß, Alex

Das ist nur für den Fall, wenn dir der Hals etc. plötzlich schmerzt. Der RA weiss genau, wieviel eine evtl. Haushaltshilfe usw. kostet, etc. etc. etc..

am 7. März 2011 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

Die Nummer mit der Selbst-Rennerei inkl. Anwalt hab ich auch mal mitgemacht. Am Ende bin ich dann auf 190 € Mietwagenkosten sitzen geblieben, weil der Mietwagen der Werkstatt nachweislich zu teuer war. Hier hätte ich mir bei Europcar ein Auto leihen können.

Aus dieser Erfahrung heraus habe ich bei einem anderen Schaden den Wagen beim Freundlichen abgegeben, die Abtretung unterschrieben und die haben sich um alles gekümmert. DAS war die reinste Erholung, verglichen mit dem ersten Mal.

Die von der Versicherung angebotene Lösung (Abholung, Mietwagen, Reinigung des KfZ) ist aus meiner Sicht nur bei "Autos geringeren Wertes" interessant, da die Reparatur nicht in einer markengebundenen Werkstatt, sondern in deren lokalen Vertragswerkstatt durchgeführt wir. Somit könnte z.B. Dein RS4 beim örtlichen "Bastelfritze" landen. Der mag normale Autos hinbekommen, doch bei manchen Autos macht es einfach keinen Sinn.......

Und warum sollte der " Bastelfritze " nur " normale " Autos hinbekommen und nen RS4 nicht ?? Was ist denn an nem RS4 so besonders anders ??

Um die Abzocke nachvollziehen zu können: http://www.vmadev.de/archiv/Ruch_exp.pdf

Themenstarteram 7. März 2011 um 21:09

Moin Leute.

Es wird die 3. Möglichkeit werden:

War heute beim Freundlichen: Vordertür Neu, hintertür aufbereiten. Kosten über 1000,-€, rep. dauer ca. 3 Tage. Die Abtrittserklärung macht der Freundliche selbstverständlich, das schriftliche wird er aber selber nicht regeln, sondern macht ein Anwalt für ihm (und dadurch mich). Bedeutet für mich: Außer der Termin Heute und der Rep-termin kein Lauferei + schreiberei. Auto wird sachkundig repariert beim Werkstatt meines vertrauens.

Der Anwakt des Autohauses hat sich bereits bei mir gemeldet - er übernimmt der gesamte schriftgedöns mit der Versicherung. Ersatzwagen gibs auch gestellt (da stand gerade ein A7 rum, der wirds wohl nicht werden meinte der Freundliche...).

Danke für eure Ratschläge!!

Musen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. mir hat jemanden eine Beule im Auto, und nun...