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Mir wurde ein 4.2 Bj 2003 angeboten - Eure Meinung dazu

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:23

Hallo,

jetzt ist es soweit. Mein D2 wird gegen einen 4E getauscht. Beim selben Audi Händler wo ich damals meinen D2 gekauft habe, steht ein 4.2 Benziner Bj 2003 mit ziemlich guter Ausstattung (außer Schiebedach und Standheizung). Vollständige Historie mit 2 Besitzern und immer bei Audi Servicegepflegt. 300.000km für 10.000€ inkl. 6Monate Gebrauchtwagengarantie mit Kostenbeteiligung.

Findet ihr das in Ordnung oder würdet ihr aufgrund der km sagen eher nein.

Selbstverständlich habe ich ein paar Tausender für mögliche Reparaturen auf der Seite.

 

Danke Euch & LG

David

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14 Antworten

Mir wurde seitens ZF gesagt, dass die Getriebe für ca. 400000km gut sind, Toleranzen nach oben/unten offen. Ein wenig mehr Geld und du bekommst ein Auto mit der Hälfte der Laufleistung, warum dieses Risiko eingehen?

300000 bedeutet für mich, dass das Auto bei seinen wesentlichen Teilen im letzten Drittel seines Lebenszyklus ist, es gibt sicher Ausnahmen, die viel mehr laufen jedoch auch genügend, die um diese Laufleistung herum die Flügel strecken.

Ich würde es nicht machen, alleine um die Nerven zu schonen.

Ich finde den Preis um einiges zu hoch. Guck mal bei mobile rein. Da findest du einige Fahrzeuge in dem Preisbereich mit weit weniger Laufleistung. Die mögen dann zwar 1-2T€ teurer sein, aber dafür ist das Risiko um einiges geringer, sofort ne richtig teure Reparatur zu haben. Auch wenn das Risiko natürlich nicht Null ist.

Und die 6-monatige Garantie mit kostenbeteiligung is ja wohl ein Witz. Er muss dir so oder so Gewährleistung geben, ohne kostenbeteiligung für dich.

am 19. Juli 2012 um 10:27

Hier ist ein 2006er Vorfacelift für 9.999,00€ http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=210927753

und

Hier ist ein 2005er mit Facelift 1 für 10.980,00€ http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215533344

Beide sind noch weit von der 300000 entfehrnt. :)

am 19. Juli 2012 um 10:37

Wobei der erste nur ein 3.7 Liter ist und der zweite bis auf ein Schiebedach 0 ausstattung hat

am 19. Juli 2012 um 10:38

In Ausnahmefällen wären 300000 für Karosserie in Ordnung, aber den Motor und Getriebe würde ich sogar für die Hälfte des Geldes nicht kaufen wollen.

Bei dem ersten sind die braunen Sitze sehr sehr verschlissen sogar hinten - ob dann die Laufleistung stimmt?

und ab 2006 waren alle nur Facelift mit SFG. Hier stimmt etwas nicht - Fazit: Finger weg.

Der zweite ist nicht jünger auch viel km und Ausstattung ist mager, nicht mal Komfortsitze und diese wird man sich

immer wünschen, jedes mal beim reinsetzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von 3700

Hier ist ein 2006er Vorfacelift für 9.999,00€ http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=210927753

und

Hier ist ein 2005er mit Facelift 1 für 10.980,00€ http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215533344

Beide sind noch weit von der 300000 entfehrnt. :)

Bei dem ersten kann das Baujahr nicht stimmen!

Der Single Frame Grill wurde bereits in der ersten Jahreshälfte 2005 eingeführt:

Wikipedia

 

...und ich kann mir nur schwer vorstellen dass jemand das auf das alte Design zurückgebaut hat!

am 19. Juli 2012 um 11:58

Servus Landsmann

Also mit 300.000 Km würd ich mir kein Auto mehr kaufen, egal welches.

Hab meinen mit 177.000 von einem Forumsmitglied gekauft.

Hätte ich alles an Mängeln in den letzten 3 Jahren bei Audi machen lassen wäre ich jetzt um 20.000 Euro ärmer.

In dieser Klasse ist "alles" teuer. Vom Steuergerät bis zum Lampenwechsel.

PS An die Forumskollegen: Ein Auto das in Deutschland 10000,-- kostet, kostet in Österreich gleich mal 14.000,-- ;)

mfg

 

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 12:54

Ich danke Euch allen für die Infos. Ihr habt natürlich recht mit Euren bedenken.

Meine Überlegung war hier den ersparten Kaufpreis lieber selbst in Reparaturen reinzustecken. Denn eine Automatik kann auch mit 170tkm def werden. da steck ich lieber das Geld rein und weiss, dass es ordentlich gemacht wurde.

Warum ich überhaupt überlege den Wagen zu nehmen liegt daran, dass der Händler wirklich sehr seriös ist (der Kauf des letzten A8 war einwandfrei) und der Wagen fast 10 Jahre den selben Besitzer gehört hat und alles lückenlos Nachvollziehbar ist. Laut Historie nur Wartungen und Verschleissteile angefallen und keine außertürlichen Dinge. Kann natürlich auch heißen, dass jetzt alles auf einmal kommt.

Bin mir noch nicht sicher was ich tun werde.

am 19. Juli 2012 um 13:00

Besteht es die Möglichkeit herauszufinden wie lange dieser Wagen bei dem Händler schon steht?

Ich konnte wetten länger als üblich ;)

Man sterbt grundsätzlich den Kauf an bei dem danach wenig bis gar keine Reparaturen entstehen es sei denn

man kauft mit Absicht einen Oldtimer aus den 1950ern :)

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 13:17

Der Wagen wurde vor einer Woche eingetauscht und ist heute auf der Internetplattform von Audi online gestellt worden.

am 19. Juli 2012 um 15:41

Ja gibts dann nen Link? :)

Servus,

da ich einen mit fast 300tkm selbst fahre will ich kurz was dazu sagen. Weder mit dem Motor noch mit dem Getriebe noch dem Diff wirst du glücklich werden. Wenn der Wagen ansonsten Gepflegt ist sind 300tkm überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, ich würde mir niemals einen mit 170tkm kaufen. Das ist genau die Grenze wo ALLES kommt, Radlager, Querlenker, Klimakomressor, Luftfahrwerkskomressor, Xenonbrenner, Getriebeprobleme, Hinterachsdiff. Bei einem Auto mit 300tkm das wirklich gepflegt wurde kam sicher der Großteil der von mir angesprochenen dinge schonmal. Die Teile sind evtl erst 50tkm drin und auch letzte Revision (also deutlich besser als mit 170tkm alten Teilen aus erster Generation rumzufahren).

Getriebe: der Wandler/Mechatronic halten ganz sicher nicht ewig, wenn hier also bisher nichts gemacht wurde würde ich nicht weiter überlegen und nicht Kaufen. Evtl. hat der schon ein AT-Getriebe?!

Motor: Motorschäden sind sehrviel öfter als hier alle glauben, es gibt einfach nur wenige A8 die auch 300tkm schaffen. Hier kannst du aber immer pech/glück haben. Würde auf die Standardsachen achten. Kaltstart, was klappert? wie lange.

PS: Fahre mit 2. Motor, 2. Getriebe und 3. Ha-Diff ;-)

Zitat:

Original geschrieben von david1m1

Ich danke Euch allen für die Infos. Ihr habt natürlich recht mit Euren bedenken.

Meine Überlegung war hier den ersparten Kaufpreis lieber selbst in Reparaturen reinzustecken. Denn eine Automatik kann auch mit 170tkm def werden. da steck ich lieber das Geld rein und weiss, dass es ordentlich gemacht wurde.

Warum ich überhaupt überlege den Wagen zu nehmen liegt daran, dass der Händler wirklich sehr seriös ist (der Kauf des letzten A8 war einwandfrei) und der Wagen fast 10 Jahre den selben Besitzer gehört hat und alles lückenlos Nachvollziehbar ist. Laut Historie nur Wartungen und Verschleissteile angefallen und keine außertürlichen Dinge. Kann natürlich auch heißen, dass jetzt alles auf einmal kommt.

Bin mir noch nicht sicher was ich tun werde.

Hallo,

also ich würde grundsätzlich zu den Modellen nach dem ersten Facelift greifen. Die haben eindeutig weniger Kinderkrankheiten. Zu deiner Angabe mit Garantie mit Kostenübernahme, informiere Dich bitte, wieviel Prozent die wirklich übernehmen. Die haben eine Staffelung der Prozente und nach 120.000km ist normalerweise Schluß mit Kostenübernahme, dann beinhaltet diese Garantie irgendwie auch nur noch einen 100Punkte check. Außerdem wird eine Inanspruchnahme der Kostenübernahme teurer kommen, als wenn Du gleich zu einer freien Werkstatt gehst. Allein von den Teilepreisen zahlt man die Hälfte. Natürlich ist auch klar, dass man eine gute Werkstatt finden muß! Aber nur weil Audi drauf steht, muß sie nicht besser sein. Trotzdem empfinde ich 10T€ für 300Tkm zu viel. Ich habe nach meinem ca. 1 Jahr gesucht, bis ich einen gefunden habe, der meine Ausstattungswünsche erfüllt, von Privat ist (damit auch ohne Garantie) und dann bin ich auch nicht vor 150.000km zurückgeschrekt. Habe aber auch mit MJ2007 bewußt das erste Facelift gewählt.

Das erste Modelljahr würde ich irgendwie nie wählen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ingakhan

Servus Landsmann

Also mit 300.000 Km würd ich mir kein Auto mehr kaufen, egal welches.

Hab meinen mit 177.000 von einem Forumsmitglied gekauft.

Hätte ich alles an Mängeln in den letzten 3 Jahren bei Audi machen lassen wäre ich jetzt um 20.000 Euro ärmer.

In dieser Klasse ist "alles" teuer. Vom Steuergerät bis zum Lampenwechsel.

PS An die Forumskollegen: Ein Auto das in Deutschland 10000,-- kostet, kostet in Österreich gleich mal 14.000,-- ;)

mfg

und in der Schweiz 20000€ :-(

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