ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MirrorLink

MirrorLink

VW Passat B8
Themenstarteram 25. November 2014 um 7:32

Es war in einzelnen Beiträgen schon zu lesen dass laut Verkäufer Mirrorlink momentan nur mit einem (1) HTC-Gerät funktioniert. Voraussichtlich wird auch keine Navi-App freigeschaltet werden.

Auf einer Präsentation am Sonntag hat der :) das auch so bestätigt(wobei ich auf der MirrorLink Seite von VW das HTC nicht finden konnte, welches funktionieren soll). Der Verkäufer war selbst sehr enttäuscht davon.

Ebenso hat er erwähnt, dass beim Skoda Fabia (da wohl kaum einer ein Navi bestellt hat) kein Navi mehr angeboten wird, sondern stattdessen die Navi-App des Smartphone über MirrorLink genutzt werden soll. Beim neuen Polo sei das ebenfalls so geplant.

Für den Passat soll es aber erst im März ein Update geben, damit MirrorLink auch mit anderen Smartphones funktioniert, da sollen dann angeblich auch S3/S4/S5 dabei sein.

Für die Absicht von VW, die Oberklasse angreifen zu wollen, wäre das aber schwach, noch 4 Monate auf das Update für MirrorLink warten zu müssen.

Weiß jemand mehr Details dazu?

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2014 um 7:32

Es war in einzelnen Beiträgen schon zu lesen dass laut Verkäufer Mirrorlink momentan nur mit einem (1) HTC-Gerät funktioniert. Voraussichtlich wird auch keine Navi-App freigeschaltet werden.

Auf einer Präsentation am Sonntag hat der :) das auch so bestätigt(wobei ich auf der MirrorLink Seite von VW das HTC nicht finden konnte, welches funktionieren soll). Der Verkäufer war selbst sehr enttäuscht davon.

Ebenso hat er erwähnt, dass beim Skoda Fabia (da wohl kaum einer ein Navi bestellt hat) kein Navi mehr angeboten wird, sondern stattdessen die Navi-App des Smartphone über MirrorLink genutzt werden soll. Beim neuen Polo sei das ebenfalls so geplant.

Für den Passat soll es aber erst im März ein Update geben, damit MirrorLink auch mit anderen Smartphones funktioniert, da sollen dann angeblich auch S3/S4/S5 dabei sein.

Für die Absicht von VW, die Oberklasse angreifen zu wollen, wäre das aber schwach, noch 4 Monate auf das Update für MirrorLink warten zu müssen.

Weiß jemand mehr Details dazu?

Danke vorab.

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Und wo bleibt CarPlay - sehr schwache Nummer das.

am 25. November 2014 um 7:41

...Car Play war von Anfang an für einen Einsatz ca. KW 22/2015 kommuniziert und es liegt nicht an VW, das z.B. Samsung-Geräte noch nicht funktionieren. Kommt schon noch, nur Geduld. Wir sind gerade mal in der Woche nach Markteinführung (und wenn, dann gibt es ein Update bei den Endgeräten, nicht im Passat).

 

Das HTC 08 funktioniert aktuell in Verbindung mit Mirror Link.

Wird das Carplay extra bestellt werden müssen ? Spannend... oder reicht es aus wenn man MirrorLink drin hat und es gibt dann ein Update ?

Fragen, Fragen...

Themenstarteram 25. November 2014 um 7:51

Zitat:

@audianerer schrieb am 25. November 2014 um 08:41:39 Uhr:

... und es liegt nicht an VW, das z.B. Samsung-Geräte noch nicht funktionieren. Kommt schon noch, nur Geduld. Wir sind gerade mal in der Woche nach Markteinführung (und wenn, dann gibt es ein Update bei den Endgeräten, nicht im Passat).

Wenn es nicht an VW liegt, für was gibt es dann im März ein SW-Update? Oder wurden die Händler falsch informiert? Ich habe die Aussage inzwischen von zwei verschiedenen Händlern bekommen.

Von Samsung gibt es z.B. schon seit Ende 2012 die kostenlose App DriveLink um das S3 mit MirrorLink-fähigen Geräten zu "koppeln". Somit liegt es wohl doch eher an VW.

Wie immer in der Consumer Elektronik. MirrorLink ist nicht gleich Mirrorlink.

http://www.volkswagen.de/.../mirrorlink.html

Ein bisschen wenig......

Hier könnt ihr übrigens testen, ob euer Mobile überhaupt schon mit MirrorLink kompatibel ist.

https://cert.mirrorlink.com/ProductListing/

Interessant wird es erst, wenn MirrorLink-Geräte im Zubehör erhältlich sein werden und volle CanBus-Unterstützung bei VW-Fahrzeugen garantieren. Nachrüstgeräte gibt es bereits auf dem Markt, aber bisher keinerlei Unterstützung der speziellen Funktionen (Parkpilot, RFK, Klimaanzeige, OPS, AreaView).

am 27. November 2014 um 19:53

Folgende Geräte sind neben dem HTC One M8 zukünftig auch mit dem Mirrorlink Standard 1.1 in Verbindung mit MirrorLink nutzbar: Sony Xperia Z3 / Samsung Galaxy Note 4 / HTC Eye. Weitere Geräte von HTC in der Desire-Serie sowie Samsung Galaxy-Modelle werden Anfang 2015 folgen.

Hab es heute kurz probiert mit dem S4 mini. Hab mir 2 Apps runtergeladen, den "Think Blue Trainer" und "Drive and Track". Leider stürzt die Verbindung immer wieder ab, sodass eine Nutzung nicht möglich war. Konnte nur ein Bild von einer kurzen erfolgreichen Verbindung machen.

Werde es weiter testen.

Mirrorlink Think Blue Trainer

Warum sollte es auch stabil laufen? Ein S4 Mini wird überhaupt nicht unterstützt.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 6. Dezember 2014 um 15:57:08 Uhr:

Warum sollte es auch stabil laufen? Ein S4 Mini wird überhaupt nicht unterstützt.

Sagt wer?

Wenn Du nach der einen Liste auf der VW Seite gehst, kannst Du auch so gut wie kein Handy über Bluetooth koppeln.

Das kann es doch auch nicht sein.

 

So ist es. Also sowohl das S4 Mini meiner Frau als auch mein HTC One M7 funktionieren einwandfrei im Polo 6R sowie im Passat B8. Und ich meine jetzt nicht mit den VW-eigenen Apps, sondern alles was so auf den beiden Handys installiert ist. Während der Fahrt ging übrigens auch Google Navigation (getestet im 6R). Das war auch der Grund warum wir MirroLink für unseren neuen Polo mitbestellt haben. So spart man sich ein portables Navi, denn das Smartphone ist immer an Board ;)

Du hast also Google Maps auf dem Discover Bildschirm beim B8 während der Fahrt sehen und benutzen können?

Warum nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen