1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mischbare Kühlmittel? Welches darf ich nehmen?

Mischbare Kühlmittel? Welches darf ich nehmen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 8:43

Hallo ihr lieben,

bei meinem Golf müßte etwas Kühlmittel nachgefüllt werden. VW hatte mir mal aufgrund einer defekten Wasserpumpe vor einigen Jahren laut Rechnung und Teilenummer G12 Evo eingefüllt.

Nun würde ich gern nachfüllen. Darf es da auch ruhig G12+ sein? Gibt es von VW oder anderen Herstellern ja als Fertigmischung.

Habe nämlich mal irgendwo gelesen, dass sich das nicht so gut verträgt und es zu Rostbildung im Kühlsystem kommen kann, wenn man das G12 Evo und G12+ mischt. Außerdem soll wohl die Kühlleistung etwas darunter leiden.

Aus meinr Fahrschulzeit weiß ich jedoch noch, dass manche Mittel auf gar keine Fall gemischt werden dürfen.

Ist aber schon etwas länger her;)

GLG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

es steht in der Bedienungsanleitung.

Ich habe vor kurzem auch bei meinem VW / Audis nachgeschaut...

Grüße Georg

Hi,

wenn's wirklich nur minimal ist, was da fehlt, würde ich einfach etwas destilliertes Wasser einfüllen.

Hallo

G12 und G12 Evo ist das gleiche, das EVO ist nur 2018 eingeführt worden und hat zusätzliche Additive die dem Korrosionsschutz dienen, also das bessere und zugleich teurere Kühlmittel. Man kann sie aber auch untereinander mischen, das Mischverhältnis ist egal da es nichts mit der Kühlung des Motors zutun hat. Es ist jedoch zu empfehlen das Kühlwasser alle 6 Jahre zu tauschen denn Kühlwasser besteht nicht nur aus destillierten Wasser und Frostschutz sondern hat auch eine Menge Additive zur Motorpflege die sich mit der Zeit verflüchtigen.

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 24. Januar 2025 um 19:00:48 Uhr:

Hallo

G12 und G12 Evo ist das gleiche, das EVO ist nur 2018 eingeführt worden und hat zusätzliche Additive die dem

Das ist nicht korrekt. Die Kühlmittel G12 / G12+ / G12++ haben unterschiedliche Eigenschaften.

@ pologirlie88: Ich hänge dir eine Mischtabelle an.

Mischbarkeit VW Kühlmittel

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. Januar 2025 um 20:18:12 Uhr:

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 24. Januar 2025 um 19:00:48 Uhr:

Hallo

G12 und G12 Evo ist das gleiche, das EVO ist nur 2018 eingeführt worden und hat zusätzliche Additive die dem

Das ist nicht korrekt. Die Kühlmittel G12 / G12+ / G12++ haben unterschiedliche Eigenschaften.

Irgend was scheinst du nicht verstanden zu haben, schaue dir mal deine Grafik ( Foto ) an es ist Mischbar ausgenommen sind GOLF 3 Modelle 94 +96, falls es dir noch nicht aufgefallen ist wir sind hier im Golf 6 Forum

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 24. Januar 2025 um 22:19:52 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. Januar 2025 um 20:18:12 Uhr:

Irgend was scheinst du nicht verstanden zu haben, schaue dir mal deine Grafik ( Foto ) an es ist Mischbar ausgenommen sind GOLF 3 Modelle 94 +96, falls es dir noch nicht aufgefallen ist wir sind hier im Golf 6 Forum

Die Mischbarkeit der von dir genannten Zusätze habe ich doch gar nicht angezweifelt.

Die Eigenschaften sind unterschiedlich. Wenn G12 und G12 EVO wie von dir behauptet identisch wären, könntest Du ja beide z.B. mit G11 mischen was eben genau nicht der Fall ist. Unterschiedliche Eigenschaften und Mischbarkeit sind verschiedene Dinge. Nur weil Du G12 mit G12 EVO mischen kannst sind nicht zwangsläufig die Eigenschaften gleich.

Ich würde hier auch nicht nach den Fahrzeugmodellen gehen, es kann immer sein das jemand auf ein anderes Kühlmittel umgestellt hat. Farbstoffe und Inhaltsstoffe sind leider nicht Herstellerübergreifend verbindlich.

Daran ändert auch der Ort der Diskussion nichts.

Deine Antwort