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Mischbereifung auf der Achse erlaubt?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 9:11

Hallo Zusammen,

ich hatte vor drei Wochen ein Reifenpanne und mein E53 AMG bekam neue Reifen vorne links. Werkstatt hat mir aber eine komplett anderes Modell draufgezogen. Ich hatte Continental Sportcontact 6 drauf und jetzt haben die mir vorne links Continental Eco Contact 6 drauf gemacht. Sieht optisch blöd aus (Querschnitt und Felgenrand). Habe den Meister kontaktiert die sagen das Sportcontact 6 nicht zugelassen ist und die nur MO Reifen drauf ziehen können. Ohne mein OK haben die jetzt den Eco Reifen draufgezogen und wollen das ich jetzt 454€ zahle. Ist es den wirklich so das ich Sportcontact nicht fahren kann? MO heisst ja nur Originalteil.

Und wie ist es dann mit Mischbereifung, weil ich nun vorne links zwei unterschiedliche Modelle habe?

 

Viele Grüße

Yavuz

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19 Antworten

Soviel ich das im Kopf habe, ist das nicht erlaubt, nur achsenweise, zb vorne Conticontact 4 und hinten Dunlop Sportmax. Die sollten halt von der Charakteristik schon ähnlich sein, also Sportreifen nicht mit nem Eco oder Ganzjahresreifen. Meine Elli hat vorne Kumho Exsta und hinten Contic Contact 5 drauf.

Mischbereifung ist Diagonal- und Radialbauart auf einer Achse und nicht zulässig, alles andere erlaubt gleiche Dimensionen, Traglast und Geschwindigkeitszulassung eingehalten. Die MO Kennzeichnung hat rechtlich keinerlei Bedeutung

Sicher, dass unterschiedliche Hersteller auf einer Achse erlaubt ist ?? Mein TÜV sagte da letztens was Anderes, nämlich dass auf einer Achse der gleiche Hersteller und Reifentyp sein muss. Und natürlich nicht auf einer Sommer- und auf der anderen Winterreifen. Das war früher mal erlaubt.

Zitat:

@boogie_de schrieb am 25. Juli 2024 um 12:03:15 Uhr:

Sicher, dass unterschiedliche Hersteller auf einer Achse erlaubt ist ?? Mein TÜV sagte da letztens was Anderes, nämlich dass auf einer Achse der gleiche Hersteller und Reifentyp sein muss. Und natürlich nicht auf einer Sommer- und auf der anderen Winterreifen. Das war früher mal erlaubt.

Ja, unterschiedlicher Hersteller ist erlaubt und auch anderes Alter und andere Profiltiefe.

Winter-/Sommer ist nicht erlaubt und die gleichen Dimensionen müssen die Reifen auch haben.

Nicht alles was erlaubt ist ist auch sinnvoll.

Ich denke da nur an gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,5mm. Viel Glück damit bei starkem Regen...

Ich möchte nicht mit unterschiedlichen Reifen auf einer Achse fahren.

Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass jede Reifenmarke unterschiedliche Fahreigenschaften hat.

Und da befürchte ich negative Einflüsse auf die Fahrsicherheit.

Klar, grade wenn die Reifen sehr unterschiedlich sind (Alter, Profiltiefe), dann ist das sicher nicht sinnvoll.

P.S.: Die gesetzliche Mindestprofiltiefe liegt bei 1,6mm ... bei recht abgefahrenen Reifen gibt es übrigens auch bei starkem Regen ein Gegenmittel, welches auch einwandfrei funktioniert: Langsamer fahren! Und immer auch bedenken, selbst bei richtig guten Reifen gibt es eine Grenzgeschwindigkeit, wo die aufschwimmen.

Grundsätzlich ist es zulässig, mit Mischbereifung zu fahren, wenn auf jeder spezifischen Achse – also beim Pkw der Vorder- oder Hinterachse – jeweils die gleichen Reifen montiert sind.

Also keine zwei verschiedenen Reifen auf einer Achse!

Man darf nichtmal Runflat nur auf einer Achse fahren immer beide Achsen.

Grundsätzlich ist es zulässig, mit Mischbereifung zu fahren, wenn auf jeder spezifischen Achse – also beim Pkw der Vorder- oder Hinterachse – jeweils die gleichen Reifen montiert sind.

Es ist auch nicht zulässig nur auf einer Achse Runflat zu fahren.

Zitat:

@Der.Ketzer schrieb am 25. Juli 2024 um 16:52:56 Uhr:

– also beim Pkw der Vorder- oder Hinterachse – jeweils die gleichen Reifen montiert sind.

? reicht wenn die Dinger schwarz und rund sind, oder was ist gleich schaut doch einfach mal in die StVZO bevor hier jeden den Quark anders anrührt

Habe das Thema gerade seit ein paar Tagen auf unserem x117 durch. Mischbereifung zulässig ja. Wenn ein minimaler Profiltiefenunterschied( man sollte ungefähr 1-1,5mm keinesfalls überschreiten )vorliegt sollte man dies nur durchführen wenn nicht die Antriebsachse. Bei Allrad sollte man dies nicht machen ( Profiltiefenunterschied) weil das Differential wohl leidet.

 

Grundsätzlich ist es bei Trockenheit wohl relativ zu vernachlässigen, aber bei Nässe muss man dann schon sensibel sein, da Auswirkungen auftreten können.

 

Da bei uns auf der "Pendelhure" nicht die Antriebsachse betroffen war, der Profiltiefenunterschied bei 0.6mm lag und das Auto nicht Mal annähernd fordernde Situationen erlebt, haben wir es gemacht.

 

Bei meinem Dicken analog zu deinem 53er würde ich es nicht durchführen. Dafür sind mir für Abstimmung, Leistung und die eventuellen Auswirkungen bei Allrad zuviele Fragezeichen.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 18:21

Vielen Dank an alle! Wie gesagt ich habe bei der vorderen Achse aktuell twei veeschiedene Reifen… wenn das nicht erlaubt ist brauche ich Quellangaben und weise den freundlichen darauf hin.

 

 

VG

Yavuz

Ich hab mal kurz für Dich gegoogelt:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/mischbereifung

Zitat vom ADAC:

Die sogenannte "Mischbereifung" ist laut geltender Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) verboten. Allerdings: Mit "Mischbereifung" ist amtlich nur die Kombination von Radial- und Diagonalreifen auf einem Fahrzeug gemeint. Da moderne Reifen aber fast ausschließlich in radialer Bauart existieren, ist dieses Verbot im Alltag praktisch bedeutungslos.

Heißt für mich: Theoretisch kannst Du auf jedem Rad einen Reifen einer anderen Marke fahren. Und wenn ich die ADAC-Seite richtig interpretiere, dann ist es auch nicht verboten Winter- und Sommerreifen oder Runflat mit Non-Runflat zu mischen.

Es wird natürlich empfohlen, so wenig wie möglich zu mischen.

Zitat:

bei starkem Regen ein Gegenmittel, welches auch einwandfrei funktioniert: Langsamer fahren! Und immer auch bedenken, selbst bei richtig guten Reifen gibt es eine Grenzgeschwindigkeit, wo die aufschwimmen.

Wenn man mal bei starkem Regen auf der Autobahn unterwegs ist, weiß man, dass man das nicht oft genug sagen kann. Viele haben davon nämlich noch nie was gehört :)

Hatte mal auf einem Dienstwagen vorne 2 unterschiedliche Fabrikate drauf (natürlich die gleiche Größe).

Das fuhr sich bescheiden. Das Einlenkverhalten war völlig unterschiedlich. Eine Seite direkt und zackig, die andere träge/gemächlich. Das ist doch Mist.

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