ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mischbereifung bei xDrive falsch aufgezogen

Mischbereifung bei xDrive falsch aufgezogen

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 6:58

Hallo,

mir ist (leider jetzt erst) aufgefallen, dass der Vorbesitzer beim Wagen die (nagelneuen) Sommerreifen (direkt vor Übergabe) offenbar falsch (privat) montieren hat lassen: Die 255er sind beide links, die 225er beide rechts...

Mir ist jetzt beim Fahren nicht direkt was aufgefallen, und bin auch schon ca. 1000 km damit gefahren.

Wie problematisch ist das, insbesondere im Hinblick auf das VTG?

PS: Kann mir jemand sagen was für Felgen das sind? Ich denke 19" Doppelspeiche 466, aber die Farbe wurde wohl nachträglich so gemacht, oder kann man die in dunkelgrau kaufen? Laut VIN wurde das Auto mit Doppelspeiche 466 ausgeliefert, aber damals vermutlich nicht in der Farbe.

Vorne rechts
Vorne links
Hinten rechts
+1
Ähnliche Themen
37 Antworten

Oh jeee :-D Beide 255er vorne habe ich auch schon gesehen! *grins*

Da die Felgen bei Mischereiferung unterschiedlich breit sind, würde ich mal checken ob die Reifen auf der richtigen Felge sind.

Wenn ja könnte man die Räder ja einfach umstecken und das Problem dadurch selber lösen

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 8:02

Die Reifen waren schon aufgezogen (die hatte er bei sich eingelagert und wir haben sie zusammen in den Kofferraum geschleppt), insofern würde ich das eher ausschließen.

Insofern ja, ich muss jetzt die Räder ummontieren (lassen); aber ich frage mich ob ich dann in Zukunft Probleme mit dem VTG oder sonstwas haben werde...

Ich habe mal gehört, dass man bei Reifen außerhalb der xDrive Toleranz schon so um die 10.000 km fahren muss bis sich das VTG schädlich bemerkbar machen könnte.

Unklar ist, inwieweit der Vorbesitzer außerhalb der Toleranz war und es wird im Forum immer wieder empfohlen, bei gewissen VTG Modellen um/ab 100tsd km das VTG Öl zu wechseln.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 8:30

In Ordnung, das beruhigt mich etwas. Ich weiß natürlich nicht was die vorherigen Sommer passiert ist; der Vorbesitzer hat einen Nutzfahrzeug-Betrieb und hat die Reifen von seinen Mitarbeitern in der dortigen Werkstatt wechseln lassen, vermutlich die Sommer davor genauso.

Ich werde ihn mal fragen ob er das VTG Öl hat wechseln lassen (der Wagen hat ca. 175tsd km), ich wollte eh das gleiche wegen dem Automatik-Getriebe fragen.

Wichtig für das VTG ist, dass alle vier Räder (in etwa) den gleichen Abrollumfang haben.

Natürlich werden die Hinterräder anders belastet, aber 1.000 km sollten kein Problem sein. Du müsstest aber mal die zu großen Reifen vorne an den Laufflächen prüfen. Nicht das die irgendwo im Radkasten gescheuert haben. Dabei natürlich auch den Radkasten prüfen.

Ansonsten einfach schnellstmöglich wieder richtig einbauen. Eine Garantie kann dir natürlich keiner geben. Aber vermutlich hat das VTG das überlebt. Und einen Ölwechsel nach 175 Tkm kann man auch mal ins Auge fassen.

Noch ein Tipp: Wenn das nicht die Originalfelgen sind, würde ich deren Dimensionen prüfen. Mischbereifung mit xDrive geht meines Wissens nur, wenn man auch die von BMW vorgegebenen Felgen nimmt. Dazu findest du hier:

https://reifen-groessen.de/.../

nach Eingabe deines genauen Modells die von BMW vorgesehenen Felgen- und Reifengrößen.

Und ein VTG ließe sich auch reparieren…

Mein Reifenhändler hat mir die Räder auch falsch aufgezogen, und mir Depp ist es erst nach 5 Monaten aufgefallen.

Beim xDrive ist mir jetzt nichts aufgefallen, generell beim Fahrverhalten nichts negatives.

Der BMW Händler, bei dem ich mein Auto (F33 mit 19 Zoll Mischbereifung) gekauft habe, hat es geschafft, die breite Felge von hinten rechts auf den vorderen linken Reifen aufzuziehen. Es waren zwar die richtigen Reifenbreiten vorne und hinten am Auto montiert, aber halt diagonal mit den falschen Felgen. Ist auch erst aufgefallen, als der Reifen vorne links aufgrund der Streckung schneller an der Außenkante abgenutzt war. Ist erst der freien Werkstatt beim Aufziehen der neuen Sommerreifen aufgefallen. Bois dahin bin ich 5 Sommer mit den Reifen gefahren, in Summe ca. 40 tkm.

Daher werde ich ab sofort immer alles doppelt checken, Reifen- und Felgenbreiten auf Korrektheit

Empfehle jedem von euch beim Kauf von Autos, Kompletträdern oder beim Neuaufziehen von Reifen, die Räder zu prüfen.

Denke vor Flüchtigkeitsfehlern ist keine Werkstatt geschützt, egal ob Marken- oder freie WErkstatt, auch wenn es eigentlich nicht passieren darf.

Zitat:

@mbanck schrieb am 2. Juni 2023 um 10:02:39 Uhr:

Die Reifen waren schon aufgezogen (die hatte er bei sich eingelagert und wir haben sie zusammen in den Kofferraum geschleppt), insofern würde ich das eher ausschließen.

Insofern ja, ich muss jetzt die Räder ummontieren (lassen); aber ich frage mich ob ich dann in Zukunft Probleme mit dem VTG oder sonstwas haben werde...

Du musst das ummontieren lassen??? WTF... Das ist doch in 5min. erledigt. Ich persönlich würde ja Leuten de Führerschein entziehen, wenn er sich nicht selbst einen Reifen wechseln kann. ;)

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 3. Juni 2023 um 21:06:25 Uhr:

Du musst das ummontieren lassen??? WTF... Das ist doch in 5min. erledigt. Ich persönlich würde ja Leuten de Führerschein entziehen, wenn er sich nicht selbst einen Reifen wechseln kann. ;)

... sollte man zwar wirklich können, aber WTF :D: Die meisten BMWs haben leider keinen Wagenheber mehr an Bord.

Daher meine Empfehlung: Garagenwagenheber zulegen, und die Gummipuffer speziell für BMW dazu kaufen, z.B. von hier: https://www.ebay.de/itm/394060482574

Ja, und dann braucht man noch einen Drehmomentschlüssel (130 Nm), muss über Kreuz (bzw. über Fünfeck) richtig anziehen, etc. Also, ganz einfach ist es nun auch wieder nicht. Wer sich nicht auskennt, sollte schon eher mit so etwas zur Werkstatt gehen. Man kann sonst einiges verkehrt machen.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 5:57

Also ich habe schon öfters Reifen gewechselt, aber inzwischen brauch ich das halt nicht unbedingt mehr, außer in Notfällen.

Einen Wagenheber hätte ich vom E46 zur Hand, aber ich glaube ich habe kein Drehkreuz. Und wie soll das eigentlich gehen wenn man zwei Räder über Kreuz tauschen muss; nimmt man dann 2 (4?) Wagenheber oder geht das mit einem und irgendwas zum unterstellen? Oder lässt man den Wagenheber einfach ohne Rad runter und setzt ihn am anderen Rad an? Klingt kompliziert/gefährlich ohne professionelles Werkzeug.

Abgesehen davon steht der F34 direkt an der Hauptstraße, da ist das auch eher ungünstig.

Zitat:

@mbanck schrieb am 4. Juni 2023 um 07:57:38 Uhr:

Also ich habe schon öfters Reifen gewechselt, aber inzwischen brauch ich das halt nicht unbedingt mehr, außer in Notfällen.

Einen Wagenheber hätte ich vom E46 zur Hand, aber ich glaube ich habe kein Drehkreuz. Und wie soll das eigentlich gehen wenn man zwei Räder über Kreuz tauschen muss; nimmt man dann 2 (4?) Wagenheber oder geht das mit einem und irgendwas zum unterstellen? Oder lässt man den Wagenheber einfach ohne Rad runter und setzt ihn am anderen Rad an? Klingt kompliziert/gefährlich ohne professionelles Werkzeug.

Abgesehen davon steht der F34 direkt an der Hauptstraße, da ist das auch eher ungünstig.

Du nimmst ein anderes Rad z.B von dem Winterradsatz und baust das temporär ein bist du alle Räder an die richtige Seite bzw. Achse stecken konntest.

Es geht also mit nur einem Wagenheber...

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 6:34

Ah, verstehe, das macht Sinn. Die Winterräder sind allerdings leider 1000km weg; das einzige was ich hier hätte wäre das Ersatzrad vom E46.

Zitat:

@mbanck schrieb am 4. Juni 2023 um 08:34:52 Uhr:

Ah, verstehe, das macht Sinn. Die Winterräder sind allerdings leider 1000km weg; das einzige was ich hier hätte wäre das Ersatzrad vom E46.

Dann vielleicht besser in eine Leihwerkstatt und für eine Stunde eine Hebebühne mieten? Gibt's hier ab ca. 10eu pro Stunde inkl. Werkzeug.

Ich weiß nicht ob der lochkreis passt und ob die e46 felge gross genug ist und die ET passt so das die bremsscheibe bzw. der Bremssattel nicht berührt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mischbereifung bei xDrive falsch aufgezogen