ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mischbereifung im Sportpaket

Mischbereifung im Sportpaket

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:20

Hallo!

 

Ich kann im Konfigurator für meinen geplanten 250CDI im Sportpaket nur die Mischbereifung wählen. So richtig kann ich die Vorteile nicht erkennen. Nachteile sind doch auf jeden Fall, dass ich die Räder nicht tauschen kann und bei der (Ersatz-)Beschaffung akribisch darauf achten muss, die richtige Größe zu bestellen. Ich kenne auch noch die Regel, die Räder mal zwischen den Achsen zu wechseln wegen des Sägezahneffektes. Was ja dann auch nicht mehr ginge. Tritt der Sägezahneffekt bei Allradlern nicht auf? 

 

Wenn ich also das Sportpaket abwähle, bleiben dann nur die 19" als Alternative, wenn ich keine Mischbereifung haben möchte ... oder?

 

Übrigens: Für den Winter gibt es auf jeden Fall 19" Räder ... 

 

Wer stand vor dem gleichen Problem? Wer kann helfen?

Gruß

TH

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Oktober 2010 um 11:49

Hallo,

ich habe meinen 220CDI 4Matic, auch mit Sportpaket Exterieur, beim Händler ohne Mischbereifung geordert. Für die Abwahl der Mischbereifung (bzw. Bestellung mit "Standardbereifung" gibts wohl einen eigenen Bestellcode, werde mal zuhause in den Papieren nachsehen, ob ich den noch finden kann.

Grüße

keg

Vorteile Mischbereifung? Nur Optik, die (teuren) Hinterreifen sind bei mir deutlich schneller abgefahren - sieht aber recht nett aus;

Nachteil: Habe im Winter 17" Bereifung, erscheint mir ein etwas besserer Abrollkomfort, würde aber wieder die Mischbereifung wählen

Sägezahneffekt habe ich (bislang) keinen

Muss jeder selbst entschieden was er will, das Sportpaket außen ist insgesamt nur optisch ein Vorteil (wem's gefällt), die 2 cm Tieferlegung finde ich etwas kontraproduktiv, aber das Offroadstyling hat mir nicht so gut gefallen, und als ich bestellte musste man eins von beiden wählen.

Also viel Spass beim Konfigurieren

Hallo TH

ich verstehe richtig, Du möchstest das Sport Ext-Paket mit 19" einheitliche Bereifung haben.

Das geht. Habe ich auch. Ist aber verbunden mit den All Season M+S (nicht Winterreifen) verbunden.

Ich bin gerade noch einmal in den Konfigurator gegangen. Bei den Felgen ist dann links ein Pfeil mit dem Du weitere FelgenKombinationen zeigen kannst. Dort gibt es dann auch 19" in einheitlicher Bereifung auf den 10-Speichenfelgen.

Falls Du aber die 20" Felgen in einheitlicher Bereifung haben möchtest, die gibst wirklich nicht. Falls so etwas zugelassen ist würde ich die 19" einheitliche Bereifung mit Winterreifen bestellen, die zu sowieso haben möchtest und die Sommerreifen nachrüsten.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 14:06

Danke für die ersten Tipps. 20" Räder kommen gar nicht in Frage. Dass man die 19"er auch OHNE Mischbereifung bekommen kann, konnte ich im Konfigurator nicht nachvollziehen. Bei mir musste ich immer das Sportpaket abwählen. Werde es heute abend noch einmal versuchen. 

 

Wenn ich die Mischbereifung abwählen kann, stellen sich mir zwei Alternativen dar: 

 

Alternative 1: Sportfahrwerk mit 19" im Sommer (KEINE Mischbereifung) und 17" im Winter.

Alternative 2: KEIN Sporfahrwerk und 17" im Sommer und 17" im Winter. Aber KEIN Offroad-Paket.

 

Noch tendiere ich zu Alternative 1.

 

Gruß

TH

 

 

Ich bekomme demnächst meinen neuen Dienstwagen und stand vor einem ähnlichen Problem. Mischbereifung aufgrund "Verbrauchzuschlag" kam nicht in Frage.

Folgender Ausweg: Sportpaket extern mit einheitlicher Bereifung. Code R26 in Verbindung mit R02. Die Reifendimension lautet dann vorne und hinten = 235/50 R19. Im Klartext wird beim Code R02 zwar All Season ausgewiesen, soll aber in Westeuropa für reine Sommerreifen stehen.

Winterreifen gibt es extra. 235/60 R17 auf Alu.

 

Code R02 in Verbindung mit dem Sportpaket ergab bei Uns Conti 4x4 Contact, also einen Sommerreifen mit M+S Kennung. Der Conti ist sehr komfortabel und hat ein feines Profil im Vergleich zu den herkömmlichen Sommerreifen. Verbrauch seit dem Wechsel 7,5l/100k bei 11.000km

Bald kommen aber wieder die Winterreifen drauf: Hankook W300 als 235/60 R17 auf rial,- DH Felge.

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 8:55

Wie ich sehe, kann ich fast jede Kombination von Reifen zum Sportpaket wählen.

 

Wenn ich aus optischen Gründen das Sport Exterieur wähle, habe ich automatisch die Tieferlegung dabei. Machen dann 17" überhaupt Sinn? Oder soll ich dann doch schon wegen der Tieferlegung die 19" ohne Mischbereifung nehmen? Wer hat auf seinem 250CDI mit welcher Reifenkombination gute Erfahrungen gemacht?

 

Gruß und Danke bis hierher

TH

Hallo TH,

ich habe die 19" einheitliche Bereifung auf dem 350CDI mit Sportpaket.

Die kombination finde ich optisch und vom Fahrverhalten sehr gelungen.

Schon bei den 17" Winterreifen ist mir die Strassenlage zu weich ohne das der Komfort deutlich besser wird. Ich empfinde das Sportfahrwerk als angenehm fest.

Wahrscheinlich ist das normale Fahrwerk mit Sommereifen auf 17" auch wieder harmonisch, mehr in Richtung Komfort.

Da sich der GLK wie ein Gocart fährt möchte ich auf die geringe Seitenneigung bei Kurvenfahrten nicht mehr verzichten.

Auf das Sport-Paket Exterieur würde ich schon aus optischen Gründen nicht verzichten.

Das Chrompaket ändert meines Wissens z.B. nichts am schlichten Kühlergrill ohne Chrom-Lamellen und es fehlen die Rammschutzleisten.

Das Off-Road-Paket sieht auch komplett aus.

Aber die Basis sieht aus wie ein Golf C von 1984 (wer den noch kennt).

Da es davon sehr wenig gibt besteht immer die Gefahr nicht zu wissen, was man da bestellt.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von LimitedXXL

Ich bekomme demnächst meinen neuen Dienstwagen und stand vor einem ähnlichen Problem. Mischbereifung aufgrund "Verbrauchzuschlag" kam nicht in Frage.

Folgender Ausweg: Sportpaket extern mit einheitlicher Bereifung. Code R26 in Verbindung mit R02. Die Reifendimension lautet dann vorne und hinten = 235/50 R19. Im Klartext wird beim Code R02 zwar All Season ausgewiesen, soll aber in Westeuropa für reine Sommerreifen stehen.

Winterreifen gibt es extra. 235/60 R17 auf Alu.

Was bedeutet: Code R26 in Verbindung mit R02? Im Konfigurator habe ich keine Hinweise auf diese Codes gefunden.

Gruß

TH

Hallo TH,

da stehen die Codes leider nicht. Die siehst Du erst in der Auftragsbestätigung. (Oder den Verkäufer fragen)

R26 sind die LMR 10-Speichen Design 19"

damit ist zwangsweise R02 verbunden (All-Season-Reifen)

Gruß

Thomas

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:15

@Thomas: Danke. Den R26 habe ich gestern mit dem Verkäufer besprochen. R02 gibt es nicht mehr?!?!?

 

Wer hat auf seinem 250CDI mit welcher Reifenkombination gute Erfahrungen gemacht?

 

Hat die Mehrheit das Sportpaket mit den 19"? Oder gibt es noch andere Kombinationen?

 

Gruß und Danke

TH 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mischbereifung im Sportpaket