1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mischbereifung ja oder nein?

Mischbereifung ja oder nein?

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. März 2013 um 10:40

Hallo,

ich möchte für den anstehenden Räderwechsel einen Satz neuer Felgen anschaffen. Derzeit M-Felge 350 (18") mit 245ern ringsum, ich möchte auf 19" wechseln. Ich erhoffe mir neben der schickeren Optik auch ein verbessertes Fahrverhalten. Ich finde die Rückmeldung derzeit etwas schwammig und vermute, das hängt auch mit der Bereifung zusammen. Die von mir präferierte Felge könnte ohne Dengeln mit 235ern vorne und 265ern hinten gefahren werden. Nun meine Befürchtung: Ich finde der 5er hat mit der aktuellen Bereifung bereits eine leicht Tendenz zu untersteuern. Wird das mit der Mischbereifung noch verstärkt? Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Wenn du jetzt hinten breitere Reifen fährst wird das Untersteuern noch weiter verstärkt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Mischbereifung beim F11 ist nur mit Eintragung möglich. Es gibt bereits einige Threads zum Thema

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

VG

Wenn du jetzt hinten breitere Reifen fährst wird das Untersteuern noch weiter verstärkt.

Zitat:

Original geschrieben von F10_5xx

Hallo,

Mischbereifung beim F11 ist nur mit Eintragung möglich. Es gibt bereits einige Threads zum Thema

VG

Falsch, das gilt nicht generell, sondern nur bei einzelnen Dimensionen.

Stand auch mal vor der Entscheidung:

Jedenfalls hat mir mein Werkstattleiter von jeder Form von Mischbereifung abgeraten.

Hätte einige Kunden, die wegen Optik diese bestellt hätten und nachher wg. Fahreigenschaften "rumgejammert" haben.

Nach den Verkäufern im showroom ist das immer kein Problem ... (kann man sich ja denken warum ...)

Nicht umsonst kann man Mischbereifung bei ziemlich allen BMW Modellen (inkl. F11) ab Werk bestellen. Wenn das so schlecht fürs Fahrverhalten wäre...

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Nicht umsonst kann man Mischbereifung bei ziemlich allen BMW Modellen (inkl. F11) ab Werk bestellen. Wenn das so schlecht fürs Fahrverhalten wäre...

Äh, mal in die Preisliste geguckt ?!

Wenn das kein Argument für BMW ist ...

Stelle mir gerade vor BMW würde aus kundenfürsorge nur noch 17" anbieten. :D

Aber richtig ist natürlich , dass dies eine Frage des subjektiven Empfindens ist.

Objektiv nicht akzeptabel sind beim F10 nur die cupholder. ;)

am 19. März 2013 um 22:45

Gibts die 19er überhaupt als Mischbereifung für den F11?

Mein Tipp: Nimm gleich 20er. Die gibts Orig. mit Freigabe als Mischbereifung und sehen spitze aus.

Passen perfekt auf den 5er.

Aber: Bei sehr hoher Kilometerleistung würde ich von MB abraten.

19 Zoll Räder gibt es in Mischbereifung original von BMW.

Das wären 245 vorne und 275 hinten.

Themenstarteram 20. März 2013 um 7:48

Ich finde die 20" auch schöner, zumal bei den großen Rädern auch auf den 20 Zöllern noch genug Gummi ist. Dafür habe ich im Familienparlament aber keine Mehrheit erhalten (sind einfach nochmal deutlich teuerer). Ich schwanke jetzt zwischen Brock B33 oder Motec Penta mit 245 rundum oder eben Rondell 0217 mit der genannten Mischbereifung. Hat jemand vielleicht konkrete Erfahrungen über den Unterschied im Fahrverhalten? Die bisherigen Threads gehen nur auf den Unterschied im Fahrkomfort durch die flacheren Reifen ein.

19 Zoll gibt es meines Ermessens nur für den F10 mit MB, nicht aber für den F11.

MB für den F11 halt in 20 Zoll.

Ich würde sagen: für die Optik halt 20 Zoll und MB, da der Familienrat nein gesagt hat, nimm Komfort und 19 Zoll ohne MB ... in 245er Breite und 19 Zoll sieht's trotzdem nicht schlecht oder zu schmal aus ;) ...

Themenstarteram 20. März 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

19 Zoll gibt es meines Ermessens nur für den F10 mit MB, nicht aber für den F11.

Ich würde sagen: für die Optik halt 20 Zoll und MB, da der Familienrat nein gesagt hat, nimm Komfort und 19 Zoll ohne MB ... in 245er Breite und 19 Zoll sieht's trotzdem nicht schlecht oder zu schmal aus ;) ...

Die Rondell 0217 ist lt. Gutachten in 19" mit Mischbereifung am F11 zugelassen, bis 235 v. und 265 h. ohne Bördeln, bis 245 v. und 275 h. mit Ausstellen der Kotflügel (kommt für mich nicht in Frage). Ich ringe immer noch mit mir.

Hallo TE,

ich fahre die mischbereifung 19 Zoll , 245/275 auf meinem F10. Es wird das erste und letzte mal gewesen sein. Das Geholper, der Nachlauf bei Spurrillen und nicht zuletzt der hohe Preis für mich als Vielfahrer geht gar nicht. In sachen Optik sehen die breiten Schlappen von hinten nicht viel anders aus als die 17 Zoll 225 Winterreifen ( die bleiben auch bis Leasingende im Juli drauf).

Das Fahrverhalten der 19 Zöller ist auf der Rennstrecke natürlich besser, aber da bin ich nicht so oft.

Im normalen Verkehr bin ich mit den WR genauso schnell.

Gruss Pido

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Die Rondell 0217 ist lt. Gutachten in 19" mit Mischbereifung am F11 zugelassen, bis 235 v. und 265 h. ohne Bördeln, bis 245 v. und 275 h. mit Ausstellen der Kotflügel (kommt für mich nicht in Frage). Ich ringe immer noch mit mir.

Hallo,

ich habe diese Woche nach viel Hin und Her meine neuen Räder (Kelleners Hamburg) in 8,5x19" VA und 9,5x19" HA mit 245/40R19 VA und 275/35 R19 HA für einen F11 530d xDrive bestellt. Lt. Händler, Kelleners und BMW ist das zulässig, ohne Karosseriearbeiten machbar und TÜV-fähig (falls doch Karosseriearbeiten anfallen, auf die ich ebenfalls keine Lust habe, habe ich ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag). Wenn Du noch zwei drei Wochen warten kannst, gibts Bilder und Feedback ;)

Themenstarteram 20. März 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von full_throttle

Hallo,

ich habe diese Woche nach viel Hin und Her meine neuen Räder (Kelleners Hamburg) in 8,5x19" VA und 9,5x19" HA mit 245/40R19 VA und 275/35 R19 HA für einen F11 530d xDrive bestellt. Lt. Händler, Kelleners und BMW ist das zulässig, ohne Karosseriearbeiten machbar und TÜV-fähig (falls doch Karosseriearbeiten anfallen, auf die ich ebenfalls keine Lust habe, habe ich ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag). Wenn Du noch zwei drei Wochen warten kannst, gibts Bilder und Feedback ;)

Ich weiß, es gibt auch Zubehörfelgen, bei denen 245/275 ohne Bördeln geht. Die Rondell find ich einfach einen schönen Kompromiss aus gelungener Optik und günstigem Preis. Für den kompletten Satz zahle ich mit Vredestein Ultrac Vorti (haben super im Test abgeschnitten) € 1.770,-. Was kosten die Kelleners?

Deine Antwort