ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mischbereifung und 4-Matic

Mischbereifung und 4-Matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:20

Hallo,

habe bei meinem E350 4-Matic eine Mischbereifung (vorne: 255/35 ZR 19 und hinten: 285/30 ZR19) auf AMG-Flegen (vorne: 9Jx19 H2 ET37 und hinten: 9,5Jx19 H2 ET52) aufziehen lassen. Eine Einzelabnahme vom TÜV mit Gutachten/Freigabe war dabei. Rein rechnerisch ergibt sich nun ein kleiner Unterschied im Abrollumfang der Reifen. Dazu habe ich auch Pirelli angeschrieben, damit mir die die exakten Daten und eine Empfehlung geben, aber noch keine Rückinfo erhalten. Meine Frage ist nun, ob der 4-Matic-Antrieb u. U. geschädigt wird, wenn der Abrollumfang ETWAS unterschiedlich (rechnerisch ca. 2 cm = ca. 1%) ist. Das kommt ja auch bei unterschiedlich stark abgefahrenen Reifen durchaus vor. Weiß hier jemand wie die 4-Matic genau geregelt ist und ob das dem Antriebsstrang etwas ausmacht. Der Händler meinte, dass das kein Problem ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

klärt man so etwas nicht vor dem Aufstecken solch großer Räder?

Ein vollkommen sinnloser Kommentar, der jedem Leser hier nichts als Zeit stiehlt. Der Kollege hat offensichtlich seinen Händler gefragt, aber er hat noch Restzweifel. Was gibt es denn daran zu kritisieren?

Du kannst nichts zum Thema beitragen und maßregelst nur in der Gegend herum. Kauf Dir einen Hund, wenn Du wen rumschicken willst.

Mein eigener Beitrag ist natürlich genauso wenig weiterführend. Dafür Entschuldigung. Aber manchmal ist es nur schwer zu ertragen, was hier gefaselt wird.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

klärt man so etwas nicht vor dem Aufstecken solch großer Räder?

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

klärt man so etwas nicht vor dem Aufstecken solch großer Räder?

Ein vollkommen sinnloser Kommentar, der jedem Leser hier nichts als Zeit stiehlt. Der Kollege hat offensichtlich seinen Händler gefragt, aber er hat noch Restzweifel. Was gibt es denn daran zu kritisieren?

Du kannst nichts zum Thema beitragen und maßregelst nur in der Gegend herum. Kauf Dir einen Hund, wenn Du wen rumschicken willst.

Mein eigener Beitrag ist natürlich genauso wenig weiterführend. Dafür Entschuldigung. Aber manchmal ist es nur schwer zu ertragen, was hier gefaselt wird.

Hallo ins Forum,

wie Cypri richtig schrieb, sollte so etwas Elementares vor dem Kauf (sicher nicht ganz billiger) Räder geklärt sein.

Nur mal als Denkanstoß: Beim 4-Matic sind beide Achsen miteinander verbunden und sollten daher gleich schnell rotieren. Die Unterschiede bei unterschiedlich abgefahrenen Reifen (so es sie gibt) und bei Kurvenfahren fängt das Differential in der jeweiligen Achse ab; dafür ist es auch konstruiert. Die Verbindung der Achsen erfolgt m.W. durch ein Verteilergetriebe. Ein Differential gibt's da natürlich auch. Von daher müsste die Drehzahldifferenz, die sich bei einem unterschiedlichen Abrollumfang zwangsläufig ergibt, vom Getriebe und dem Zentraldifferential aufgenommen werden.

Du hast vorne einen (statischen) Abrollumfang von ca. 207,7 cm und hinten von ca. 205,3 cm. Bei (nur !) 100 km/h hast Du eine Achsdrehzahl von ca. 802,43 u/min vorne und ca. 811,82 u/min hinten. Somit hast Du eine Differenz von 9,38 u/min. Dies ist m.E. so erheblich, dass dies nicht ohne Schäden im Differential abgehen wird, da diese Drehzahldifferenz höher als die bei Kurvenfahrten entstehende ist.

In diesem Zusammenhang auch der Hinweis: Warum glaubst Du, dass Daimler beim 4-matic jegliche Mischbereifung nicht anbietet, wenn's die normalen bekommen. Dies liegt genau an dem Punkt, dass dies nicht ohne technische Schäden geht.

Von daher würd' ich die Schlappen nicht draufziehen (würd' ich persönlich eh nicht wollen, da mir der "Rest"-Gummi bei /35 oder /30 zu wenig für die Eigenfederung des Reifens ist.)

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von DarthFaust

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

klärt man so etwas nicht vor dem Aufstecken solch großer Räder?

Ein vollkommen sinnloser Kommentar, der jedem Leser hier nichts als Zeit stiehlt. Der Kollege hat offensichtlich seinen Händler gefragt, aber er hat noch Restzweifel. Was gibt es denn daran zu kritisieren?

Du kannst nichts zum Thema beitragen und maßregelst nur in der Gegend herum. Kauf Dir einen Hund, wenn Du wen rumschicken willst.

Mein eigener Beitrag ist natürlich genauso wenig weiterführend. Dafür Entschuldigung. Aber manchmal ist es nur schwer zu ertragen, was hier gefaselt wird.

Darth Vader musste mal seinen Frust loswerden.:rolleyes:

Diesmal bin ich das Opfer.

Meinem Hund geht es übrigens ausgezeichnet;)

Die technische Erklärung wurde von meinem Vorredner bestens geliefert.

Dafür ein Danke.

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von DarthFaust

 

Ein vollkommen sinnloser Kommentar, der jedem Leser hier nichts als Zeit stiehlt. Der Kollege hat offensichtlich seinen Händler gefragt, aber er hat noch Restzweifel. Was gibt es denn daran zu kritisieren?

Du kannst nichts zum Thema beitragen und maßregelst nur in der Gegend herum. Kauf Dir einen Hund, wenn Du wen rumschicken willst.

Mein eigener Beitrag ist natürlich genauso wenig weiterführend. Dafür Entschuldigung. Aber manchmal ist es nur schwer zu ertragen, was hier gefaselt wird.

Darth Vader musste mal seinen Frust loswerden.:rolleyes:

Diesmal bin ich das Opfer.

Meinem Hund geht es übrigens ausgezeichnet;)

Die technische Erklärung wurde von meinem Vorredner bestens geliefert.

Dafür ein Danke.

Meiner Katze geht´s auch gut. Wollte ich nur mal eben mitteilen.

Wie alle wissen, hat Darth Vader mit dem Atmen Probleme. Vielleicht hatte er gerade etwas wenig Sauerstoff im Blut.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

Darth Vader musste mal seinen Frust loswerden.:rolleyes:

Diesmal bin ich das Opfer.

Meinem Hund geht es übrigens ausgezeichnet;)

Die technische Erklärung wurde von meinem Vorredner bestens geliefert.

Dafür ein Danke.

Meiner Katze geht´s auch gut. Wollte ich nur mal eben mitteilen.

Wie alle wissen, hat Darth Vader mit dem Atmen Probleme. Vielleicht hatte er gerade etwas wenig Sauerstoff im Blut.

:D

Sauerstoffarmut bzw. Blutleere passen besser in den Thread nebenan.:D

Sauerstoff und Blut kann man dem Körper nachträglich zu führen,

Hirn leider nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 8:58

Nur so zur Info: Daimler bietet Mischbereifung für die neuen, aktuellen 4-Matic-Modelle an, bzw. hat diese offiziell freigegeben (vo: 245/35x19; hi: 275/30x19). Ich habe die offiziellen Freigaben dafür vorliegen und diese sind auf der Mercedes-Internetseite abrufbar!

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Sauerstoff und Blut kann man dem Körper nachträglich zu führen,

Hirn leider nicht.

hirn bekommst du hier leider nicht, egal wie du dich anstrengst;)

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Sauerstoff und Blut kann man dem Körper nachträglich zu führen,

Hirn leider nicht.

hirn bekommst du hier leider nicht, egal wie du dich anstrengst;)

brauche ich auch nicht, habe ich reichlich.

Aber der Vorteil bei euch Forumsschwätzern ist,

durch das fehlende Hirn merkt ihr garnicht das euch selbiges fehlt.

@DarthFaust: 100% ACK

Wie fast jeder Thread, so auch in diesem: 1 Frage, 1 Anwort und sonst nur Müll. Ja, auch mein Beitrag zählt dazu. :eek: Aber was soll man machen. Manchmal muss man einfach reagieren, denn...

Zitat:

Original von Dieter Nuhr

Der Klügere gibt nach? Da der Globalisierungsprozess in Deutschland auch in Sachen Massenverblödung fortschreitet, halte ich es für meine Pflicht, ab und an doch etwas zu sagen oder zu zitieren. Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren bald die Dummen die Welt!

Dieses ständige gespamme ist extrem nervig. Man weiß nicht die Antwort auf die gestellten Fragen, man kann auch keine Tipps geben, weil man keine Ahnung hat, aber es wird sinnlos Luft abgelassen. Denn mehr ist es nicht. Aber was will man von den Gesichtsbuchanhängern und zwitschernden Vogelliebhabern erwarten. Einfach nur Luft bzw. ein Hauch von nichts!

Aber zum Glück gibt es die Ignore Funktion. Und dieser Thread bestätigt mich wieder, das ich cyprinus_bau und viele andere zurecht aufgenommen habe. Man muss sich nur mal seine Beiträge anschauen. In der Regel nur ein Satz (manchmal noch weniger :eek:), natürlich sinnfrei wie diese Beispiele bestätigen. Dann kommt man auch auf 2000 Beiträge in 6 Monaten. Leider gibt es noch keinen richtigen Spamfilter im Forum. Ich würde diesen sofort aktivieren.

Also, dies ist ein Forum und kein Chatroom!

81039113

Kaum rüttelt einer am Käfig, sind scheinbar wieder viele Möchte-gern-212er aufgewacht.

gmtahoe,

sorry, dass Dein Thema so abdriftet. Das habe ich nicht gewollt.

Deine Restzweifel sind berechtigt.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:30

Eigentlich mag ich das Forum ja ganz gerne, da ich in der Vergangenheit immer wieder gute Tipps und Hilfe bekommen habe, bzw. man sein Leid in technischer Hinsicht klagen und mit anderen teilen konnte. Auch jetzt wollte ich eigentlich nur eine technische Auskunft über die Funktionsweise der 4-Matic, bezogen auf Mischbereifung. Die etwas dümmlichen Kommentare gehen schon auf die Nerven, werden aber leider immer häufiger bei motor-talk. Natürlich sind manche Fragen "einfach", andere wieder sehr kompliziert, aber hier sollte doch jeder die Möglichkeit haben, seinen individuellen Wissensstand aufzubessern, ohne dass man gleich von der Seite angemacht wird. Ich sehe das Forum eigentlich als Hilfe für wissbegierige, die entweder von Mercedes (wie so oft) nicht verstanden werden wollen, oder gleich keine vernünftige Aussage oder Antwort bekommen, oder eben mit dem Standardsatz "Stand der Technik" abgefüttert werden. Da ist es toll, wenn man sich untereinander etwas hilft, bzw. Erfahrungen austauscht und so den freundlichen Meister in der Mercedeswerkstatt auf Dinge hinweisen kann, die er eben nicht weiß oder wissen will.

 

Ich habe mich natürlich VORHER schlau gemacht, ob das mit der Mischbereifung geht und mir wurde von diversen Seiten versichert, dass das kein Problem sei - aber Restzweifel bleiben leider doch und ich weiß eben nicht, wie die 4-Matic genau funktioniert und ob diese leicht unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen problemlos ausgleichen kann, ohne auf Dauer Schaden zu nehmen. Also, wenn einer weiß, wie die 4-Matic im normalen Fahrzustand arbeitet, bzw. z. B. auch Kurvenfahrten (unterschiedliche Drehzahlen der Reifen) ausgleicht, bin ich gerne für Aufklärung bereit. Ich weiß es leider nicht, oder bin zu blöd, um eine vernünftige Antwort darauf zu finden.

am 17. Mai 2012 um 12:19

vielleicht mal zur frage zurück:

der te hat vermutlich einen kompletten satz amg-räder in der elektrischen bucht erstanden. da sind dann die reifen wie sie sind. jetzt sollten wir mal gucken, was das bedeutet.

die felgen sind so nicht zuglelassen, also einzelabnahme. das ist schon mal klar. ob vorne et37 passt, ist schon mal im forum praktisch überprüft worden - kann kritisch sein, ist es aber meist doch nicht. somit sind die alus eher unkritisch trotz einzelabnahme.

jetzt betrachten wir die reifen. die 285er hinten liegen vom abrollumfang in der normalen range, vergleichbar mit den 225/55 r16 der serie. die 255/35 liegen jenseits der werte aller anderen räder. das problem bei unterschiedlichen abrollumfängen vorne und hinten kann eigentlich nur die 50nm festwertsperre am zentraldifferential sein. das ist eine lamellenkupplung. vorderachse und hinterachse sind nicht fest miteinander verbunden. die lamellenkupplung bekommt aber in jeder kurve ebenfalls unterschiedliche signale. denn vorderachse und hinterachse nehmen einen anderen radius. also sollte diese festwertsperre unterschiedliche drehzahlen vorne und hinten in gewissem umfang kennen. das wird mercedes geprüft haben, bis sie jetzt mischbereifung freigegeben haben. die differenz zu den hinterrädern bei 255/285 ist etwa so hoch, wie bei der jetzt freigegebenen mischbereifung 245/275. ist jetzt also diese mischbereifung freigegeben, dann sollte auch bei deiner kein problem zu erwarten sein.

letztlich muß man den lastindex prüfen. das könnte ein thema werden, wenn es ein kombi ist. sonst nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mischbereifung und 4-Matic