1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mischbereifung xDrive

Mischbereifung xDrive

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

ich möchte gerne neue Sommerschuhe für mein Dicken und habe ein Komplettsatz mit Breyton GTS 20“ gefunden.

Reifen:

Vo: 245/40

Hi: 275/35

Ich hab ein 535d xDrive. Kann ich die drauf fahren oder eher wegen xDrive nicht empfohlen?

Danke vorab

Lg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Fahre schon ewig mischbereifung 18 Zoll, bis jetzt keine Probleme damit... Ich verwende aber immer sternmarkierte Reifen...

Seit ich die Goodyear non runflat habe bin ich megazufrieden...

Mein Reifenmann hat mir sogar asymmetric 5 und asymmetric 3 gemischt auf Vorder und Hinterachse, aber ich könnte vom fahrverhalten her nicht zufriedener sein...

Im Winter verwende ich 4 gleiche Reifen egal welcher Marke, und bin auch damit immer gut gefahren...

am 25. Dezember 2021 um 9:22

Rechnerisch haben dann die Vorderräder einen Radius von 352mm, die Hinterräder von 350.25mm, sind also 0.5% kleiner. Bzw. es kommt in der Wirkung einer 1.75mm geringeren Profiltiefe hinten gleich, schon im Neuzustand der Reifen.

Relevant ist das wegen einer permanenten Drehzahldifferenz und ggf. Verschleiß in der Allrad-Kupplung. Bei einer typischen Motor- oder Kardanwellendrehzahl (in hohen Gängen) von 2000/min würde die Kupplung einen Schlupf von 10/min erleiden. Nicht schön, aber möglicherweise ist sie darauf ausgelegt.

Ist diese Mischbereifung denn werksseitig freigegeben? Ich hatte auf meinem früheren xdrive keine Mischbereifung drauf und auch alle Reifen gleichmäßig abgefahren.

Fahre deine angefragte Dimension seit 2 Jahren im Sommer wie im Winter als 19 Zoll, 50.000km, keine Probleme! KEIN Stern, einfach nur gute Reifen!

Steht auch so in der COC als Freigabe, wer hier jetzt wieder erzählt „bitte keine Mischbereifung beim xDrive“ sollte sich erstmal vernünftig informieren bevor diese Standard Floskel hier eingeworfen wird.

@ TE

Vielleicht hilft Dir das Teilegutachten weiter

https://www.felgenshop.de/gutachten/782955

Anbei die Tabelle von BMW

Zitat:

@e60_pm schrieb am 25. Dezember 2021 um 13:45:41 Uhr:

Fahre deine angefragte Dimension seit 2 Jahren im Sommer wie im Winter als 19 Zoll, 50.000km, keine Probleme! KEIN Stern, einfach nur gute Reifen!

Steht auch so in der COC als Freigabe, wer hier jetzt wieder erzählt „bitte keine Mischbereifung beim xDrive“ sollte sich erstmal vernünftig informieren bevor diese Standard Floskel hier eingeworfen wird.

Ja, steht drin.

Das ändert aber nichts daran, dass meistens Mischbereifung im Spiel ist, wenn von Problemen mit dem VTG berichtet wird.

Wie gesagt bei freigegebene reifengrossen und sternmarkierung würde ich mir keine Sorgen machen, evtl nur bei total ungleich abgefahrenen Reifen...

Die sternmarkierung wird wohl evtl den abrollumfang etwas angleichen... Sonst würde sie ja keinen Sinn machen

Ich denke die meisten VTG Schäden treten genau deshalb auf, weil manche sich einfach nicht an die vorgegebenen Reifengrößen halten, habe selber 18" Mischbereifung drauf, und nach dem Wechsel mal nachgemessen, alle 4 Reifen sind FAST identisch abgefahren, muss aber auch dazu sagen das ich *Reifen drauf habe, und nächsten Sommer kommen 4x Michelin non Runflat aber wieder mit * drauf.

am 26. Dezember 2021 um 9:45

Die unterschiedlichen Reifendimensionen bei der Mischbereifung führt an sich schon zu kleinen Differenzen. Dazu noch ungleich abgefahren und dann ist es irgendwann zu viel für das offenbar sehr empfindliche VTG.

Oder einfach das Xdrive deaktivieren. Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit Mischbereifung

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 1. Januar 2022 um 15:58:34 Uhr:

Oder einfach das Xdrive deaktivieren. Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit Mischbereifung

Habe mir dazu Xdelete installiert auf meinem Bimmer. Wirklich gute Lösung und als Zuckerl kann man den Allrad auch noch steuern wie beim aktuellen M5.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 9:16

Zitat:

@soare schrieb am 1. Januar 2022 um 21:39:24 Uhr:

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 1. Januar 2022 um 15:58:34 Uhr:

Habe mir dazu Xdelete installiert auf meinem Bimmer. Wirklich gute Lösung und als Zuckerl kann man den Allrad auch noch steuern wie beim aktuellen M5.

Das heißt ich kann, blöd gesagt, xDrive wieder einschalten wann auch immer ich bock drauf hab?

Ja kannst du, würde das aber nur machen wenn deine Reifen gleichmäßiges Profil haben. Am besten im Sommer > xDelete, und im Winter < zurück auf Allrad.

Zitat:

@EnTh schrieb am 3. Januar 2022 um 10:16:54 Uhr:

Zitat:

@soare schrieb am 1. Januar 2022 um 21:39:24 Uhr:

Das heißt ich kann, blöd gesagt, xDrive wieder einschalten wann auch immer ich bock drauf hab?

Ja jederzeit über die dazugehörige App.

Ich fahre eigentlich jetzt immer ohne Allrad, ist mir zu blöd und der Verbrauch geht gleich um 0,7 Liter aktuell zurück.

Den Allrad schalte ich dann ein, wenn eben einmal schneit oder wenn ich Bock darauf habe.

Jeder kennt die Vorteile und Nachteile vom Allrad. Speziell der 5er fährt einfach schöner, leichter ohne Allrad.

Gerade in Verbindung mit Start-Stop an der Ampel.

Deine Antwort