ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. mischungsverhältnis pöl

mischungsverhältnis pöl

Themenstarteram 31. August 2006 um 22:13

hallo,

zur zeit fahre ich noch 100% pöl mit meinen 250d.

ohne änderungen wie z.b. wärmetauscher. alles orginal gelassen. läuft bis jetzt wunderbar.

da ich morgens um 5:30 uhr zur arbeit muß und es um die uhrzeit schon langsam kalt ist, hab ich bedenke das irgendwann die kiste mit puren pöl nicht mehr anspringt.

das wird mein erster winter mit dem auto. wer kann mir sagen welches mischungsverhältnis bei welchen temperaturen ratsam ist?

arne

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: mischungsverhältnis pöl

 

Zitat:

Original geschrieben von 03061976

hallo,

zur zeit fahre ich noch 100% pöl mit meinen 250d.

ohne änderungen wie z.b. wärmetauscher. alles orginal gelassen. läuft bis jetzt wunderbar.

da ich morgens um 5:30 uhr zur arbeit muß und es um die uhrzeit schon langsam kalt ist, hab ich bedenke das irgendwann die kiste mit puren pöl nicht mehr anspringt.

das wird mein erster winter mit dem auto. wer kann mir sagen welches mischungsverhältnis bei welchen temperaturen ratsam ist?

arne

fahr zur sicherheit mit 80%pöl ist besser,falls es dann schon ein wenig minus grade hat,würd ich 50% prozent vorschlagen oder gar 30%pöl ansonsten wärmetauscher oder sonstiges was das zeug ein wenig fliessfähiger macht

gruss jason

In der Tat machen sich meine 100% auch so langsam bemerkbar. (wackelder Motor sofort nach dem Start)

Allerdings habe ich vor, die Kiste im Winter schöööön inner Garage übernachten zu lassen. Und ich werde dann echt nur Diesel nachfüllen, wenn er nach 3 mal vorglühen und 3 mal Starten nach 3 Umdrehungen immernoch nicht kommt.

Wenn Du keine hast, würd ich Dir raten: Probieren geht über studieren!

Probiers aus. Wenn er bei 80% immernoch mistig anspringt, pump halt noch mehr Diesel rein.

Hab bei mir nur zwischen 30 und 70% PÖL drin je nach Temperatur. Damit springt er sofort an und läuft auch kalt ruhig. Alles weitere will ich meinem Motor nicht antun ohne Umbau.

Gruß Meik

hi,mehr als 40 liter pöl kommt der fast gar net mehr vom fleck,glühkerzen hauts durch und....

tanksieb ist bei 250tkm raus,jetzt 330tkm

wie gesagt mehr als 40 zu 20 mache ich nicht,ausser im juli.............40 grad aufwärts.winter mache ich gar nix.und ich fahre sehr viel.

 

gruss

Dann kauf dir neue Einspritzdüsen ;)

Wenn er deutlichen Leistungsverlust hat und Glühkerzen verbrennt spritzen die nicht mehr sauber ein. Dadurch kommt Diesel/Pöl direkt auf die Glühkerze die dadurch zu heiss wird.

Bei 40° gehen bei mir auch 100% ohne Probleme. Je kühler desto mehr Diesel.

Gruß Meik

Dieses phänomen habe ic´h auch bei 150tkm gehabt,es hat sich nix geändert.mein schrauber ist aber ein pölgegner,wenn du das nächste mal kommst dann tanke bitte vorher.....ja ja aber das nächste mal wirklich.........)))

klar werden die düsen breit sein,aber die evt, 500tkm müssen sie halten hehe.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kanne

hi,mehr als 40 liter pöl kommt der fast gar net mehr vom fleck,glühkerzen hauts durch und....

tanksieb ist bei 250tkm raus,jetzt 330tkm

wie gesagt mehr als 40 zu 20 mache ich nicht,ausser im juli.............40 grad aufwärts.winter mache ich gar nix.und ich fahre sehr viel.

 

gruss

Hat dir dein tanksieb beim auswechseln probleme gemacht????

bei mir ist er verostet von aussen wie kein anderes teil auf dem auto!

ich bin mir auch sicher das das teil echt verdreckt ist und das auto seit monaten schlecht zieht beim wegfahren oder allgemein beim fahren!

gruss jason

hallo

mein 250er springt mit 100% pöl auch mit 4 kerzen an. humpelt zwar wie sau aber das wird sobald der öldruck da ist durch gasgeben schnell behoben. läuft super bis zu den jetzigen temperaturen. werde bald die restlichen glühkerzen(hat das schon jemand ohne ausbau der ansaugbrücke gemacht?) tauschen und wärmeplattentauscher und elektrischen vorheizer montieren. evtl verbaue ich auch einen eckes wärmetauscher.

da mein daimler über 350.000 km hat und ohne probleme mit pöl läuft denke ich das leute die probleme bei diesen temperaturen haben andere schäden oder fehlfunktionen haben.

zum pöl:

ich fahre reines rapsöl.

sonnenblumenöl ist wegen der starken verharzung nicht empfehlenswert.

ich tanke an der tankstelle.

gruß

frank

Mercedes hat doch schon eine Diesel bzw. Pröl vorheizung,

ist nur bein Starten ausschlaggebent,

und die ersten KM

Zitat:

Original geschrieben von Steffen2155

Mercedes hat doch schon eine Diesel bzw. Pröl vorheizung,

ist nur bein Starten ausschlaggebent,

und die ersten KM

hallo

bei deinem neueren baujahr kann das wohl sein.

meiner hat keine vorheizung. und wenn doch dann klär mich auf.

und soweit ich weiß ist die pöl temp. von ca 70-80°C wichtig für die rückstandsfreie verbrennung- und somit nicht nur die ersten kilometer.

gruß

frank

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

hallo

bei deinem neueren baujahr kann das wohl sein.

meiner hat keine vorheizung. und wenn doch dann klär mich auf.

und soweit ich weiß ist die pöl temp. von ca 70-80°C wichtig für die rückstandsfreie verbrennung- und somit nicht nur die ersten kilometer.

gruß

frank

Deiner hat auch `nen Wärmetauscher drin, der aber nur funktioniert, wenn die Innenraumheizung an ist. Für den Kaltstart eher witzlos. Außerdem schaltet das Ding bei 30 Grad wieder ab. Einer der Hauptgründe für die Vorwärmung ist übrigens nicht die saubere Verbrenung sondern die Filtergängigkeit des PÖLs.

Tom

hallo

wo genau soll die vorwärmung denn sitzen?

gruß

frank

am 2. September 2006 um 11:04

Also meiner fängt auch so langsam an, am frühen Morgen etwas zu zicken. Ich glühe 2x vor. Manchmal muss ich dann auch 2x starten. Dann schüttelt es sich ordentlich. Das gibt sich aber schnell, und er schnurrt wie ein Kätzchen, wenn man das von einem Diesel behaupten kann. Aber solange er noch anspringt, bleibts bei 100%!!!

Die Vorwärmung sitzt in Fahrtrichtung links am Motor, direkt unten an der Spritzwand wo die Kühlwasserleitung für die Heizung in den Innenraum geht. Ist nichts weltbewegendes.

Beim Kaltstart hilft alle Vorheizung nichts, den Sprit der in den Leitungen sitzt kriegt man nicht warm.

Filtergängigkeit und saubere Verbrennung ist eigentlich das gleiche. Für beides muss der Sprit dünnflüssig genug sein. Verstopft sonst den Filter oder wird nicht fein genug bei der Einspritzung zerstäubt wodurch kalt der etwas unrunde Motorlauf kommt.

Fahre meine Mischung immer so dass er auch bei 1mal vorglühen anspringt und sofort sauber läuft. Schadet denke ich dem Motor weniger und es ist noch genug Reserve da wenn es spontan doch mal kälter wird. Zumal mein Auto auch nicht täglich bewegt wird.

Aber das ist ein persönliches Austesten. Einfach den Tank nie voll machen damit notfalls immer Platz da ist um ggf. mehr Diesel oder PÖL nachzutanken.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen