ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Miserable Heizleistung im A6 FL

Miserable Heizleistung im A6 FL

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. September 2019 um 16:22

Hallo,

also die warme Jahreszeit neigt sich dem Ende zu und das merkt man vor allem wenn man in der Früh losfahren muss.

Ich bin der Meinung das mein Dicker eine ungewöhnlich miserable Leistung betreffend des Einheizens an den Tag legt.

Entweder ist das ein mir völlig unbekannter User-Fehler oder aber etwas stimmt nicht...

Also, ich habe bei meiner Klimaautomatik auf Fahrer und Beifahrerseite 23.5 Grad eingestellt - beide im Auto Modus mit AC On. "Richtungsbestimmung" ist auch auf Auto.

Meine Fahrtstrecke beträgt ca. 20min / 15km - und bei einer Außentemperatur von ~12Grad schafft es die Heizung nicht bis zum Ende der Fahrt eine angenehme Wärme im Inneren zu erzeugen bzw. fühlt sich auch die einströmende Luft nicht merklich warm an.

Der Zuheizer ist ebenfalls aktiviert und die Klimastärke auf hoch.

Noch schlimmer ist es in der Reihe 2 - da kommt selbst nach 45min keine angenehm warme Luft heraus - bei gleichen Einstellungen wie vorne.

Woran liegts????? Ich werde echt nicht schlau daraus.

Ich habe mittlerweile schon mitbekommen, dass im Auto Modus der Klima, erst dann automatisch die Gebläsestärke höher gestellt wird, wenn zu erwarten ist, dass genug vorgeheizt wurde und dann schon warme Luft rauskommt.

In meinem alten 4F konnte ich mittels Drehrad die Temperatur und Stärke bestimmen. Da war zwar anfangs bei starkem Gebläse die Luft kalt, ist aber dann auch gefühlt schneller warm geworden, als auf mittlerer Gebläsestufe zB...

Aber im 4G passiert NICHTS... Es wird im Auto Modus wenn dann nur minimal die Gebläsestärke erhöht und warm wirds auch nicht..

Bitte um Hilfestellung, DANKE

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du die Taste "Sync" am Klimabedienteil gedrückt. Wenn nicht, und hinten steht die Temp. kühler, so versucht er hinten zu kühlen und vorne wird weniger Wärme rausgeblasen. Prüf das mal.

Gruß Marco

Klimastil im MMI richtig eingestellt?

 

Intensiv!

@MZ-ES-Freak

Das dürfte es sein. Ich habe Eco, das reicht mir aber vollkommen.

Zuheizer kann man glaub auch im mmi einstellen.

Ja, Auto oder off. Ab Werk ab 10 Grad, kannst aber um codieren(neuen Wert eingeben).

Themenstarteram 18. September 2019 um 18:21

Also, ich habe sowohl die Sync Taste aktiviert - damit die vorderen Einstellungen für hinten übernommen werden, als auch wie bereits erwähnt die Klimastärke auf hoch(=intensiv) und den Zuheizer im MMI an.

(Zusatz: Sync nur wenn die Klima hinten überhaupt aktiv ist. Meistens fahre ich alleine und da ist das Bedienteil hinten auf Off)

Trotzdem wirds nicht warm. Ich denke doch, dass es in einem so modernen Auto bereits nach einigen Minuten gefühlt warm werden sollte..

Weiters stelle ich mir die Frage ob dieses schwache Einheizen auch auf die Leistung der nachträglich eingebauenten Webasto Standheizung hat.. Also das die Sthzg irgendwie "gebremst" wird..

Was mache ich falsch? Oder besser: wie kann ich den "Fehler" finden?

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem FL wird es nach 2-3 km warm.

4 Zonen Klima auf "Auto" und 21,5° C eingestellt, Zuheizer im MMI aktiv

Hast du schon mal Fehler ausgelesen?

Gibt es die Probleme erst seit kurzem, bzw. hat es schon mal besser funktioniert?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 18. September 2019 um 18:42:59 Uhr:

@MZ-ES-Freak

Das dürfte es sein. Ich habe Eco, das reicht mir aber vollkommen.

Noch ... :P

Nope, "IMMER noch...."

 

;)

Themenstarteram 18. September 2019 um 19:48

@manni

Im Fehlerspeicher war nichts...

Und so ein flinkes ansprechen der Heizung wie bei dir würde ich mir auch wünschen..

Wird denn das Kühlwasser warm?

Vielleicht liegt es an Klima an und auf auto. Dann heizt er bei den aussentemparaturen vielleicht eher moderat den Innenraum...

Themenstarteram 19. September 2019 um 7:32

Die Anzeige ist bei den aktuellen Temperaturen nach ein paar Minuten auf 90 Grad - also recht flott

Auch mit AC off machts keinen merklichen Unterschied

Heute habe ich folgendes ausprobiert:

Temp: HI, AC on als auch off, Gebläse manuell auf 12, Gebläserichtung manuell auf Oberkörper und Fußraum - Alle Einstellungen für vo/hi gleich

Wie gesagt, Klima ist auf Intensiv, Zuheizer aktiviert

Es wird und wird nicht warm... Selbst in meinem 5er GTI war man nach 5min gefühlt in einer Sauna, bei den Vollgas Einstellungen.

Ich kapiert es nicht. Was kann kaputt sein wenn es einfach nicht warm wird??

Noch eine zusätzliche Frage an die Kenner: habe letzten Winter eine Webasto Sthzg einbauen lassen - Fachwerkstatt - und frage mich ob da vergessen wurde ein Kabel wieder richtig anzustecken oder so?

Ich habe dem Spuk im Winter/Frühling keine Beachtung geschenkt, auch weil ich meistens mit der Sthzg vorgeheizt habe und es dann warm war als ich zum Auto gekommen bin..

Außerdem frage ich mich ob die fehlende Fzg Heizleistung auch die Leistung der Sthzg minimiert???

Noch war: Die Stufen 09 bzw. 10 bis 12 beim Gebläse machen für mich keinen hör- und spürbaren Unterschied - auch nicht normal oder?

Zitat:

@Krcko schrieb am 19. September 2019 um 09:32:38 Uhr:

...

Noch eine zusätzliche Frage an die Kenner: habe letzten Winter eine Webasto Sthzg einbauen lassen - Fachwerkstatt - und frage mich ob da vergessen wurde ein Kabel wieder richtig anzustecken oder so?

...

Ich denke, dass sollte man doch zuerst mal überprüfen.

Kann hier doch keiner riechen wenn dabei was falsch gemacht wurde...

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Miserable Heizleistung im A6 FL