1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Miserabler Radio Empfang

Miserabler Radio Empfang

Opel Astra F
Themenstarteram 3. April 2007 um 12:47

Ich hab mal wieder was bei meinem Astra...

Und zwar ist mein Radio Empfang ziemlich miserabel.. Hab schon das Kabel vorne getaucht (ab Seitenverkleidung Fahrerseite), hat aber nichts gebracht... habe derzeit zwei vermutungen was es noch sein könnte:

1. Kabelbruch im restkabel

2. das das Stromkabel vom Verstärker dadurch das die beiden Kabel solange parallel laufen den Empfang versaut...

Könnte halt auch sein das die Antenne an sich im Eimer ist, aber ich denk mal das die recht langlibig sind...

Wagen ist Vor-Facelift, also noch Elektro-Seitenantenne

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. April 2007 um 12:59

leg dir ein antennen kabel auf masse hab ich auch so gemacht. jetzt habe ich sender von denen ich nicht wusste das es sie gibt.

Themenstarteram 3. April 2007 um 13:08

Wie meinst das? den Drahjt in der mitte mit der Karose verbinden ober wie?

am 3. April 2007 um 13:17

ja oder du schraubst das kabel von der antenne ab schneidest den stecker ab und gehst im motorraum irgendwo auf masse. hol dir am besten eins vom schrott dan bleibt deins ganz. müsste von fast jedem auto passen musst halt schauen wie dein stecker der ins radio geht aussieht.

Themenstarteram 3. April 2007 um 14:33

Mein Vater meinte grade das ich nen Kurzschluss verursachen würde wenn ich den Antennendraht (also den in der Mitte des Kabels) mit der Karosse verbinden würde... Und mein Radio himmeln, da hab ich auch nciht so sonderlich Lust drauf...

am 3. April 2007 um 19:30

ach was passiert nix du nimmst doch nur das antennenkabel. das würde dann auch an der antenne passieren.du darfst natürlich nicht das antennenplus was dafür genutzt wird die antenne automatisch auszufahrn auf masse schrauben. also mein radio hält und ich habe kein kurzschluss bekommen auf der antenne ist doch kein strom drauf sonst würdest du nen schlag bekommen wenn du dran fasst. oder was meint ihr anderen dazu.

am 3. April 2007 um 19:37

Da hat Dein Vater wohl recht. Normal ist der äussere Teil vom Antennenkabel für Masse vorgesehen. Das innere Kabel überträgt das Antennensignal. Bau doch erst mal direkt am Radio ein normales nicht abgeschirmtes Kabel dran, ob es am Radio liegt.

Wenn die Antenne einen Antennenverstärker hat, kann es auch an dem liegen.

Bei der Antenne gibst ne Innen - und Ausseseele!

Beide zusammen haste keinen Empfang mehr!

Lass das mit der Innenseele an Karosse!;)

Is zwar kein Strom drauf, aber dann wären ja alle Innenseelen auf der Karosse!

Schau mal hinten an Deiner Antenne,, vielleicht haste keine richtige Masse mehr!

Da ist so`n Masseband an der Antenne!

MfG

Peter

am 3. April 2007 um 19:53

ein ähnliches problem hab ich auch... hab n neuen antennenstecker drangemacht, aber die innerer seele wird nicht, wie das original war, an den stecker gelötet, sondern einfach nur "eingeführt", einlöten ist da nicht möglich... ist der lange schmale stecker, nicht der, der "um die ecke" geht... kann das denn so richtig sein? empfang ist zwar da, aber sauber und klar ist anders...

Du meinst diesen Bananenstecker!?

Den gibts auch zum Löten! Da ist Der vorne am Seelenstück hohl!

Seele einführen und dann festlöten!;)

MfG

Peter

am 4. April 2007 um 18:48

jo denke das wird der sein... der hat halt n langen dünnen stift am ende, der stift ist zwar hohl, nur wie soll ich da was löten? den stift kann ich rausziehen, da hängt dan noch was plastik dran damit der stift im "rest vom stecker" hält, da kann ich nicht löten... oder gibt es verschiedene? weil die innere seele eingach nur reinstecken kann doch nicht richtig sein oder....

am 4. April 2007 um 19:06

Ich hätte da auch noch was anzumerken, auch wenn es vermutlich einer der oben beschriebenen Fehler ist. Bei einer Seitenantenne muss diese noch über das Dach hinausragen, damit die Antenne nicht im Funkschatten des Wagens ist.

Zitat:

Original geschrieben von role82

jo denke das wird der sein... der hat halt n langen dünnen stift am ende, der stift ist zwar hohl, nur wie soll ich da was löten? den stift kann ich rausziehen, da hängt dan noch was plastik dran damit der stift im "rest vom stecker" hält, da kann ich nicht löten... oder gibt es verschiedene? weil die innere seele eingach nur reinstecken kann doch nicht richtig sein oder....

Die innere Seele in den Stift führen und vorne an der Spitze festlöten!;)

Die äussere Seele oben am dickerem Teil des Bananensteckers befestigen ( löten ), und das Problem ist gelöst!;)

MfG

Peter

Themenstarteram 5. April 2007 um 9:14

So... ich hab in den letzten Tagen mal was an der Antenne gemacht...

Zum einen hab ich das alte Fett mit Spiritus abgemcht und durch neues leitendes Fett ersetzt.

Ergebnis: Antenne fährt wieder vollständig aus und ein und glänzt ;)

Dann hab ich das Kabel noch durchgemessen... hinten saß es nicht mehr 100%ig hab's neu draufgeschraubt. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch direkt die Sehne auf druchgang gemessen.

Ergenis: Keinerlei Kabelbruch, auch nicht beim wackeln.

Und ich hab die Masse der außen Sehne kontroliert. Sowohl das Masseband als auch das Radio an sich überträgt die Masse.

Jetzt bin nur langsam mit meinem Latein am Ende :(

Hat noch jemand eine Idee?

am 5. April 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Pittter-Ritter

Die innere Seele in den Stift führen und vorne an der Spitze festlöten!;)

Die äussere Seele oben am dickerem Teil des Bananensteckers befestigen ( löten ), und das Problem ist gelöst!;)

MfG

Peter

also quasi von aussen? weil "innen" löten ist ja kein platz, vorne ist ein löchlein wo man die seele durchführen kann.. die äußere seele hab ich "umgebogen" und der dickere teil des stecker wird drausgequetscht, das müsste doch langen?

Deine Antwort