ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. miserabler Radio Empfang - Ursache?

miserabler Radio Empfang - Ursache?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 14:58

Hallo zusammen,

ich fahre einen Fiesta Facelift (Bj 2013). vor einigen Wochen wurde ich durch meine Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass nur wenige Sender empfangen werden und diese teilweise in sehr schlechter Qualität (Rauschen, ...). Das Problem ist mir bis dato nicht aufgefallen, da ich selbst per Handy und AUX Musik höre.

Das Radio funktioniert ansonsten einwandfrei. Ich vermute das Problem deshalb irgendwo an der Antenne.

Da ich leider selbst nicht weiß, wie ich die tatsächliche Ursache herausfinden kann, meine Frage:

Hatte jemand hier schon ein ähnliches Problem oder eine Idee, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

Bevor ihr mich zur nächsten Werkstatt schickt: Ich würde das Problem gern beheben. Weil die Neuwagengarantie aber schon abgelaufen ist und ich selbst gerade studiere (wenig Kohle oO) möchte ich gern selbst schrauben.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Jonas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das haben viele.

Über USB oder Aux is der Sound einwandfrei aber normal über Radio grottenschlecht.

Merke bei unterschiedlichen Fahrzeugen immer, dass ein Sender beim Fiesta schwächelt, was bei den Anderen Autos egal ist.

Oft ist auch so, dass es nicht mal rauscht aber dafür habe ich weniger Höhen/Tiefen im Sound..

Weis nicht, ob das behebbar ist :P

@TE

Einfach mal die Antenne abdrehen, und gucken ob die jeweiligen Gewinde oxidiert sind.

Wenn ja, erstmal säubern und mit etwas Kontaktspray einnebeln.

Falls das nicht funktioniert, ist u.U. die Antenne gebrochen (vielleicht mal vergessen abzunehmen vor der Waschanlage o.ä.?)

Bei mir ist keine Oxidationsschicht, da ich da immer nachsehe.

Hmm ich wolltw mal verschiedene Antennen ausprobieren aber muss mir erstmal ein Auto eines Freundes/Bekannten suchen, welche ne ähnliche Antenne hat.

Ich kann mit Forscan die Sendequalität anzeigen lassen und so sehen, welche Antenne besser ist

Es gab hier im Forum auch schon Leute, bei denen hatte der Antennenfuß Kontakt zur Karosserie (Masse).

Der Antennenfuß sollte eigentlich einen Plastikring dagegen haben, aber der bricht wohl sehr leicht und dann kann es passieren, daß der Fuß ein bisschen verrutscht (~1mm reicht da wohl schon).

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:27

Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten. Die Sache mit der Oxidation werd ich gleich mal nachschauen.

Ich vermute der Aufwand zum abschrauben des Antennenfußes wird nicht grade wenig sein(?). Kann mir einer kurz beschreiben, wie ich da vorgehen muss?

Beste Grüße und nochmal Danke :)

Jonas

Also bei meinem vFL Fiesta ging's vor einem Jahr etwa so:

Innenraumbeleuchtung ausklipsen und herausnehmen, Schraube vom Antennenfuß lösen.

Vorsicht, daß Dir dabei keine Teile neben dem Loch für die Innenraumbeleuchtung in Richtung A-Säule wegrutschen.

Gruß,

LLSmurf

Zitat:

@LLSmurf schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:22:20 Uhr:

Es gab hier im Forum auch schon Leute, bei denen hatte der Antennenfuß Kontakt zur Karosserie (Masse).

Der Antennenfuß sollte eigentlich einen Plastikring dagegen haben, aber der bricht wohl sehr leicht und dann kann es passieren, daß der Fuß ein bisschen verrutscht (~1mm reicht da wohl schon).

Gruß,

LLSmurf

Der Fuß muß sogar Massekontakt haben. Der wird aber durch die Befestigungsschraube gewährleistet. Die Gummidichtung ist nur zur Abdichtung gegen Nässe.

Gruß, flinki

Flinki,

die Schirmung des Kabels kann Massekontakt haben, ja, aber die Seele wohl besser nicht :-P

Ich spreche nicht von einer Gummidichtung im Fuß, sondern von einer Isolation der Seele.

Gruß,

LLSmurf

Zitat:

@LLSmurf schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:14:06 Uhr:

...Ich spreche nicht von einer Gummidichtung im Fuß, sondern von einer Isolation der Seele.

Gruß,

LLSmurf

Das hattest Du aber so nicht geschrieben:)

Aber ich denke wir wissen nun alle wie und was gemeint ist.

Gruß, flinki

Habe die Antenne gerade abgeschraubt.

Und mal zwischen Masse und dem Antennengewinde am Fahrzeug gemessen.

Bekomme da einen Wert von 900 kOhm

Gemessen mit Fluke 189

Flinki1,

Du hattest das scheinbar selbst noch nicht offen, oder? ;-)

Gruß,

LLSmurf

am 5. Oktober 2016 um 11:26

Zitat:

@Aqquinox schrieb am 5. Oktober 2016 um 13:08:46 Uhr:

Habe die Antenne gerade abgeschraubt.

Und mal zwischen Masse und dem Antennengewinde am Fahrzeug gemessen.

Bekomme da einen Wert von 900 kOhm

Gemessen mit Fluke 189

900kOhm klingt Gesund.

Eine wirklich gute Isolierung ist im Bereich >10MOhm, eine schlechte <1Ohm.

Auf eine absolute Isolierung wirst du niemals kommen können, da ja die Elektronik vom Radio noch dazwischen hängt und dort einzelne Bauteile den Wert drücken (Speziell Kondensatoren).

Viel wichtiger ist die Frage, wo du gemessen hast. Gewinde der Antenne ist klar, aber wo hast du die Masse abgegriffen?

Bedenke, dass lackierte/eloxierte Teile selbst isolieren. Wenn du also keine "blanke" Masse als Bezugspunkt hattest, könnte dein Ergebnis stark verfälscht sein.

Vorausgesetzt, dass du richtig gemessen hast, sind 900kOhm ein plausibler Wert

Zitat:

@LLSmurf schrieb am 5. Oktober 2016 um 13:13:52 Uhr:

Flinki1,

Du hattest das scheinbar selbst noch nicht offen, oder? ;-)

Gruß,

LLSmurf

Beim Fiesta nicht, habe ja keinen:D

Aber ein Antennenfuß, egal auf welchem Fahrzeug, muß eine Masseverbindung haben und diese wird durch die Befestigungsschraube hergestellt.

Gruß, flinki

@Albi1986

 

Habe direkt an Masse bei der Batterie gemessen.

Sonst funktioniert es nicht klar :D

Also komplett blankes Teil

Deine Antwort
Ähnliche Themen