ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Miserabler Tankstellen Service

Miserabler Tankstellen Service

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 12:41

Tag zusammen,

ich hatte gestern morgen getankt und bin danach auf die Autobahn drauf gefahren. Unterwegs in strömendem Regen kam mir das Fahrverhalten an der Vorderachse etwas schwammig vor, also wollte an der nächsten Tankstelle den Luftdruck prüfen. 1.Tankstelle Aral, hat einen Luftdruckprüfer, aber Anschluß am Schlauch abgeschnitten(!) worden.

2. Tankstelle Jet, hatten überhaupt keinen da.

3. Tankstelle Eller-Montan(?), Kompressor lief wohl nicht, jedenfalls waren die Prüfer leer

4. Private Tankstelle hatte ein komisches Gerät wo nirgendwo eine Anleitung zu lesen war. Der Mensch an der Kasse meinte das er defekt sei...klasse.

5. und letzte Tankstelle Shell, hatte fast den gleichen Prüfer wie Aral, jedoch einen mit Anschluss und der auch funktionierte!!

Nach 250km konnte ich dann endlich den Luftdruck prüfen! Bei der 3. Tankstelle hatte ich schon einen roten Kopf und bei der 4. wollte ich dem Kassierer schon fast meine geballte Meinung sagen. Ich meine, die Leute fahren auf einer Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten und müssen doch die Möglichkeit haben den Luftdruck der Reifen zu prüfen!!! Wir leben im 21.Jahrhundert mit 5mio. Arbeitslosen. Wo sind die Menschen die diese Geräte warten??

Gruß

Ercan

P.S.: Es fehlten auf beiden Seiten jeweils 0,5bar.

Beste Antwort im Thema

Re: Miserabler Tankstellen Service

 

Hast schon recht, das kanns nicht sein,

aber

den Reifendruck sollte man schon vor einer langen Fahrt prüfen, eigentlich bei jedem tanken.

PS.: Nenn mich jetzt aber nicht Klugscheißer :)

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Re: Miserabler Tankstellen Service

 

Hast schon recht, das kanns nicht sein,

aber

den Reifendruck sollte man schon vor einer langen Fahrt prüfen, eigentlich bei jedem tanken.

PS.: Nenn mich jetzt aber nicht Klugscheißer :)

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 12:54

Den Luftdruck hatte ich schon letzte Woche geprüft. Warum er 0,5bar abgesunken ist weiss ich noch nicht. Das beobachte ich gerade. Die Reifen sind keine 2 Monate alt.

Gruß

Ercan

am 3. Februar 2005 um 13:42

Re: Re: Miserabler Tankstellen Service

 

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Hast schon recht, das kanns nicht sein,

aber

den Reifendruck sollte man schon vor einer langen Fahrt prüfen, eigentlich bei jedem tanken.

PS.: Nenn mich jetzt aber nicht Klugscheißer :)

Klugscheißer! :D

Also ich prüfe 1x im Monat, das sollte eigentlich reichen, aber trotzdem finde ich solch schlecht gewarteten Tankstellen geil.

Wie war das doch gleich, SERVICEwüste Deutschland. Verdient man ja kein Geld dran, muss nicht funktionieren.

Gott78

Re: Re: Re: Miserabler Tankstellen Service

 

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Klugscheißer! :D

:eek: :rolleyes:

Früher gab es keine SB Tankstellen.

Heute kaum noch welche mit Service.

Der Kunde (=wir alle) will diese Leistung nicht bezahlen.

An Ercans Fahrt finde ich zwei Dinge bemerkenswerrt:

1. Fährt er 250 km mit einem unguten Gefühl ohne dem Poblem nachhaltig Abhilfe zu schaffen.

2. Hat er mit Sicherheit an 4 von 5 Tankstellen keinen Umsatz gemacht, vermutlich sogar an 5 von 5.

Fazit:

Wir bekommen alle das, was wir bezahlen:

SB.

Ohne Wasser (= zahlungswillige Kunden) wird es eine Wüste bleiben.

Angebot und Nachfrage regulieren den Markt.

am 3. Februar 2005 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

2. Hat er mit Sicherheit an 4 von 5 Tankstellen keinen Umsatz gemacht, vermutlich sogar an 5 von 5.

Fazit:

Wir bekommen alle das, was wir bezahlen:

SB.

Ohne Wasser (= zahlungswillige Kunden) wird es eine Wüste bleiben.

Angebot und Nachfrage regulieren den Markt.

Da hast du sicher recht, aber nehmen wir mal an er hätte für 40€ getankt und wollte an dieser jenen Tankstelle Luft pumpen, was hätte sich verändert ?

1. Der Verkäufer hatte den Schlauch repariert ?

2. Der Pächter hätte sofort eine hinbauen lassen ?

3. ...

und so weiter.

Wenn die Pächter in der Gegend ein Problem haben, dann müssen Sie eben dafür nen Euro verlangen, wer Luft braucht, wird diesen bezahlen.

Man hat dann zumindest eine Wahl, oder irre ich mich ?

Gott78

Zitat:

Da hast du sicher recht, aber nehmen wir mal an er hätte für 40€ getankt und wollte an dieser jenen Tankstelle Luft pumpen, was hätte sich verändert ?

Wenn, dann wüssten wir es.

Es ist gerade diese Logik:

Ich hätte ja den Umsatz gebracht, aber ...

Machen wir uns Nichts vor:

Der kleine Laden um die Ecke, der Fachhändler, die Service-Tankstelle etc.:

Alle sind pleite gegangen oder eben große SB-Ketten.

Und der Schlauch an der ersten Tankstelle wurde bestimmt nicht vom Personal abgeschnitten, sondern von einem freundlichen Kunden.

am 3. Februar 2005 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Und der Schlauch an der ersten Tankstelle wurde bestimmt nicht vom Personal abgeschnitten, sondern von einem freundlichen Kunden.

Das es solche, ich nenne sie mal Idioten, gibt weiß ich.

Die Frage ist nur, war er kurz vor C20NE-Cruiser da, oder doch schon vor einem Jahr ?

Wir haben aber keine andere Möglichkeit die Luft zu pumpen und wenn es für die Tankstellen nicht mehr tragbarist, müssen eben andere Alternativen her, z.B. der besagte Euro für 4x Reifenpumpen.

Gott78

am 3. Februar 2005 um 17:04

Bevor ich an einer Tankstelle einen Euro für Luft ausgebe, krame ich lieber meine alte manuelle Hochdruckpumpe (für Rennräder, bis 10 Atü (Bar)) aus dem Keller und verpasse ihr den passenden Nippel.

Bei jedem Tanken die Luft prüfen finde ich reichlich kleinkrämerisch und es schadet meines Erachtens den Ventilen.

Wenn die Karre mit den Vorderrädern geradeaus auf einem glatten ebenen Untergrund steht, dann sieht der Vielfahrer sofort, wo Luft fehlen könnte.

Eventuell vorher Kaminholz und Bierkästen aus dem Kofferraum ausladen.

am 3. Februar 2005 um 17:49

Ja, das kenne ich...

Eigentlich wollte ich ja schreiben, wie es jetzt ist, und aktuell bin ich mit der Situation recht zufrieden: Da die Luft ohnehin am kalten Reifen geprüft werden sollte, erledige ich das immer an der örtlichen Shell-Tankstelle, an der das "Kurzstreckenfahrzeug" ausschließlich, bzw. ich mein Auto (Langstrecke) regelmäßig (be-)tanke (am Rande bemerkt tanke ich, auch unterwegs, ausschließlich bei Shell). Außerdem gibt´s dort auch die praktischen Einweghandschuhe kostenlos, damit die Finger sauber bleiben (hab ich mir so angewöhnt :D), bei der örtlichen Total-Tanke gehört das nicht zum 'guten Service'...

Aber ich habe mich eben daran errinnert, daß ich vor zwei/drei Jahren mal auf Seminar unterwegs war und ich dort auch den Luftdruck prüfen wollte.

1. Aral: Hatte nur eine vollelektronische Säule (******-Technik!), die zwar den Reifen vollautomatisch auf den zuvor eingestellten Wert aufgepumpt hat, bei der sich anschließend der Schlauch nur mit Anstrengung wieder vom Ventil löste - in der Zeit entwichen immer wieder ca. 0,5 Bar. Nach dem 4. Mal hab ichs aufgegeben...

2. BFT: Naja, irgendwo müssen die günstigeren Preise wieder reingeholt werden - Luftdruckprüfer gabs jedenfalls keinen!

3. Freie: Gleiche Preise - gleicher Service :(

4. Esso-Autohof: Ich hatte es kaum mehr für möglich gehalten, aber hier wurde ich fündig :)

Es ist aber auch so, daß diese Dinger durchaus begehrt sind und öfters mal 'verschwinden' - Anschaffungswert ca. 250 - 400 EUR für einen einfachen, herkömmlichen Prüfer.

Zu Ercans 1. Tankstelle: Vermutlich Vandalismus - kann man nichts machen... außer reparieren - und das geht nicht unbedingt von jetzt auf gleich...

Aber bei Eller-Montan hätte man einfach im Shop bescheid geben können - vermutlich hat die Frühschicht schlichtweg vergessen, die Druckluft freizuschalten... kann passieren.

[klugscheißmodus]

Zur Not kann jede (KFZ-)Werkstatt, egal ob Vertrags-, freie oder Fremde Marke, oder Reifenhändler den Luftdruck prüfen - und ich bin mir sicher, daß wird als kostenfreier Service ohne weiteres sofort erledigt (könnte u.U. als freiwillige Leistung 50 Ct. Trinkgeld kosten...)

[/klugscheißmodus]

Gruß

etku

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

An Ercans Fahrt finde ich zwei Dinge bemerkenswerrt:

1. Fährt er 250 km mit einem unguten Gefühl ohne dem Poblem nachhaltig Abhilfe zu schaffen.

2. Hat er mit Sicherheit an 4 von 5 Tankstellen keinen Umsatz gemacht, vermutlich sogar an 5 von 5.

??

Was soll ich denn machen wenn ich einen Termin habe, den niedrigen Luftdruck erst auf der Autobahn merke, vor 1 Wochen bereits den Luftdruck geprüft habe und 4 von 5 Tankstellen mir nicht Helfen konnten?? Liegt die Schuld jetzt an mir?

Was heisst hier Umsatz? Wofür soll ich denn zahlen? Für Luft? Sowas ist selbstverständlich! Wenn ich heute auch noch für Luft zahlen soll, dann kann ich ja gleich aufhören zu atmen!

Mir ist es völlig egal ob es früher SB-Tankstellen gab oder nicht. Selbst ist der Mann.

Ich lasse sowieso niemand anderen an mein Auto ran, ausser den TÜV-Prüfer und Karosseriebauer.

Zitat:

[klugscheißmodus]

Zur Not kann jede (KFZ-)Werkstatt, egal ob Vertrags-, freie oder Fremde Marke, oder Reifenhändler den Luftdruck prüfen - und ich bin mir sicher, daß wird als kostenfreier Service ohne weiteres sofort erledigt (könnte u.U. als freiwillige Leistung 50 Ct. Trinkgeld kosten...)

[/klugscheißmodus]

Wenn ich einen von denen gesehen hätte, hätte ich auch sofort angehalten.

Ich glaube die 0,5bar werden hier ein wenig überbewertet. Es war aufjedenfall kein Platten so wie ihr euch das vorstellt! Dafür ist es übertrieben! Ich habe normal immer 0,4bar mehr auf den Reifen drauf. Wegen Winterreifen und meiner Erfahrung mit dem Verschleiss.

Gruß

Ercan

Ich wurde mit dem Fahrrad immer mal wieder dämlich angemacht, ob ich denn Autoventile hätte - anscheinend machen in den Großstädten auch unfähige Fahrradfahrer die Geräte kaputt.

Was mich auch aufregt sind diese halbmodernen Geräte, bei denen der Schlauch fest ist und das Manometer auch - ich also ums Auto laufen, Schlauch festmachen, zurücklaufen, ggf. füllen, wieder rumlaufen, abnehmen und weiter zum nächsten Reifen... die modernen mit automatischer Füllung auf einen voreingestellten Wert finde ich dagegen ganz praktisch, auch wenn ich mich jedes Mal frage, wo ich den Schlauch am besten ums Auto herum ziehe...

Ansonsten hatte ich bisher fast nirgendwo Probleme mit diesen Geräten. Und auch mit meinen Reifen nicht :-)

MfG, HeRo

P.S: Besser beim Tanken unterwegs auf der AB nachprüfen als 2000km ohne Prüfung des Luftdrucks fahren...

edit: Und da ich sowieso den Druck für volle Beladung/Höchstgeschwindigkeit draufhabe, komme ich da auch wenn der Reifen wieder abkühlt nicht in Probleme.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass im Winter die Luftdruckgeräte wie das Scheibenwasser meist im Bistro abgestellt werden, und man sie nicht sofort findet. Zur Not einfach mal das Personal fragen...

Kauft euch einen Kompressor mit Schlauch und Prüfer für zuhause.

Ich finde unser Teil klasse.

35€ und sehr vielseitig

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Miserabler Tankstellen Service