ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mißbrauch der Umweltplakette

Mißbrauch der Umweltplakette

Themenstarteram 10. März 2013 um 13:12

Moinsen zusammen,

ich wollte mal hier nachfragen was einem blüht, der eine Umweltplakette illegal im Fahrzeug hat ?

Illegal soweit, dass eine grüne Plakette im Fahrzeug ist, obwohl eine gelbe oder rote vorhanden sein müsste.

Die Plakette wurde in dem Fall auch nicht "irrtümlicherweisse" ausgehändigt ;)

Beste Antwort im Thema

Hy,

schön dass man hier wieder den typischen deutschen Michel erkennen kann,

obrigkeitshörig bis zum Anschlag. Keine Diskussion über Sinn o. Unsinn

dieses Plakettenschwachsinns sondern nur das Problem das Andere

eine solche Plakette unrechtmäßig führen könnten.

Ich habe übrigens schon auf dem 4. Fahrzeug das gleiche Kennzeichen

und wenn das erste ein G-Kat Fahrzeug war wäre es das kleinste Problem auf

dem folgenden Diesel auch eine grüne Plakette zu haben.

Ich brauche zwar keine Plakette aber warum sollte ich mich

über Altfahrzeugbesitzer ärgern oder beneiden die diesen Dummfug unterlaufen

oder gar extreme Strafen fordern ?

Bringt mir keine Steigerung meines Kontostandes und der Umwelt

auch nichts

PS: Leben und leben lassen

Gruss

der lemonshaker

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Woher soll denn eine Politesse wissen , welche Plakette die Auto`s haben ?

So intelligent sind die nicht .                                                                                          Nur beim TÜV würde ich die verstecken .

Bei einer Polizeikontrolle könnte es aber böse Ärger geben...

Gibt es den keine Möglichkeit einen Filter nachzurüsten um dann doch die Grüne Plakette zu bekommen?

Wenn man unberechtigt mit einer Grünen Plakette fährt ist das ziemlich unfair gegenüber die, die Geld investiert haben.

Gruß

Eine Politesse wird sicherlich nicht feststellen können, welche Plakette an einem Fahrzeug richtig ist. Das ist auch wohl nicht ihre Aufgabe. Bei der Vergabe ist darauf zu achten, denn nicht ohne Grund ist jede Plakette auch mit einem Siegel versehen.

Etwas anders wird es vielleicht bei einer Kontrolle durch die Polizei sein, die haben die Möglichkeit eine Abfrage über das KBA zu machen und können dann einen Vergleich ziehen.

Eine sehr gute Tabelle findet man z.B. hier:

http://www.dekra.de/feinstaub/

Aber meisten wird ja nur der ruhende Verkehr geprüft, was wiederrum durch Vollzugsbeamte/Politessen der Stadtverwaltung/Kreisverwaltung gemacht wird. Die Chance erwischt zu werden ist sicherlich nicht groß.

Für mich persönlich käme dennoch ein solcher Betrug nicht in betracht, dafür bin ich dann doch zu ehrlich.

 

am 10. März 2013 um 19:50

Ich bin schon einige male in die Umweltzone gefahren und wurde trotz gelber Plakette nie angehalten daher halte Ich die Wahrscheinlichkeit auch für sehr gering und wenn Ich mir jetzt noch verbotenerweise eine grüne Plakette draufkleben würde wäre die Warscheinlichkeit noch geringer kontrolliert zu werden.

Es ging dem TE aber glaube Ich eher darum was einem blüht wenn man doch erwischt wird ,bekommt man dann nur die normale Strafe (40 € und ein Punkt) oder kommt da noch was drauf weil man bewusst täuschen wollte?Das würde mich auch interressieren da bei meinem Fahrzeug trotz Förderung Umrüstkosten von fast 1000 € anfallen würden und das für eine Maßnahme deren positive Wirkung noch gar nicht nachgewiesen wurde.Desweiteren höhrt man ja oft das die Nachrüstung für den Motor schlecht sei und es zu außerdem zu Leistungseinbussen kommt.Ist da was dran und hat jemand von euch schon langzeiterfahrung mit einem nachgerüsteten Filter gemacht.

am 10. März 2013 um 20:04

http://content.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1611903

Zitat:

Weitaus härter Strafen riskiert freilich, wer mit einer nachgemachten Plakette erwischt wird. "In diesem Fall wird wegen Urkundenfälschung ermittelt", sagt Staatsanwaltssprecherin Bettina Vetter. Und das ist eine Straftat, für die nach Paragraf 267 Strafgesetzbuch eine Geldstrafe oder bis zu fünf Jahren Haft drohen. Die mögliche juristische Streitfrage, ob eine solche Plakette überhaupt eine Urkunde ist, dürfte bereits beantwortet sein: "Diese Aufkleber sind Urkunden gleichgestellte Beweiszeichen", betont die Staatsanwältin.

 

Ich fahre einen Neuwagen, der die grüne Plakette bekommen würde. Ich habe aber keine, aus Prinzip nicht. Ist doch das Gleiche wie mit den Ozon-Plaketten. Und da ich zu 99,9% Autobahn fahre, brauch ich auch (noch) eh keine Plakette :D

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Desweiteren höhrt man ja oft das die Nachrüstung für den Motor schlecht sei und es zu außerdem zu Leistungseinbusen kommt.Ist da was dran und hat jemand von euch schon langzeiterfahrung mit einem nachgerüsteten Filter gemacht.

kommt vermutlich auch auf den Motor/Einzelfall an. Unserem C16NZ von Opel hat weder der Kat des 2-Liter Motor (mit TÜV-Abnahme) noch eine Leistungssteigerung um 50% nach der alten Methode bisher geschadet. Der hat aber auch erst ca. 350 TKM runter. ;)

Gefahren wird mit normalem Super, kein "Biokram" - vorsichtshalber.

am 10. März 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

http://content.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1611903

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Zitat:

Weitaus härter Strafen riskiert freilich, wer mit einer nachgemachten Plakette erwischt wird. "In diesem Fall wird wegen Urkundenfälschung ermittelt", sagt Staatsanwaltssprecherin Bettina Vetter. Und das ist eine Straftat, für die nach Paragraf 267 Strafgesetzbuch eine Geldstrafe oder bis zu fünf Jahren Haft drohen. Die mögliche juristische Streitfrage, ob eine solche Plakette überhaupt eine Urkunde ist, dürfte bereits beantwortet sein: "Diese Aufkleber sind Urkunden gleichgestellte Beweiszeichen", betont die Staatsanwältin.

 

Ich fahre einen Neuwagen, der die grüne Plakette bekommen würde. Ich habe aber keine, aus Prinzip nicht. Ist doch das Gleiche wie mit den Ozon-Plaketten. Und da ich zu 99,9% Autobahn fahre, brauch ich auch (noch) eh keine Plakette :D

Danke!das nenn Ich mal eine präzise und schnelle Auskunft, dann lass Ich meine gelbe Plakette wohl doch lieber dran!

am 10. März 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Desweiteren höhrt man ja oft das die Nachrüstung für den Motor schlecht sei und es zu außerdem zu Leistungseinbusen kommt.Ist da was dran und hat jemand von euch schon langzeiterfahrung mit einem nachgerüsteten Filter gemacht.

kommt vermutlich auch auf den Motor/Einzelfall an. Unserem C16NZ von Opel hat weder der Kat des 2-Liter Motor (mit TÜV-Abnahme) noch eine Leistungssteigerung um 50% nach der alten Methode bisher geschadet. Der hat aber auch erst ca. 350 TKM runter. ;)

Gefahren wird mit normalem Super, kein "Biokram" - vorsichtshalber.

Ich hab mal gehöhrt das die Leistung durch den Filter auf bis zu 75% sinken kann und wenn Ich dann statt meiner eh schon mageren 102 PS nur noch rund 75 PS hätte würde mich das schon ziemlich ankotzen selbst wenn es dem Motor nicht schaden würde..

25% Verlust halte ich für ziemlich abgehoben.

Unser 75 PS 1,6Liter mit dem 2-Liter Kat (damit er besser durchhusten kann :D ) bringt jetzt immerhin 115 PS auf den Prüfstand (Zylinderkopf, Nockenwelle und diverses).

Kann mir nicht vorstellen, das der Kat da gross was aus macht. Mehr PS auf die alte herkömmliche sind mit Hausmitteln kaum machbar ohne am Lebensnerv zu sägen.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Eine Politesse wird sicherlich nicht feststellen können, welche Plakette an einem Fahrzeug richtig ist. Das ist auch wohl nicht ihre Aufgabe.

 

Aber meisten wird ja nur der ruhende Verkehr geprüft, was wiederrum durch Vollzugsbeamte/Politessen der Stadtverwaltung/Kreisverwaltung gemacht wird. Die Chance erwischt zu werden ist sicherlich nicht groß.

In Hannover kontrollieren die Politessen Parkschein und Plakette gleichzeitig .

Hilft mir ja nichts Parkschein ok aber 40 € wegen Plakette .

Über den Point mag ich gar nicht erst nachdenken .

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Ist doch das Gleiche wie mit den Ozon-Plaketten.

Was ist denn eine Ozon - Plakette?

Ich denke er meinte die G-Kat Plakette. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Ist doch das Gleiche wie mit den Ozon-Plaketten.

Was ist denn eine Ozon - Plakette?

Das war auch so ein Umwelthype in den 80er Jahren, damals durften gewissen Ozon Werte nicht überschritten werden, also bekam jeder "neuere" Wagen eine Art Sechseck, damit durfte man an solchen Tagen wo die Werte überschritten wurden fahren, sonst musste man den Wagen stehen lassen.

Da im Lauf der Zeit eh jeder Wagen, genauso wie heute die Grüne Plaktette bekam ist das Ganze in Vergessenheit geraten...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mißbrauch der Umweltplakette