ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Missfire Zylinder 4,5 und 6 nach Austausch der Kettenspanner

Missfire Zylinder 4,5 und 6 nach Austausch der Kettenspanner

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. September 2014 um 20:32

Hallo in die Runde,

seit dem Wechsel meiner Kettenspanner habe ich folgendes Problem mit meinem 2.4 V6 AML:

sobald der Motor warm ist und in den Regelbetrieb geht kommen Fehlermeldungen bezüglich Missfire Zylinder 4,5 und 6, außerdem noch Fehlercode 17755 (P1347) und die Mil blinkt. ZR ist ganz sicher richtig drauf, die Nockenwellenräder stehen absolut in der Flucht. Die Steuerketten sind ebenfalls neu. Ich habe schon viel zu dem Thema gelesen, komme aber noch nicht wirklich zu einer Lösung. Der Abstand der Kettenglieder passt mit meiner Einbauanleitung überein. Es wird sich aber darüber gestritten, ob es nun 15 oder 16 Glieder auf der Zylinderbank 2 sein müssen. Laut meiner Anleitung sollen es 16 sein, gezählt von den Makierungen nach außen versetzt. Hab aber auch schon was von 15 Gliedern gelesen!

Meine Vermutung ist, dass die Steuerzeiten auf der 2. Zylinderbank nicht stimmen. War heute beim "Freundlichen" und der meinte, dass diese Fehlermeldungen auch bei einer gelängten Steuerkette auftreten würden oder wenn die Gleitschienen der Kettenspanner gebrochen sind. Das würde meine Vermutung, dass es doch nur 15 Glieder sein müssen bestätigen.

Die Hallgeber funktionieren auch beide, jedoch steht im MWB 93 für die Nockenwelle rechts 0 Grad und für die Nockenwelle links -25 Grad (also außerhalb des erfassbaren Bereichs von +/-25 Grad). Die Signale der Hallgeber wurden mittels Ossi direkt am Steuergerät gemessen. Spannung, Masse und Signalleitung sind o.K.. Die Vermutung, dass das MSG einen defekten Eingang für Hallgeber 2 hat konnte heute durch Austausch des MSG ausgeschlossen werden. Der Fehler ist nach wie vor der gleiche. Kurbelwellensensor kann es auch nicht sein, da der Motor sonst gar nicht anspringen würde. Kann eine Abweichung von einem Kettenglied über 25 Grad ausmachen? Klingt für mich unlogisch aber wer weiß...

Die Kettenspanner (Original Audi) sind die richtigen und auch auf der richtigen Seite eingebaut. Sonst hätte ich den Fehler sicher auch auf der rechten Seite.

Hat Jemand eine Idee was bei meiner Reparatur schief gelaufen ist??? Bin mitlerweile total ratlos und möchte nicht schon wieder den halben Motor zerlegen nur um was zu probieren. Oder hat Jemand eine Einbauanleitung für die Kettenspanner, auf die man sich verlassen kann?

Ich vermute, dass die Position der linken Einlass-NW nicht stimmt und daher die beschriebenen Fehler auftreten. Aber wie wirds denn richtig gemacht? Wie muss die Steuerkette auf der linken Seite aufgelegt werden?

Ähnliche Themen
30 Antworten

um genau zu sein sind es 15 1/2 kettenglieder. bist du dir echt 100% sicher, dass die NWV jeder auf seiner seite sitzt? Wurde das Spezialwerkzeug verwendet? Schon mal Stellglieddiagnose gemacht (magnetschalter auf funktion prüfen)? wurde der ZR wieder korrekt aufgelegt (drehmomente einhalten!!), also Lineal und dorn verwendet + die 90° am hydrospanner eingehalten?

Du weisst, um den Zahnriemen zu justieren muss man die Nockenwellenräder lösen?? da ist es irrelevant, ob diese nachher noch die selbe position haben, da diese konisch befestigt sind, nicht starr!!

Du bist gut vorgegangen, stehen die Nw beide auf Markierung oben drin?

Es sind, so mein letzter Stand, beide 16 Glieder...warum soll es auch unterschiedlich sein, erscheint nicht logisch.

Es ist durchaus sinnvoll die Kette für grade mal 30€ gleich mit zu machen.

Leider brauchst du nun eine neue Dichtung am Versteller, wenn du die noch mal löst...Oder die hält vielleicht noch ein mal...

Wenn ich gaaaanz tief suche, könnte ich vielleicht noch Bilder vom v8 mit markierten ketten finden...

Markiert, abgenommen, übertragen, rauf...läuft.

Themenstarteram 3. September 2014 um 22:07

Also die Magnetschalter der NWV müssten gehen. Man Sieht es in MWB 91 und 92 (glaube ich waren es) beim Beschleunigen. Die Steuerzeiten der Einlassnocken ändern sich jedenfalls, dann funktionieren auch die Magnetschalter. ZR wurde mit Dorn und Lineal aufgelegt und natürlich vorher die Nockenwellenräder gelöst. Die Steuerzeiten für die rechte Seite passen ja auch, exat 0 Grad (Toleranz ist +/- 2 Grad)! Werde die Teilenummern der NWV morgen nochmal kontrollieren.

Beim Zusammenbau standen die Makierungen an den NW richtig. Um das zu kontrollieren muss der VD wieder runter, was ich vermeiden möchte! Würde vorher gerne wissen ob meine Anleitung richtig ist, 15 oder 16 Glieder, wie wird gezählt. Hätte ich die Glieder mal vorher gezählt...

Die Ketten sind übrigens beide neu genauso wie auch alles andere, was dazu gehört( Simmerringe, Wapu, Thermostat, Spannrolle, Zahnriemen, usw.). Es ist ein Problem nur die 2. Zylinderbank (links) betreffend. Sind die Ketten auf beiden Seiten gleich oder hab ich vielleicht links eine falsche Kette drauf gemacht?

Themenstarteram 3. September 2014 um 22:20

Ach, was schreib ich denn da für einen Quatsch, die Ketten sind beide gleich lang sind ja auch auf beiden Seiten die gleichen Köpfe drauf. Es wäre unlogisch wenn die Ketten unterschiedlich lang wären.

Die ketten sind gleich

und selbst wenn eine länger wäääre, ändert das nicht die Übersetzung.

Ähnlich dem Zahnriemen... Die Zähnezahl ist egal sofern er lang genug ist...

Themenstarteram 4. September 2014 um 2:11

Habe nochmal eine ausgiebige Probefahrt mit Laptop gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

- Fehlerspeicher während der Fahrt gelöscht

- MWB 91 zeigt NW1 zu KW 0 Grad, beim beschleunigen 20 Grad (soweit richtig!)

- MWB 92 zeigt NW2 zu KW -27 Grad, beim Beschleunigen - 7 Grad (NWV arbeitet richtig, aber die Position der Nockenwelle ist um -27 Grad verschoben!)

- MWB93 zeigt das tatsächliche Verhältnis von den NW zu KW unabhängig von der Stellung der NWV, in diesem Fall NW1 - 0 Grad, NW2 - -25 Grad (es sind aber eigentlich -27 Grad und außerhalb des Anzeigebereichs!)

Folglich ist die Steuerkette auf der linken Seite (Bank 2) nicht richtig drauf und die Einlassnockenwelle geht um 27 Grad danaben, fragt sich jetzt nur in welche Richtung. Ich vermute mal, dass ist genau dieses eine Glied (15 oder 16), worüber sich alle streiten. Die Anleitung, die man im Netz findet ist somit also falsch!!!

Da der NWV wenn er aktiv ist die Kette nach unten drückt und somit die Kettenlänge zwischen Einlass- und Auslassnocke verkürzt, müssen es dann wohl 15 Glieder sein statt 16 wie in der Anleitung!!! Mein Bekannter ist Schrauber in einer freien Werkstatt und bemüht sich eine Einbauanleitung zu besorgen die passt. Oder hat Jemand was aktuelles zu dem Thema gefunden? Ich möchte den Motor nicht noch ein 4. mal zerlegen. Die VDDs werden auch nicht billiger wenn ich jede Woche eine kaufe.

Wenn noch Jemand Infos zum Einbau der NWV hat bitte melden. Danke

du musst keine neue VDD verbauen! aber die einlass-NW muss nochmal raus! du zählst von Markierung zu Markierung (die auf der Nockenwelle) Wie du schon erwähnt hast sind es 15 Kettenglieder leicht versetzt nach außen... also 15 1/2

das kannst du aber auch vorher prüfen, indem du das Lineal aufsetzt und den Dorn einsteckst. wenn da alles butterweich reingeht passen die steuerzeiten und du musst nicht nochmal zerlegen. Die endungen der NWV stimmen 100% zur jeweiligen seite?

muss mal meinen alten threat raussuchen, da ist alles explizit geschildert... ist zwar vom S, aber sonst is alles gleich

http://www.motor-talk.de/.../...rzeiten-passen-nicht-t3514915.html?...

Hier les dich mal da durch die Materie... da hab ich mich auch dran gespielt :D

Edit: da is auch ne anleitung für dich speziell mit dabei :D

http://www.motor-talk.de/.../...rzeiten-passen-nicht-t3514915.html?...

Es muss einem klar sein das die Kette oben zu unten ungleich aufliegt.

Dadurch entsteht die Möglichkeit der Verstellung erst.

Mir ist die zählweise bei ketten immer suspekt,weil der Punkt des Eingriffs nicht so klar ist.

Themenstarteram 4. September 2014 um 11:18

Die NWV sind richtig montiert, 087C links und 088C rechts. Hab mich heute nochmal mit meinem Bekannten kurzgeschlossen. In seiner Anleitung steht es genau so falsch wie in meiner. Wenn ich mich recht erinnere hat das Ritzel auf der NW 13 Zähne. Wenn die Kette nun aum ein Glied versetzt drauf ist würde das auch ziemlich genau mit den -27 Grad passen (360/13)!

Ich werde den Motor nächstes Wochenende nochmal zerlegen und die Kette um Glied versetzten. Bin mal gespannt ob der Motor dann wieder rund läuft. Es kann nur daran liegen.

Die VDD muss in jedem Fall neu, da ich sie mit Dichtungsmasse Reinzosil eingesetzt. Die Dichtung für den NWV kann man kein 2. Mal benutzen, da es eine Metalldichtung ist. Wird garantiert kein 2. Mal dicht! Kostet auch nicht die Welt.

Werde alles für die Nachwelt dokumentieren und nachher berichten.

360/13=27,69°

Deine Ursache hast du also schon sicher gefunden.

Die Nockenwellen werden dann bei angelegtem Lineal und richtigen o.t. auf der Seite die von der Kette angetrieben wird, nicht auf der Markierung im zylinderkopf stehen, sondern genau den Zahn versetzt sitzen.

Im Kopf sind noch Nasen und auf den Wellen kleine Stellen, die fluchten müssen, wenn alles richtig aufliegt.

Die Dichtung vom nwv kostet Ca 7 Euro

Hast du ihn derzeit nicht durchgedreht, um alles zu prüfen?

Lineal liegt an,

Im Kopf fluchten alle vier Markierungen an den Wellen, Nähe des NWV.

Dorn ist in der kw...

Dann stimmt es.

zum Verständnis, weil man gerne nach dem durchdrehen die Glieder nicht mehr auf Markierung hat...

Die Markierung auf den ketten passt nur beim ersten montieren, danach erst einige zig Umdrehungen später erst wieder. das ist korrekt so.

Themenstarteram 4. September 2014 um 12:33

Natürlich hab ich den Motor nach dem Zusammenbau durchgedreht, doch da die NWV keinen Öldruck haben drücken sich diese beim Durchdrehen zusammen und die Makierungen passen nicht unbedingt. Wie PizzaSchnitzer schon schreibt passt es erst nach einigen zig Umdrehungen wieder. Bin mal gespannt wie die Makierungen stehen wenn ichs wieder auseinanderbau.

So ein Mist... Bei mir sind die Markierungen immer nach der ersten umdrehung auf Position gewesen (auch beim 2,4er alf). Wird ja auch schließlich (Öl)drucklos eingestellt! das kann man sogar testen, wenn die NW-lagerdeckel nur leicht hingezogen sind (sollten aber plan aufliegen) direkt nach dem Ketteauflegen. Einfach mit dem Zweilochmutterndreher oder Lineal auf die Plättchenlöcher, welches ohne das NW-Rad auf die Welle aufgesetzt ist (einbaurichtung beachten) mit bisschen kraft 1-2x durchdrehen. da der Motor ja sowieso um 40° zurückgedreht sein sollte, dass kein Kolben auf OT steht, kann dabei nix passieren. Nun sollten wenn die kette auf spannung steht die Markierungen fluchten (+/- 0,5mm). tun sie es nicht, kann man gleich wieder zerlegen ohne dabei wieder alles zu demontieren. passt es kann man beim ZR weiter machen...

Sonst hätt ich ja damals den ZR 100te mal an und abbauen müssen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Missfire Zylinder 4,5 und 6 nach Austausch der Kettenspanner