1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Missgeschick im Parkhaus - was wird fällig?

Missgeschick im Parkhaus - was wird fällig?

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 11:18

Hi Leute,

zwei Jahre lang habe ich meinen F31 20d M PPK in makellosem Zustand gehalten aber am Wochenende ist es passiert: Ich habe einen Betonvorsprung übersehen - der leider auf dem Surround-View nicht zu sehen war und auch für die PDK zu hoch war - und mir eine fiese Kante an einer denkbar ungünstigen Stelle reingefahren (siehe Fotos)! :(

Bevor ich die Kaskoversicherung damit behellige und mir einen Kostenvoranschlag besorge wollte ich kurz eure Meinung bzw. Erfahrung bemühen. Was wird bei einer fachgerechten Instandsetzung wahrscheinlich gemacht und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Danke und Gruß

Jan

Img-20170506-125817
Img-20170506-190258
Beste Antwort im Thema

bei BMW um die 2.000 Euronen

Heckklappe und Seitenwand ab- und aufrüsten

Heckklappe instand setzen = 12 AWs

Seitenwand instand setzen = 18 AWs

beide Bauteile lacken (bis 50% Lackaufbau)

Das sind Schäden, die ich liebe! ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

bei BMW um die 2.000 Euronen

Heckklappe und Seitenwand ab- und aufrüsten

Heckklappe instand setzen = 12 AWs

Seitenwand instand setzen = 18 AWs

beide Bauteile lacken (bis 50% Lackaufbau)

Das sind Schäden, die ich liebe! ;)

Uj, sehr ärgerlich:( ich fühle mit dir!

Ich würde da erstmal zum guten Lackierer fahren. Vielleicht hast du Glück und man kann es über Ausbeulen und smart repair kostenschonend hinbekommen. Dann würde ich die Kasko außen vor lassen.

Gekauft oder geleast?

Verzogen wird da wohl nichts sein, je nach Einschlag.

Viel Glück!

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 11:56

Danke für euer Feedback. Der Wagen ist gekauft.

Ich denke auch da wird nix verzogen sein, bin nur ganz langsam dagegen gerollt.

Ach du dickes ei :eek:

Shit!!! Sehr sehr ärgerlich,aber verzogen glaube ich auch nicht ;)

Ich würde wie Berba schon geschrieben hat erstmal die Versicherung raus lassen und mich erstmal informieren wieviel der schaden kostet denn wenn der schaden soviel kostet wie ne selbstbeteiligung dann kann man es natürlich ohne Versicherung machen lassen ;)

Aber wie gesagt informier dich mal :)

Zitat:

@evil4dmin schrieb am 9. Mai 2017 um 13:56:47 Uhr:

Danke für euer Feedback. Der Wagen ist gekauft.

Ich denke auch da wird nix verzogen sein, bin nur ganz langsam dagegen gerollt.

Dann hol dir n Kostenvoranschlag. Du bist ja nicht gezwungen es BMW-Like machen zu lassen. Blech sieht auch nicht so geknickt aus. Hab schon ganz andere Beulen gesehen, die wieder völlig unsichtbar vom GUTEN Lackbetrieb via smart repair hergerichtet wurden.

Problem der Kasko ist ja nicht nur eine evt SB, sondern die Mehrkosten durch Hochstufung.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 9. Mai 2017 um 13:40:46 Uhr:

... Vielleicht hast du Glück und man kann es über Ausbeulen und smart repair kostenschonend hinbekommen.

Smart Repair?!?!????? Da spricht der Fachmann! ;) :) :) :)

Wie soll so was denn gehen? Entweder kompletter Blechtausch oder spachteln und großflächig lackieren. Das wir (sorry Themenstarter) nicht günstig.

Damit würde ich auf jeden Fall zu mind. ZweimLackierern gehen und ein Angebot machen lassen und das fix, damit kein Rost entsteht.

Du scheinst der Experte zu sein! ;)

Gut so!

Ich kann nur die Fotos beurteilen und Vergleiche mit real besichtigten größeren Beulen ziehen, wo das Blech eingebeult und NICHT geknickt war. Das wurde über ausbeulen und beilackieren perfekt wieder hergerichtet. Dagegen sieht der Schaden hier - laut Fotos - harmlos aus.

Der TE darf gern berichten, wie es letztlich gelaufen ist. :)

am 10. Mai 2017 um 5:34

Ein guter Dellen Doktor kriegt das hin, kann hier Bebra11 nur zustimmen, in jedem Fall erstmal probieren und nicht gleich Blech runter und neu. Versiegelungen aufbrechen ist immer Mist, kriegst du nie wieder so hin als das da keine Roststellen entstehen.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 14:25

Mit etwas Verspätung wollte ich euch hier noch mitteilen, dass so ein Schaden zum Glück ohne Tausch der Seitenwand zu beheben ist. Die Versicherung hat gezahlt und für mich bleiben die 300€ SB als Mahnung sich nicht immer auf PDC und Surround-View zu verlassen... ;)

Die Reparaturkosten bei BMW setzen sich wie folgt zusammen:

Arbeitslohn 1259€

Lackierung 1415€

Ersatzteile 42€

GESAMT 3232€ inkl. MwSt.

Gruß

Jan

Und wie genau wurde repariert? Meine Vermutung (nach persönlicher Erfahrung mit einem ähnlichen Parkschaden) wäre, da du es offensichtlich bei BMW machen lassen hast - Heckklappe neu, Seitenwand "restauriert" und lackiert...

Zitat:

@evil4dmin schrieb am 11. Juli 2017 um 16:25:25 Uhr:

Mit etwas Verspätung wollte ich euch hier noch mitteilen, dass so ein Schaden zum Glück ohne Tausch der Seitenwand zu beheben ist. Die Versicherung hat gezahlt und für mich bleiben die 300€ SB als Mahnung sich nicht immer auf PDC und Surround-View zu verlassen... ;)

Die Reparaturkosten bei BMW setzen sich wie folgt zusammen:

Arbeitslohn 1259€

Lackierung 1415€

Ersatzteile 42€

GESAMT 3232€ inkl. MwSt.

Gruß

Jan

Hallo,

da hatte ich mal einen sehr ähnlichen Schaden an einer C-Klasse (zwar vor 6 Jahren), aber das wurde per Smart Repair für € 380,.-- absolut tadellos wiederhergestellt.

Haben die bei BMW bei diesem Preis die Weihnachtsfeier des Betriebs und der Lackiererei mit verrechnet?

Unglaubliche Summe irgendwie, oder?

Gruß

Zitat:

Hallo,

da hatte ich mal einen sehr ähnlichen Schaden an einer C-Klasse (zwar vor 6 Jahren), aber das wurde per Smart Repair für € 380,.-- absolut tadellos wiederhergestellt.

Haben die bei BMW bei diesem Preis die Weihnachtsfeier des Betriebs und der Lackiererei mit verrechnet?

Unglaubliche Summe irgendwie, oder?

Gruß

Nun, auf dem Bild siehst Du schon das man das blanke Blech erkennen kann und das die Kante eingedrückt ist. Mit ein bisschen Klarlack ist es hier nicht getan. Ist halt ein echt doofes Eck und man möchte ja nicht jedesmal wenn man die Heckklappe aufmacht, daran Erinnert werden was in der Tiefgarage passiert ist.:eek:

Darum einen Vernünftigen Lackierer zu einem realistischen Preis, aber SmartRepair hier? Denke ich nicht, aber es gibt ja immer wieder Wunder :)

am 12. Juli 2017 um 5:43

Hallo @evil4dmin heißt das, dass du den Schaden über deine Vollkasko abgewickelt hast? Ist da nicht ne deftige Hochstufung die Folge? Schon krass, was die "Macke" gekostet hat.

3500 EUR lohnen sich nicht selbst zu übernehmen.

Deine Antwort