ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Missgeschick...

Missgeschick...

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 15:29

Hallo zusammen. Mir ist heute ein kleines Missgeschick mit meinem B9 passiert...

Dazu kurz etwas Hintergrund.

An unserm Grundstück befindet sich eine Auffahrt die recht steil nach oben geht. Ungefähr 30m lang. Links und rechts dieser Auffahrt befinden sich die Nachbargrundstücke. Die Straße selber, ist eine einfache Straße nicht besonders breit und umgeben von Hecken. Am unteren Ende dieses Stücks, befindet sich ein Wendehammer (da wir am Ende der Straße wohnen). Auf einem Nachbargrundstück, befindet sich an der Ecke der Straße ein kleiner gemeiner Findling.. etwas verdeckt von der Hecke..

Nun, ich wollte zum Einkaufen und bin den Berg rückwärts runter gefahren, wie immer. War dann für ein paar sek. in Gedanken und habe von R in D geschaltet aber nicht stark genug eingelenkt und bin langsam vor gefahren. In dem moment merke ich, dass ich zu weit an der Hecke war und Bums bin an den Stein gekommen. Bin max 3-5 kmh gerollt..

Das Ergebnis: Reifen wahrscheinlich kaputt. Felge beschädigt und Stoßfänger unten verkratzt...

Jetzt meine Frage, kann man die Felge und den Stoßfänger unten per smart repair wieder etwas "schöner" machen?

Habe mich tierisch über mich selbst geärgert... So ein Dreck!

001
002
003
Beste Antwort im Thema

Glaubts oder glaubts nicht...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich denke mal das es mit smart repair am Stoßfänger geht. Hatte ich bei meine A5 auch schon mal.

Ob die Felge auch zu reparieren geht dazu kann ich nix sagen. Den Reifen würde ich austauschen.

am 6. Juli 2019 um 16:31

Ich glaube, es gibt keinen Autofahrer, der über einen längeren Zeitraum fährt, dem sowas noch nicht passiert wäre..

..bestimmt melden sich jetzt einige, die in 40 Jahren noch nie einen Feindkontakt hatten..:-)

..ärgerlich ist es natürlich trotzdem

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 18:44

Zitat:

@GregsterYaris schrieb am 6. Juli 2019 um 18:31:15 Uhr:

Ich glaube, es gibt keinen Autofahrer, der über einen längeren Zeitraum fährt, dem sowas noch nicht passiert wäre..

..bestimmt melden sich jetzt einige, die in 40 Jahren noch nie einen Feindkontakt hatten..:-)

..ärgerlich ist es natürlich trotzdem

Die Leute wird es immer geben.. juckt mich nicht. Ich weiß ja selber das es dumm war. Aber es passiert einfach. Ich bin sehr froh, dass der Stein nichts abgerissen hat.

Ich glaube es ist ein Verhältnismäßig kleiner Schaden und da bin ich froh drum.

Danke @thermo

Den Reifen werde ich in jedem Fall ersetzten. Das wäre mir sonst auch zu riskant. Ich hoffe die Felge geht zu "flicken" denn ich weis wie teure 1 original felge sein kann..

Vielleicht sollte man den Felsblock da wegräumen.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 19:08

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 6. Juli 2019 um 20:57:42 Uhr:

Vielleicht sollte man den Felsblock da wegräumen.

Ja, gehört dem Nachbarn... Ich hatte ihn schon weg gemacht aber naja..

Genau der Lackschaden hat mich beim Lacker 100€ gekostet. Hatte 2 Angebote die sich im Preis nichts genommen haben.

Farbe Quantumgrau.

Felge lässt sich bestimmt reparieren. Hatte einen ähnlichen Schaden vor ca 5Jahren. Bei meinem Reifenhändler (kleiner Betrieb) der aber nebenbei auch Felgen restauriert, habe ich damals 70€ Inc. Lackierung bezahlt.

Reifen auf jeden Fall neu auf der Achse. Wenn du Quattro fährst musst du wahrscheinlich alle vier erneuern.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 7:40

Ja habe quattro.. warum muss man denn dann alle 4 erneuern?

Hallo

Die Felge kann sehr wahrscheinlich repariert werden, diese wird dann einfach am Rand etwas abgedreht, anschließend neu lackiert. So einen Schaden hatte ich vor ein paar Jahren an einer Rotorfelge auch schon mal.

Den Reifen würde ich auf jeden Fall ersetzen, aber es müssen auch beim Quattro deshalb nicht gleich alle 4 Reifen ersetzt werden, maximal noch der andere auf der gleichen Achse, je nach Profiltiefe.

Den Schaden an der Heckschürze wird man mit Smart Repair auch wieder beseitigen können.

Gruß

Bei Quattro sind alle 4 Reifen immer gleich abgefahren. Wenn du unterschiedliche Umfänge fährst kann dein Getriebe/ Deferential und Kartan Schaden nehmen. Das Risiko wäre mir zu hoch.

Absoluter quatsch. Beim quattro darf die durchschnittliche profiltiefe vorn hinten maximal 2mm abweichen. Dh. Du kannst vorn 2x 6mm und hinten links 4 und rechts 8mm fahren und bist vollkommen auf der sicheren seite.

Es können niemals (auch beim Quattro) alle Reifen den gleichen Abrieb haben, da die Vorderachse beim Quattro zugleich die Antriebskräfte als auch die Lenkkräfte übetträgt, während hinten nur die Antriebskraft übertragen wird und wenn die Profiltiefe nicht extrem abweichend ist, warum sollten dann gleich alle Reifen ersetzt werden? Wenn sich die Unterschiede bei der Profiltiefe im Rahmen halten, wird es so schnell auch keinen Schaden am Differential geben.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 8:05

Also ich werde das Mal erfragen bei meinem :).

Habe eben mal nachgelesen, in der BA steht man soll mindestens achsweise tauschen..

So ist es.

Deine Antwort