- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Misshandelte Alufelgen schleifen und polieren. Womit?
Misshandelte Alufelgen schleifen und polieren. Womit?
Moin zusammen,
habe einen Satz alter Artec Tiefbett Felgen für einen sehr schmalen Taler erstehen können. Der Vorbesitzer hat sich insbesondere bei den beiden hinteren 10J Felgen, ich sag mal...selbst ausprobiert. Kreativ.
Dort haben wir silbernen Lack und schlechten Klarlack drauf oder auf der anderen Felge scheinbar abgeplatzen Originalklarlack mit "fachmännischen" Versuchen, dies "bei zu lackieren" :-)
Felge1:
Ich ging also mit Grüneck Abbeizer an Felge 1 und habe diese komplett von Lack befreit. Ergebnis: Das Bett ist hochglanz Alu, naja fast wie ein Spiegel eben. Der Stern ist rau und grau. Ich habe das noch nie gemacht und ist auch für mich nur ein Hobby mit "mal sehen obs klappt" Charakter. Ich würde gern den Stern in einem Grauton meiner Wahl lackieren und das Bett so glänzend lassen. MUss das Bett zwingend mit Klarlack überzogen werden, oder könnte man auch sagen, dass man halt immer wieder mal nachpolieren muss...?
Felge2:
Hier ist es deutlich krasser. Nachdem der Lack abgebeizt war, stellte sich raus, dass ALLES mit einfachem Silberlack übersprüht wurde. Ich blicke hier also auch auf einen rauen und grauen Stern sowie ein teilweise glänzendes Bett. Hier allerdings ist der Profi mit hartem Gerät ans Schleifen gegangen und ich habe matte Stellen bis hin zu Schleifspuren (ups, mein feinstes Schleifpapier ist Körnung 240).
Da die Felgen an sich gut zu meinem Oldie passen, würde ich gerne versuchen, diese aufzubereiten.
Es geht nun vor allem um Felge2 und generell darum, ob und wie der Klarlack aufgetragen werden sollte.
Zu Felge 2 stelle ich mir gutes Schleif- und Polierwerkzeug für den ambitionierten Hobbyschrauber für die Bohrmaschine vor. Körnung immer feiner werden lassen und "gib ihm". Am Ende mit guter Polierscheibe nochmal dagegen gehen.
GEHT DAS?
Kann mir da jemand helfen und ggf. Kauftipps geben. Muss kein Profizeugs sein und ja, ich weiß, dass es leichert wäre, die Felge zum Profi zu bringen. Möchte ich aber nicht.
Ich danke euch sehr für jeden Tipp,
Markus