ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Mission completed: Woofer ist drin!

Mission completed: Woofer ist drin!

Themenstarteram 29. September 2007 um 13:38

Tach zesammen,

heute Mittag habe ich meine Kiste beim Car-HiFi-Spezialisten wieder abgeholt, nachdem ich sie gestern Mittag dort abgegeben hatte zur Nachrüstung eines Subwoofers.

Eingebaut wurde ein Rockford Punch P2 (D 28) mit Endstufe in einem geschlossenen Gehäuse, das in die Reserveradmulde passt. Der Subwoofer des bose Systems wurde dafür abgeklemmt. Er war schlicht überfordert.

Die Abdeckung der Reserveradmulde (=Kofferaumboden) liegt jetzt etwas schräg auf, damit Luft an die Reserveradmulde kommen kann, das Kofferraumvolumen hat sich aber nicht nennenswert verkleinert.

Ja, Fotos kommen in der Anlage... :D

Das Gehäuse ist zurzeit vollständig geschlossen, kann aber leicht an einer Seite geöffnet und als Bassreflex betrieben werden. Da aber der Bass schon in der geschlossenen Variante mehr als gewaltig ist, habe ich das zunächst mal so gelassen.

Und jetzt zum Klang: Das Ganze hat sich mehr als gelohnt! Das bose System hat die (für meinen Geschmack) sehr guten Höhen und Mitten behalten (bzw. durch das jetzt mögliche Herausregeln des Basses wiederbekommen), aber der undefinierte Bassbrei, mit dem der überforderte Original-Sub das gesamte System "matschig" klingen ließ ist zugunsten eines starken tiefen und trockenen Basses verschwunden. Endlich klingt das bose System so, wie es mir gefällt. Richtig gut!

Ach ja, und man merkt jetzt den Qualitätsunterschied zwischen SD-Karte und CD noch extremer!

Viele Grüße

Markus

20 Antworten
Themenstarteram 29. September 2007 um 13:39

Noch ein Foto

Themenstarteram 29. September 2007 um 13:40

Und noch eins

Themenstarteram 29. September 2007 um 13:40

Und das letzte, Kofferraum geschlossen

EDIT: Extra für Jason ;):

Korrektur: KofferraumBODEN geschlossen! :D

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Und das letzte, Kofferraum geschlossen

Da ist der Kofferraum aber offen ;)

Hi Markus,

danke für den Bericht und die Bilder - du machst mir richtig Lust drauf auch sowas basteln zu lassen ;)

Das mit dem Kofferraum gefällt mir nicht 100%ig - zumal ich mich frage ob da irgendwas abknickt wenn mal ein Kasten drüberrutscht oder ähnliches.

Wurden dir da Alternativen vorgeschlagen bei denen wieder alles sauber aufliegt ?

Und wenn ich fragen darf: Was hat der Spaß gekostet ?

Naja - auch wenn ich so schnell wohl nix machen lasse, es ist schön zu wissen dass was ginge *ggg*

Genau wie in Sachen Exterieurpakete oder ähnlichem - immer Raum für Verbesserungen lassen, so wird der Wagen nicht so schnell langweilig :D

Gruß

Emulex

Ich wollte nicht pingelig sein, wollte dir nur den Spott der anderen ersparen :D

Als ich das Wort Woofer gelesen hab ists mir ja schon kalt über den Rücken runtergelaufen, gerade weils auch um den neuen TT geht aber da er so gut und so unsichtbar eingebaut wurde muss man wirklich sagen: gute Arbeit! Das geht allerdings an die Firma die es gemacht hat ;)

Themenstarteram 30. September 2007 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Hi Markus,

danke für den Bericht und die Bilder - du machst mir richtig Lust drauf auch sowas basteln zu lassen ;)

Das mit dem Kofferraum gefällt mir nicht 100%ig - zumal ich mich frage ob da irgendwas abknickt wenn mal ein Kasten drüberrutscht oder ähnliches.

Wurden dir da Alternativen vorgeschlagen bei denen wieder alles sauber aufliegt ?

Und wenn ich fragen darf: Was hat der Spaß gekostet ?

Naja - auch wenn ich so schnell wohl nix machen lasse, es ist schön zu wissen dass was ginge *ggg*

Genau wie in Sachen Exterieurpakete oder ähnlichem - immer Raum für Verbesserungen lassen, so wird der Wagen nicht so schnell langweilig :D

Gruß

Emulex

Hi Emu,

ja, es hätte auch Alternativen gegeben.

1. Zum Beispiel an der Stelle, wo der Original-Woofer des bose Systems steckt. Das hat aber zwei Nachteile:

a) Der Original-Woofer kann nicht nur abgeklemmt werden, sondern muss ganz raus. Und durch den Umbau des Platzes ist er nachher nicht mehr so einfach wieder rein, wie es mit der jetzigen Lösung möglich ist. Ich werde die Kiste aber irgendwann möglichst im Originalzustand wieder abgeben (müssen und wollen!).

b) Der Raum reicht eigentlich für ein vernünftiges Gehäuse nicht aus.

2. Die Kofferaumabdeckung hätte auch aufliegen können, aber

a) dann hätte ein Stück herausgefräst/-gesägt werden müssen (dazu s. o. Originalzustand), damit die Luftverbindung zum Innenraum besteht, und

b) hätte der Klang wohl darunter etwas gelitten. Die Form des Gehäuses hat nämlich durchaus Klanggründe. Frag´ mich aber nicht, wie. Das hab´ ich nämlich nicht verstanden ;)

3. Extra-Gehäuse (oder Rolle), das in den Kofferraum gelegt wird. Das hätte mir aber zuviel Kofferraum genommen. Ich nutze den TT ja als Alltagsfahrzeug.

Nee, da kann auch nichts abknicken, weil die Kofferraumabdeckung auf dem Woofergehäuse voll plan aufliegt.

Wenn Du Dir so etwas bauen lässt, besprichst Du am besten mit den Schraubern die verschiedenen Möglichkeiten. Kommt auch auf den Hör-Geschmack an... Ich wollte ja zum Beispiel nicht so einen Bumm-Bumm-Proll-Bass, sondern nur meine klaren Höhen und Mitten zurück plus eine sinnige, d. h. nicht zu aufdringliche trockene Bass-Unterstützung. Das ist wirklich gut gelungen.

Kosten schicke ich Dir per PN.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Markus

 

Themenstarteram 30. September 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich wollte nicht pingelig sein, wollte dir nur den Spott der anderen ersparen :D

Als ich das Wort Woofer gelesen hab ists mir ja schon kalt über den Rücken runtergelaufen, gerade weils auch um den neuen TT geht aber da er so gut und so unsichtbar eingebaut wurde muss man wirklich sagen: gute Arbeit! Das geht allerdings an die Firma die es gemacht hat ;)

Hi Jason,

weiß ich, ich bin aber übrigens selbst in hohem Maße "detailverliebt". :D Das Wort ist einfach schöner, als "pingelig" o. ä.....;)

Ja, ich finde auch, dass dort gut gearbeitet wurde. Die Jungs wurden mir von einem meiner Kunden (Handelsvertreter für Car-Hifi-Produkte im PLZ-Bereich 4.... und 5....) ausdrücklich empfohlen. Ich bin relativ weit dorthin (Dinslaken) gefahren, obwohl es auch in Düsseldorf sicher möglich gewesen wäre, den Einbau irgendwo machen zu lassen. Mit dem Ergebnis bin ich tatsächlich auch sehr zufrieden.

Grüße und schönen Sonntag

Markus

Hey Ho,

erstmal Danke an maody66 an den Bericht und die Fotos.

Werd dann mich mal mit der nächsten ACR-geschäftsstelle in Verbindung setzen und mal schaun was man so machen könnte da mir die Lösung in der Reserveradmulde sehr gut gefällt.

Eine "Fette Box" oder ne Bassrolle im Kofferraum sieht meiner Meinung nach Shit aus und nimmt viel Platz weg.

Grüße Marcus

Hi, ich bin auch für diese Lösung ;)

Hab meine sachen schon vorbereitet, wird in etwa das gleiche wie bei dir. Bei mir bleibt aber die höhe die gleiche, dies kann ich auch nur deswegen einhalten weil ich nen flachen 12" ali nehme und die original platte durch eine mit gitter ersetze. worauf ich besonders geachtet hab war ein Verstärker mit Kabelfernbedienung zum einstellen.

Was mir aber noch sorgen macht wäre die wärme endwicklung der endstufe, nach oben ist´s ja kein problem aber zur seite schmilzt es dann wohl weg :confused: Mal schauen.

Hey, sieht für mich nach einer recht fulminanten Lösung aus, ohne die TT-unwürdige Protzrolle ;-)

Mich würde mal interessieren, ob auch was an der Ansteuerung gemacht wurde? Wurde die Cut-Frequenz vielleicht etwas erhöht? Das scheint mir nämlich eine Schwäche der Bose-Abstimmung zu sein, ist ja nicht so, dass der kleine Woofi gar nicht da wäre, ich habe das Gefühl, er hört zu früh auf, was wohl Absicht der Bose-Leute war. Daher auch die chronische Unterpräsenz bei schlechten Tonmaterial.

Oder wird bei Deiner Installation die Ansteuerung am Bose vorbei erzeugt?

Ist jedenfalls sehr interessant, Danke für den Beitrag!

Themenstarteram 30. September 2007 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von omnio

Hey, sieht für mich nach einer recht fulminanten Lösung aus, ohne die TT-unwürdige Protzrolle ;-)

Mich würde mal interessieren, ob auch was an der Ansteuerung gemacht wurde? Wurde die Cut-Frequenz vielleicht etwas erhöht? Das scheint mir nämlich eine Schwäche der Bose-Abstimmung zu sein, ist ja nicht so, dass der kleine Woofi gar nicht da wäre, ich habe das Gefühl, er hört zu früh auf, was wohl Absicht der Bose-Leute war. Daher auch die chronische Unterpräsenz bei schlechten Tonmaterial.

Oder wird bei Deiner Installation die Ansteuerung am Bose vorbei erzeugt?

Ist jedenfalls sehr interessant, Danke für den Beitrag!

Hi omnio,

meine Herren, Du kennst Wörter!! :D:D Bitte berücksichtige, dass ich auf dem Gebiet ziemlicher Laie bin! :p

Im Ernst, ich weiß nur, dass der Woofer vermittels mehrerer Messungen exakt "eingemessen" (was immer das in Wirklichkeit auch bedeuten mag....;)) und auf das restliche bose System abgestimmt wurde, dem ja der Original-Woofer komplett genommen wurde. Und es klingt wirklich gut zusammen.

Ob die Ansteuerung am bose vorbei erzeugt wird, müsste ich die Buben mal fragen, glaube es aber eher nicht. Oder wie sollten sonst die Einstellungen über das RNS-E funktionieren?

Da nich´ für. Gern! :)

Grüße

Markus

Das währe noch ein problem, du hast schon recht das der 13ér von bose bestimmt ein kleines frequenzband hat und somit mein 30ér nicht komplett angespielt wird. Dann müßte man vieleicht das eingangs signal des bose amp anzapfen, was natürlich auch nicht optimal ist.

Wie ist das mit dem micro an der decke? Wird da nur das umgebungsgeräuch gemessen oder wird damit auch die verzerrung gemessen und darauf runter geregelt???? Muß man das dann ausstecken :confused:

MFG Adi

Themenstarteram 30. September 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von E12-TS-ADI

Das währe noch ein problem, du hast schon recht das der 13ér von bose bestimmt ein kleines frequenzband hat und somit mein 30ér nicht komplett angespielt wird. Dann müßte man vieleicht das eingangs signal des bose amp anzapfen, was natürlich auch nicht optimal ist.

Wie ist das mit dem micro an der decke? Wird da nur das umgebungsgeräuch gemessen oder wird damit auch die verzerrung gemessen und darauf runter geregelt???? Muß man das dann ausstecken :confused:

MFG Adi

Hi,

jetzt, wo Du es sagst, bei mir ist der Audio-Pilot nicht deaktiviert worden, richtig. Ich merke das, wenn z. B. nach Verkehrsdurchsagen die SD-Karte wieder anspielt und die Lautstärke automatisch geregelt wird. Erst sehr kurz ein sehr starker Lautstärke-Peak und dann langsam wieder auf die ursprünglich eingestellte Lautstärke zurück.

Das spricht weiters dafür, dass der Woofer vom bose System angesteuert wird. Ich denke, es reicht, den Original-Woofer vom bose System zu deaktivieren. Der Schrauber sagte auch, dass er es zuerst noch mit dem bose Woofer versucht hätte, dieser aber so überfordert war, dass er ihn komplett abgeklemmt hat.

Grüße

Markus

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Mission completed: Woofer ist drin!