ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. MIST !! Kettenfett auf dem Reifen

MIST !! Kettenfett auf dem Reifen

Themenstarteram 29. April 2011 um 15:38

Wie es der Teufel so will...

Habe morgen eine größere Tour vor mir und habe heute meine Süße gereinigt nach Öl etc geschaut

und gerade noch die Kette mit S100 eingesprüht..

Naja, es geht etwas Wind und es ist ein bisschen auf die linke Außenseite des Reifens gekommen, de ist jetzt natürlich verschmiert..

Wie bekomme ich das am Besten wieder weg, um nich in einer Linkskurve zu fliegen???

Bitte um schnelle Hilfe...Danke.

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2011 um 18:02

Dem Hörensagen nach - Grillanzünder (natürlich in flüssiger Form :D). Alternativ - einfach mit einem Lappen/ZEWA abwischen, kurz mit einem Schleifpapier drüberfahren - fertig. Damit umgeht man alle Chemikalien, die den Reifen spröde werden lassen könnten. Und Finger weg von meinem Nagellack-Entferner:D - Banausen!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie wärs mit nem Lappen und Bremsenreiniger? :rolleyes:

am 29. April 2011 um 16:09

Richtig, das ist Mist !! ...:D:rolleyes:

Wie man die klebrige Kettenschmiere von den Reifen wieder runterkriegt, weiß ich leider auch nicht, aber sehr richtig ist, dass es gar nicht gut ist, wenn irgendwelche Schmiere auf den Reifen ist, wirklich gar nicht gut. Mit irgendwelchen schärferen Lösungsmitteln würde ich auch keinesfalls an den Reifen rangehen, keinesfalls !!

Hat's Dir denn die Kettenschmiere nur auf die Reifenflanken oder tatsächlich auf die Lauffläche des Reifens verweht ??

Also ganz ohne "Sabbern" habe ich das Kette-fetten auch noch nie hingekriegt, aber bei mir gingen die Kleckse bisher immer nur auf die Reifenflanken, nicht auf die Lauffläche, und sollte tatsächlich mal ein winziges Tröpfchen (also sagen wir nur wenige Millimeter groß) auf die Lauffläche geraten sein, dann habe ich halt erstmal mit nem trockenen Lappen oder auch mit der Hand sehr fest und kräftig gerubbelt, bis das meiste weg war und dann bin ich halt erstmal sehr vorsichtig und langsam gefahren, bis die oberste Schicht Reifengummi mitsamts dem Kettenfett wieder runtergefahren war .... aber ich will diese Prozedur keinesfalls empfehlen, denn wenn die Schmiere genau am Rand der Lauffläche ist, also auf der letzten Rille sozusagen, fällt die Technik mit "den Reifengummi+Kettenspray vorsichtig runterfahren" schonmal eindeutig flach ... :D

Will sagen ich weiß es nicht, und kann Dir hier sicher keine eindeutigere Antwort geben. Und ob der Reifengummi z.B. Alkohol aushalten würde und ob die Kettenschmiere dann überhaupt Alkohol-löslich ist, weiß ich auch nicht, jedenfalls habe ich es mir nicht getraut es zu probieren. Bei Reifen bin ich sehr vorsichtig und sehe zu, beim Kette-fetten möglichst nicht zu sabbern. Hängt evtl. auch von der Art der Schmiere ab, manches Kettenspray ist extrem klebrig, manches dagegen ist nur glitschiges Öl .... insbesondere wenn's letzteres ist ... Maschine stehen lassen und nachdenken, wie man's wegkriegt ...:o

Gruß

PS: Ich würde gerne "gute Fahrt" wünschen, aber hier mit starkem Vorbehalt, denn wennste Dir die ganze Lauffläche des Reifens voll Kettenspray gesabbert hast, würde ich gar nicht mehr fahren, bis ein Reifenfachmann verkündet hat, wie man den Reifengummi sauber kriegt, ohne ihn zu zerstören....schlimmstenfalls halt neuer Reifen fällig ....

Fällt schwer, ich weiß ...;)

Edit1: (@Wack_Donalds & TE): Mit Bremsenreiniger würde ich nicht auf den Reifengummi losgehen, keinesfalls, das Zeug laugt vermutlich die "Weichmacher" raus. Müßte man halt mal nen alten Reifen zerschnipseln, und so nen Gummibrösel heftig mit Bremsenreiniger besprühen, um zu testen was passiert ... mein Tipp wäre, dass der Gummibrösel sich auflöst .... aber von der Felge geht das klebrige Kettenspray wirklich gut mit Bremsenreiniger weg, greift aber sowohl das Alu als auch den Lack heftig an, wird sofort matt !!!

Edit2: By the way: Wenn man die Maschine mit Kaltreiniger gewaschen hat, und die Seifenbrühe noch überall am Boden rumliegt, rutscht man beim Anfahren nach dem Mopped-Waschen übrigens gerne eher auf der Seifenbrühe weg, als auf dem klebrigen Kettenspray (wenn's wirklich so ein sehr klebriges ist), bei glitschigem Kettenöl ergibt sich vermutlich sofort Schmierseife in Zusammenwirken mit dem versabberten Kaltreiniger auf dem Boden ....:p:rolleyes:

Edit3: Jetzt gucke ich aber nicht mehr drüber, die "reingesprühten" Tippfehler wieder "rauszulaugen" .. wer welche findet, darf sie behalten ..

Themenstarteram 29. April 2011 um 16:24

Vielen Dank für Eure Anworten..

Habe es jetzt mit warmen Wasser und Spüli gemacht und danach mit ordentlich Wasser abgespült.

Ich hoffe das reicht, zu sehen ist allerdings nichts mehr. Morgen früh nochmal schauen..

Schönes WE Euch und gute Fahrt, falls es aus Möppi geht ;)

am 29. April 2011 um 16:30

Spüli ?? Also damit habe ich noch von nirgends Kettenspray-Reste weggekriegt, weder von den Fingern, noch von den Felgen, ... aber Spüli auf dem Reifen ?? Na da würde ich ja noch eher das klebrige Kettenspray einfach drauflassen, jedenfalls wenn's nur winzige Kleckse sind ... und halt sehr vorsichtig wie auf rohen Eiern fahren ...

Gruß

Themenstarteram 29. April 2011 um 16:36

Doch hat mit warmem Wasser gut geklappt und nachher halt ordentlich mit viel Wasser abgespült..

am 29. April 2011 um 16:39

Na, denne, dann hast Du aber völlig anderes Kettenspray als ich, denn meines klebt wie Pech und Schwefel an allem wo's hingerät und ist mit Spüli nicht wegzukriegen. Aber Grip auf der Straße gewährleistet es sicher keinen, so sehr "klebt's" dann nun auch wieder nicht ..

Themenstarteram 29. April 2011 um 16:42

Hehe das wärs ja :)

Also ich habe das S100 bin eigentlich zufrieden damit

Bremsenreiniger ist die bessere Wahl als Spüli!

* Acetonfreier Nagellackentferner.

 

Wichtig: A C E T O N F R E I

am 29. April 2011 um 17:34

In der Not tut's auch Alkohol, aber bitte nicht aus der Hausbar nehmen :D

(Spiritus ist stark fettlösend)

Gruß

am 29. April 2011 um 18:02

Dem Hörensagen nach - Grillanzünder (natürlich in flüssiger Form :D). Alternativ - einfach mit einem Lappen/ZEWA abwischen, kurz mit einem Schleifpapier drüberfahren - fertig. Damit umgeht man alle Chemikalien, die den Reifen spröde werden lassen könnten. Und Finger weg von meinem Nagellack-Entferner:D - Banausen!

In den paar Sekunden die der Bremsenreiniger Kontakt mit dem Gummi hat tut der absolut gar nix. Du kannst den Reifen auch komplett abduschen und anschließend trockenblasen wenns dir Spaß macht - solang du das nicht jeden Tag machst und den Reifen nicht Ewigkeiten in Reiniger einlegst passiert da gar nix.

Als ich noch Kettenspray benutzt hab hatte ich fast jedes Mal nachm Kette fetten irgendwo n Spritzer drauf. Wenns nur bisschen Nebel ist hab ich da einfach gar nix gemacht - fährt sich ab, wenns etwas mehr war einfach schnell mit Bremsenreiniger und Lappen abwischen, fertig.

Genauso mit Bremsflüssigkeit, wenns davon mehr als nur n Tröpfchen ist nimmt man aber lieber Wasser.

Bisher hab ich noch keinen einzigen Reifen erlebt der davon irgendwie beeinträchtigt worden wäre. Natürlich ist bei wichtigen Teilen etwas Vorsicht angebracht - man kanns aber auch übertreiben...

Kettenspray auf der Laufflächge hatte ich auch schon.

Habe gar nichts gemacht und bin einfach die ersten paar Kilometer ein wenig vorsichtiger gefahren. Dann war der Schmodder runter.

Reifenfachmann zum Beurteilen? Brauche ich nicht.

Themenstarteram 29. April 2011 um 18:45

Danke EUch, das nächse mal werde ich es mit Bremsenreiniger probieren, wobei es mi Spüli echt gut geklappt hat. Hoffe ich schmiere morgen trotzdem nich weg :)

Werde berichten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. MIST !! Kettenfett auf dem Reifen