- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Mit 16 Jahren 50ccm Führerschein, oder bis zum Autoführerschein warten?
Mit 16 Jahren 50ccm Führerschein, oder bis zum Autoführerschein warten?
Hey, bin so gut wie 16 und möchte so bald wie möglich was motorisiertes fahren, doch lohnt es sich jetzt den Führerschein für 50ccm zu machen, oder doch mit 16 1/2 den Autoführerschein machen und mit 17 ausgehändigt bekommen? Liegt ein Jahr dazwischen. Meine Frage wäre auch wie viel so ein Führerschein kosten würde und ob es sich dann überhaupt lohnt? Ein Quad zum fahren hätte ich bereits, doch für ~500€ den Führerschein machen und ein halbes Jahr später mit dem Autoführerschein anfangen. Was meint ihr?
Hilfe wäre toll.
MFG
Beste Antwort im Thema
Hey, bin so gut wie 16 und möchte so bald wie möglich was motorisiertes fahren, doch lohnt es sich jetzt den Führerschein für 50ccm zu machen, oder doch mit 16 1/2 den Autoführerschein machen und mit 17 ausgehändigt bekommen? Liegt ein Jahr dazwischen. Meine Frage wäre auch wie viel so ein Führerschein kosten würde und ob es sich dann überhaupt lohnt? Ein Quad zum fahren hätte ich bereits, doch für ~500€ den Führerschein machen und ein halbes Jahr später mit dem Autoführerschein anfangen. Was meint ihr?
Hilfe wäre toll.
MFG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Stand selber damals vor der Frage.
Hab dann mit 17 den Autoführerschein gemacht, war sehr gut und musste nur 1100€ bezahlen.
Hab mir dann direkt einen Roller gekauft und nebenbei mit dem Auto an Fahrpraxis gewonnen
Spar dir die 500-600€ für den Rollerschein und fahr das Jahr noch Rad.
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
Stand selber damals vor der Frage.
Hab dann mit 17 den Autoführerschein gemacht, war sehr gut und musste nur 1100€ bezahlen.
Hab mir dann direkt einen Roller gekauft und nebenbei mit dem Auto an Fahrpraxis gewonnen
Spar dir die 500-600€ für den Rollerschein und fahr das Jahr noch Rad.
Moin, mein Führerschein für das Mopped kostete damals (im Jahre 1977) 100 DM, nur die Therorie und Praxis nichts
Für das Auto (anno 1979) 800 DM, hatte aber 15 Fahrstunden
Edit:
Natürlich lohnt ein Jahr warten auf den Autoschein
sonst ist es rausgeschmissenes Geld.
Ein bisschen mehr investieren und A1 machen wäre eine Lösung, die zum einen mehr Spaß macht und zum anderen auch wirtschaftlich(er) wäre - da wird dir die "Erfahrung" beim Autoschein angerechnet
Bei mir wars so
hab mit 15 den damaligen Führerlappen Nr.5 für 6.- DM. gemacht,
mit 16 bekommen & bin dabei geblieben.
Nie ein Auto oder sowas gehabt.
Edit
Nee stimmt ja garned
ich hab noch 1,fuffzisch für den Antrag gezahlt plus die Passbilder.
Bei mir warens mit 16 für Klasse M knapp 460€ - Freundschaftspreis.
Klasse B mit 17 gabs noch nicht, A1 war leider zu teuer... habs nicht bereut, aber wenn die Kohle da gewesen wäre, ein paar PS mehr und legale 80Sachen wären schon nett gewesen...
Zitat:
Original geschrieben von Opa-Carl
Bei mir wars so
hab mit 15 den damaligen Führerlappen Nr.5 für 6.- DM. gemacht,
mit 16 bekommen & bin dabei geblieben.
Nie ein Auto oder sowas gehabt.
Edit
Nee stimmt ja garned
ich hab noch 1,fuffzisch für den Antrag gezahlt plus die Passbilder.
Jou, gelle, was die alle jammern !! ???
Unsereiner hat erst den 5er gemacht, dann den 4er und mit 18 dann den 3er und den 1er zusammen !
Und den 2er dann noch bei der Bundeswehr !!!
= 1 + 2 + 3 + 4 + 5 !!! (was soll der Geiz ?? !!)
wölfle
Tach auch!
Bei mir stand das Thema damals auch nicht zur Debatte.
Vom reinen Technischen würde ich sagen (bei den heutigen Bedingungen) WARTE und mache dann gleich das dicke Ding!
ABER!
Es ist oft auch von anderen Umständen abhängig wie z. B: :
- Du brauchst die Beweglichkeit für Jobs / oder Du lebst auf dem Land und musst weitere Strecken fahren. / Disco mit Fahrrad? nachts 30 Km? Deine Kumpels machen das, weil sie evtl. reicher beschenkt wurden und Du stehst hinten an / Schlechte Verkehrsverbindung. /
Ich will Freiheit! / Urlaub an der Ostsee allein / Gute Jugendzeit geht vorbei.
u. s. w.
ABER!
Überlege das Gleiche jetzt mit einem PKW!!!!!!
Alles schön abwägen! Und wenn Du nur eins kannst ---Dann würde ich den PKW Führerschein nehmen!
Ich würde das eine Jahr noch warten den PKW Führerschein machen und mir dann einen Roller holen.
Ein Auto ist im Unterhalt sehr Teuer für einen Anfänger.
Rcihtig, gerade als Azubi oder Schüler muss/kann man sich kein Auto leisten, auch wenn mir schon oft gesagt wurde, Roller sind schwul und scheiße und Mädels kann man damit auch nicht beeindrucken, naund?
Das ist mir voll egal, dafür hab ich mehr Kohle
Also ich hab mit 16 meinen Rollerführerschein für ca. 500 € gemacht und bin super zufrieden. Ich werde allerdings auch 2 Jahre Roller fahren, weil ich im Moment weder Zeit noch Lust auf Fahrschule habe, und ich keinen Bock habe nur mit meinen Eltern zu fahren.
Dann hab ich halt 1 Jahr länger Probezeit. So what?
Ich kann auch mit 18 selber fahren und habe bis dahin meinen Roller. Und da ich mir mit 18 ehh kein Auto leisten kann, hab ich für die Stadt immernoch den Roller, der meiner Meinung nach so ziemlich das billigste motorisierte Gefährt für die Stadt ist, mit dem man auch noch gut im Verkehr mitschwimmen kann. Auf dem Weg zur Schule bin ich schneller da, als die ganzen Autos. =)
Mach deinen M Führerschein und hab Spaß dran!
Selbst wenn es nicht soo viel Sinn machen sollte.. ist doch egal! Man lebt nur einmal!
Ok, das war jetzt genug.
Auf alle Fälle warten, ist nur rausgeschmissenes Geld.
Ich hab meinen Autoschein am 18. Geburtstag bekommen (FS mit 17 gabs da noch nicht), und bin ab da natürlich Auto gefahren. Meine Vespa hab ich mir erst mit 23 gekauft. Seit fast 4 Jahren ist sie jetzt schon bei mir.
Ich würde warten und dann den Auto UND Motorradführerschein machen.
Habe mir meinen Motorradführerschein letztes Jahr zum 50ten geschenkt und bereue es zutiefst soviele Jahre gewartet und mit langsamen 125ern rumgefahren zu sein.
Nicht zu vernachlässigen:
Wenn man Klasse B mit 17 macht gibts bei der Versicherung satte Rabatte - das rentiert sich auch schnell.