ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Mit 17 Zoll Felgen mehr Verbrauch?

Mit 17 Zoll Felgen mehr Verbrauch?

Opel Astra H
Themenstarteram 5. März 2012 um 17:27

Aaalso, ich habe mir letztes Jahr 'n Opel Astra H GTC 1.6, 105 PS gekauft... Die dazu gehörigen Sommerreifen sind mit 16 Zoll Felgen ausgestattet. Allerdings gefällt mir das nich wirklich.. jetzt hab ich im Internet bissl geguckt und will auf 17 Zoll gehen... da ich 'n Mädel bin hab ich nich ganz so die Ahnung von Autos und wollte hier nachfragen ob der Verbrauch dann steigt wenn ich 17 Zoll Felgen habe bzw. ob ich auf i-was achten muss? Freu mich auf die Antworten ;-)

LG

Beste Antwort im Thema

Also ich kann keinen erhöhten Verbrauch feststellen wenn ich im Sommer mit 17" fahre.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

breitere reifen --> mehr rollwiderstand und somit verbrauch...

felgendurchmesser - wurscht ;)

Also ich kann keinen erhöhten Verbrauch feststellen wenn ich im Sommer mit 17" fahre.

am 5. März 2012 um 17:36

Nicht ganz. Größere Felge heißt meißt auch mehr Gewicht. Und mehr Gewicht am Rad heißt auch mehr Spritverbrauch;)

Ist zwar nicht viel, aber der Vollständigkeit wollte ich es mal gesagt haben. Das mit dem Breiteren Reifen mach mehr aus. Allerdings reden wir hier nicht über Liter sondern eher um maximal 0,5Liter. Kommt natürlich stackt auf den Reifen an.

am 5. März 2012 um 17:40

Hallo, also ich fahre im Sommer auch 17 Zoll auf meinem Caravan (1,8L) und hatte vorher auch die 16 Zöller drauf und ich muss sagen ich habe keine spürbaren mehrverbrauch, also er ist wirklich minimal aber kommt natürlich auf die Fahrweise an. :-) Aber die Vorredner bestätige ich nochmal, je breiter der Reifen, umso größer der Rollwiederstand also brauch das Auto mehr Kraft bzw. mehr Sprit.

am 5. März 2012 um 17:46

Genau.

Was zu beachten ist. Wenn du Original Opel Astra Felgen kaufst, brauchst du sie nicht abnehmen zu lassen. Wenn du Zubehör Felgen kaufst, kommt es drauf an ob eine ABE oder "nur" ein Gutachten dabei ist. Bei ABE musst du nicht abnehmen lassen (zumindest wenn weiter keine veränderungen gemacht sind). Bei Gutachten musst du sie Abnehmen lassen. Dadurch entstehen natürlich wieder kosten.

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:50

Okay.. gut zu wissen- danke :)

Bin im Internet ständig am stöbern.. mal schaun was dabei raus kommt ;)

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:55

Mit was für Kosten kann ich beim Abnehmen denn rechnen falls ich mich nicht für Original Felgen entscheide?

am 5. März 2012 um 18:15

So um die 40 Euro.

Meine bastler und tunerzeiten sind zwar lange her aber ich glaube 40 euro mit gutachten (und 75 für ne einzelabnahme)... Aber vorsicht da hat sich einiges geändert ein festigkeitsgutaxhen reicht nicht mehr aus es muss schon ein teilefutachten fürs kfz vorliegen. Aner ich denke mal so breite schlappen willst eh nicht fahren. Da wirst arm beim reifenwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von Animor89

Mit was für Kosten kann ich beim Abnehmen denn rechnen falls ich mich nicht für Original Felgen entscheide?

am 5. März 2012 um 18:22

Genau. Meine Angaben haben sich auf ein Teilegutachten bezogen.

Wenn die benzinpreise nur auch so gleich geblieben wären *heul*

aber jetzt kommt der alte besserwisser miesmacher. Denke dran die dinger sehen nur gut aus, einmal an einen bordstein und mit viel pech kanste se weg werfen. Da die gummis auch teuer als original...

 

Naja ich habe auch mal ein auto verkauft und mir nen satz felgen gegönnt * kopf schüttel* Heute würde ich lieber mal schön urlaub für die kohle machen ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von JPh89

Genau. Meine Angaben haben sich auf ein Teilegutachten bezogen.

am 5. März 2012 um 18:50

Es geht "nur" um 17 Zoll felgen. Da sind die Reifenpreise noch im Rahmen.

Da schreibt mal eine Frau und schon kommen kommentare wegen den Bordsteinen etc. find ich ja lustig.

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:53

Echt wahr.. da trau ich mich hier zu schreiben und bekomm sowas an Kopf ;-) tz tz tz :P

Ich konnte es mir nicht verkneifen gerade heute wieder beobahcten erst mal schön im steilen winkel ran... Ping ratsch... Dann mit dem vorderen auf den steig rauf, dann wieder runter wieder ratsch... Dann die hintere in schön flachen winkel drann ratsch .. Dann habe ich mir nur an den kopf gefasst und gedacht, wenn das meine wäre ... Zum glück nur zeirblenden die kosten aber auch.

Zitat:

Original geschrieben von JPh89

Es geht "nur" um 17 Zoll felgen. Da sind die Reifenpreise noch im Rahmen.

Da schreibt mal eine Frau und schon kommen kommentare wegen den Bordsteinen etc. find ich ja lustig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen