1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mit 19 - Audi A4 oder A5?

Mit 19 - Audi A4 oder A5?

Audi A4 B8/8K Allroad

Guten Tag,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach meinem nächsten Auto, da ich demnächst Beruflich viel unterwegs sein werde und so gerne die Zeit die ich im Auto verbringe, noch mehr genießen würde. Zum jetzigen Zeitpunkt fahre ich einen Renault Clio mit 48 Ps. Dieser ist als Startauto auch mehr als ausreichend und macht super viel spaß. Aufgrund von vielen Ersparnissen wollte ich aber nun einen größeren Schritt machen. Nach viel Suche hatte ich mich dann für Audi A4 oder Audi A5 entschieden.
Die Eckdaten waren ca.:
150-220 Ps
max. 150 000km
Benziner
Limousine
Mein Preisspielraum beträgt 9 500. So hätte ich noch ein paar Ersparnisse, falls etwas mit dem Auto passieren sollte oder sonst irgend ein Notfall wäre.
Meine Frage ist nun ob der Schritt für mich machbar ist oder eine fürchterliche Entscheidung.
Und ob es alternativen gibt die ähnlich sind wie der A4 oder A5 aber im Unterhalt erschwinglicher.
Vielen Dank schonmal! Dies ist mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich, dass ich nichts falsch mache!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Für das Geld, würde ich in deiner Preisklasse passendenm Auto suchen....
Für das Geld bekommst du nichts gescheites und wenn ist es ein VfL Model mit Öl Problem wo die Reparatur 3000-6000€ kostet ( freie Werkstatt - Audi).
Dann haben diese Autos meistens
kaum Ausstattung, Wartungsstau etc.

Bei 15.000€ wirds besser... Aber unter 10.000€ brauchst garnicht nach einem A4 oder A5 zu schauen!

Spaß sollte für dich erst an hinterer Stelle kommen, was du brauchst, ist ein zuverlässiges Vehikel, was dich zuverlässig von A nach B bringt.
Bei dem Budget solltest du mehr in Richtung Japaner schaun, da kann man zuverlässige Kisten finden, die ungefähr in deinem Preisrahmen liegen.
Die ganze Audi A4/A5-Abteilung solltest du vergessen. Da gibts für den Preis nur Resterampe oder Alt-Diesel, die du dir früher oder später ins Museum stellen darfst.
Alles weitere in der "Allgemeinen Kaufberatung"

Für 9500€ bekommst du bestimmt nicht das, was du willst.
Um das Geld vielelicht einen 120 PS oder 143 PS Audi A4 8K der ersten Baujahre, aber für das PS-Spektrum kommen nur die 2.0 TFSI Quattro oder der 3.2 FSI in Frage. Erster hat Probleme mit dem Ölverbrauch und zweiterer ist oftmals etwas teurer und sauft um einiges mehr.
Außerdem sind Reparaturen nicht ganz so billig, sprich 1000€ sind nichts. Die zahlt man bald mal, wenn man auf Werkstätten angewiesen ist.

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Also ich hab jetzt schon viel Zeit mit der Suche nach Autos verbracht und für meine ganz speziellen Suchanfragen finde ich immer ein paar Autos, welche auch teils von seriösen Händlern ohne Mängel verkauft werden. Die Autos müssen ja keine 60k gelaufen haben. Mich interessieren eher die Wagen so um die 120 000 und die findet man alle um diesen Preis, also zwischen 8 und 12 Tausend.
Außerdem versteh ich nicht wieso der spaß an hinterster Stelle kommen sollte? Und für mich ist schonmal ausschlaggebend dafür, dass ich spaß habe, dass der Wagen sicher von A nach B kommt!

Bitte lese dir diesen Thread durch, damit du keinen „günstigen“ 1.8 oder 2.0 TFSI mit dem Ölproblem aufgeschwatzt bekommst. Wurde ja schon weiter oben angesprochen:
https://www.motor-talk.de/.../...rbrauch-1-8tfsi-2-0tfsi-t2050230.html

Mach ich vielen Dank! Werde aber zum Kauf sowieso einen Experten mitnehmen (Kfz-Meister) damit ich so sicher wie möglich beim Kauf sein kann!

Bei dem ölverbrauch, kann dir auch kein Meister helfen... ;) Den merkst du erst nach 500-1000km fahrt meistens. Kommt drauf an, wie zugesetzt die Ölabstreifringe sind.
Alle 1.8 und 2.0 VfL Modelle bis Anfang 2012 sind betroffen. Egal wer dir was anderes erzählen will. Glaub es nicht.
Außer der Verkäufer kann nachweisen, dass dieses Problem behoben worden ist.

Ist immer gut jemanden mitzunehmen der Ahnung hat.
Ansonsten gibt's auch einen Gebrauchtwagencheck für ca. 50€ beim TÜV etc.
Die werden dann Verschleißteile etc. prüfen sowie ob er schon mal einen Unfall hatte

Okay das wirklich alle betroffen sind wusste ich nicht. Dachte nur 3/4 ca. also sollte ich vom Verkäufer bestätigt haben, dass zum Beispiel der Motor von Audi überholt wurde, sollte das keine Probleme mehr aufrufen?

Jep wenn er dieses mit Rechnung oder ähnlichem nachweisen kann, dann ist alles ok.
Im verlinkten link, siehst du die ganzen leidgeplagten;)

Vielen Dank für den Hinweis! Werde ich dann, sollte ich mich wirklich für einen A4 oder A5 entscheiden, beachten! Gibt es sonst Dinge die ich wissen sollte?

Wie Versicherst du den denn ? Selber oder über Eltern ?
Hast du schonmal einen Versicherungs vergleich gemacht, Verivox, Check24,...
Bei "Viel" Fahrerei kommt doch (auch) ein Diesel in Frage ???
2.0TDI, 143Ps ?
15TKM p.a. ?
Haftpflicht SF 1 ?
Teilkasko SB 150,-
PKW Eigenfinanziert, Parkplatz Privat nicht Abschließbar, Freie Werkstattwahl, sonst nichts besonders, würdest du bei mir in der Region im Jahr um die 1300,- hinlegen, oder Monatlich 120,-
Kommen noch Steuern dazu, 309,-? Sprit, Wartung, Rücklage für Reparaturen und Verschleiss (Reifen, Bremsen,...)
Würde es mir überlegen
Sei denn das ist für dich "Peanuts"

Haha Peanuts aufjedenfall nicht. Aber Versicherungstechnisch hab ich mich bereits erkundet und würde gerade mal knapp 60€ pro Monat für eine Teilkasko bezahlen, da mein Versicherungsmann mir da immer die besten Konditionen rausholt (er ist ein langjähriger Freund der Familie) so wären es denk ich mal trotzdem noch viele Euros im Monat für das Auto, aber dann spart man halt an anderen Ecken, wenn man sich dann so ein Premium Produkt leistet!

Und die Haftpflicht, sind doch in den 60,- nicht mit drin !?

Auf eigenen Namen mit 19 Jahren mit Teilkakso 150Sb, bist du bei 800€ - 1000€.

Ich 30 Jahre bei Sk4 oder Sk5 zahle 550€ tk mit 150€sb.

Würde mich da genauer informieren.

Deine Antwort