- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Mit 2 Takter längere Strecken bergab
Mit 2 Takter längere Strecken bergab
Hallo zusammen,
ich möchte im Sommer eine längere Ausfahrt an den Bodensee machen. Ich wohne in der Rheinebene bei Baden Baden und würde durch den Schwarzwald fahren.
Nun meine Frage, bergauf ist alles gut, aber mehrere Leute meinten das ein 2 Takter längere Bergabfahrten nicht so gut verträgt. Sie meinten die Ölpumpe könnte beschädigt werden oder zu wenig Öl zur Schmierung ankommen.
Ich fahre einen Derbi Variant Sport 50 2T Baujahr 2015
Da meine Ölpumpe über einen Riemen angetrieben wird bin ich etwas unsicher ob ich es riskieren soll.
Möchte keinen Motorschaden.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Beste Antwort im Thema
Bei Getrenntschmierung kein Problem, genau dafür ist sie ja da.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei Getrenntschmierung kein Problem, genau dafür ist sie ja da.
Ok, das heisst ich kann auch einfach im Standgas den Berg runter und habe trotzdem genug Schmierung?
Du wirst sicher nicht mit Standgas den Berg runter rollen, sondern eher im Schiebebetrieb. Und ja, du hast eben aufgrund der dauernd angepasst fördernden Ölpumpe immer Schmierung. Selbst wenn du mit Standgas rollst.
Die von deinen Bekannten erwähnten Probleme gab es früher, wo man noch selbst mischen mußte und keine Ölpumpe dauerhaft förderte. Da man bei Automatikfahrzeuge aber nicht auskuppeln kann um mittels Gasstoß die Schmierung wieder herzustellen, hatte man sich die Getrenntschmierung ausgedacht.
Alles klar. War mir halt unsicher. Ich danke dir erstmal für dein Wissen und die Infos.
Trotzdem sind längere Strecken im Schiebebetrieb nicht unbedingt problemlos.
Denn da können über längere Zeit hohe Drehzahlen (Motorbremse) kombiniert mit sehr wenig Sprit-Öl-Gemisch (weil man kein Gas gibt) eine Magelschmierung verursachen.
Man bräuchte eine Ölpumpe, die nicht nur last-, sondern auch drehzahlabhängig in den Kurbelkasten fördert. Ob es diese Derbi hat, weiß ich nicht.
Ich kuppel bei meinem Zwodaggder einfach manuell aus.
Früher war ein Freilauf eben deswegen üblich. Beim Trabbi sogar ein automatischer Freilauf, im Prinzip ähnlich beim Fahrrad.
Hey Tom,
ich hab halt Automatik, bisschen Gas geben den Berg runter geht ja immer. Nur nicht überdrehen.
Muss vor der Fahrt eh noch Inspektion machen lassen(Bremsen etc) und dann frag ich den Mechaniker meines Vertrauens .
Die Ölpumpen fördern drehzahlabhängig, sonst würde es ja keinen Sinn machen. Unterschiedlich hierbei ist lediglich die Ansteuerung. Beim Derbi ist es Piaggio-typisch ein Riemanantrieb, bei anderen eine elektronische Ansteuerung. Daher ist es auch völlig wurscht, ob nun Gas gegeben wird oder nicht. Die Ölfördermenge richtet sich nach der Drehzahl und nicht nach der Drosselklappenstellung.
Zitat:
@Groot1969 schrieb am 5. Juni 2019 um 18:39:57 Uhr:
Hey Tom,
ich hab halt Automatik, bisschen Gas geben den Berg runter geht ja immer. Nur nicht überdrehen.
Solange nichts manipuliert ist, wirst du ihn nicht überdrehen können, da eine Drehzahlbegrenzung vorhanden ist.
Zitat:
Muss vor der Fahrt eh noch Inspektion machen lassen(Bremsen etc) und dann frag ich den Mechaniker meines Vertrauens .
Dann hättest du dir diesen Threat sparen können.
Ich dachte halt ich frag einfach mal. Hoffe ich hab niemanden verärgert.
auch eine Arlbergrunde habe ich damals mit der Kreidler gemacht!
Wichtig -wenn du um den Bodensee rum willst -fahre möglichst leise zu den Zöllnern - sonst:
DU KUMMST HIER NEAD NEI!
Zu beachten ist bei Bergabfahrten- 2Tackt fast keine Bremswerkung - DAuerbremsen vermeiden sonst versagt dir die Bremse!
Schwarzwald sollte aber kein Thema werden!
vielleicht hast du lust und liest meinen oberen link....
Zitat:
@Groot1969 schrieb am 5. Juni 2019 um 18:46:58 Uhr:
Ich dachte halt ich frag einfach mal. Hoffe ich hab niemanden verärgert.
sag auch bitte den Mechaniker was du Vor hast... - mir ging es damals übel rein - weil der Mechaniker nicht wusste wsa ICH mit einer "längeren Tour" so meinen könnte!
Hey Roadrunner,
ich denke wir werden öfters Pausen einlegen und nicht durchfahren, meine was das Bremsen angeht. Und über den Schwarzwald sinds ja nicht so Mördergefälle auf der Strecke die wir grad ausknobeln.
Werd meinem Mechaniker sagen was ich vorhabe .
Das mit den Zöllnern merke ich mir auf jeden Fall. Wir wollen ja noch in die Schweiz fahren
wenn du den Link oben anklickst kannst du eine schöne Geschichte lesen- habe ich eben wieder mla gemacht-
Sitz jetzt mit Tränen hier!-
komisch!
Ich les gerade Teil 2. Ich könnt brüllen vor Lachen. das war Leben am Limit