ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Mit 200km/h in die Ausfahrt gefahren

Mit 200km/h in die Ausfahrt gefahren

Mercedes
Themenstarteram 27. September 2019 um 18:49

Hallo...

war letztens in Frankfurt unterwegs (komme aus Stuttgart) mit meinem GLE 350 (W166). Auf einem unbegrenzten Stück der Autobahn war ich mit 220km/h unterwegs und wollte die nächste Ausfahrt nehmen. Auf dem rechten Fahrstreifen war sehr viel Verkehr und ich habe nach dem ich bisschen abgebremst habe wieder direkt beschleunigt um noch ein Fahrzeug zu überholen. So bin ich von der mittleren Spur direkt in die Ausfahrt gefahren. Auf dem Tacho standen 200/h worauf direkt eine scharfe rechts kurve gekommen ist. Hab das Bremspedal durchgedrückt und nach rechts gelenkt. Fahrzeug ist geradeaus weiter gefahren. Als das Rad VL fast im Graben war habe ich/das Auto die Kurve nochmal bekommen. In der Kurve hat das Auto noch stark vibriert/nach vorne und hinten geschaukelt. Gequietscht haben die Reifen nicht oder ich hab es vor lauter Adrenalin nicht mit bekommen. Am Zielort angekommen (2km von der Ausfahrt entfernt) bin ich ausgestiegen und es roch verbrannt. Bremsen waren sehr sehr warm. Am Reifen waren keine Abnutzungsspuren zu sehen. Nach dem das Auto 3 Stunden stand war wieder alles okay. Bin am gleichen Tag wieder von Frankfurt nach Stuttgart gefahren und die Fahrt verlief ohne Probleme. Nun macht er seit gestern komische schleif geräusche, bremsen tut er aber wie davor. Die Bremsen werden aber regelrecht sehr sehr warm. Könnte es sein das ein Bremssattel hängt? Aber es werden alle 4 Bremsscheiben/Sattel sehr war. Ich nähme diese Wärme auch eher vom Radhaus wahr aber warme Luft steigt ja nach oben? Könnte es sein das ein oder mehrere Radlager hinüber sind oder womit kann ich rechnen? Auf jedenfall hab ich aus dieser Aktion sehr viel gelernt. Nie wieder mit mehr als 70km/h in eine Ausfahrt fahren vor allem nicht mit 3 weiteren Insassen im Auto. Wir haben schon alle gedacht das es unsere letzten Sekunden sind...

Beste Antwort im Thema

Ich weigere mich hier mit technischen Rat zu helfen!

Sowas ist genau der Fall, wo ich sage hoffentlich ist die Karre richtig kaputt.

Und verzeiht mir, - um solche Fahrer hätte ich auch kein Mitleid im Falle eines Crashs, bevor sie noch unschuldige mitreissen. Hier sollte man echt darüber nachdenken, ob dieser Fahrer überhaupt geeignet ist, ein Fahrzeug zu führen (Stichwort: MPU).

Sowas ist kein Fahrfehler, sondern vorsätzlich.

Hier kann ich mich wirklich aufregen, schon wegen den bisherigen Beiträgen des TE, die meinen Eindruck stärken.

Ich weiss es klingt jetzt echt böse, aber da kann ich nicht anders. Wegen sowas sterben immer wieder unschuldige Menschen.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Mich würde eher interessieren wie es zu diesem Vorfall kommt ?

"Hab das Bremspedal durchgedrückt und nach rechts gelenkt. Fahrzeug ist geradeaus weiter gefahren."

Ich würde den Wagen in dem Fall mal Checken lassen nicht nur per Ferndiagnose...

Mit über 2,2 Tonnen und 200 km/h in einer Schrankwand zu dritt in eine Kurve ohh man ohh man......

Ohne Worte. Krank.

Ich weigere mich hier mit technischen Rat zu helfen!

Sowas ist genau der Fall, wo ich sage hoffentlich ist die Karre richtig kaputt.

Und verzeiht mir, - um solche Fahrer hätte ich auch kein Mitleid im Falle eines Crashs, bevor sie noch unschuldige mitreissen. Hier sollte man echt darüber nachdenken, ob dieser Fahrer überhaupt geeignet ist, ein Fahrzeug zu führen (Stichwort: MPU).

Sowas ist kein Fahrfehler, sondern vorsätzlich.

Hier kann ich mich wirklich aufregen, schon wegen den bisherigen Beiträgen des TE, die meinen Eindruck stärken.

Ich weiss es klingt jetzt echt böse, aber da kann ich nicht anders. Wegen sowas sterben immer wieder unschuldige Menschen.

Zitat:

@AhmetPP schrieb am 27. September 2019 um 20:49:18 Uhr:

Auf dem Tacho standen 200/h worauf direkt eine scharfe rechts kurve gekommen ist. Hab das Bremspedal durchgedrückt und nach rechts gelenkt. Fahrzeug ist geradeaus weiter gefahren.

Die Physik kann man nicht aushebeln bei der Fahrweise.

Ich habe mir angewöhnt, ab dem 500m-Schild auf der rechten Spur zu sein, wenn ich abfahren will. Das rettet jede Menge Menschenleben. Notfalls eine Ausfahrt weiter fahren, wenn man nicht nach rechts rein kommt.

Zudem wurde leider bei der Aktion das Allgemeinbild des SUV-Fahrers wieder einmal bedient.

Der TE will doch nur Anerkennung, die er mit jeder Antwort hier erhält. Also lieber aufhören zu schreiben und Kopfschütteln. Idioten gibt es leider immer und überall.

Allen anderen wünsche ich eine weiterhin angenehme, vernünftige und vorausschauende Fahrt.

Aus technischer Sicht ist das verhalten so wie es bei dir der Fall war vollkommen normal. SUV haben eine Kippschutzfunktion einprogrammiert. Sobald Sensoren eine zu starke Neigung feststellen wird die Lenkung dichtgemacht und die Bremen Steuern die Räder Einzel so an bis eine akzeptable Neigung eintritt. Dies macht sich durch sehr starke Vibrationen bemerkbar. Das heißt du willst Lenken aber er geht weiter grade aus. Man kann es ganz einfach auf einer Steilkurve (Teststrecke) oder in Doppelten Ausweichmanöver ausprobieren ab welchen Zeitpunkt die Lenkung Dichtmacht. Ganz extrem ist dies beim GLS bemerkbar wie schnell die Funktion eingreift. SUV sind keine Kurven Monster auch wenn man ein gutes Kurvenverhalten hat.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 28. September 2019 um 12:54:43 Uhr:

Aus technischer Sicht ist das verhalten so wie es bei dir der Fall war vollkommen normal. SUV haben eine Kippschutzfunktion einprogrammiert. Sobald Sensoren eine zu starke Neigung feststellen wird die Lenkung dichtgemacht und die Bremen Steuern die Räder Einzel so an bis eine akzeptable Neigung eintritt. Dies macht sich durch sehr starke Vibrationen bemerkbar. Das heißt du willst Lenken aber er geht weiter grade aus. Man kann es ganz einfach auf einer Steilkurve (Teststrecke) oder in Doppelten Ausweichmanöver ausprobieren ab welchen Zeitpunkt die Lenkung Dichtmacht. Ganz extrem ist dies beim GLS bemerkbar wie schnell die Funktion eingreift. SUV sind keine Kurven Monster auch wenn man ein gutes Kurvenverhalten hat.

Danke, wieder etwas gelernt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Mit 200km/h in die Ausfahrt gefahren