- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Mit 27 endlich den Führerschein welches Auto sollte ich mir anschaffen wenn ich einen Kombi brauche?
Mit 27 endlich den Führerschein welches Auto sollte ich mir anschaffen wenn ich einen Kombi brauche?
Hey Leute, mein erster Post hier,
Ich bin vor einer Weile zurück in meine Heimat aufs Land gezogen und habe vor ein paar Wochen meinen Führerschein bestanden. Jetzt bin ich auf der Suche nach meinem ersten Wagen. Mein Budget ist bis 9000 € und ich brauche das Fahrzeug für meinen täglichen Arbeitsweg, ca. 9 km hin und 9 km zurück. Ein paar Mal die Woche noch zum Fitnessstudio und um am Wochenende meine Großmutter oder Nichte und Ihre Freundinnen zu verschiedenen Terminen usw. zu fahren und hin und wieder auch Baumaterial und Ähnliches zu transportieren, da ich aktuell noch mein Apartment einrichte. Ein paar Mal im Jahr sind es dann auch etwa 300–400 km zum Flughafen für Geschäftsreisen.
Könnt Ihr mir ein Auto empfehlen, das diese Anforderungen möglichst problemlos und zuverlässig erfüllt und im Preis unter 9000 € liegt?
Ich wäre echt super dankbar für die Hilfe, da ich mich mit Autos quasi überhaupt nicht auskenne.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich würde mich nicht an den 1,2,3... Transporten orientieren, die zur Einrichtung der Wohnung nötig sind .. da mietet, leiht (Freunden/Bekannten) man sich ein Fahrzeug, oder lässt schlicht liefern .. Möbel, WaMa, Geschirrspühler... das muss heute wirklich keiner mehr selber transportieren..
Kleinwagen wär wohl passend .. yaris, Corsa, Polo, Fiesta, Ibiza, Fabia, Clio .u.s.w. . als Benziner ..
Kleinstwagen wären kostentechnik das Minimum .. das kannst nur du einschätzen ob das geht...
Wenn mehrer Leute gerade ältere mitgenommmen werden sollen (mehr als 1 Person ), dann auf 5-türer achten..
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 7. November 2024 um 13:42:14 Uhr:
Beispiel:
Der gefällt mir echt schon gut , so ein langes Auto bin ich zwar noch nie gefahren aber es sieht so aus als würde man da eine Menge unterbekommen.
Über einen Kleinwagen hatte ich tatsächlich schon nachgedacht allerdings hat meine Freundin einen Yaris und den fahre ich überhaupt nicht gerne. Ich bin fast 190 groß und das Auto fühlt sich doch sehr beengt für mich an.
Zitat:
@tartra schrieb am 7. November 2024 um 13:20:15 Uhr:
Ich würde mich nicht an den 1,2,3... Transporten orientieren, die zur Einrichtung der Wohnung nötig sind .. da mietet, leiht (Freunden/Bekannten) man sich ein Fahrzeug, oder lässt schlicht liefern .. Möbel, WaMa, Geschirrspühler... das muss heute wirklich keiner mehr selber transportieren..
Kleinwagen wär wohl passend .. yaris, Corsa, Polo, Fiesta, Ibiza, Fabia, Clio .u.s.w. . als Benziner ..
Kleinstwagen wären kostentechnik das Minimum .. das kannst nur du einschätzen ob das geht...
Wenn mehrer Leute gerade ältere mitgenommmen werden sollen (mehr als 1 Person ), dann auf 5-türer achten..
Es gab noch ein Facelift das haben wir, aber das liegt über deinem Budget. Die Executive Ausstattung und Lifestyle glaube ich haben noch eine Bodenbox im Kofferaum, da hast Du dann noch mehr Stauraum, wir haben unseren Umzug in ein Haus mit dem Fahrzeug bewältigt. Zur damaligen Zeit hatte das Fahrzeug den größten Kofferaum seiner Klasse - und hat sogar Fahrzeuge die eine Klasse darüber lagen Kofferaumtechnisch in den Schatten gestellt (Audi A6, Volvo V90 etc.)
Weiter hat er noch die praktischen "Magic Seats" - heißt Du kannst die Sitzfläche der Rücksitze nach oben klappen und dort auch Kisten reinstellen, Pflanzen aufrecht transportieren etc.
Das Automatikmodell bewegt sich bei 7,5-8 Litern, wobei meine Frau und ich zügige Fahrer sind, der Wagen darf bei Urlaubsfahrten auch mal 170-180 laufen - der Handschalter ist sparsamer, weil im Wandler (Automat) etwas Energie verpufft und nicht in Vortrieb umgesetzt wird Plus der Handschalter hat Start/Stopp. Störte uns aber in all den Jahren nicht
Hier die Maße:
https://de.automobiledimension.com/modell/honda/civic-tourer
Wenn Du genauere Fragen hast wechsel in das Honda Forum und frag dort.
Der Yaris ist halt schon ein kleiner Kleinwagen...
Von Honda gäbe es auch den Jazz, der für einen Kleinwagen ziemlich geräumig ist.
Ansonsten wäre ein Fabia 3 Kombi auch eine Möglichkeit, oder der Skoda Rapid (das Fließheck, nicht der Spaceback) bzw. dessen Zwillingsbruder Seat Toledo IV. Allerdings erst ab Frühjahr 2015, weil ab da der problemlose Motor EA211 eingebaut wurde.
Mit 190cm bist nicht mehr Druchschnitt für die Auto Ing´s, daher solltest du jedes Modell vor dem Kauf zumindest probesitzen ... Das Raumgefühl und Platzangebot für den Fahrer, hat kaum was mit der Fahrzeugklasse zu tun ... Beispiel wären da Smart, VW Up!, da fühlen sich oftmals große Leute drin wohl...
@EG_XXX
Ich lach mich schlapp, vom Kinderzimmer ins Studentenheim vielleicht. Aber ein richtiger Umzug? Wie oft will man denn da fahren...
Irgendwo hört es auf Honda so zu loben. Auch andere Kombis haben Platz.
Ich rate auch dazu nicht unbedingt zum Kombi zu greifen, da er ZUR ZEIT ganz praktisch ist. In der Tat kann man vieles kostenfrei liefern lassen und danach ist der Kombi einfach zu groß. Ich würde mal zu einer Automeile fahren und umsehen, was so gefällt und passt und dann hier bei MT die Schwächen der Kandidaten abklopfen und sich weiter beraten lassen.
Ältere mögen gerne einen höheren Einstieg, ansich ist sowas sowieso bequem. Aber mit 190cm bist du bei vielen japanischen und koreanischen Modellen eh falsch. Da hilft nur Probesitzen und schauen, wie es passt, jeder Körper ist anders lange Beine vs. langer Oberkörper. Was nutzt Kopffreiheit, wenn die Beine ständig angewinkelt sind. Citroen hat da recht geräumig wirkende Kleinwagen, glaube C3 sind das... Mit umgelegten Rücksitzen kommt sowas einem Kombi gleich. Wenn du nicht ständig extrem langes Ladegut hast. Übrigens werden Sofas von einem schwedischen Herstellern zusammengebaut und sind nicht am Stück...
Ich nehme an, Du suchst einen Schalter, den Aufpreis für Automatik würde ich mir tunlichst schenken. Für Dein Fahrprofil wäre zudem ein Benziner richtig, Diesel wäre sowieso teurer und bei 18 km plus sonst paar Strecken spielt der Verbrauch nicht so eine Rolle. Versicherung hingegen, falls Du noch keine SF hast, wäre schon sinnvoll, auf tiefe Versicherungsklassen (V) zu achten, s.a. autoampel.de.
VAG hat eigentlich gute Ergonomien und öfters auch tiefe V, allerdings landest Du mit dem Budget eher bei den problematischen Benzinern mit Steuerkette. TSI mit Euro6 wäre hingegen gut, falls Du da was sichtest, zB Seat Leon ST oder Golf 7 Variant mit sehr günstiger V. Allenfalls die älteren 1.6 MPI mit 102 PS könnten noch passen, Prädikat durstig(er) und haltbar. Skoda Octavia Combi, Seat Exeo ST (auch der 1.8T 120 PS), noch älter Golf 4 Variant kämen in Frage.
Günstig in der V. und solid sind auch Toyota Corolla und Avensis Kombi, Ford C-Max (ein Van), Volvo V50, Opel Astra H Caravan, Hyundai i30 CW 1.4. Zumeist
aus den 0er Jahren, Reihung nach Haftpflicht aufsteigend. Ford, Volvo und Opel sollten auch für grössere Leute passen, aber wie gesagt, ausprobieren.
Wichtig gerade bei älteren Kisten wäre, jmd mit Ahnung zu Besichtigung und Pf mitzunehmen. Alternativ gibt es auch Gebrauchtwagencheck für ~100€. Du kannst interessante Angebote auch verlinken.
Zitat:
@Railey schrieb am 07. Nov. 2024 um 16:44:54 Uhr:
.......
Allenfalls die älteren 1.6 MPI mit 102 PS könnten noch passen, Prädikat durstig(er) und haltbar.......
Haltbar ja, aber durstig? Ich/wir sind den Motor im Golf V über 16 Jahre mit einem Schnitt von 7,4 Ltr. im Großraum Stuttgart und im Schwarzwald gefahren. Das ist sicher kein Verbrauchsrekord aber auch kein Säufer.
Du könntest dir mal den Fabia Kombi anschauen.
Ist ein Kleinwagen fällt aber ausgesprochen groß aus und als Kombi ist auch der Kofferraum spürbar größer.
Natürlich kein Mittelklassekombi aber für einen Kleinwagen ordentlich.
Empfehlenswert ist das Modell ab 2014.
Für die kurzen Strecken tut es ein 1,0l aber der tut sich auf der Autobahn schon schwer. Ein TSI (90 bis 110PS) wäre da besser.
Vom Schwestermodell Seat Ibiza hab es auch den ST ein kombi. Aber generell etwas kompakter und sportlicher.