ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. mit 30-40km/h gegen einen Bordstein

mit 30-40km/h gegen einen Bordstein

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:35

Hi Leute !

Mein Problem: bin heute aus einer Kurve direkt auf einen Bordstein gefahren mit ungefähr 35 Km/h. Ich sehe keine Risse am Reifen oder sonstiges. Das einzige was auffällt ist, dass ich etwas Rasen mitgenommen habe... . Dazu kommt noch das Rasen zwischen der Felge und dem Reifen ist. Bin direkt an den Seitenstreifen gefahren und es war wie gesagt nichts zu sehen! Konnte normal weiterfahren. Hoffe das die Luft nicht runtergeht vom Reifen.

Hat das irgendwelche weitere Folgen ? Bitte um eure Hilfe !

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Juni 2010 um 20:37

ja motorschaden

am 8. Juni 2010 um 20:39

würde mal spur und sturz überprüfen lassen.

mfg

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

ja motorschaden

Bist mir ja ein lustiger... . Wann soll ich lachen?

am 8. Juni 2010 um 20:49

ich würd den betroffenen reifen mal runternehmen (von der felge) und prüfen..schäden müssen nicht immer von aussen sichtbar sein!

Auch wenn du jetzt garnichts siehst am Reifen, schau dir den Reifen auch immer über größere Abstände an. Reifen vergessen nie was mit ihnen getan wird ;)

Häufig kann es sein das das Metallgeflecht im Reifen beschädigt wurde. Dadurch können sich dann richtige Beulen bilden, die evtl. zu einen Reifenplatzer führen keinen :(

 

Gruß Marcel

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Auch wenn du jetzt garnichts siehst am Reifen, schau dir den Reifen auch immer über größere Abstände an. Reifen vergessen nie was mit ihnen getan wird ;)

Häufig kann es sein das das Metallgeflecht im Reifen beschädigt wurde. Dadurch können sich dann richtige Beulen bilden, die evtl. zu einen Reifenplatzer führen keinen :(

 

Gruß Marcel

können die Beulen plötzlich kommen? Also wenn ich jetzt auf der Autobahn meine 150 fahre, kann es dazu kommen das der Reifen direkt danach platzt?

am 8. Juni 2010 um 21:29

Ich würde auf jedenfall den Reifen ordentlich Prüfen, Reifen können leider Tadelos aussehen aber von innen einen großen Defekt aufweißen.

wenn du auf nummer sicher gehen willst und es nicht weh tut, zieh 2 neue Reifen drauf, denn wenn ein Schaden vorhanden ist kann er schleichend schlimmer werden und im schlimmsten fall bei hoher geschwindigkeit platzen.

Ich will nicht den Teufel an die Wand mahlen, wenn du glück hast, hat der Reifen eh nicht mehr so gutes Profil.

Dass schlimmere wäre wenn du die Bordsteinkante Achsteile in mitleidenschaft gezogen wurden, steht dein Lenkrad grade? Zieht er in eine Richtung, bleibt er beim Bremsen in der Spur?

Spur und Sturz einstellen kostet nicht die welt.

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:53

das Lenkrad steht gerade. Beim Bremsen muss ich morgen nochmal gucken. Ich fahr morgen mal vielleicht zu einer Werkstatt und lass das Prüfen. Aber ich glaube ich habe wirklich glück und es nichts passiert! Ich berichte morgen nochmal !

am 8. Juni 2010 um 23:18

dass ist wohl dass vernünftigste!

wie bist du den auf den bordstein, bzw in welchem winkel? wie hoch war der bordstein?

dann drück ich dir mal die daumen, dass alles heile geblieben ist!

Zitat:

Original geschrieben von Focker79

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Auch wenn du jetzt garnichts siehst am Reifen, schau dir den Reifen auch immer über größere Abstände an. Reifen vergessen nie was mit ihnen getan wird ;)

Häufig kann es sein das das Metallgeflecht im Reifen beschädigt wurde. Dadurch können sich dann richtige Beulen bilden, die evtl. zu einen Reifenplatzer führen keinen :(

 

 

Gruß Marcel

können die Beulen plötzlich kommen? Also wenn ich jetzt auf der Autobahn meine 150 fahre, kann es dazu kommen das der Reifen direkt danach platzt?

Ich würde bis der Reifen überprüft wurde, gar keine Autobahn fahren. Da wäre mir das Risiko des vielleicht nicht zu sehenden Schadens (und des daraus möglichen Reifenplatzers)zu groß.

Außerdem hängt es auch vom Reifen ab. Ein Niederquerschnitt verzeiht dir aufgrund der geringeren Flankenhöhe sowas weniger als ein ,, Ballonreifen''.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:04

jaa ich habe mir heute nochmal die Stelle angeguckt wo ich draufgefahren bin und habe gesehen das ich nicht auf den Bordstein gefahren bin, sondern ich sozusagen auf den Gehweg und dann auf die Rasenfläche gefahren bin. Also war der Bordstein zur Abgrenzung von Gehweg und Rasenfläche und der war ungefähr 5 cm groß maximal 8cm groß ! Der WInkel war so 40°

am 9. Juni 2010 um 13:33

Ich hatte mal einen nicht von außen sichtbaren schaden am Reifen.

Als wir den Reifen (aufgrund des Wechselns aller 4) abgemacht haben, konnten wir innen den Schaden sehen.

Aus lauter Spaß an der Freude haben wir den Reifen erneut aufgezogen (vorher außen die Stelle markiert) und dann mal die Spitze von nem Cuttermesser drangehalten, er ist sofort kaputt gegangen.

Also ich würde wenn du das selbe Ersatzrad hast, das Rad tauschen und das andere in den Kofferraum legen. Und bei gelegenheit mal Prüfen (wenn mal wieder neue Gummis fällig sind)

Gruß

am 10. Juni 2010 um 9:16

Also mitn Reifen wäre ich seeeeeeeeeeeeeehr vorsichtig. Aus eigener Erfahrung.............

Bin auch "nur" mal beim einparken leicht gegen den Bordstein gerumpelt. Hab sofort nachm Reifen geschaut und war nix zu sehen. Danach musste ich noch wo hin. Schön Gasgeben auf der AB und später wieder zurück. Rein ins Haus kurz Käffschen trinken und ne Stunde später musst ich wieder weg. Und was sehe ich da vor der Tür stehn? Nen Wagen mit vollkommen plattem Reifen!!!

Nicht auszudenken wenn da auf der AB was passiert wäre................

Deswegen mein Rat: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste! Lieber mal, wie bereits einer geschrieben hat, den Ersatzgummi ausm Kofferraum draufmachen und den betroffenen Reifen wechseln lassen.

mfG

der hawaiianer

am 10. Juni 2010 um 11:18

Mir ist vorletztes Jahr der Vordereifen bei 200 geplatzt. Unschön!

Seitdem achte ich mehr auf meine Reifen.

Besser tauschen.

Gruss

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. mit 30-40km/h gegen einen Bordstein