1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit 325 E46 verreisen,Vorbereitungen

Mit 325 E46 verreisen,Vorbereitungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 16:07

Hallo,

ich möchte gerne mal wissen, was ich alles beachten muss wenn ich am 28.Juni.2007

mit meinem 325 E46 Bj 2001 jetzige Km stand ist 133000 in die Türkei Fahren möchte, 2400km nach Istanbul danach 1000km nach mittel Anatolien natürlich noch einige Km hin und her , ich musste jetzt gerade daran denken und die Zeit naht schneller als man sich das denkt. Habe mir gedacht das ich so ende April die Bremsscheiben und die Beläge erneuere (Bremsflüssigkeit?) ,4 Wochen vor Reise antritt Öl Wechsel, ich musste auch an das Thema Achsbrüche denken soll ich die Dinger auch wechseln lassen oder abwarten bis es Passiert , werde bis zur Reise bestimmt 140000tsd km drauf haben.

Habt ihr eigentlich Argumente die gegen diese Fahrt sprechen Technisch gesehen, Zu viel Km schon drauf oder das Auto wird es nicht Packen, ich weiss es nicht.

Danke euch.

Ähnliche Themen
18 Antworten

mach dir keine gedanken....:)

ich war 2 mal in der türkei mit dem auto,und der hat auch überstanden...

schau dir auf jeden fall die reifen an,

bremsen

neues öl rein

ob die klimaanlage funktioniert(sehr wichtig in der türkei)

und dann kann nichts mehr schief gehen....:)

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 17:10

Was 2 mal hatt es dir den Spass gemacht ich war noch nie mit Auto da zumindest nicht mit meinem, Früher mit Papa ,wieviel km hatte deiner den drauf bevor du das letzte mal gefahren bist, wohin bist du gefahren welche Stadt und durch Bulgarien oder Mazedonien/Griechenland. Fährst du nächstes jahr auch.

ja das erste mal hatte er 190.000 km....war mein ex 320i e36

ich bin durch italien gefahren,und dann mit der fähre direkt nach cesme/izmir gefahren....

komme ürsprünglich von izmir.....:)

wichtig ist in der türkei,das dein auto nicht tiefegelegt ist,weil teilweise die straßen miserabel sind...

denke mal mit M fahrwerk wirst du schon deine probleme haben(kommt drauf an,wo du hinfährst)

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 17:44

Dieses Jahr habe ich mit einem Mietwagen FiatPalio hatte gerade mal 21000km drauf Tdi, 4000km gefahren und ich habe nicht so viele Kaputten strassen gesehen,ich verstehe es nicht einige bekannte sagen auch,die Strassen sind shit warum habe ich diese strassen nicht gesehen , wenn man von Istanbul nach Kayseri fährt 1000km alles wunderbar ,dann noch die M3E46 Fahrer die Fliegen über die strassen Tief wie sau ,ok in einigen Dörfern ist es heftig da hast du recht aber wenn mann von einem Stadt ins nächste will ist es sehr gut gemacht. In Konya ,Istanbul oder in Ankara habe ich extrem viele Getunte Autos gesehen so richtig schön Dezent gemachte Autos und die sind so extrem Tief da ist meiner ein Jeep. Die zeiten wo die strassen Extrem Kaputt waren sind vorbei zu diesem endschluss bin ich dieses Jahr gekommen, jetzt bringst du mich durcheinander.

Abgesehen davon jetzt , das was ich schon vor hatte was ich an dem Auto machen werde reicht also, Bremsen und Reifen müssen stimmen und der rest kann jeder zeit den Geist aufgeben weiss mann nicht .

evtl. hat sich einiges geändert....:)

ich war zuletzt 1999 mit dem auto in er türkei

die letzten jahre war ichnur in antalya mit dem flieger..

Zwei Dinge sind sehr wichtig meiner Meinung nach.

1. Eine Sichtprüfung, ob wirklich alles dicht ist. Eine Leckage ist meist der Anfang eines großen Problems.

2. Alle Flüssigkeiten sollten erneuert sein, dann läuft auch alles "wie geschmiert". ;)

Als Drittes wäre evtl. noch allg. Werkzeug für die Reserverad-Mulde mitzunehmen, denn man weiss nie, ob man mit einer Plastikverkleidung irgednwo hängen bleibt, oder sich eine Schraube losdreht. Händler, um neue Schrauben oder Clipse zu kaufen gibt es überall, aber einen Werkstatttermin solche "kleinigkeiten" eher seltener mal eben so.

Ansonsten sind 133.000 kein "Alter" für solch einen Wagen.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 17:53

Aha ich dachte du warst letztes Jahr da, ja dann wirst du ja sehen wenn du wieder mal mit Auto da bist.

Zitat:

Original geschrieben von st328

komme ürsprünglich von izmir.....:)

In Izmir hab ich einen türkischen Hochzeitsring mal gekauft 6-teilig ... kaum einer kann ihn zusammenbauen :) dabei ist es so einfach...

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

2. Alle Flüssigkeiten sollten erneuert sein, dann läuft auch alles "wie geschmiert". ;)

Ich sehe keinen Grund dafür, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Servoöl etc. zu erneuern, nur weil ich einige tausend KM in relativ kurzer Zeit fahren will....zumal Bremsflüssigkeit und Kühlwasser ja nach Zeitintervall und nicht nach Kilometerleistung gewechselt werden sollen.

Klar, wenn ein Wechsel bald anstünde oder in die Zeit des Urlaubs fallen würde, dann macht man ihn vorher....

Ich würde generell keine Panik schieben, für das Auto ist das auch nix anderes, bis auf die evtl. schlechten Straßenverhältnisse oder wärmere Temperaturen (aber auch nicht im April)....

Den normalen Urlaubscheck (Reifen, Flüssigkeitsstände, etc.) und vielleicht mal nen Liter Öl mitnehmen oder nen Werkzeugkasten und gut ist.....

@TurboTDI: die Achsen würde ich nicht vorsorglich wechseln lassen, das werden die wohl aushalten.... :D

Danke für den Hinweis, Rider-war vielleicht etwas "mager" ausgedrückt. Mit erneuert meinte ich, dass sie nicht über die Fristen sein sollten. Wenn das Motoröl gerade mal 5000 km alt ist, wäre es ja auch Quatsch es wieder zu wechseln. Die Türkei gehört ja zu Europa, nicht Australien ;)

Zitat:

Die Türkei gehört ja zu Europa, nicht Australien ;)

nicht alles ,nur ein kleiner teil...:D

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 19:30

Kühlföüssigkeit wurde aufgrund des aufgeblähten Kühlers mit gewechselt, muss mal gucken ob die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Ich Rechne damit das ich so 10000km Fahren werde.Allein hin und zurück sindes für mich 7000km. Kann mann eigentlich Kontrollieren wie voll dieses Klimagas ist oder wie hiess das noch.

Zitat:

nicht alles ,nur ein kleiner teil...

Aaaaaaaaaaaaaaaargh :D, ihr seid echt Pfennigfuchser vor dem Herrn....ich brauch was zum Boxen...Moment, meine Freundin läuft gerade vorbei...

Zitat:

ich brauch was zum Boxen...Moment, meine Freundin läuft gerade vorbei...

lol,pfauli...:D

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Kann mann eigentlich Kontrollieren wie voll dieses Klimagas ist oder wie hiess das noch.

kardas

fahr in ne werkstatt,und laß deine klima wieder befüllen

das kühlmittel wird komplett abgesaugt,und dann wieder befüllt...dann kann man sehen wieviel kühlmittel gefehlt hat.,....

und die fehlende menge bezahlst du fertig

Deine Antwort