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  7. Mit 4MATIC nicht von der Stelle gekommen. Es drehte nur ein Rad durch, während die Anderen standen.

Mit 4MATIC nicht von der Stelle gekommen. Es drehte nur ein Rad durch, während die Anderen standen.

Mercedes GL X164
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 15:41

Hallo,

eigentlich komme ich ja von der W204 Fraktion.

Aber dadurch, dass unser W204 4MATIC besitzt

und dieser ja fast Baugleich ist mit dem aus der

M-Klasse und R-Klasse, poste ich auch hier mal

mein Problem:

Unser W204 hat jetzt bereits 1600 KM auf der Uhr.

Letzthin hatte ich eine Gelegenheit unseren 4MATIC

zu testen. Hierbei handelt es sich um einen sehr steilen

Schotter- bzw. Kiesweg. An diesem Weg war das Anfahren

mit unserem C200 Kompressor nicht möglich. Er grub sich

sofort in den Schotter ein.

Nun habe ich versucht an genau der selben Stelle mit

dem 4MATIC anzufahren.

Und was passierte? Ich STAND!!!!

Der rechte Vorderreifen drehte durch und grub sich ein

schönes Loch, währenddessen die anderen drei standen.

Es rührte sich nichts!

-Warum drehte sich nur der rechte Vorderreifen?

-und nicht die restlichen drei auch?

-Der linke Vorderreifen und die zwei Hinterreifen hatten

besten Bodenkontakt.

Es heißt doch, dass du 4MATIC das Antriebsmoment auf

die Räder verlegt, die Haftung haben.

Die Elektronik hätte doch bemerken müssen, dass nur der

rechte Vorderreifen sich bewegt und somit die Kraft auf die

anderen drei verteilen müsste.

Vielleicht kann mir wer von euch helfen.

lg

Simon

PS: Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich sehr wenig Gas

gegeben habe, sodass der rechte Vorderreifen sich sehr langsam

gedreht hat. Kann dies der Grund sein? Konnte auf Grund der langsamen

Umdrehung die Elektronik den Drehzahlunterschied nicht feststellen???

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9 Antworten

wenn du nur im standgas warst glaub ichs scho das nix gegangen is.

Ich liebs ja im winter immer ein wenig zu spielen, wenn z.b. eine schöne zusammengefahrene schneedecke ist, wenn mann da mit gut halb gas wegfährt und schön gerade steht, zieht jedes rad weg, dreht zwar kurzfristig durch, aber dann gehts schon vorwärts.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

wenn du nur im standgas warst glaub ichs scho das nix gegangen is.

Ich liebs ja im winter immer ein wenig zu spielen, wenn z.b. eine schöne zusammengefahrene schneedecke ist, wenn mann da mit gut halb gas wegfährt und schön gerade steht, zieht jedes rad weg, dreht zwar kurzfristig durch, aber dann gehts schon vorwärts.

Hallo,

danke für deine Nachricht.

Also du meinst ich habe zu wenig

Gas gegeben!

Standgas war es zwar nicht aber

der Drehzahlmesser war noch unter

1500 Touren.

Wie gesagt, das rechte Vorderrad

drehte sich nur ganz langsam.

lg

Simon

Beim W163 geht das auch im Standgas. Hab eine Steigung vorm Haus, da kann ich das jeden Winter wenn Schnee liegt ausprobieren (wenn ich anhalten muss weil das Garagentor noch zu ist). Funktioniert tadellos.

Was für eine 4matic ist denn in deinem W204? Soll dort das gleiche Verteilergetriebe wie im W163 verbaut sein? Welches Baujahr? Ist in den Limousinen nicht an Stelle des Ausgleichsgetriebes im Verteilergetriebe eine Lamellenkupplung verbaut?

Das Anfahrprpblem wird durch den Eingriff der Radbremse am durchdrehenden Rad geregelt. Wenn das nicht funktioniert (Hat die dreieckige ESP-Lampe während des Versuchs geleuchtet) liegt evtl. ein Problem mit der Traktionssteuerung vor. Dann mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Beim W163 geht das auch im Standgas. Hab eine Steigung vorm Haus, da kann ich das jeden Winter wenn Schnee liegt ausprobieren (wenn ich anhalten muss weil das Garagentor noch zu ist). Funktioniert tadellos.

Was für eine 4matic ist denn in deinem W204? Soll dort das gleiche Verteilergetriebe wie im W163 verbaut sein? Welches Baujahr? Ist in den Limousinen nicht an Stelle des Ausgleichsgetriebes im Verteilergetriebe eine Lamellenkupplung verbaut?

Das Anfahrprpblem wird durch den Eingriff der Radbremse am durchdrehenden Rad geregelt. Wenn das nicht funktioniert (Hat die dreieckige ESP-Lampe während des Versuchs geleuchtet) liegt evtl. ein Problem mit der Traktionssteuerung vor. Dann mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hallo,

die technischen Einzelheiten kenne ich leider nicht.

Mir ist nur bekannt, dass der W204 die 4MATIC aus

der aktuellen S-Klasse hat.

lg

Simon

Aktuelle S-Klasse hat die Technik ohne Ausgleichgetriebe im Verteilergetriebe. Also wie im X3.

am 11. Oktober 2007 um 7:35

Hallo,

hab mich gerade mal im Internet bei Mercedes schlau gemacht.

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, hat die aktuelle 4MATIC auch ein offenes Verteilergetriebe zum Achsdrehzahlausgleich.

Der einzige mir ersichtliche Unterschied zum W163 ist, dass das 4MATIC System im W204 kein Untersetzungsgetriebe hat und die Kraftverteilung bei 35:65 (v:h) liegt...(W163 hat so weit ich weiß eine Verteilung von 48:52)

Das hilft jetzt vielleicht nicht bei der Problemlösung aber ich wollte es mal beitragen.

Grüße

René

Das ist so richtig, die Limo ist heckbetont eingestellt und hat natürlich keine Untersetzung. Ich hatte dazu mal im WIS nachgeschaut. Weil darüber schon mal etwas in der AuoBild stand, dass ich leider nicht wieder gefunden habe.

In der Theorie soll die Limo sich heckbetonter (agiler) fahren lassen und ein neuer schnellerer Rechner dosiert dann über eine Lamellenkupplung die Kraft zur VA (ähnlich BMW). Bei BMW ist das besser beschrieben.

Das Ganze soll sich zudem verbrauchsmindernd auswirken

am 11. Oktober 2007 um 9:52

Hallo,

die neueste 4MATIC in der neuenC-Klasse (derzeit nur für die Modelle C280, C350 und C320 CDI) ist mit dem Allradsystem des W163 nicht zu vergleichen.

Es handelt sich um eine Neuentwicklung. Nachfolgend O-Ton Daimler dazu:

"Die 4MATIC ist permanent aktiv und arbeitet deshalb ohne Reaktionszeit, um den Autofahrer bei ungünstigen Wetterbedingungen wie Nässe, Glatteis oder Schnee zu unterstützen. Das Kernstück des Mercedes-Allradsystems der neuesten Generation ist ein Verteilergetriebe mit Zentraldifferenzial, das in das Siebengang-Automatikgetriebe integriert wurde. Von hier wird das Antriebsmoment im Verhältnis 45 : 55 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Durch eine neu entwickelte Lamellenkupplung am Zentraldifferenzial wird die Motorkraft mit einer Grundsperrung von 50 Newtonmetern zwischen Vorder- und Hinterachse auf alle Räder übertragen, sodass die C-Klasse auf rutschigen Fahrbahnen noch besser anfährt und noch fahrstabiler ist als die 4MATIC-Vorgängermodelle.

Mercedes-Benz kombiniert den permanenten Allradantrieb serienmäßig mit dem Elektronischen Stabilitäts-Programm ESP® und dem Traktionssystem 4ETS, das durchdrehende Räder gezielt abbremst und so das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion erhöht. Die automatischen Brems-Impulse, die beim Anfahren auf rutschigem Untergrund die Traktion verbessern und bei kritischen Fahrmanövern die Stabilität erhöhen, dosiert das System auf Basis von Sensorsignalen. So erzielt 4ETS die Wirkung herkömmlicher Differenzialsperren und bietet spürbar besseren Komfort als andere Allradautomobile."

In deinem W204 C280 4MATIC sollte das neue System verbaut sein und somit auch mit niedrigen Drehzahlen vollen Grip aufbauen.

LG

Harry

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 22:46

Hallo zusammen,

war heute Abend nochmals an der besagten Stelle.

Das Anfahren war mehrmals überhaupt kein Problem für den 4MATIC-Antrieb.

Ich habe es vorwärts und rückwärts getestet. Sowohl mit niedriger als auch

mit hoher Drehzahl. Beides bewältigte er mit Bravour!

Soooo, nun kann ich wieder beruhigt schlafen :-)

lg

Simon

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