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- Mit 4MATIC nicht von der Stelle gekommen. Es drehte nur ein Rad durch, während die Anderen standen.
Mit 4MATIC nicht von der Stelle gekommen. Es drehte nur ein Rad durch, während die Anderen standen.
Hallo,
eigentlich komme ich ja von der W204 Fraktion.
Aber dadurch, dass unser W204 4MATIC besitzt
und dieser ja fast Baugleich ist mit dem aus der
M-Klasse und R-Klasse, poste ich auch hier mal
mein Problem:
Unser W204 hat jetzt bereits 1600 KM auf der Uhr.
Letzthin hatte ich eine Gelegenheit unseren 4MATIC
zu testen. Hierbei handelt es sich um einen sehr steilen
Schotter- bzw. Kiesweg. An diesem Weg war das Anfahren
mit unserem C200 Kompressor nicht möglich. Er grub sich
sofort in den Schotter ein.
Nun habe ich versucht an genau der selben Stelle mit
dem 4MATIC anzufahren.
Und was passierte? Ich STAND!!!!
Der rechte Vorderreifen drehte durch und grub sich ein
schönes Loch, währenddessen die anderen drei standen.
Es rührte sich nichts!
-Warum drehte sich nur der rechte Vorderreifen?
-und nicht die restlichen drei auch?
-Der linke Vorderreifen und die zwei Hinterreifen hatten
besten Bodenkontakt.
Es heißt doch, dass du 4MATIC das Antriebsmoment auf
die Räder verlegt, die Haftung haben.
Die Elektronik hätte doch bemerken müssen, dass nur der
rechte Vorderreifen sich bewegt und somit die Kraft auf die
anderen drei verteilen müsste.
Vielleicht kann mir wer von euch helfen.
lg
Simon
PS: Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich sehr wenig Gas
gegeben habe, sodass der rechte Vorderreifen sich sehr langsam
gedreht hat. Kann dies der Grund sein? Konnte auf Grund der langsamen
Umdrehung die Elektronik den Drehzahlunterschied nicht feststellen???
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9 Antworten
wenn du nur im standgas warst glaub ichs scho das nix gegangen is.
Ich liebs ja im winter immer ein wenig zu spielen, wenn z.b. eine schöne zusammengefahrene schneedecke ist, wenn mann da mit gut halb gas wegfährt und schön gerade steht, zieht jedes rad weg, dreht zwar kurzfristig durch, aber dann gehts schon vorwärts.
Zitat:
Original geschrieben von X5Flo
wenn du nur im standgas warst glaub ichs scho das nix gegangen is.
Ich liebs ja im winter immer ein wenig zu spielen, wenn z.b. eine schöne zusammengefahrene schneedecke ist, wenn mann da mit gut halb gas wegfährt und schön gerade steht, zieht jedes rad weg, dreht zwar kurzfristig durch, aber dann gehts schon vorwärts.
Hallo,
danke für deine Nachricht.
Also du meinst ich habe zu wenig
Gas gegeben!
Standgas war es zwar nicht aber
der Drehzahlmesser war noch unter
1500 Touren.
Wie gesagt, das rechte Vorderrad
drehte sich nur ganz langsam.
lg
Simon
Beim W163 geht das auch im Standgas. Hab eine Steigung vorm Haus, da kann ich das jeden Winter wenn Schnee liegt ausprobieren (wenn ich anhalten muss weil das Garagentor noch zu ist). Funktioniert tadellos.
Was für eine 4matic ist denn in deinem W204? Soll dort das gleiche Verteilergetriebe wie im W163 verbaut sein? Welches Baujahr? Ist in den Limousinen nicht an Stelle des Ausgleichsgetriebes im Verteilergetriebe eine Lamellenkupplung verbaut?
Das Anfahrprpblem wird durch den Eingriff der Radbremse am durchdrehenden Rad geregelt. Wenn das nicht funktioniert (Hat die dreieckige ESP-Lampe während des Versuchs geleuchtet) liegt evtl. ein Problem mit der Traktionssteuerung vor. Dann mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Beim W163 geht das auch im Standgas. Hab eine Steigung vorm Haus, da kann ich das jeden Winter wenn Schnee liegt ausprobieren (wenn ich anhalten muss weil das Garagentor noch zu ist). Funktioniert tadellos.
Was für eine 4matic ist denn in deinem W204? Soll dort das gleiche Verteilergetriebe wie im W163 verbaut sein? Welches Baujahr? Ist in den Limousinen nicht an Stelle des Ausgleichsgetriebes im Verteilergetriebe eine Lamellenkupplung verbaut?
Das Anfahrprpblem wird durch den Eingriff der Radbremse am durchdrehenden Rad geregelt. Wenn das nicht funktioniert (Hat die dreieckige ESP-Lampe während des Versuchs geleuchtet) liegt evtl. ein Problem mit der Traktionssteuerung vor. Dann mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hallo,
die technischen Einzelheiten kenne ich leider nicht.
Mir ist nur bekannt, dass der W204 die 4MATIC aus
der aktuellen S-Klasse hat.
lg
Simon
Aktuelle S-Klasse hat die Technik ohne Ausgleichgetriebe im Verteilergetriebe. Also wie im X3.
Hallo,
hab mich gerade mal im Internet bei Mercedes schlau gemacht.
Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, hat die aktuelle 4MATIC auch ein offenes Verteilergetriebe zum Achsdrehzahlausgleich.
Der einzige mir ersichtliche Unterschied zum W163 ist, dass das 4MATIC System im W204 kein Untersetzungsgetriebe hat und die Kraftverteilung bei 35:65 (v:h) liegt...(W163 hat so weit ich weiß eine Verteilung von 48:52)
Das hilft jetzt vielleicht nicht bei der Problemlösung aber ich wollte es mal beitragen.
Grüße
René
Das ist so richtig, die Limo ist heckbetont eingestellt und hat natürlich keine Untersetzung. Ich hatte dazu mal im WIS nachgeschaut. Weil darüber schon mal etwas in der AuoBild stand, dass ich leider nicht wieder gefunden habe.
In der Theorie soll die Limo sich heckbetonter (agiler) fahren lassen und ein neuer schnellerer Rechner dosiert dann über eine Lamellenkupplung die Kraft zur VA (ähnlich BMW). Bei BMW ist das besser beschrieben.
Das Ganze soll sich zudem verbrauchsmindernd auswirken
Hallo,
die neueste 4MATIC in der neuenC-Klasse (derzeit nur für die Modelle C280, C350 und C320 CDI) ist mit dem Allradsystem des W163 nicht zu vergleichen.
Es handelt sich um eine Neuentwicklung. Nachfolgend O-Ton Daimler dazu:
"Die 4MATIC ist permanent aktiv und arbeitet deshalb ohne Reaktionszeit, um den Autofahrer bei ungünstigen Wetterbedingungen wie Nässe, Glatteis oder Schnee zu unterstützen. Das Kernstück des Mercedes-Allradsystems der neuesten Generation ist ein Verteilergetriebe mit Zentraldifferenzial, das in das Siebengang-Automatikgetriebe integriert wurde. Von hier wird das Antriebsmoment im Verhältnis 45 : 55 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Durch eine neu entwickelte Lamellenkupplung am Zentraldifferenzial wird die Motorkraft mit einer Grundsperrung von 50 Newtonmetern zwischen Vorder- und Hinterachse auf alle Räder übertragen, sodass die C-Klasse auf rutschigen Fahrbahnen noch besser anfährt und noch fahrstabiler ist als die 4MATIC-Vorgängermodelle.
Mercedes-Benz kombiniert den permanenten Allradantrieb serienmäßig mit dem Elektronischen Stabilitäts-Programm ESP® und dem Traktionssystem 4ETS, das durchdrehende Räder gezielt abbremst und so das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion erhöht. Die automatischen Brems-Impulse, die beim Anfahren auf rutschigem Untergrund die Traktion verbessern und bei kritischen Fahrmanövern die Stabilität erhöhen, dosiert das System auf Basis von Sensorsignalen. So erzielt 4ETS die Wirkung herkömmlicher Differenzialsperren und bietet spürbar besseren Komfort als andere Allradautomobile."
In deinem W204 C280 4MATIC sollte das neue System verbaut sein und somit auch mit niedrigen Drehzahlen vollen Grip aufbauen.
LG
Harry
Hallo zusammen,
war heute Abend nochmals an der besagten Stelle.
Das Anfahren war mehrmals überhaupt kein Problem für den 4MATIC-Antrieb.
Ich habe es vorwärts und rückwärts getestet. Sowohl mit niedriger als auch
mit hoher Drehzahl. Beides bewältigte er mit Bravour!
Soooo, nun kann ich wieder beruhigt schlafen :-)
lg
Simon