ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mit 75PS in den Winterurlaub?

Mit 75PS in den Winterurlaub?

Hi,

ist es vertretbar mit meinem 75PS Golf in den Winterurlaub zu fahren? Ich will hier meinen Golf nicht schlecht reden oder so, aber als ich das letzte Mal ein längeres Stück (330km) gefahren bin, war gleich mal die Lamda Sonde hinüber und ein halber Liter Öl weg. Und nun wären es pro Strecke 800km. Das Auto wäre fast voll beladen (Skizeug etc.) und mit dem kleinen Motörchen einen verschneiten Berg hochfahren... da vergeht einem schonmal der Spaß am fahren!;)

Ich will ja auch meinen Urlaub in Ruhe verbringen und nicht bei einem VW-Händler in Ösiland!

Würdet ihr mir abraten mit dem Auto zu fahren oder ist das kein Problem?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Natürlich ist das vertretbar. Du fährst hier keinen Trabi oder so (ist nicht böse gemeint, bin selbst Ossi :D)...hab ruhig ein bisschen Vertrauen zu deinem Auto, ich kenne Leute die sind schon mit nem Opel Corsa 1.0 in den Winterurlaub gefahren :)

Mach dir mal nicht zu viele Gedanken, und geh einfach kein Risiko ein wenns nicht sein muss (z.B. Überholmanöver etc..)

Und du Kannst ja etwas Öl mitnehmen, vorsichtshalber.

hmm also ich bin mit meinem 1.4er schon gut 1000 km am stück gefahren und der hat net einma gemuckt ;)

hallo

das ist immer noch ein golf. man der ist zum fahren geabut ob mit 75 oder 204 PS das ist mal völlig wurscht. ich bin schon mit meinem ex 45 ps corsa durch die berge geeiert. Mach die mal kein Kopp der hält schon

Natürlich geht das klar. Nen Wintercheck vor der Abreise und los gehts.

Bin mit meinem Golf2 (1,6 TD 60PS) dreimal nach Spanien und wieder zurück gefahren. 2.500 km hin und zurück

Das einzige was mal verreckt ist, war der Anlasser. Aber das war nach 150 tkm.

Also. Ölwechsel, Frostschutz auffüllen, ggfls. nochmal Zahnriemen prüfen, Reifen prüfen, Bremse sowieso.

Am besten nochmal beim ADAC nach "Reiseschutz" im Falle einer schweren Panne oder eines Unfalls fragen. Die Plus-Mitgliedschaft ist da aber auch nicht so teuer.

Senci

Winterurlaub

 

Hi,

das geht ohne Probleme...

(Außerdem tut die lange Strecke deinem Motor

und deiner Batterie auch gut!)

Vor der langen Fahrt machst du die üblichen Checks,

und nimmst einen Liter Öl mit.

Die 800 km fährst du ja nicht am Stück, nach 300 eine

Kaffeepause, nach 600 eine etwas längere, so 1/2 Stunde.

In der halben Stunde ist das Öl dann in die Wanne

zurückgelaufen und du machst eine Ölstand-Kontrolle.

Gute Fahrt

Herbi

In den Urlaub fahren?, mit 75ps

MUHAHAHAHA

WAHAHAHAHA

ROFL

LOL

MIT 75PS in den Urlaub?

WHAHAHAHAHA

ich lach mir einen ab :D

MUHAHAHAHA

 

p.s. warum den net, kannst auch mit nem 1er polo und 40ps fahren, gehen tut alles

<spass>

UM GOTTES WILLEN!!!! BLOSS NICHT!!!!

In Österreich sind Autos unter 225PS (wenn nicht noch mehr) per Gesetz verboten! :D

</spass>

KLAR GEHT DAS!! Warum auch nicht?

Beim Suchen nach einem anderen Thread bin ich über den hier gestolpert. Und ich kann es mir nicht verkneifen meinen Senf abzuliefern.

Warum in aller Welt sollte es ein Problem mit einem 75 PS Auto in den Winterurlaub zu fahren.

Ich war mit meinem alten Vento ( 90 PS ) 3 mal in Nordschweden ,dicht am Polarkreis. 2300 Kilometr hin und wieder zurück.

Jeweils zwischen Januar und März, und das bei einem Kilometerstand jenseits der 200.000 er Marke. Teilweise bis Minus 38 Grad. Tja das war noch solide Technik .

Au jeden Fall kommt es doch immer auf den allgemeinen Zustand eines Wagens an, egal ob 75 oder 200 PS !

Mein Wort zum Sonntag *g*

Hi!

Habe mir das damals auch mal überlegt ob solch eine Strecke dem Wägelchen überhaupt zuzumuten ist (mache auch immer Winterurlaub).

Naja, ich hab es zwar nie gemacht, aber wenn Du den nicht die ganze Zeit trittst, sondern geschmeidige 140 dauerhaft fährst, sollte das überhaupt keine Probleme geben. Wie oben schon angesprochen die üblichen Checks machen, ein bisschen Öl mitnehmen, alle paar hundert-km mal eine Pause und dann klappt das schon.

Wenn er das nicht packt, hätte er kein Auto werden dürfen!

Viele Grüße

Timo

75PS, Das ist ja der reinste Rennwagen.

Ich bin ende der Achtziger mit einem Passat 1,6D mit 54 Heizöl PS nach Slowenien gefahren. 1200KM hin und selbige zurück keine Probleme und auch im Schnee bzw.am Berg keine probs

Früher sind die Leute aus dem Ostblock weit grössere Entfernungen mit KIsten wie Polski Fiat (126) und die Mörchen hatten um die 20Ponys

Keine Panik... machste ne ruhige 150 und freust dich dass du gemütlich ankommst... wenn du ein Skibag hast kannst du eh nicht so schnell fahren!

Ich sehe schon die Schlagzeile in der Bildzeitung:

Es ist soweit! Das ist das Ende des Volkswagen-Konzerns! Früher fuhr man noch mit dem Käfer nach Spanien und er lief und lief! Und heute fragt man sich schon: Kann ich mit meinem 17000Euro-Neuwagen eigentlich Sorgenfrei in den Winterurlaub?

LOL!

ROFL!

was soll diese frage?

ich bin mit meinen 1.4er 2mal von griechenland nach deutsland gefahren innerhalb eines jahres.problemlos.

und langsam fahren tue ich grad auch nicht.

bin von kavala nach athen und zurueck uebers wochenende ca1700km griechische "autobahn" entspricht 3000km 'ne normale deutsche autobahn kein problem ausser bisschen oelverlust.

hab das auto neu gekauft in griechenland am 02/02 und habe rund 55tkm runter.

das einzige problem mit dem golf in griechenland ist dass er jede 7,5tkm zur inspektion muss laut vw griechenland.

also nur mut mein freund.

Ich finde die Frage schon berechtigt.Vollbeladen nach Österreich ist jetzt schon ne extrem große Belastung.Vollbeladen kann man auf der Autobahn unendlich weit fahren:) Aber in Österreich durch die Berge zu kutschieren ist schon mal ein Härtefall.War dieses jahr mit meinem alten Vectra B mit 100PS in Österreich.Nur meine Freundin und ich und Gepäck für 2 Wochen.Also im Zweiten Gang bei 5000U/min den Berg hoch war keine Seltenheit,weil es sonst einfach nicht ging.Im Dritten isser Abgesoffen und ich musste wieder runterschalten.Auf der hälfte vom Berg anhalten und abkühlen lassen und so weiter.Dann Bergab die Bremsen am kochen.Also mehr als 5 Pässe hätte ich meinem Wagen in diesem Urlaub nicht zumuten wollen.Eigentlich sind die Autos zum fahren gedacht,aber vor ner großen Bergtour würde ich auf jedenfall alles kontrollieren lassen.Bremsen,Kühlung,Ölstand.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mit 75PS in den Winterurlaub?