- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- mit 90 km/h auf der autobahn und plötzlich geht der motor aus
mit 90 km/h auf der autobahn und plötzlich geht der motor aus
was kann das sein?
nun stand ich da mächtig dumm rum. beim versuch den motor neu zu starten geschah nichts, motor drehte nicht und die kontrollleuchten wurden schwäche so als ob die batt. leer wäre. haben dann den käfer nach hause geschleppt und in die garage gestellt. da ich keine ruhe hatte versuchte ich ihn noch mal zu starten und siehe da er schnurrte wieder. jetzt möchte ich natürlich die ursache finden damit ich nicht wieder irgendwo stehen bleibe.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ohne Batterie geht der Wagen aus.Das ist auch bei einer leeren batterie so.Nach einer gewissen zeit erholt sie sich wieder und du kannst starten.Ich vermute das es nichts mit dem motor ist eher mit deinem stromkreis oder der lima oder dem regler.Da wirst du mal ein multimeter die einzelnen sachen durcmessen müssen.Denn wenn die batterie nicht geladen wird holt sich das auto so lange den strom von der batterie bis sie leer ist.
Also es müsste schon Anzeichen an der Ladekontrollleuchte (Glimmen) gegeben haben, wenn die Batterie nicht geladen wird. Ist da alles ok?
Ein anderer Test: Motor im Leerlauf, und Abblendlicht an. Wenn Du jetzt Gas gibst, müssen die Lampen heller werden. Ist das so?
So ein ähnliches Problem hatte ich vor langer Zeit auch mal......ich bin über einen Hugel gefahren und die Generatorlame ging an, erstmal dachte ich aber das es die Handbremslampe wäre. Ich habe kurz nach der Bremse geguckt und bin dann trotzdem weiter gefahren da ich dichte das es bestimmt nur ein kleiner wackelkontakt am Schalter ist.
Nach ca. 250km Autobahnfahrt mit Licht und Radio an wurde ich von Autos angeblinkt. Es war in der Dämmerung und ich habe mich gewundert was los ist. Nach ein paar Kilometer merkte ich das der Blinker sehr schwach war. Ich bin den nächsten Parkplatz angefahren und merkte das wenn ich schneller fahren wollte kam keine Leistung mehr.
Der ADAC Mann wies mich damals darauf hin das es die Generatorlampe ist und nicht die Handbremse!
Selbst nachdem er ein paar mal auf die LiMa geschlagen hat gab es nicht den gewünschten Erfolg und ich wurde nach Hause abgeschlept.
Es waren die Kohlebürsten die nicht mehr richtig auf der Welle waren und abgenutzt waren.
Also: Wenn es die LiMa ist, muß es nicht gleich heißen das die Generatorkontrollleuchte die ganze Zeit an ist!
In einem anderen Fall war ich auch auf der Autobahn und die G-Leuchte ging an. Nach ein paar mal wackeln an den Kohlebürsten ging sie wieder aus und ich fuhr weiter. Nach wieder ca. 200km bin ich von der Bahn ab gefahren und nach ca. 10km kam keine Leisung mehr und der Motor ging aus!!
In beiden fällen war es so das beim startversuch die Leuten nicht mehr geleuchtet haben!
Es waren wieder die Kohlebürsten!
Aber so weit ich mich erinnern kann, mußte ich die Batterie in beiden Fällen neu Laden. Die war ja auch total leer! Da ging nichts mehr!
Die LiMa/Kohlebürsten können es sein......aber was ist mit Vergaservereisung? Das ist jedoch etwas, wo ich mich nicht so mit auskenne! Aber es ist daran zu merken das der Motor aus geht und nach einer kurzen ruhepause er dann wieder weiter läuft.
Vergaservereisung hätte ich auch getippt, ähnliche Phänomene, wenn da nicht stände: ...der Motor drehte nicht... . Das ist eine leere Batterie die von einer Lima nicht geladen wurde. Limastrom kontrollieren lassen- sind wohl die Kohlebürsten.
Die Brutalversion wäre dann ein Kolbenfresser -warm geht der Motor fest -kalt kann er wieder drehen und startet auch bis der Kolben wieder klemmt.
Kann man aber leicht prüfen,ob der Motor sich warm von Hand drehen läßt oder nicht (wenn er aus gegangen ist) sagt dann schon alles.
Vari-Mann
Wenn es die Kohlebürsten sind, denk bitte daran das er 2 hat. Eine oben, die andere unten.
Das schöne daran ist das die nicht viel Geld kosten
Zum Thema Kolbenfresser oder besser -klemmer. Könnte auch sein, aber das "wie ging der aus" ist entscheidend. Meist werden die immer langsamer,zähe Gasannahme mit Geräuschen(kreischen), ähnlich wenn der Sprit ausgeht.
Schlagartig aus ist Zündung oder Batterie.
So'ne Batterie erholt sich komischerweise(meist wird der Plattenkurzschluss beim Abschleppen durch Erschütterung beseitigt) hatte ich auch schon mal.
Batterie leer in der Stadt, 1h später Ersatz besorgt und nochmal versucht-mit der alten Batterie----- angesprungen.
Sind schon merkwürdig, so manche Phänomene.
danke für die rege teilnahme.
heute morgen wollte ich ihn noch mal starten da war die bat. wirklich leer. also habe ich sie ca. 4 stunden geladen. in der zwischenzeit wartungsarbeiten, verteilerkappe neu, finger neu, kerzen und kerzenstecker neu, keilriemen neu und die "birnchen" auf h4 gewechselt. danach bat. angeschlossen und siehe da er summte. die kohlen von der lima sind ok denke das es doch die bat. ist. nun habe ich ein anderes problem, die sicherungen 4 und 6 sind mir dabei durchgebrannt, wofür sind diese?
ach so, er ging einfach aus so als ob ich die zündung ausgeschalltet hätte, ohne ruckeln viel er sanft in den schlaf.
hab schon was gefunden.
1 Blinker, Bremslicht, Scheibenwischer
2 Fernlicht links, Kontrolleuchte
3 Fernlicht rechts
4 Abblendlicht links
5 Abblendlicht rechts
6 Standlicht und Rückleuchte links
7 Standlicht und Rückleuchte rechts, Kennzeichenbeleuchtung
8 Hupe, Radio und Innenbeleuchtung
Ist denn jetzt sichergestellt, dass die Batterie von der Lima geladen wird? Generatorlampe ok? Licht wird heller bein Gasgeben aus dem leerlauf?
ja das licht wird heller wenn ich aus dem stand gas gebe. leider steht auf der bat. kein datum, vermute mal das eine sehr alte ist. sie hat 55 ah und so wie ich gelesen habe wird sie wohl nie ganz geladen.
Wichtig ist, dass die Lima ok ist, erkennbar am "Lichttest". Die Batterie kostet nur 65 Steine, wenn sie denn ausgetauscht wird (empfohlen).
es war die Bat.
habe eine neue angeschlossen und er läuft wieder prima.