ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. mit Automatik den Verbrauch senken

mit Automatik den Verbrauch senken

Themenstarteram 22. August 2007 um 16:01

Hallo,

bisher war ich mit Schaltgetriebe der Herr im eigenen Auto. Jetzt fährt mich eine Automatik ;-) Ganz möchte ich dem Schaltautomaten aber doch nicht das Kommando überlassen und habe daher ein paar Experimente gemacht, speziell mit Blick auf einen geringeren Verbrauch. Aufgefallen ist mir:

- Beim Anfahren in der Stadt bringt ein kurzes Gaswegnehmen bei ca. 2.200.- Umdrehungen die Automatik dazu, einen Gang hochzuschalten. Mit dann 1.600 Umdrehungen im höheren Gang kann man auch komfortabel dahingleiten bis zur nächsten Bremsung

- Auf der Autobahn ist der 6. Gang für die meisten Beschleunigungsvorgänge eigentlich ausreichend. Also Schalthebel in M6 und Kickdown wirksam unterbinden

Gibt es noch Dinge, die man anwenden kann? Oder ist das eh alles Quatsch?

Noch etwas: ist die Automatik im VFL 525dA eigentlich selbstlernend? Oder sind die Parameter statisch?

Grüße

Kai

Ähnliche Themen
47 Antworten

Vor Ampeln in den manuellen Modus wechseln und zurückschalten statt zu bremsen.

Also ich fahre alle Automatikgetriebe grundsätzlich "manuell" da mir die Schaltpunkte absolut nicht zusagen. Ich stelle immer wieder durch eure oben genannten Punkten einen leichten Minderverbraucht statt.

Übrigens: Fahre immer auf M2 an.

Grüße

das hätte mich auch mal interessiert, ob meine Automatik sich anlernt...

wenn ich fetzte dann schaltet er beschissen, dreht zu hoch wo kein Drehmoment mehr ist, kostbare Zeit vergeht (überholen von LKW`S) dann schaltet er doch mal und dann ziehts mich voll in den sitz...

bei DS und Kickdown ists noch blöder da dreht er weiter raus, wo kein Drehmoment mehr ist...

habe bemerkt (bin grad ohne Chip unterwegs) dass mit Chip das Drehmoment oben wesentlich besser ist und das rausdrehen nich so schlimm ist.

Zügig fahren heisst für mich selbst schalten.

kann man verhindern, dass er lange im Wandler bleibt ?

selber schalten heisst ja nicht richtig Gänge schalten ...

Zurückschalten vor der Ampel, Berg ab bringt meiner Meinung nach serwohl was.

Bei Automatik mit dem Gasfuss schalten geht sehr gut. Ich kenne das gar nicht anders. Habe die 5-Gang Aut. meines früheren W203 auch so bedient. Kurz Gas weg und er schaltete in der Stadt auf ca. 1.500 U/min im höchsten Gang.

Steptronic habe ich nur sehr selten genommen. U.a. im Winter in der Warmfahrphase. Wenn die Automatik und Motorsteuerung in bspw. bei kalten Temperaturen in mittleren Drehzahlen im 2. oder 3. Gang orgeln lassen wollte, habe ich immer manuell hochgeschaltet und er fuhr sich auch schnell warm, ohne großen Mehrverbrauch.

Wie bei jedem Auto, entscheidet sich der Verbrauch bei der Aut. immer über den Gasfuss.

am 23. August 2007 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von RichardE60

das hätte mich auch mal interessiert, ob meine Automatik sich anlernt...

wenn ich fetzte dann schaltet er beschissen, dreht zu hoch wo kein Drehmoment mehr ist, kostbare Zeit vergeht (überholen von LKW`S) dann schaltet er doch mal und dann ziehts mich voll in den sitz...

Genau das habe ich bei Probefahrten auch festgestellt und mich daher beim Diesel grundsätzlich für Handschalter entschieden. Der Automat schaltet zu früh runter und zu spät hoch und außerdem läuft sein "Lernprogramm" meinen jeweils gerade aktuellen Bedürfnissen immer einen Schritt hinterher ... was in der Natur der Sache liegt.

Vielleicht sind die neuen Automaten inzwischen besser, bislang war es jedenfalls so, dass die Automatikgetriebe dem Charakter eines Diesels absolut nicht gerecht wurden.

Ansonsten würde ich die Automatik nicht ablehnen, sie müsste allerdings so arbeiten, dass ich nicht ständig manuell eingreifen muss, denn das macht diese nicht gerade unbedeutende Investition wenig sinnvoll.

Übrigens ... mit Handschalter werden im Diesel Schaltvorgänge zur Seltenheit. Es ist schon erstaunlich, wie oft man ganz einfach im hohen Gang bleiben kann. An dieses positive Phänomen musste ich mich nach all meinen vorherigen drehmomentschwachen und drehzahlorientierten BMW-Benzinern erstmal gewöhnen.

Der Wechsel zum Diesel kam vor 6 Jahren und war anfangs nicht leicht. Inzwischen würde es mir noch schwerer fallen, wieder zum Benziner zu wechseln.

Tütenfritz

@Cali65,

Mit der 5-Gang Automatik von MB kann man doch manuell nur zurückschalten aber nicht in einen höheren Gang als es die Automatik in Stellung D vorgeben würde. Mit der BMW 6-Gang Automatik hab ich das noch gar nicht probiert, hatte noch nie einen Anlass dazu.

VG

Natürlich kann man mit der 5-Gang Aut. von MB auch manuell hochschalten. Aber hallo. Ich weiss doch noch, was ich gemacht habe. Schliesslich kann man mit der Aut. komplett manuell Durchschalten, nach oben wie nach unten. Der Unterschied besteht nur in der Bewegung des Wählhebels, die dort komischerweise nach links und rechts geht und keine extra Schaltgasse für manuell hat. Du kannst aus D immer mit Bewegung nach links raus in den dann gerade aktuellen Gang von D und den dann auch Hochschalten, wenn D bspw. gerade nur in einer tempo 30 Zone den 2. Gang will.

beim BMW nimmt er den nächsten Gang nicht wenn die Drehzahl zu gering ist...

stört mich manchmal beim Bergab fahren, M2 bremst zu stark, M3 lässt er mich nicht raufschalten...

bei D rollt er dann schneller und schaltet dann hoch...

ab und zu schaltet er dann sogar auf M2 zurück wenn ich lange bergab mit der Bremse fahre.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man im manuellen Modus jeden Gang wählen, sofern er denn innerhalb des zulässigen Drehzahlbereiches liegt.

Ich fahre auf der Autobahn auch sehr oft im manuellen Modus im M6.

Damit bleibt er schön im 6. Gang auch wenn man Vollgas (ohne Kickdown) gibt und schaltet nicht wie auf D unnötig nervös hin und her. Ab und zu gehts dann mal, wenns beim Beschleunigen notwendig wird, auf M5 oder M4. Meiner Meinung nach eine schöne coole;) Fahrweise auf der Autobahn.

Gruß, Cool1967

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CL203

 

Übrigens: Fahre immer auf M2 an.

Grüße

Die Automatik auch.

Hallo zusammen,

die BMW-Automatik gefällt mir besser als die Automatik die ich vorher im Audi A6 hatte.

Hat der BMW-Automat denn nun ein "Lernprogramm"?

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

Zitat:

Original geschrieben von CL203

 

Übrigens: Fahre immer auf M2 an.

Grüße

Die Automatik auch.

ahhh, drum braucht er ewig bis er aus dem wandler rauskommt....

werde ich mal den Vergleich zum M1 ausprobieren...

am 23. August 2007 um 10:51

Ja, das Getriebe ist selbstlernend( man kann es auch Reseten!).

Es übernimmt deine Fahrweise!

am 23. August 2007 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Ja, das Getriebe ist selbstlernend( man kann es auch Reseten!).

Es übernimmt deine Fahrweise!

Ein ausgezeichnetes Beispiel für ein Feature, welches sehr innovativ und progressiv klingt, in der Praxis jedoch völlig versagt.

Solange sie dem Getriebe nicht beibringen in die Zukunft zu sehen, würde ich lieber auf diesen Mist verzichten und mich statt dessen auf die Schaltreaktion beim nächsten Überholmanöver verlassen können.

Mein Fahrverhalten ändert sich nämlich ebenso spontan wie die jeweils aktuelle Verkehrssituation. Nur ein Hellseher vermag zu erahnen, was ich im nächsten Moment von meinem Getriebe erwarte .... ich selber weiss es allerdings am besten und schalte deswegen lieber von Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. mit Automatik den Verbrauch senken