ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Mit Automatik in der Waschstrasse

Mit Automatik in der Waschstrasse

BMW X1 E84
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 7:14

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem(kann aber auch nicht sagen, ob man es so nennen kann?).

Wenn ich mit meinem X1 23d mit Automatik in die Waschstrasse fahre, kann ich den Motor nicht ausstellen. Der Motor geht ja nur in Stellung P aus. Dann allerdings kann ich den Schalthebel nicht auf Neutral stellen, um mit nicht laufendem Motor durch die Waschstrasse zu rollen.

Bleibt mir nur, mit laufendem Motor durchziehen lassen. Sozusagen ist der Spritverbrauch in der Waschstrasse am höchsten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie könnte ich abgeschleppt werden, wenn sich der Motor nicht mehr starten läßt? Ich bekomme ihn ja ohne Motor nicht in Stellung Neutral, bleibt dann nur der ADAC für Huckepack?!

Haben daß Problem noch andere oder gibt es einen Trick?

Gruß redlaB

Beste Antwort im Thema

hallo,

einfach Auto ausschalten, dann erneut den Startknopf drücken, ohne die Bremse zu betätigen, dann kommst du auch auf Kl. 15, kannst alles machen, ohne daß der Motor läuft. Ist praktisch die 2. Stellung des herkömmlichen Zündschlosses. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

gruss mucsaabo

edit:

so steht es als Originaltext in der Bedienungsanleitung:

"Automatic-Getriebe*

1. Fernbedienung, auch mit Komfortzugang, in

das Zündschloss stecken.

2. Wählhebelposition N einlegen.

3. Handbremse lösen, siehe Seite 45.

4. Motor abstellen.

5. Fernbedienung im Zündschloss stecken

lassen, damit das Fahrzeug rollen kann."

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Mai 2011 um 7:26

Deine Beobachtung stimmt nicht ganz. Auch in Stellung "N" kann man den Motor ausmachen und auch wieder starten. Genau das, was Du für die Waschstraße brauchst. Kritisch wird es nur beim Starten, weil man da gleichzeitig auf die Bremse treten muß. Das geht also erst, wenn man ganz aus der Waschstraße draußen ist, sonst gibts Probleme mit dem Vorschub...

hallo,

einfach Auto ausschalten, dann erneut den Startknopf drücken, ohne die Bremse zu betätigen, dann kommst du auch auf Kl. 15, kannst alles machen, ohne daß der Motor läuft. Ist praktisch die 2. Stellung des herkömmlichen Zündschlosses. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

gruss mucsaabo

edit:

so steht es als Originaltext in der Bedienungsanleitung:

"Automatic-Getriebe*

1. Fernbedienung, auch mit Komfortzugang, in

das Zündschloss stecken.

2. Wählhebelposition N einlegen.

3. Handbremse lösen, siehe Seite 45.

4. Motor abstellen.

5. Fernbedienung im Zündschloss stecken

lassen, damit das Fahrzeug rollen kann."

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 9:44

Dankeschön

Sachen gibt´s

hab es grad getestet.

Da muß man aber wirklich schnell sein. Denn: Bremse treten, dann Schalthebel auf "P", Motor aus, Fuß von der Bremse, 2 mal auf den Startnopf, Fuß auf die Bremse und wirklich fest treten, dann Hebel auf "N", Bremse lösen, daß alles, bevor der Waschstrassenmitnehmer an den Reifen kommt.

Vielen Dank nochmal.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 9:53

Danke nochmal mucsaabo

Man muß einfach mal genau Deine Antworten lesen.

Ich habe nämlich Komfortzugang und mein Schlüssel steckte noch nie im Zündschloß.

Damit klappt es bestens.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

 

redlaB

Maaaaaaaaannn... dann fahr halt in eine stink normale Waschanlage, wo das Auto stehen bleibt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

...

edit:

so steht es als Originaltext in der Bedienungsanleitung:

"Automatic-Getriebe*

1. Fernbedienung, auch mit Komfortzugang, in

das Zündschloss stecken.

2. Wählhebelposition N einlegen.

3. Handbremse lösen, siehe Seite 45.

4. Motor abstellen.

5. Fernbedienung im Zündschloss stecken

lassen, damit das Fahrzeug rollen kann."

Sorry, aber das ergibt doch keinen Sinn! Steht das wirklich so drin??

Wenn bei 4. steht "Motor abstellen", dann ist davon auszugehen, daß der Motor vor der Beginn der Prozedur läuft.

Wenn der Motor läuft, dann steckt die Fernbedienung im Zünschloß. Deshalb kann es bei 1. nicht heißen: "Fernbedienung, auch mit Komfortzugang, in das Zündschloss stecken", das ergibt keinen Sinn.

Es muß stattdessen heißen: "Falls Komfortzugang verbaut ist, Fernbedienung (bei laufendem Motor) in das Zündschloß stecken."

hallo,

ob du das für sinnvoll hälst oder nicht, das ist so aus der BA kopiert.

Deinen Vorschlag solltest du an BMW schicken, nur die könnhen die BA ändern.

Ich weiß auch nicht, wie man ohne laufenden Motor in die Waschstraße kommen soll, also muß der Motor laufen und bei Komfortzugang brauchst du dazu keinen Schlüssel im Zündschloss, aber das will ich hier nicht weiter diskutieren.

Und offensichtlich hat diese Prozedur beim TE funktioniert.

gruss mucsaabo

Auch ohne Komfortzugang ist es möglich ohne "Schlüssel" im "Schloss" zu Fahren. Das wurde hier auch schon an anderer stelle diskutiert.

In kürze:

1 Schlüssel ins Schloss

2 Motor Starten

3 Motor Stoppen

4 Schlüssel aus Schloss raus

5 Motor Starten

3-5 schnell hintereinander ausführen ;-) - Benutzung auf eigene Gefahr.

Ob man es nun wegen diesem undokumentiertem "Feature" in die Bedienungsanleitung aufgenommen hat, oder weil man sich dachte dass es für den Leserkreis ohne Komfortzugang zwar überflüssig erscheint aber eben auch nicht schadet... naja was solls.

@Dark-Sider

hallo Darky,

das ist aber die "nicht" dokumentierte Funktion, die du ansprichst. Hier geschrieben wurde über den "Normalfall", sonst müßte BMW ja mal mitteilen, wofür die von dir beschriebene Funktion gut sein soll?

Da gab es ja hier im Forum heftigste Diskussionen, warum das so möglich ist (Fehler, Notfall oder was weiß ich).

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

...

Ich weiß auch nicht, wie man ohne laufenden Motor in die Waschstraße kommen soll, also muß der Motor laufen und bei Komfortzugang brauchst du dazu keinen Schlüssel im Zündschloss, aber das will ich hier nicht weiter diskutieren.

gruss mucsaabo

Den hervorgehobenen Teil habe ich auch nie bezweifelt. Oder hat Du das so aufgefasst?

Wie auch immer, ich finde der Text ist einfach nicht logisch bzw. schlecht geschrieben.

Was sie eigentlich sagen wollen ist, umgangssprachlich:

Beim Durch"fahren" einer Waschstrasse sollten Fahrzeuge mit Komfortzugang halt zur Abwechslung mal mit gestecktem Schlüssel im Zündschloß gestartet werden, sodaß vor Einfahren der Waschstrasse der Schalthebel auf N gestellt werden, der Motor per Knopfdruck ausgemacht werden kann, aber dank steckendem Schlüssel noch rollen kann.

Wobei, an alle Komfortzugang-Besitzer:

Ist es denn wirklich so, daß wenn das Fahrzeug ohne steckenden Schlüssel gestartet wurde, sich der Motor per Knopfdruck bei Schaltstellung N nicht ausschalten lässt? Danke.

am 30. Mai 2011 um 8:46

Jup, kann ich bestätigen (mein Vater hat Schlüssellosen zugang) Zündung geht nur auf P aus, das soll wohl sicherstellen das man sein Auto nicht mit N irgendwo stehen läßt, schließlich können wir unseren Schlüssel ja auch nur unter P abziehen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen