1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mit dem 1.6TDI in den Urlaub

Mit dem 1.6TDI in den Urlaub

VW
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 20:42

Hallo zusammen,

seid letzten Mittwoch verweile ich mit meinen Lieben an der französischen Atlantikküste. Der Touran hat einen nicht ganz vollen 750 Kg Anhänger gezogen, 2 Erwachsene und 3 Kinder und hatte 4 Rädet auf dem Dach.

An für sich hat er die Aufgabe gut gemeistert. Der Verbrauch lag bei 8,00 Liter , gefahren sind wir in D 100 und in F 110. Das Fahren mit DSG und ACC ist sehr entspannt, nur merkt man gerade an Steigungen das fehlende Drehmoment. Wenn man von 110 abbremsen muss und dann wieder beschleunigen möchte schaltet das DSG nicht immer runter und man beschleunigt sehr langsam.

Also heißt es Kickdown und vorwärts gehts.

Soweit meine Erfahrungen mit dem Sparbrötchen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 20:42

Hallo zusammen,

seid letzten Mittwoch verweile ich mit meinen Lieben an der französischen Atlantikküste. Der Touran hat einen nicht ganz vollen 750 Kg Anhänger gezogen, 2 Erwachsene und 3 Kinder und hatte 4 Rädet auf dem Dach.

An für sich hat er die Aufgabe gut gemeistert. Der Verbrauch lag bei 8,00 Liter , gefahren sind wir in D 100 und in F 110. Das Fahren mit DSG und ACC ist sehr entspannt, nur merkt man gerade an Steigungen das fehlende Drehmoment. Wenn man von 110 abbremsen muss und dann wieder beschleunigen möchte schaltet das DSG nicht immer runter und man beschleunigt sehr langsam.

Also heißt es Kickdown und vorwärts gehts.

Soweit meine Erfahrungen mit dem Sparbrötchen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Im S Modus sollte er ja früher runterschalten.

Voll besetzt, Fahrräder auf dem Dach und Anhänger, das würdest du bei jedem Auto/Motor merken. Dafür gibt es die 2.0 TDI. Trotzdem guter Erfahrungsbericht und klar der Hinweis, den Sportmodus auszuprobieren.

Und wie zügig möchtest du bei dieser Beladung beschleunigen?

Und welche Höchstgeschwindigkeit hältst du da für angebracht?

Wenn ich so beladen bin, fahre ich max. 130, halte genug Abstand und beschleunige vorsichtig.

Und dafür brauche ich nicht den 2.0 TDI!

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 19:05

Also, ich hatte unterwegs auch auf S geschaltet, aber der Rechner schien auch schon im Urlaub zu sein. Er hat nicht früher runtergeschaltet. Im Prinzip reicht der 1.6 TDI völlig aus, nur beim beschleunigen aus 80 am Berg fehlt das souveräne Gefühl. Damit kann ich aber gut leben.

In s fährt er meines Erachtens mit acc immer gleich, zumindest mit dsg. Erst, wenn der Tempomat raus ist, schaltet er später. Aber solltest du nicht einfach manuell schalten können? Kickdown muss dann nicht sein.

Ps: Bei meinem Golf variant und Daddy hat er an Steigungen automatisch runtergeschaltet, wenn er das Tempo nicht halten könnte. War zwar ohne Hänger unterwegs, aber gut beladen.

am 26. Juli 2018 um 10:25

Wie sieht es mit den Schaltwippen aus..... Ist das keine Alternative?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 11:32

Klar, dass geht dann alles und das habe ich dann auch gemacht. Kickdown geht natürlich auch. Wie gesagt, nur an langen Steigungen fehlt etwas die Power bzw. das Drehmoment.

750 kg Anhänger gibt's mit 100 km Zulassung oder was??

Fährst in einer Urlabsreise fast Direkt deinen Führerschein in Urlaub

Wenn der Anhänger eine Auflauf Bremse hat

Und Reifen <6 Jahre kein Problem

Und der Motor sollte auch reichen

Alles nur Luxusproblem

Früher mit Caddy SDI 69Ps 1,5t gezogen

Und bergauf nie zurück gerollt

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 19:30

Es ist ein ganz neuer, ungebremster Anhänger der laut Brief 100 fahren darf, dafür muss dass Zugfahrzeug ein Leergewicht von 2500 Kg haben. Also darf ich nur 80 fahren und mache mich eines schweren Vergehens schuldig...... auch wenn der Anhänger stabil wie ne 1 rollt.

Damit kann ich leben.

am 29. Juli 2018 um 7:10

Leergewicht 2500kg?

beim TÜV NORD steht

ohne hydraulische Stoßdämpfer Faktor 0,3

750:0,3=2500

ohne Bremse steht da nix

vielleicht Stoßdämpfer nachrüsten

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 10:34

So ist halt in D die Gesetzeslage. In Frankreich darf der Hänger sogar 130 fahren. Ich denke dass ich mit 100 - 110 im technisch grünen Bereich bleibe und keine Kamikaze Aktion fahre.

Wobei ich auch für die exakt 80

fahrenden Verständnis habe. Jeder wie er meint und er sich Wohl fühlt.

Zitat:

@Saicis schrieb am 28. Juli 2018 um 21:30:24 Uhr:

Es ist ein ganz neuer, ungebremster Anhänger der laut Brief 100 fahren darf, dafür muss dass Zugfahrzeug ein Leergewicht von 2500 Kg haben. Also darf ich nur 80 fahren und mache mich eines schweren Vergehens schuldig...... auch wenn der Anhänger stabil wie ne 1 rollt.

Damit kann ich leben.

Wieder was dazu gelernt.

Habe nicht das ein Ungebremster Anhänger mit 100er Zulassung überhaupt zu kaufen ist.

Habe selbst in ähnlicher Situation um 1km'/h

Fast mein Lappen abgeben müssen.

Die Geldstrafe war echt Saftig

Deine Antwort