ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit dem Auto in die Niederlande

Mit dem Auto in die Niederlande

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 7:54

Hallo,

ich fahre ab Mitte nächster Woche für 5 Tage nach Holland. Gibt es da verkehrsrechtliche bestimmte, andere Vorschriften als hier in Deutschland? Ich habe schon vom sehr strikten Tempolimit (Autobahn 130, außerorts max. 80) gelesen. Wie ist es zB. mit der Warnweste, Warndreieck usw.? Gibt es spezielle Gesetze, die man kennen sollte, damit der Urlaub nicht noch teuerer wird? ;)

Dann habe ich noch eine Frage zu den Spritpreisen. Urlaubsziel wird die Region Giethoorn - auch hier habe ich im Internet gelesen, dass Super in Holland nochmal 2-3 cent teurer sein soll als in Deutschland. Gibt es da aktuelle Erfahrungen oder Tipps?

Mal kurz zu meinem Auto, falls es eine Rolle spielen sollte:

Audi 80 B3 (Typ89), 1.6l, 69 PS, grüne Plakette.

Ich freue mich über jeden Tipp und Hinweis.

Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi..

Ich glaube, deine Frage kann dir besser der ADAC oder andere Automobilclubs verbindlich beantworten. Da bekommst du übersichtlich alles dargestellt, was du wissen musst.

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, sich strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, sonst wird´s teuer. Uuund... Super Kraftstoff ist in den Niederlanden etwa 6ct teurer als bei uns. Also Audi schön volltanken...:):):)

Gruß

Jürgen

Moin,

Als Grenzpendler, der jeden Tag rueberfaehrt, kann Ich Dir ein wenig was generelles zu Holland erzaehlen:

Tempolimit:

Autobahn generell 120

Ausserorts generell 80

Innerorts generell 50

Warnweste und Verbandkasten und Warndreieck einfach im Auto lassen, bin da zwar noch nie nach gefragt worden, aber sicher ist sicher, denn die Strafen in Holland sind verdammt Teuer, darum zwingend Tempolimit beachten, auch wenn es einige meinen schneller sein zu muessen.

Und immer sehr vorrausschauend fahren, da hier gerne Leute einem mal direkt vor die Nase ziehen, frei nach dem Motto, der bremst schon...

ansonsten wuensch Ich Dir nen schoenen Urlaub.

Gruss

Daniel

. . . und als Souvenir kein Gras mitnehmen - es wird kontrolliert:D:D

Ich empfehl die Lektüre von der TCS-Reiseinfo-Seite, genauer der hier (über Niederlande) (spez. Themenrelevant, die Sparte "Verkehr").

Sehr umfassende Infos über die versch. Gegebenheiten in den europ. Staaten (und weit mehr)...

Arbeite in den Niederlanden.

Immer schön ans Tempolimit halten. Es wird sonst enorm teuer!!!

Diesel Fahrer wie ich haben's gut. Ich tanke immer für 1,32€ pro Liter. (Roermond) :D:D

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 19:09

Danke an die bisherigen Antworten - dann werde ich wohl in good old germany den Tank nochmal vollmachen - ist wahrscheinlich die günstigere Alternative. Hier in Deutschland fahre ich eig. "standardmäßig" immer 10km/h drüber, dass werde ich mir schleunigst abgewöhnen müssen wie es scheint ;).

übrigens habe ich hier noch ein paar tolle Infos gefunden. Weiter unten unter "Verkehr" gibts interessante Fakten.

Falls noch jemand spezielle Tipps hat, gerne auch touristischer Natur, bin ich selbstverständlich dankbar. :)

Grüße,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

...Tempolimit:

Autobahn generell 120

Ausserorts generell 80...

Ich war am Wochenende in Holland (Renesse und Amsterdam) und dort sind mir Abweichungen aufgefallen.

Auf der Autobahn waren Teilstücke explizit mit 130 Beschildert. Und auf einer breiten Landstraße (Bundesstraße?) bei der die Fahrstreifen mit 3 Linien (schmal weiß-breit grün-schmal weiß wars glaube ich) getrennt waren war 100 angegeben.

 

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

. . . und als Souvenir kein Gras mitnehmen - es wird kontrolliert:D:D

Man muß nur seriös genug aussehen... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

. . . und als Souvenir kein Gras mitnehmen

Hat sich doch für Deutsche sowieso erledigt.

(oder gibt es da jetzt geheime Quellen? Aber dann kann man`s auch hier kaufen)

Das gilt erstmal nur grenznah soweit ich weiß. Müßte es hier auch nen Thema geben im Forum.

 

Dein Kennzeichen wird bei der Einreise automatisch gescannt.

Du solltest also keine Strafzettel mehr offen haben.

Dann mußt du beim Parken aufpassen. Immer nen Zettel ziehen.

Die Strafen sind weit höher als bei uns.

Das gilt das teilweise als Park-STEUER, die Verjährung ist also auch sehr lang.

Aber sonst lässt sich das schon fahren.

Für Belgien könnte ich bessere Tipps geben.

Die Niederlänger haben eine sehr hohe Kontrolldichte unter anderem mit Section Control (glaube ich zumindest)

Und in NL reichts "von hinten" geblitzt zu werden.

Thema Parken: Viele Parkautomaten nehmen nur Niederländische EC Karten, da steht man dann als Ausländer blöd da. Dann lieber einen großen Parkplatz oder ein Parkhaus anfahren.

Und ein Tipp Touristischer Natur: Auto am besten stehen lassen und das Umland per Rad erkunden. Radfahren ist in den Niederlanden erheblich angenehmer als in D und die meisten Radrouten sind schön durch Wälder geführt.

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

...Tempolimit:

Autobahn generell 120

Ausserorts generell 80...

Ich war am Wochenende in Holland (Renesse und Amsterdam) und dort sind mir Abweichungen aufgefallen.

Auf der Autobahn waren Teilstücke explizit mit 130 Beschildert. Und auf einer breiten Landstraße (Bundesstraße?) bei der die Fahrstreifen mit 3 Linien (schmal weiß-breit grün-schmal weiß wars glaube ich) getrennt waren war 100 angegeben.

Das stimmt, da gibt es in der tat gewisse Ausnahmen, aber ICh sprach ja vom GENERELLEN Tempolimit, es gibt da Teilweise Strecken wo man auf der Autobahn 130 fahren darf und ausserorts 100, da hast Du vollkommen recht, Danke fuer die anmerkung, war mir entfallen. :)

Gruss

Daniel

Ich würde niemals mit dem Auto durch bspw. Amsterdam fahren wollen. Park and Ride ist viel angenehmer und schöner!

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Ich würde niemals mit dem Auto durch bspw. Amsterdam fahren wollen. Park and Ride ist viel angenehmer und schöner!

Am besten mit dem Fahrrad durch Amsterdam. Die ersten 1-1.5 Stunden die Hölle (weil es tierisch voll mit Fahrrädern ist), dann hat man sich dran gewöhnt und lernt zu schätzen, dass man von Auto/Bus/LKW-fahrern als vollwertiger Verkehrsteilnehmer wahrgenommen wird.

Meine Freundin und ich waren letztes Jahr 4 Tage in A'dam und sind dort nur geradelt...war total super, zumal man da echt keine Parkplatzprobleme hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit dem Auto in die Niederlande