ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mit dem BMW 530d in den Urlaub, 15.000 Kilometer fahren, was beachten?

Mit dem BMW 530d in den Urlaub, 15.000 Kilometer fahren, was beachten?

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 18:57

Hallo liebes Forum,

bald fahre ich in den Sommerferien in den Urlaub, ich habe extra die Route mit dem Fahrzeug gewählt, um möglichst viele Städte zu besichtigen.

Es geht über Deutschland, Polen und Weißrussland, durch Russland und durch Kasachstan, insgesamt werden es 15.000 km. Es sind mehrere Fahrer dabei und wir fahren in entlegene Regionen, wo man kaum hinkommt mit dem Flieger und sonst nur schwer mit dem Auto.

Ich wollte fragen, was ich genau beachten muss, außer Länderbestimmungen. Laut Bekannten ist der Dieselpreis vor allem in Russland und Kasachstan günstig, 100 Liter Diesel würde ich demnach für rund 20 Euro erhalten (Bekannter von mir macht es möglich). Für 1.000 Liter Diesel würd ich demnach 200 bis 250 Euro zu zahlen haben.

Aber was die Technik angeht. Was muss ich mitnehmen für Teile, was muss gemacht werden? Der Wagen ist technisch gut, neue Reifen, neue Alus und neue bremsen sind drauf. guss Krümmer kommt rein un drallklappen sind schon raus. Rheingold nehm ich mit. Alle Filter und Öl wird neu gemacht. Was sollte man beachten? - Spannrollen mitnehmen oder Keilriemen?

Würd mich über anregungen freuen.

Slawa

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

15tsdkm? Sportlich, wie lange soll die Reise denn dauern?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 19:08

Mehrere Wochen, ich denke 3-4 wochen werden es sicher sein, wenn nicht noch mehr.

Oh man, da sagst du aber was, du könntest jede Menge mitnehmen weil alles mal irgendwie ausfallen kann, aber ich würde mir da keinen all zu großen kopf machen, ersatzreifen mit nehmen, ein Koffer Werkzeug, ein paar Zangen und ein Hammer und Camping Kocher und Gas falls es hart auf hart kommt und Wasser natürlich. Aber Ersatzteilmäßig ist es schwer alles mit zu nehmen. Wenn man weiß was vorher kaputt geht, dann würde man es am besten schon jetzt tauschen :-) Verbandskasten wäre vielleicht noch nicht schlecht

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 19:12

Genau, vielen Dank. Hoffe der Turbo geht nicht platt, weil dann wars das. alles andere ist halb so wild.

Dann fährst halt ohne Turbo wie früher :-DDD

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 19:16

Ob es beim E60 so geht, wäre doch machbar wenn man das ding einfach rausmacht würde er theoretisch schon fahren können. Allerdings keine verbindung zwischen krümmer und auspuff.

Genügend Motor-Öl (wenn du nur Ll04 benutzt)

Kraftstofffilter (wenn du schon so "günstigen" Diesel bekommst weißt du nie was da alles drin ist und rausgefiltert werden muss ..)

Mechanisches Lenkradschloss (Krücke - möchte niemanden was unterstellen... Aber nicht nur du findest dein Auto toll)

Abschließbare Radmuttern ( ist sonst nicht so schön nur auf der Bremscheibe zufahren)

Auf jeden Fall 2. Autoschlüssel ??

Ich schätz mal das du auch "Russe"

bist, so wie ich . Warst du schon mal da? Bist du da schon mal Auto gefahren. Ich würde mir weniger sorgen ums Auto machen, sondern mehr um den verkehr. Mach dir auch eine Dashcam dran. Und frag den adac wie es mit Hilfe in der Kasachischen Wüste ausschaut. Mir wäre ehrlich gesagt der e60 viel zu Schade für so einen trip. Da eignet sich eine Audi 100 z.b besser. Mehr wie das Auto durchschauen kannst du auch nicht machen. Es macht kein Sinn irgendwas zu tauschen was evtl kaputt gehen könnte. Am ende geht was anderes kaputt..

Ich würde vor allem viele Liter 2-Takt-Öl mitnehmen und dieses in den Ostländern dem Diesel zumischen. Es gibt so oft von dort Berichte über schlechte Dieselqualität, dass viel Wasser oder gar Benzin drin ist (weil in dem Tankstellen-Bodentank eben vorher Benzin drin war). Da gibts dann regelmäßig Injektorschäden oder festgefressene Hochdruckpumpen und beides willst du definitiv dort nicht haben.

Das 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:200 (getankte Menge Diesel x 5 = Menge 2-Takt-Öl in ml) einfüllen. Dieses gibt eine zusätzliche Schmierreserve falls der Kraftstoff "verseucht" ist mit Wasser oder Benzin. Ich würde dort sogar 1:150 fahren. Mischtabelle, siehe Anhang.

Empfohlen für die Anwendung:

Addinol MZ406, z.B. hier:

https://www.amazon.de/.../B003Z2RUGM

SWD TWOKE PREMIX TC:

https://www.amazon.de/TWOKE-PREMIX-TC-1-Liter-Dose/dp/B0046TSSKA/

(die erste lange Bewertung ist von mir, da wirst gleich bissle erleuchtet wieso)

Monzol 5c:

http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

Musst halt mal rechnen wie viele km du ab Weißrussland dort rumfährst und entsprechend so viel Öl einplanen. Rechne einfach mit 500 ml pro Tankfüllung, da bist auf der sicheren Seite. Wenn du mit einer Tankfüllung dann 1000 km fährst und vielleicht 10 tkm "dort drüben" rumfährst wären das also 5 Liter die du brauchst.

Ich komme zwar aus einem anderen Forum, aber ich fahre ebenfalls mit meinem Diesel, für eine längere Strecke in den Urlaub. Und bei mit im Gepäck sind Kupferdichtringe und Dehnschrauben für Einspritzdüsen+Werkzeug.

Unter Anderem:

 

Öl//GPS(Auto-Tracker)//Wegfahrsperre//2.Schlüssel(außerhalb am Fahrzeug, Wasserdicht versteckt)//Ersatzkraftstofffilter//Wagenheber und Notrad(muss man eigentlich nicht erwähnen)// Kabelbinder//2komponenten Kleber

 

Nur mal so als inspiration. Was du mitnimmst hängt immer davon ab, ob du damit auch was anfangen kannst. Wenn du selber an deinem Auto schraubst, dann kennst du eventuell die nächste Schwachstelle. Ich nehme sogar eine Ersatzeinspritzdüse mit, aber halt nur, weil sie sonst zuhause rumliegt, und ich genau weiss was passiert, wenn ich sie nicht dabei habe.

Am Ende ist haben, besser als brauchen. Aber diese Wagen schaffen das auch ohne großes TamTam. Wichtig wird die Nachbereitung, wenn du zurück bist. Ich kann mir vorstellen, dass das Fahrwerk, Spurstangenköpfe, etc. etwas zuwendung nötig haben werden.

 

Viel spaß und sichere Fahrt.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 6. Juni 2017 um 21:41:14 Uhr:

Ich würde vor allem viele Liter 2-Takt-Öl mitnehmen und dieses in den Ostländern dem Diesel zumischen. Es gibt so oft von dort Berichte über schlechte Dieselqualität, dass viel Wasser oder gar Benzin drin ist (weil in dem Tankstellen-Bodentank eben vorher Benzin drin war). Da gibts dann regelmäßig Injektorschäden oder festgefressene Hochdruckpumpen und beides willst du definitiv dort nicht haben.

Das 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:200 (getankte Menge Diesel x 5 = Menge 2-Takt-Öl in ml) einfüllen. Dieses gibt eine zusätzliche Schmierreserve falls der Kraftstoff "verseucht" ist mit Wasser oder Benzin. Ich würde dort sogar 1:150 fahren. Mischtabelle, siehe Anhang.

Empfohlen für die Anwendung:

Addinol MZ406, z.B. hier:

https://www.amazon.de/.../B003Z2RUGM

SWD TWOKE PREMIX TC:

https://www.amazon.de/TWOKE-PREMIX-TC-1-Liter-Dose/dp/B0046TSSKA/

(die erste lange Bewertung ist von mir, da wirst gleich bissle erleuchtet wieso)

Monzol 5c:

http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

(das Angebot mit 4 Kanistern ist versandkostenfrei)

Musst halt mal rechnen wie viele km du ab Weißrussland dort rumfährst und entsprechend so viel Öl einplanen. Rechne einfach mit 500 ml pro Tankfüllung, da bist auf der sicheren Seite.

Habe ich übrigens auch dabei. Bei solch einem Dauerbetrieb, kann etwas mehr Schmierung nicht schaden.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 20:09

2 Takt Öl bzw. Monzol ist hier Pflicht, die Dieselqualität scheint dort ganz okay zu sein, wurde berichtet, aber man weiß es nie, 2 Takt öl schadet nie.

Das Lenkradschloss brauch ich unbedingt. Das Auto wird zwar oft in beobachtung bzw. garage stehen, wenn die möglichkeit gibt, aber eventuell 1 tag auch mal vor dem haus. alarmanlage hat er und die wurde ganz laut codiert. Noch schloss für felgen muss ich besorgen, ist auhc ganz wichtig.

Lenkradschloss ist auch sehr wichtig find ich, ihr habt echt klasse ideen leute!!

Jemand ist mal hingefahren, und er meinte, er wurde oft von polizei angehalten und irgendwann hatte er die schnauze voll. Als er angehalten wurde, hat er einfach durchbeschleunigt auf der guten landstraße dort und keiner ist hinter her gefahren, falls es ärger gibt oder so, hau ich gaspedal durch und weg bin ich. da wird wohl kaum ein 1 liter lada mithalten gegen e60 ist der chancenlos.

Ansonsten würde ich noch die heckscheiben + seitenscheiben schwarz folieren wegen der sonne und das gute ist, dass mein wagen sowieso foliert ist und es dem lack nichts anhaben wird.

naja, klar, aber was solls, der e60 ist zum fahren da und meiner hat grad mal junge 75 tkm drauf. ob ich ihn in 5 jahren mit 150 tkm verkaf oder mit 200 tkm spielt keine rolle mehr, da wird er nicht mehr viel an wert haben, zumal der ja eh schon als ist.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 20:11

Man möchte ja auch nicht mit so einer klapperkiste unterwegs sein. Man möchte bequem reißen, ich würd da nie mit nem alten audi oder bmw hinfahren, zumal ich die möglichkeit hätte auf nen e36 mit gas antrieb. der vom freund hat keinen tüv mehr bekommen, weil sämtliche lager ausgeschlagen sind und rost kommt. Der wagen ist ja auch schon 20 jahre alt. Da klappert eh alles, mit dem ding zu fahren ist schon ne zumutung und so weit erst recht. da entspannt man sich mit dem e60 automat ganz gut.

Kann es sein, das Du hier nur auf wichtig tun willst alá "guckt, ich fahre bald 15tkm am Stück"?

Wen interessiert hier der abgeklapperte E36 von deinem Kumpel und das er keinen Tüv wegen was auch immer bekommen hat.

Nimm Öl mit, ein Reserverrad und mehr kannst du nicht tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mit dem BMW 530d in den Urlaub, 15.000 Kilometer fahren, was beachten?