ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mit dem dicken auf der Rennstrecke!!! Wie sind eure erfahrungen???

Mit dem dicken auf der Rennstrecke!!! Wie sind eure erfahrungen???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:43

Hy, war heute mit meinem dicken mal auf der Rennstrecke in Hockenheim in 15min 7Runden.

Und was soll ich euch denn sagen es hat riesen Spaß gemacht die knapp 2t. um die Kurven zu jagen!

Nur das Bremsen hat leicht probleme gemacht!! Und genau dazu will ich gerne mal eure FACHLICH / SACHLICHE Meinung hören.

Die Bremse ist nach und nach immer weicher geworden und die Bremskraft hat dabei immer mehr nachgelassen. ERKLÄRUNG??

habe dann versucht die Bremse etwas zu schonen und habe langsammer gemacht,doch bei Geschw. von mehr als 200km/h dann runter auf 40-50km/h nicht leicht... Egal

Nach der fahrt kurz ne sichtkontrolle, und wie soll es anderst sein alles schwarz!! Selbst den Bremssattellack hat es runter gebrannt

was mich stark wunderte!! Aus Angst vor nem Hitzestau sind Wir gleich gemach nachhause gefahren.

Jetzt stinkt die Bremse nach jedem Bremsmanover. Und vom Gefühl her ist das Pedal noch immer "weich". (kann es sein das mein Fahrgefühl vom wechsel her es nur so empfindet? mit dem Pedal??) Reguliert sich das wieder mit dem Gestank?? Klötzer und Scheiben sind Neuwertig (6000km) und sehen auch jetzt noch gut aus.

gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Danke, ihr geilen Talker, die immer meinen, Sie hätten mit 18-jährigen Führerscheinneulingen oder zumindest mit geistig minderbemittelten Fahrern zu tun, statt einfach klug zu antworten oder halt klug nix zu schreiben! Gut, dass es die besseren Fahrer wie euch gibt!

F*** Y**!

Btw: Der A6 ist seit ein paar Monaten verkauft und musste einem S3 8P weichen, der schon viele Runden Nordschleife sauber absolviert hat. Oh nein, es ist kein R8, kein RS6 und nicht auf der Konsole? Irgendwas muss ich da überlesen haben! Jetzt gehe ich mich erst mal bei meiner Tochter und meiner Frau ausheulen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Das ist doch völlig normal. Je heißer die Bremse desto schlechter die Bremswirkung.

Der A6 ist halt nichts für die Rennstrecke und die Bremsen auch nicht. Da deine Beläge ja anscheinend noch recht neu waren und jetzt Probleme bereiten kann es sein das du sie "glasig" gebremst hast. Dabei schmilzt die Oberfläche der Beläge und die Bremswirkung lässt merkbar nach.

Deine Bremsflüssigkeit wurde zu heiß,

über den Siedepunkt.

Der A6 hat eine schlechte Bremskühlung,

wenn deine Beläge verglast sind, kannst du Beläge/Scheiben erneuern.

Hockenheim ist Bremsmordent, :-)

Vielleicht gibt es keramische Bremsklötze in der Grösse Deiner Bremse. Neue Scheiben sind auch unumgänglich. Und dann nochmal auf die Piste!

teure 15 Minuten :rolleyes:

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 17:37

mmhh da hast du wohl recht, doch das hat schon seit fast zwei Jahren auf der Seele bebrannt!! Gut nen satz Scheiben (4x) + Klötzer ist noch überschaubar. Wollte eh die Gelochten Scheiben haben. Jetzt kann ich das vor meiner Frau rechtfertigen.

Nein werde die Bremsflüssigkeit erstmal messen lassen und danach sehen wie sich die Bremse verhält.

Zitat:

Original geschrieben von WAK-AN 271

mmhh da hast du wohl recht, doch das hat schon seit fast zwei Jahren auf der Seele bebrannt!! Gut nen satz Scheiben (4x) + Klötzer ist noch überschaubar. Wollte eh die Gelochten Scheiben haben. Jetzt kann ich das vor meiner Frau rechtfertigen.

Nein werde die Bremsflüssigkeit erstmal messen lassen und danach sehen wie sich die Bremse verhält.

Wo bekommst Du die gelöchten Scheiben her ?? Hast da ne Nummer oder Adresse ?

Eventuell auch hinten gelochte Scheiben ?!

Gruß Senti

am 20. Februar 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von WAK-AN 271

Nur das Bremsen hat leicht probleme gemacht!! Und genau dazu will ich gerne mal eure FACHLICH / SACHLICHE Meinung hören.

Die Bremse ist nach und nach immer weicher geworden und die Bremskraft hat dabei immer mehr nachgelassen. ERKLÄRUNG??

Das wird neudeutsch "fading" genannt. Es resultiert aus starker Erhitzung der Radbremsen. Bei dem Fahrzeug, insbesondere Fahrzeuggewicht und dem genannten Einsatz ist das völlig normal.

Wenn die Bremsscheiben vor einem solchen Einsatz nicht 100% "frei" sind, d. h. frei von Rost, Ablagerungen und Gammel, dann kommt es sehr viel schneller zum fading.

Zitat:

Nach der fahrt kurz ne sichtkontrolle, und wie soll es anderst sein alles schwarz!! Selbst den Bremssattellack hat es runter gebrannt

was mich stark wunderte!!

Schwarz ??? Alles schwarz ??? Wie das bzw. was war genau schwarz ? Kann sein das bei der Schwärzung der Teile Brems- und Reifenabrieb mit im Spiel war ?

Zitat:

Jetzt stinkt die Bremse nach jedem Bremsmanover. Und vom Gefühl her ist das Pedal noch immer "weich". (kann es sein das mein Fahrgefühl vom wechsel her es nur so empfindet? mit dem Pedal??) Reguliert sich das wieder mit dem Gestank?? Klötzer und Scheiben sind Neuwertig (6000km) und sehen auch jetzt noch gut aus.

Die Stinkerei kann ich mir am ehesten mit eben dem Abrieb erklären. Da wäre eine Dusche der 4 Bremsen mit dem Hochdruckreiniger nicht schlecht. (Bevor manch Oberlehrer schimpft - natürlich nicht zu nahe auf Lack und schon gar nicht auf Reifen etc. strahlen)

Was für Scheiben und Bremsklötze wurden denn verbaut ? Wenn das Zeug in ordentlicher Qualität ist sehe ich keinen Anlaß, jetzt nochmals Teile zu erneuern.

FP

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 20:13

Erstausrüster Qualität ATE sind bisher verbaut!! Mit dem Spülen das habe ich gemacht. Auch die Scheiben waren etwas dunkel. nicht so glänzend wie Wir es sonst kennen.

hier der link für die gelochten Scheiben. http://shop.at-rs.de/index.php?...

finde es schön das mal sachlich über etwas unvernünftiges ausgetauscht werden kann.

gruß Andy

Hallo Senti,

google mal nach Zimmermann wegen den Scheiben.

Ich baue um auf 17" mit Zimmermann (ohne Löcher)

und ATE Ceramik.

@WAK-AN 271

fahr doch erstmal,

wenn nix schlägt.

Die blauen Flecken sind Hot Spots,

vom ersten ansetzen des Beläg auf die Scheibe.

Das legt sich wieder.

am 20. Februar 2011 um 21:39

Jaja, "Erstausrüster Qualität" ist ein beliebtes Wort in der Werbung von Anbietern wie ATE. Ich behaupte, wenn echte Erstausrüstungsteile, d. h. orig. Audi Scheiben und Klötze verbaut gewesen wären, hätte die Bremsanlage noch ein paar Runden mehr ohne Fading mitgemacht, und vom Ausflug wären jetzt weniger Folgen geblieben.

Wenn das Bremspedal wirklich weicher ist, sollte man sicherheitshalber die Klötze auf Risse etc. im Reibmaterial prüfen. Vermutlich ist es aber subjektiv weicher, weil man mehr draufdrücken muss um die gleiche Bremsverzögerung als vorher zu erreichen.

Grund dafür könnte Materialeintrag und Ablagerungen in / auf die Reibflächen sein. Sind diese nun schwarz, haben sie schwarze Flecken, blaue Flecken, schwarze Schlieren oder eine Kombination davon ?

Wenn solche Einsätze mit gelochten Scheiben an so einem Auto gefahren werden, kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Scheiben zur Rissbildung. Deshalb würde ich nicht empfehlen sowas einzubauen. Jedenfalls nicht wenn man die Bremsanlage stark belasten will.

FP

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 23:57

Das ganze gestern wird einmallig bleiben!! Denn wann bekommt man mal die Strecke schon für sich und 5.weitere Auto's??

Nein das kommt net so schnell wieder...

Die Originalen Audi Scheiben/Klötzer kommen auch von ATE, musst mal in eine Audi Scheibe hinten rein schauen steht ganz klein ATE drin.

Werde jetzt erstmal fahren und schauen wie sich das ganze nach ein paar km entwickelt!! Klar solche belastungen sind nicht täglich,doch was wollen die in Italien/Spanien usw. machen wo es die Serpentinen hoch und runter geht?? Klar,kein vergleich aber...

Ja von den Problemen mit der Zimmermann habe ich auch schon gehört, aber im normalen Serienbetrieb ehr unwahrscheinlich, und laut Auskunft Stahlgruber nimmt Zimmermann die Scheiben sollte es vorkommen ohne Anstand zurück!! Und die Rißbildung gab es wohl nur an den NICHT angesenkten Bohrungen, hier haben Sie wohl nachgearbeitet, da dieses Problem bekannt ist.

gruß Andy

am 21. Februar 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von WAK-AN 271

...Klar solche belastungen sind nicht täglich,doch was wollen die in Italien/Spanien usw. machen wo es die Serpentinen hoch und runter geht?? Klar,kein vergleich aber...

...

gruß Andy

Ich weiß nicht ob es auch die Bremsen betrifft, aber viele Länder bekommen unterschiedliche Fahrzeuge was die Teile betrifft. Z.B. sind die Fahrwerke in Dt recht "hart", das "gleiche" FZ in Amerika ist Butterweich.

am 21. Februar 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von WAK-AN 271

Die Originalen Audi Scheiben/Klötzer kommen auch von ATE, musst mal in eine Audi Scheibe hinten rein schauen steht ganz klein ATE drin.

Nein, das ist ein leider sehr verbreiteter Irrtum. ATE macht weder Bremsscheiben noch Bremsklötze für Audi. Auf VW Audi Bremsscheiben steht nie ATE, jedoch oft auf den Bremsklötzen, die für "ATE Sättel" bestimmt sind. Letzteres ist auch der Grund der Aufschrift (Aufdruck in weißer Schrift). Die Klötze sind nicht von ATE, allenfalls wurden sie von ATE bei der Vormontage der Sättel reingesteckt. Gleiches gilt für die hinteren Sättel, die TRW für Audi herstellt.

Zitat:

Werde jetzt erstmal fahren und schauen wie sich das ganze nach ein paar km entwickelt!! Klar solche belastungen sind nicht täglich,doch was wollen die in Italien/Spanien usw. machen wo es die Serpentinen hoch und runter geht?? Klar,kein vergleich aber...

Der Vergleich ist nicht schlecht, eine sportliche Passabfahrt ist ein sehr guter Indikator für die Hitzebeständigkeit der Bremsanlage.

Zitat:

Ja von den Problemen mit der Zimmermann habe ich auch schon gehört, aber im normalen Serienbetrieb ehr unwahrscheinlich, und laut Auskunft Stahlgruber nimmt Zimmermann die Scheiben sollte es vorkommen ohne Anstand zurück!! Und die Rißbildung gab es wohl nur an den NICHT angesenkten Bohrungen, hier haben Sie wohl nachgearbeitet, da dieses Problem bekannt ist.

Nach diversen Erfahrungen - auch hier aus dem Forum - ist Zimmermann leider gar nicht kulant.

Grundsätzlich ergibt sich die Gefahr der Rissbildung nicht deshalb, weil es gelochte Zimmermann Scheiben sind, sondern weil es gelochte Scheiben sind. Da kann man machen was man will, z. B. wie bei Porsche Scheiben die Löcher nicht bohren sondern mit eingiessen - bei entsprechender Belastung gibts Risse.

FP

@fuhr-parker: so is mir das auch bekannt, das TRW das herstellt... hab auch TRW beläge und brembo scheiben... TRW beläge eben für ATE bremszangen bzw sattel

mfg

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mit dem dicken auf der Rennstrecke!!! Wie sind eure erfahrungen???