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Mit dem G auf den Leistungsprüfstand
Hallo G-meinde !
Hab diese Woche einen Termin auf einem Allradleistungsprüfstand .Muß man besondere Maßnahmen bezüglich Getriebe/Sperren vornehmen,um Schäden zu verhindern ? Für sachdienliche Hinweise ein großes Danke im Voraus !
Mit bollernden G-rüßen
Christian
Beste Antwort im Thema
Mal mein "alter" G55 auf dem Leistungsprüfstand ...
28 Antworten
Hi,
Da auf dem Allradprüfstand kein Schlupf zwischen vo & hi sowie re & li besteht - KEINE Sperren einlegen.
Wichtig ist dass es ein Allradprüfstand ist!
Welchen G fährst du denn?
Warum Leistungsprüfstand?
Wäre mal interessant zu wissen wieviel Schleppleistung unsere G's denn so verschlucken!
Teil uns das Resultat mit wenn du möchtest...
G-russ
MPS12
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Es ist definitiv ein Allrad-Leistungs-Prüfstand !
Ich besitze ein G500 (Cabriolet) BJ1999 das auf G55(M113) mit Kleemann-Kompressor umgebaut wurde .
Ich fahre das G-schoss in der vierten Saison und habe seit einiger Zeit das Gefühl einer Leistungsminderung .Das könnte aber auch ein Gewöhnungseffekt sein,was mir das Liebste wäre !
G-rüße
Christian
Mal mein "alter" G55 auf dem Leistungsprüfstand ...
Nö, beim Allradprüfstand passt schon alles. Es gab hier vor kurzer Zeit ein ganz interessanten Austausch, wie man einen Prüfstand einstellt, damit kein geschöntes Ergebnis dabei herauskommt*.
Nur draufstehen und Gas geben allein ist es nicht so ganz.
Ich hatte vor einigen Jahren das Thema bei einem MB Techniker angesprochen - echte PS im 8 Zyl. Benziner - weil einige im Bekanntenkreis BMW M5 fuhren und bei weitem nicht die Fahrwerte von auto motor sport erreichten, obwohl sie dies mehrmals nachts um 03.00 mit der Stoppuhr auf der AB probierten.... Fazit: die hatten mind. 40 PS weniger...und waren richtig sauer - er meinte dazu dass in den MB Werks 8 Zyl die Leistung passt und eher konservativ angegeben sei. Mein damaliger G500 hatte 324 PS auf dem Prüfstand, vielleicht hatte ich da auch nur Dusel. Kleemann ist sicherlich eine renommierte Fa. aber ich kann schon nachvollziehen, wenn jemand wissen möchte, was wirklich los ist.
Ich würde vorher die Einspritzdüsen mit einem Reiniger durchblasen.
* Beim Hochfahren wird die Leistung direkt am Rad gemessen, die uns aber eigentlich nicht interessiert. Was man wissen möchte, ist ja "nur" die Motorleistung, auch wenn man diese nicht auf die Strasse bringt. In der gemessenen Leistung sind aber gewissermassen - laienhaft ausgedrückt - einige "parasitäre Leistungskiller" versteckt, um die die Motorleistung reduziert wird, bis sie die Rolle des Prüfstandes erreicht hat.
Diese Schleppleistungen, die hinter der "Kupplung" bis zum Rad-Rollenkontakt auftreten, werden nach dem Auskuppeln messtechnisch erfasst und müssen dann auf die gemessene Leistung aufgeschlagen werden.
Auf diese Weise erhält man die "wahre" Motorleistung, die jetzt nur noch auf die Normbedingungen umgerechnet werden muss. Diese Schleppleistungen sind prüfstand- und prozessbezogene Größen, d.h. dass die Größenordnung der ermittelten Schleppleistung auf verschiedenen Prüfständen auch unterschiedlich ist. Auf deutsch: die Schleppleistung auf Prüfstand A ist anders als auf Prüfstand B. Zu den Verlusten im Antriebsstrang kommen noch weitere Schleppleistungsanteile hinzu. Diese können abhängen ...
- von der Anpresskraft der Räder auf der Rolle beim Sichern (Festzurren) des Autos,
- vom Reifendruck,
- vom Belag der Rolle,
- vom möglichen Schlupf zwischen Rad und Rolle,
- leider auch vom Prüfer (aber das ist eine andere Geschichte).
Zitat:
@Mike03 schrieb am 9. Oktober 2017 um 15:30:24 Uhr:
Mal mein "alter" G55 auf dem Leistungsprüfstand ...
Holy shit
Fast 100kW Schleppleistung - das erklärt einiges
Tach auch Christian,
>(...)
>Ich besitze ein G500 (Cabriolet) BJ1999 das auf G55(M113) mit Kleemann-Kompressor umgebaut wurde .
>(...)
Ich bin gespannt was aus dem Leistungstest rauskommt, viel Glück.
Habe auch einen G500 (lang) 1998 mit org. M113 281KW, mal Nachfrage zum Kleemann umbau:
Wer hats gemacht, M113 5.0 ist es geblieben (nich am Hubraum geändert?), Was hat es gebracht?
Dann bald ja gemessen und nicht nur gefühlt.
Danke Grüße
Jens
Leider kann man keine 100% Aussage mit einem Leistungsprüfstand machen. Die Angaben sind auch immer ca. Werte. Hinzu kommt noch wie auf dem LPS bzw. mit was für Lüftern Er dem Auto Sauerstoff zuführt, gerade bei Turbo und Kompressor sehr wichtig. Sind diese von der Luftumsatzmenge zu klein, so wird deine Leistung auch geringer ausfallen als bei einem der einen besseren Durchsatz hat. Ich habe meinen c63AMG W204 auf 2 Prüfständen gehabt und 2 verschiedene Ergebnisse bekommen, dies lag nur an der Durchsatzmenge der verwendeten Lüfter. Waren mal eben 40PS Unterschied. Um die Leistung effektiv des Motors zu ermittel wäre ein Motorenprüfstand das einzig richtige. Ich fahr zum Prüfer meines Vertrauens nach Lügde. Bin aber trotzdem gespannt was bei dir rauskommt!?
Vielen Dank mit dem Tip(Luftdurchsatz) ! ich werde darauf ein besonderes Auge haben !
Hier mal ein Vidoe von NET. Vorne beim Lambo kann man rechts die Lüftung des Zustroms sehen und kurz bei 1,58. Der Lüfter selber hat fast 1m Durchmesser.
Hallo Leute !
Ich war heute in der " Nähe " des Leistungsprüfstands und man hat mich gefragt wieviel Leistung ich denn erwarte ?
Ich sagte "Na so um die 450-480 PS ",daraufhin ist ihnen die Kinnlade abgeklappt und sie sagten ihr Prüfstand ist nur bis 300 KW zugelassen und sie hätten Angst ,daß er durch die Messung Schaden nehmen könnte !Somit muß ich nach einem ausreichend dimensionierten Prüfstand suchen und euch das Messergebnis später mitteilen !Ich bleib am Ball !
G-rüße
Christian
Suche dir einen vernünftigen Scheitelrollenprüfstand und lasse dort den G nach EWG messen.
Einen sogenannten Prüfstand, der nur bis 300 kW misst, kannste eh knicken!
Alles andere ist suboptimal,
Angaben 450-480 PS sind meistens mehr Wunschdenken, als reale Leistungswerte.
Vg Michael
Da geb ich Kuro recht. Nur 300kw ist heutzutage lächerlich für einen Prüfstand im Sportwagenbereich. Such nach einem Renomierten Tuner oder frag mal bei Seidt Performance nach. Der macht fast nur MB und hat einen sehr guten Ruf und macht eine Top Arbeit.
Gruß Marco
Seidt, ist schonmal die richtige Richtung!
Oder zu RennTech!
Wichtig ist, die Leute die den Wagen auf die Rolle stellen, sollten schon wissen was sie tun!
Da kommen dann auch reproduzierbare Ergebnisse zu stande.
Die wissen auch genau, mit welcher Oktanzahl gemessen wird.
Vg Michael
Vg Michael
Hallo Leute !
Habe am Freitag Termin zur Leistungsmessung mit INSORIC !Wird unter realen Bedingungen auf der Straße gemessen !
Ich halte euch auf dem Laufenden !
G-ruß
Christian