ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mit dem "neuen" nach Süd-Frankreich

Mit dem "neuen" nach Süd-Frankreich

VW
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:45

Hallo,

Haben uns durch ein tolles angebot einen noch super erhaltenen VW T3 Womo gekauft.

Jetzt soll es ende Mai gen Süden rollen ...

Es ist ein 82´ 1,6 diesel 50Ps mit Aufstelldach und Westfaliaausbau.

 

Habe jetzt überlegt was ich vorher noch machen sollte :

Zahnriemen ist klar mit Wapu

Ölwechsel

Achsvermessung

Bfk-wechsel

Wisst ihr noch was ?

evt eine E.Wasser pumpe einbauen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Apropos Art Türalarmanlage...

ich habe die Innenbeleuchtung (als diejenige, die angeht wenn die Türen offen sind) über ein Relais mit der Hupe verbunden, aktivierbar über einen Schalter im Innenraum (Schlafzeit) und einen Schlüsselschalter hinter der Serviceklappe (Ausgehzeit).

Ich denke, das ist ganz effektiv und hätte mir bestimmt 2 Einbrüche (während eines Südfrankreichurlaubs!) erspart.

woza

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Februar 2012 um 20:58

große inspektion, alle lager der vorderachse / radlager usw. checken lassen, dieselfilter tauschen...

hintere radbremszylinder würde ich tauschen, wenn sie die letzten jahre nicht angefasst wurden, gehen fix kaputt wenn sie erstmal 10 jahre und länger drin sind...

guck ob die reifen noch i.o. sind (profil und nicht zu alt), ansonsten tauschen - reserverad nicht vergessen.

kupplung noch i.o.?

grundsätzlich ist der Saugdiesel unkaputtbar. Wenn Du alle Verschleißteile gecheckt hast kannst Du eigentlich beruhigt fahren.

Vorher würde ich ein Wertgutachten machen lassen und einen Schutzbrief abschließen. Mit dem Schutzbrief kommt das Auto notfalls huckepack nach Hause, das Gutachten brauchst Du um zu beweisen, dass sich ein Rücktransport lohnt.

Ansonsten gute Reise.

Grüße

Kai

schutzbrief solltest du haben.

adac oder halt von deiner versicherung. irgendwas wo eben abschleppen mit drin ist und notfalls sogar rückholung des fahrzeugs (im falle eines motorschadens wirst sicherlich nicht 4000 eur in frankreich lassen wollen für einen neuen....)

teilkasko macht mitunter je nach zustand des fahrzeugs auch sinn.

die diebstahlquote ist leider nach wie vor recht hoch. taucht natürlich in den statistiken nicht mehr auf, weil kaum einer teil- oder vollkasko hat.

die eine oder andere wegfahrsperre macht auch sinn. halt irgendwas womit bei gelegenheit nicht einfach einer mit losfahren kann.

egal ob elektrik oder mechanisch oder gar beides.

einbruchsschutz dagegen nur begrenzt. alarmanlage macht sinn. aber türen so zu verrammeln, dass sie bei gewaltsamen öffnen schaden nehmen macht wenig sinn. ist dann im fall des falles nämlich teurer als, wenn man euch dieses oder jenes aus dem fahrzeug stielt.

überholt mal sämtliche schlösser. in der regel sind die schließplatten alle so festgegammelt, dass man eure türen mit einem küchenmesser oder einer nagelfeile aufbekommt oder mit jedem anderen vw schlüssel aus der zeit.

und da du was von '82 schreibst vielleicht in betracht ziehen das h-kennzeichen zu erlangen. kommt natürlich drauf an, wenn er genau zugelassen wurde.

spart etwas steuern. und man sieht von aussen ab kennzeichen halt dass euer inzwischen schon 30 ist.

ansonsten:

- sobald das salz von der straße ist: fahren, fahren, fahren. dann merkst am besten wo evtl noch schwachstellen sind und kannst sie rechtzeitig beheben

- ordentlich sämtliche technik begutachten und eben ersetzen was fällig ist

- ausschau halten nach einem radträger für die heckklappe falls du noch keinen hast

H Kennzeichen darf in Umweltzone!

Gruß jan

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:45

Hey vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Macht den eine E-wapu sinn?

Beim Turbo ist das ja gang und gebe...

Werde denke schon das H aufs Nrschild machen lassen

Und nächste Woche kommt er mal auf die Bühne zum schauen!

Klar habe ich den ADAC (wie soll ich sonst Heim kommen;-))

Aber wir haben uns auch zeit gegeben zum Hinfaheren und für den Rückweg

Mfg Philipp

Ich bin letztes Jahr auch nach Süd Frankreich gefahren!

Nach Giens um genau zu sein in der nähe von St.Tropez.

Ich weiß jetzt nicht wie deine erfahrungen sind ,ich erzähl dir mal von meinem ersten Erlebnis..

Zur fahrt:

Wichtig ist erstmal viel zeit mitbringen und regelmäßige Pausen machen..

Und wenn du Nachts aufm Rastplatz parken willst nur da wo derbe Massen an Menschen sind

schon alleine weil man mit nem einfach Draht die Türen aufmachen kann...

(Halt das übliche gelaber)

Fahr nur über die Mautstraßen die anderen Umgehungstsraßen sind unter aller sau..

Bin letztes Jahr fast umgedreht weil mich das Navi da hergeschickt hat..

Kannst dir auch beim ADAC ne Route Planen lassen..Kostet soweit ich weiß nichts

Wenne Berg ab fährst nutz den Schwung und mach den Gang raus damit mit nem guten Tempo auf den nächsten hoch kommst..(meist kommen die nacheinander)

Fahr immer rechts Berg auf.

Nimm dir nen Diesel Kanister mit.

Wenne über Luxemburg fährst Tank nomma in Wasserbillig Voll ,Kanister und Tank da kostet der Diesel nur 1,10€ höchstens..

Fahr in Frankreich genau in der Vorgeschriebenen Tempo begrenzung da Stehen alle 5km nen Blitzer und Motorrad Polizisten Blitzen von Brücken.

Reserve Rad Prüfen Luft aufpumpen usw

Gucken ob du im Falle eines Platten deine Radbolzen los kriegst.

(Ich bin mit der Gewissheit los gefahren das ich 3 Reifen nicht los kriegen würde ;-)

Schon wegen der Hitze immer Kühlwasser Kontrollieren und gucken ob nach ner Pause ne fütze unterm Bulli ist..

Wann willst du fahren?

Wenn du im Sommer fahren willst Kontrollier deinen Kühlschrank die Neigen dazu an den Unglücklichsten zeitpunkten Kaputt zu gehen...

Allgm würd ich immer nen klenen Werkzeugkoffer mitnehmen und nen Keilriemen und Wd40 usw..

Bremsflüssigkeit Kontrollieren..

Womo Batterie Prüfen..

Und nen Langes Stromkabel wenn die nächste Steckdose weiter weg ist (kommt auf den Campingplatz an)

Sonst Viel Spaß wenn noch fragen bestehn einfach los legen

Gaanz wichtig: Tempo 90 max! Der kleine Diesel hält schon gut, aber permanent Bleifuss kann er nicht ab. Und die Bergauf-Nummer wird nervig. Nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn die LKWs hinten drängeln....Wenigstens hast Du kein Hochdach!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Gaanz wichtig: Tempo 90 max! Der kleine Diesel hält schon gut, aber permanent Bleifuss kann er nicht ab. Und die Bergauf-Nummer wird nervig. Nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn die LKWs hinten drängeln....Wenigstens hast Du kein Hochdach!

Gruß Jan

Dem Stimme ich zu!

Ich bin Höchstens 90 kmh gefahrn und hab nen 1,7d drinn..

habs versucht nur 80 zu fahren..

Bin dann manchmal wenns mir zu bränzlich wurde mit den lkws auffen seitenstreifen gefahren (falls vorhanden)

Ich würd nicht auf Rastplätzen Richtung Süden übernachten,am besten Campingplatz aufsuchenoder nächste Ausfahrt runter und einen Rastplatz richtung Norden nehmen, falls du auf einem Rastplatz überfallen wirst und um Hilfe schreist,wird dir niemand helfen oder aus seinem Brummi aussteigen,weil das teilweise ein Trick der Gauner ist, um Hilfe rufen und derjenige der seine Tür dann öffnet um zu helfen ist fällig

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:51

Hey

Ja mit den 90 kmh denke ich auch ist mehr als genug für den alten!

Waren an Sylvester mit ihm auf erster kleiner Tour und alles über 90

ist ja auch sehr anstengend zu halten...

So schluss mit überfall geschichten ;-) ich will mir nicht zu viele gedanken machen müssen und deswegen dann "nur" wieder an die Nordsee fahren.

Wir fahren ende mai in die nähe von Montpellier und haben dort ein Zimmer für ne Woche.

Hatt einer von euch seinen Bus mit dem H kennzeichen versichert und wenn ja bei wem?

 

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:02

Ach zu thema haltbarkeit des motors: in den unterlagen unsren busses steht das bei ca 20tkm (vor guten 20jahren)bei vw ein neuer motor eingebaut wurde und danach noch eine überholung des getriebes bzw dann doch noch ein neues getriebe

Schönen Abend noch

und danke danke

am 16. Februar 2012 um 9:13

um Dich etwas zu beruhigen...

Wir sind letztes Jahr über die Schweiz und Italien an die Mittelmeerküste und von San Remo bis Barcelona ohne Campingplatzübernachtung und ohne Überfall gefahren. Ich denke, die Krawallos haben es da eher auf LKW-Fahrer und Dickschifflenker abgesehen. Die haben nämlich richtige Bargeldsummen dabei. Wir Bullifahrer schlafen ja in der Regel in unseren Ersparnissen.

Bei Bock auf Ausflugsfahrten kann ich Collioure (bei Perpignan) nur wärmstens empfehlen. Lohnt sich.

Und ansonsten wirst Du tatsächlich schnell feststellen, was das für komische graue Boxen am Straßenrand sind. Im Rückspiegel siehst Du die Scheiben. (Die Dinger blitzen von hinten)

am 16. Februar 2012 um 10:50

Eine Wegfahrsperre ist schon sinnvoll ( beim 1,6 Diesel reicht es ja schon an der Einspitzgeschichte das Kabel abzuziehen das für den Zündstrom sorgt^^ ).

Ich persönlich werde mir für die nächsten Urlaube eine Art Türalarmanlage bauen ( sind bereits ausgeraubt worden und wenn stecki in barcelona nichts passiert ist nenne ich das fast Glück :D ( oder war es ein bewachter Parkplatz? ), da haben schon einige Freunde ihr Hab und Gut gelassen :D ).

Naja, den Rest haben die anderen ja schon gesagt, und der Luxemburg Tipp ist aufjedenfall ein wichtiger ;)

Apropos Art Türalarmanlage...

ich habe die Innenbeleuchtung (als diejenige, die angeht wenn die Türen offen sind) über ein Relais mit der Hupe verbunden, aktivierbar über einen Schalter im Innenraum (Schlafzeit) und einen Schlüsselschalter hinter der Serviceklappe (Ausgehzeit).

Ich denke, das ist ganz effektiv und hätte mir bestimmt 2 Einbrüche (während eines Südfrankreichurlaubs!) erspart.

woza

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mit dem "neuen" nach Süd-Frankreich