1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit dem Reifen einen Bordstein geküsst

Mit dem Reifen einen Bordstein geküsst

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. März 2017 um 13:34

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat und zwar habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit einen Bordstein getroffen. Ein Stück des Gummis fehlt und die Felge ist zerkratzt ( wobei mir die Felgen egal ist ). Meine Frage nun (Bilder hinzugefügt) ob ich mit dem Reifen noch weiter fahren kann oder dieser gewechselt werden sollte.

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich wage das Gegenteil zu behaupten.

Der Optik nach ist das eine kaputte Felgenschutzleiste. Der Reifen ist nur oberflächlich beschädigt, das Gewebe ist noch heile.

Ich würde damit bedenkenlos weiterfahren.

PS: Ich bin aber auch kein Reifenhändler und möchte kein Geschäft machen :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

Das ist schon eine größere Verletzungen des Reifens und ob die Struktur im Inneren okay ist, sieht man nicht. Ich würde den Reifen austauschen. In dem Punkt bin ich sehr risikoscheu.

Vg

am 18. März 2017 um 21:39

Austauschen.

am 18. März 2017 um 21:50

Wenn das Profil des anderen Reifens auf der Achse über 6mm Profil hätte brauchst ja auch nur den angeschrammten tauschen. Würde den auch runterwerfen. Obs zwingend is... wäre mir egal. ...

Zweifelsfrei steht auch für mich fest, dass der Reifen ersetzt werden muß.

Der Optik nach ist das eine kaputte Felgenschutzleiste. Der Reifen ist nur oberflächlich beschädigt, das Gewebe ist noch heile.

Ich persönlich würde ihn auf jedenfall wechseln!

In erster Linie wegen der Sicherheit...Aber auch aus optischen Gründen. Da fehlt mir einfach zuviel Gummi!

Themenstarteram 19. März 2017 um 5:58

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde morgen wohl oder übel in die Werkstatt fahren um auf Nummer sicher zu gehen.

Zitat:

@Destructor schrieb am 19. März 2017 um 01:06:13 Uhr:

Kann unmöglich dein Ernst sein:rolleyes:

Ist mein vollkommener Ernst.

Ich sehe es aber aus technischer Sicht, nicht aus ideologischer und ich will mich auch nicht als Reifenguru verkaufen oder verdiene mit Reifen mein Geld.

Rein nüchterne Betrachtung. Die fehlt hier leider allzuoft in Motor Talk.

Zitat:

@Destructor schrieb am 19. März 2017 um 12:03:28 Uhr:

Ich sehe es aber aus technischer Sicht, nicht aus ideologischer und ich will mich auch nicht als Reifenguru verkaufen oder verdiene mit Reifen mein Geld.

Mit einer nüchternen (naiven) Betrachtung ist dem Kunden aber nicht gedient. Wenn Dir die Qualifikation für eine sichere Diagnostik fehlt, spielst Du mit der Gesundheit Deiner Kunden und bist schlicht der falsche Ansprechpartner.

Dann weiss doch bitte deine (meine überlegene) Qualifikation vor wenn du so große Töne spuckst.

Ich habe keine Kunden, daher wohl auch die differenzierte Aussage.

Jemand der sein Geld damit verdient sieht das wohl (vorallem aus egoistischen Gründen, ohne Vorwurf) etwas anders.

Ich würde von den "Experten" aber auch mal schlüssige Argumente erwarten. Bisher kamen jedoch nur Platte aussagen. Im Zweifel kann man mit dem Argument "man sieht nicht ob die Struktur im Inneren okay ist" jeden Reifen auf Deutschlands Straßen tauschen.

Zitat:

@Destructor schrieb am 19. März 2017 um 12:03:28 Uhr:

Aha, also du hast den Reifen tatsächlich schon begutachtet?

In gleichem Maße wie du es tatest.

Wenn du aufmerksam meine Posts liest kann du entnehmen welche Merkmale zu meiner Aussage geführt haben.

Das vollmundige Geschreibsel in einem Forum und die Realität, mit der Konsequenz seine Aussage dann auch verantworten zu müssen, sind dann immer noch zwei Paar Schuhe.

Deine Antwort