- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Mit dem Tiguan im Unwetter
Mit dem Tiguan im Unwetter
Guten Morgen liebe Tiguaner,
ist etwas Off-Topic aber vielleicht für Euch eine Art Erfahrungsbericht. Ich war gestern mit meinem neuen Tiguan auf der A2 Richtung Bielefeld unterwegs. Gegen 18 Uhr bin ich bei Hamm in ein Gewitter gekommen, was ich noch nicht erlebt habe! Tiefschwarze Nacht, Platzregen, Hagel, Äste von Bäumen am Randstreifen knallten auf die Straße, Autos kamen ins Rutschen, einige waren wohl auch von den dickeren Ästen getroffen worden, ein Auto hatte sich auf einem großen Baumteil festgefahren, ein anderes war mit zersplitterter Heckscheibe auf dem Standstreifen. Alles stand auf der Autobahn, weil soviel Baumreste auf der Straße lagen, dass niemand mehr drüber fahren konnte.
Hatte schon gedacht - ok - das war's jetzt, gleich fliegt Dir das Panorama-Dach zerbröselt in den Sitz und der neue Tiguan ist total zerdellt durch den Hagel. Aber: Nichts. Der Tiguan bahnte sich seinen Weg, zwar langsam, aber immer vorwärts. Die Äste hat er mit einem Knirschen genommen (Danke Unterfahrschutz), er blieb trotz der Wassermassen auf der A2 in der Spur und ich konnte um die Stehenbleiber rumkurven. Bei einem Auto sah es nach einem Unfall aus, hab sogar noch angehalten um Hilfe anzubieten, war aber dann doch alles ok bei denen, hatten nur Angst weiterzufahren.
Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei - und ich hatte vor mir eine komplett freie Autobahn, weil ich anscheinend der Einzige war, der weitergefahren war. Bin dann am Rastplatz Stettin rausgefahren, um nach Schäden zu gucken und ne Kippe zu rauchen auf den Schreck (im neuen Tiger wird natürlich nicht mehr geraucht...). Bis auf einen kleineren Ast, der sich im Stoßfänger verhakt hatte, alles gut. Eine Handvoll Blätter und kleine Äste zwischen Scheibenwischer und Motorhaube entfernt, Blätterreste unter den Scheibenwischern weggemacht - und weiter ging's.
Mal abgesehen davon, dass ich sowas wirklich nicht brauche, bin ich total froh, bei so einem Wetter einen Tiguan gehabt zu haben. Man ist gerüstet für den Klimawandel, zu dem ich mit meinen 234g Co2/km selbst beitrage
cafinly
P.S.: Am Kamener Kreuz hab ich übrigens einen roten Tiguan gesehen, der auf die A1 Richtung Wuppertal abbog. Vielleicht ist der Fahrer ja auch hier im Forum - dann schöne Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Johannes-Peter
Bei solchen Beiträgen regt sich bei mir auch der Wiederstand :-))
Bei mir nicht. Solche Posts ignoriere ich nicht einmal...
Ihr regt Euch auf und er lacht sich dann eins. Genau auf das will er hinaus.
Ähnliche Themen
8 Antworten
In der Tat ist der Tiguan für solche Fälle ein ideales Fahrzeug.
Es war an einem SA diesen Jahres, als gegen 1130h eine Hagelwarnung unser Autohaus erreichte. Zu 3t versteckten wir schnell die Neuwagen in der Werkstatthalle, da ging es auch schon los mit Sturm und Regen und auch Hagel. Gegen 1220h, als zumindest der Hagel vorbei war, bin ich dann nach hause aufegbrochen mit meinem Tiguan Vorführer. Es dauerte nicht lange und es lagen massenhaft Äste auf der Straße, die ich langsam aber ohne Problem überquerte.
Nach einer Kurvenkombination plötzlich 3 große Felsbrocken auf der Fahrbahn, die ich gerade noch umkurven konnte.
Dann plötzlich Stau. Ein Baum lag quer über die Fahrbahn. Ganz vorn ein Lagerhausbus, dessen Fahrer mit einer Motorsäge den Baum grad bearbeitete, konnte eine Spur zumindest vom Baumstamm befreien. Dann begann er die Autos durchzuwinken. Ein Corsa vor mir wurde durchgerüttelt und einige Äste verfingen sich an dessen Unterboden und wurden mitgeschleift. Meinen Tiguan schüttelte es zwar gewaltig, auch die Äste merkte man am Unterboden kratzen, doch es blieb nichts hängen und er trug keine Beschädigung davon.
Zum Unwetter: Laut TV Bericht war dies ja sehr sehr heftig. Da wurden ganze Straßenzüge zu Bächen. Ein belg. CLS Fahrer wurde interviewt, dessen CLS abgesoffen ist. Auch sah man einige SUV auf den Bildern, die noch rollten, wogegen die PKW nur mehr standen.
Wenn diese Unwetter so weitergehen, muss man sich überlegen nicht nur mehr solche Autos zu kaufen. Auch wenn diese nur geparkt sind, saufen sie später ab, da sie ja höher liegen.
bei mir schliessen sich in so einem Fall automatisch die Fenster und das Dach, da kann ich mich voll auf die Strasse konzentrieren
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von slk-A4
bei mir schliessen sich in so einem Fall automatisch die Fenster und das Dach, da kann ich mich voll auf die Strasse konzentrieren
Gruss
Bei mir auch. Dank Deiner Beschreibung. Auch der Bordcomputer wurde an den wirklichen Verbrauch angepasst.
Deppn gibts des mogsd ja garned glaam
Zitat:
Original geschrieben von muschil
Deppn gibts des mogsd ja garned glaam
mal wider so ein schlauer Beitrag von muschil....
Bei solchen Beiträgen regt sich bei mir auch der Wiederstand :-))
Zitat:
Original geschrieben von Johannes-Peter
Bei solchen Beiträgen regt sich bei mir auch der Wiederstand :-))
Bei mir nicht. Solche Posts ignoriere ich nicht einmal...
Ihr regt Euch auf und er lacht sich dann eins. Genau auf das will er hinaus.
Dann wird die BW den Tiguan wohl auch bald in Afganistan einsetzen.....