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Mit dem Touareg in die Wueste

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 1. März 2011 um 10:56

Hallo Touareg-Fahrer,

als "markenfremder", der noch nie einen Touareg gefahren ist, freue ich mich ueber die Gelegenheit den Touareg II im Rahmen eines VW Events am kommenden Freitag im Gelaende zu bewegen. Unweit von Dubai (wo wir seit einiger Zeit wohnen), wird eine "Desert Challenge" von VW durchgefuehrt, bei der es die Gelegenheit gibt, den Touraeg fuer 3-4 Stunden mit Instruktor im Wuestensand zu fahren.

Ich bin gespannt, wie er sich offroad schlaegt, auch im Vergleich mit unserem Mercedes G, den ich sonst auch schon einmal im Gelaende fahre. Gerne berichte ich anschliessend und stelle Bilder ein.

Ist jemand hier schon einmal wirklich "offroad" jenseits von Feldwegen mit dem TII gefahren?

Gruss

Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2011 um 9:35

Wie versprochen ein kurzer Erfahrungsbericht zum TII onroad und offroad. Zunaechst einmal muss ich sagen, dass die Veranstaltung perfekt organisiert war und grossen Spass gemacht hat, besten Dank dafuer an Volkswagen Middle East!

Fuer mich war es die erste Fahrt im Touareg ueberhaupt, den Vorgaenger bin ich nie gefahren und kann daher nicht vergleichen. Meine Zusammenfassung bezieht sich daher rein auf den TII, in der gefahrenen Variante mit dem V6 Benziner, ohne das "Offroadpaket" und ohne Luftfederung, mit Strassenreifen. Also nicht die besten Voraussetzungen fuer den Offroadanteil. Gefahren wurde ca. 170km ueber Highway und ca. 4h im Sand, zumeist auf einem mehr oder weniger festen Track mit einigen Steigungen / Abfahrten mittlerer Schwere und z.T. tieferem weichen Sand. Der Touareg war gut ausgestattet (Extras fuer ca. 18k EUR an Bord, aber nicht voll).

Positiv:

+ Die Komfortsitze fand ich extrem angenehm, koennen perfekt eingestellt werden

+ Prima Klang des RNS850, auch ohne Dynaudio Sound (vor allem von HDD, Radio etwas schwaecher)

+ Hochwertige Verarbeitung und Materialien

+ Sehr gutes Licht (Xenon mit Kurvenfunktion)

+ Motor ist sehr leise und kultiviert

+ Bremse perfekt dosierbar

+ Gute Beschleunigung aus dem Stand / von niedrigen Geschwindigkeiten

+ Sauber schaltende Automatik, mit niedrigem Drehzahlniveau entspanntes Fahren

+ Drehmoment offroad ist ausreichend, Motor hatte genug Kraft fuer alle Passagen

+ Allradsystem war diesem Offroadprofil absolut gewachsen, Sperre/Untersetzung hat nicht gefehlt

+ Logische Bedienbarkeit des Cockpits, Touchscreen-Bedienung funktioniert intuitiv

Negativ:

- Bodenfreiheit ohne Luftfederung fuer Offroad nicht ausreichend, fast alle Touareg hatten im Anschluss leichte bis mittlere Schaeden an der vorderen Schuerze (s. Foto), die viel zu empfindlich ist - zumal der Kuehler direkt dahinter verbaut ist

- Elastizitaet des Motors (z.B. 80-120 km/h) laesst zu wuenschen uebrig, die Automatik muss z.T. vom 8. bis in den 4. Gang zurueckschalten und auch dann kein ueberragender Antritt

- Zierliches Lenkrad (der kleine Durchmesser macht es noch handlich, aber der Kranz koennte staerker aufgepolstert sein)

- fummelige Laderaumabdeckung

- Material und Haptik des Tuergriffs (innen) fuehlt sich extrem hart und billig an

- Automatische Bergabfahrhilfe laesst sich im Offroadmodus nicht separat deaktivieren

- Top View / Area View Kamera gaukelt nach vorne zuviel Platz beim Rangieren vor

- keine Sitzbelueftung lieferbar

- Aussenspiegel sind zu klein um gute Sicht nach hinten zu haben

Alles in allem ist der TII mit dem V6-Benziner sicherlich ein sehr angenehmer Reisewagen, fuer mich haette er aber so nicht genug "positive Anreize" um ihn zu kaufen. Im Vergleich zum Facelift TI finde ich ihn auch aussen weniger ansprechend, gerade wenn beide nebeneinander stehen, sieht der "alte" keinesfalls alt aus, sondern der neue tendenziell langweilig - aber das liegt natuerlich im Auge des Betrachters.

Gruss

Jan

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Ja, frag mal den da :D

Immer wieder schön anzuschauen.:D

Gruß

Stefan

Themenstarteram 1. März 2011 um 15:16

Ich bin gespannt, wie sich das dann in der Praxis darstellt! Soviel ich weiss gibt es in Deutschland den "richtigen" Allradantrieb mit Sperren usw. nur mit dem V6 TDI...der hier aber gar nicht verkauft wird.

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

Ich bin gespannt, wie sich das dann in der Praxis darstellt! Soviel ich weiss gibt es in Deutschland den "richtigen" Allradantrieb mit Sperren usw. nur mit dem V6 TDI...der hier aber gar nicht verkauft wird.

hast Recht-nur den V6 TDI gibts mit "vollständigem" Allrad

am 1. März 2011 um 22:50

Falsch: Alle sind richtige Allradantriebe. Technisch permanenter Allrad mit Torsen-Mittendifferential und, wenn kein Schlupf, mit Übertragung 40% auf die Vorderachse und 60% auf die Hinterachse. Technisch kommt der Allradantrieb aus dem Haus, wenngleich von der Konzerntochter Audi, die den Antrieb mit viel Werbeaufwand seit Jahren als "Quattro" verkaufen. Wird so z.B. im Q5 und Q7 verbaut. Und sagt da Audi, das wäre kein "richtiger" Allrad? Mitnichten.

Was da beim V6 TDI zusätzlich geordert werden kann ist die Geländeuntersätzung und das manuells sperrbare Mitten- und auch Hinterdifferential. Nur inwieweit das sinnvoll ist, ist fraglich. Wenn alle 4 Räder den gleichen Untergrund haben, gibts keine Unterschiede, die gesperrt werden können.

Also, kein Problem in der Regel. Under der G ist im Gelände wg. der höheren Verschränkung sowieso noch eine andere Klasse. Auch Vorderachse wäre sperrbar.

Beste Grüße

Themenstarteram 2. März 2011 um 5:13

Zitat:

Was da beim V6 TDI zusätzlich geordert werden kann ist die Geländeuntersätzung und das manuells sperrbare Mitten- und auch Hinterdifferential. Nur inwieweit das sinnvoll ist, ist fraglich. Wenn alle 4 Räder den gleichen Untergrund haben, gibts keine Unterschiede, die gesperrt werden können.

Also, kein Problem in der Regel. Under der G ist im Gelände wg. der höheren Verschränkung sowieso noch eine andere Klasse. Auch Vorderachse wäre sperrbar.

Danke fuer die Klarstellung, mir war schon bewusst, dass alle Touareg einen "richtigen" Allradantrieb haben, und meine Aeusserung bezog sich etwas ungenau auf die fehlende Untersetzung und Differentialsperren. Im Gelaende haben ja selten alle 4 Raeder den gleichen Untergrund, und da sind die Sperren schon enorm hilfreich, genau wie die Untersetzung bei Steigungen und weichem Untergrund. Ein Touareg / Cayenne mit Luftfederung (Bodenfreiheit!) und 2 Sperren + Untersetzung schlaegt sich absolut tapfer, und wo fuer ihn Ende ist, da ist in der Regel auch fuer den (nicht geuebten) Fahrer im G die Messe gelesen.

Ich bin gespannt auf den Vergleich zum G im Sand, das niederigere Gewicht sollte sich auf alle Faelle positiv bemerkbar machen. Ich kann mir auch vorstellen, dass hier alle Motoren mit Untersetzung und Sperren bestellbar sind und werde dann gerne nach dem Freitag berichten.

Gruss

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Duesseltreiber

Falsch: Alle sind richtige Allradantriebe. ....................

Beste Grüße

Da schließ ich mich mal Eppendorfer an! Deshalb schrieb ich auch vollständig und das in Anführungszeichen ;)

Themenstarteram 6. März 2011 um 9:35

Wie versprochen ein kurzer Erfahrungsbericht zum TII onroad und offroad. Zunaechst einmal muss ich sagen, dass die Veranstaltung perfekt organisiert war und grossen Spass gemacht hat, besten Dank dafuer an Volkswagen Middle East!

Fuer mich war es die erste Fahrt im Touareg ueberhaupt, den Vorgaenger bin ich nie gefahren und kann daher nicht vergleichen. Meine Zusammenfassung bezieht sich daher rein auf den TII, in der gefahrenen Variante mit dem V6 Benziner, ohne das "Offroadpaket" und ohne Luftfederung, mit Strassenreifen. Also nicht die besten Voraussetzungen fuer den Offroadanteil. Gefahren wurde ca. 170km ueber Highway und ca. 4h im Sand, zumeist auf einem mehr oder weniger festen Track mit einigen Steigungen / Abfahrten mittlerer Schwere und z.T. tieferem weichen Sand. Der Touareg war gut ausgestattet (Extras fuer ca. 18k EUR an Bord, aber nicht voll).

Positiv:

+ Die Komfortsitze fand ich extrem angenehm, koennen perfekt eingestellt werden

+ Prima Klang des RNS850, auch ohne Dynaudio Sound (vor allem von HDD, Radio etwas schwaecher)

+ Hochwertige Verarbeitung und Materialien

+ Sehr gutes Licht (Xenon mit Kurvenfunktion)

+ Motor ist sehr leise und kultiviert

+ Bremse perfekt dosierbar

+ Gute Beschleunigung aus dem Stand / von niedrigen Geschwindigkeiten

+ Sauber schaltende Automatik, mit niedrigem Drehzahlniveau entspanntes Fahren

+ Drehmoment offroad ist ausreichend, Motor hatte genug Kraft fuer alle Passagen

+ Allradsystem war diesem Offroadprofil absolut gewachsen, Sperre/Untersetzung hat nicht gefehlt

+ Logische Bedienbarkeit des Cockpits, Touchscreen-Bedienung funktioniert intuitiv

Negativ:

- Bodenfreiheit ohne Luftfederung fuer Offroad nicht ausreichend, fast alle Touareg hatten im Anschluss leichte bis mittlere Schaeden an der vorderen Schuerze (s. Foto), die viel zu empfindlich ist - zumal der Kuehler direkt dahinter verbaut ist

- Elastizitaet des Motors (z.B. 80-120 km/h) laesst zu wuenschen uebrig, die Automatik muss z.T. vom 8. bis in den 4. Gang zurueckschalten und auch dann kein ueberragender Antritt

- Zierliches Lenkrad (der kleine Durchmesser macht es noch handlich, aber der Kranz koennte staerker aufgepolstert sein)

- fummelige Laderaumabdeckung

- Material und Haptik des Tuergriffs (innen) fuehlt sich extrem hart und billig an

- Automatische Bergabfahrhilfe laesst sich im Offroadmodus nicht separat deaktivieren

- Top View / Area View Kamera gaukelt nach vorne zuviel Platz beim Rangieren vor

- keine Sitzbelueftung lieferbar

- Aussenspiegel sind zu klein um gute Sicht nach hinten zu haben

Alles in allem ist der TII mit dem V6-Benziner sicherlich ein sehr angenehmer Reisewagen, fuer mich haette er aber so nicht genug "positive Anreize" um ihn zu kaufen. Im Vergleich zum Facelift TI finde ich ihn auch aussen weniger ansprechend, gerade wenn beide nebeneinander stehen, sieht der "alte" keinesfalls alt aus, sondern der neue tendenziell langweilig - aber das liegt natuerlich im Auge des Betrachters.

Gruss

Jan

am 7. März 2011 um 6:44

Bei Nappaleder,sind die Türgriffe innen mit Leder bezogen.Ohne Luftfederung,da haben die sich aber keinen gefallen getan wenn man das erste Bild anschaut.

Gruß Dani

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

Negativ:

- keine Sitzbelueftung lieferbar

Dies stimmt zumindest in D nicht. Für den Touareg gibt es sehr wohl eine optionale un sehr effiziente Sitzbelüftung. Hatte dieses Feature im Vorführ-V8 drinne.

Im dt. Konfigurator kannst du dich diesbezüglich schlau machen.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

Negativ:

- keine Sitzbelueftung lieferbar

Dies stimmt zumindest in D nicht. Für den Touareg gibt es sehr wohl eine optionale un sehr effiziente Sitzbelüftung. Hatte dieses Feature im Vorführ-V8 drinne.

Im dt. Konfigurator kannst du dich diesbezüglich schlau machen.

ums so lustig-unverständlicher ,dass man dieses Feature Werbefahrzeugen in Dubai vorenthält -genau wie die Luftfederung

Themenstarteram 7. März 2011 um 15:25

In der Tat - beides (Luftfederung und Sitzbelueftung) waere sehr hilfreich. Die Aussage war, dass Sitzbelueftung nicht lieferbar ist...das scheint dann ja nicht der Fall zu sein. Luftfederung und das "Terrain Tech" Paket gibt es erst ab Herbst.

Es mag damit zusammenhaengen, dass hier Autos i.d.R. nicht auf Bestellung konfiguriert werden. So ist der Touareg bspw. in 3 Varianten lieferbar: Basis (nur einige Extras), eine mittlere Konfiguration (entspricht dem Beispiel auf dem Foto, die ja schon ordentlich ausgestattet ist), und eine nahezu Vollausstattung, bei der es praktisch an nichts fehlt. Man kann dann nur noch die Farbkombination waehlen, die der Haendler vorraetig hat. Wenn man individuell konfiguriert, dauert es extrem lange und wird wesentlich teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

Es mag damit zusammenhaengen, dass hier Autos i.d.R. nicht auf Bestellung konfiguriert werden. So ist der Touareg bspw. in 3 Varianten lieferbar: Basis (nur einige Extras), eine mittlere Konfiguration (entspricht dem Beispiel auf dem Foto, die ja schon ordentlich ausgestattet ist), und eine nahezu Vollausstattung, bei der es praktisch an nichts fehlt. Man kann dann nur noch die Farbkombination waehlen, die der Haendler vorraetig hat. Wenn man individuell konfiguriert, dauert es extrem lange und wird wesentlich teurer.

So einen mit mittlerer AGCC-Ausstattung fahre ich zur Zeit als Touareg I GP...ebenfalls ohne Luftfederung. Diese ist in wüstenreichen Regionen wolh nicht so beleibt, weil sie evtl. störanfälliger ist als die konventionelle Federung.

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